Warum ist Tom Riddle böse geworden?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Ist es Tom Riddle vorbestimmt gewesen böse zu werden?

Nein, es liegt einfach an seiner schrecklichen Kindheit und so... Aber ich glaube nicht, dass er sich selbst als böse sieht!
18
17%
Ja, das hatte einfach in seinem Blut! Aber wahrscheinlich sieht er sich nicht als böse...
11
11%
Nein, es liegt einfach an seiner schrecklichen Kindheit und so... Und ich denke er mag sich selbst gerne als böse!
37
36%
Ja, das hatte einfach in seinem Blut! Und ich glaube, dass er gerne böse ist...
37
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

*Nymphadora*
MinimuffMinimuff

Beitrag von *Nymphadora* »

Wenn du dir aber mal Harry anguckst, hat er ein glückliches Jahr bei seinen Eltern verbringen können, bevor sie gestorben sind, und seine Mutter hat ihm die Liebe ja quasi mit auf den Weg gegeben... wogegen Tom gar nichts davon erfahren hat, sondern schon immer & ewig allein war.
Ja, schon klar. Aber kannst du dich noch darin erinnern, wie du warst, wie du deine Eltern fandest, usw. als du ungefähr ein jahr alt gewesen bist? (nicht moggeln! - die meisten sachen kennst du doch auch eher als erzählungen oder fotoalben....)
Außerdem hat Harry immer schon von seiner tante und seinem Onkel gehört, wie schrecklich seine Eltern waren, und da er seine Tante und seinen Onkel nicht mag, hat er es wohl eher positiv aufgenommen, dass sie seine Eltern nicht mögen/mochten....

LG nympha :traeum:
Bis[color=indigo]s[/color] zum Morgengrauen
[color=indigo]
1., Edward war ein Vampir.
2., ein Teil von ihm dürstete nach meinem Blut.
Und 3., ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.[/color]

Lunna
HauselfHauself

Beitrag von Lunna »

Hay-Ling hat geschrieben:Niemand ist von Geburt an böse. So etwas gibt es nicht.
Ich denke, warum er böse geworden ist, ist in den HP-Büchern doch ganz gut erklärt:
Er hatte keine Eltern. Keine Freunde. Niemand war da, der ihn geliebt hat. Ich denke, wenn jemand so etwas erlebt, wird er einfach irgendwann verbittert usw. Zwar nicht wirklich Liebe aber zumindest Anerkennung hat Tom dann in Hogwarts gefunden. Und dann... Naja, dann wurde er eben grausam.
Ich denke auch, er weiß dass das was er tut, naja, "böse" ist. So naiv um das nicht zu wissen, ist er nicht. Ich denke jedoch, er hält sein Handeln für richtig.

vielleicht im wahren leben nichtm, aber in büchern auf jeden fall!
I Love you, I love you, I love you, I love you, [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/s035.gif[/img]
theres no other way, to better say: I love you, is that okay? [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/s025.gif[/img]

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Was genau meinst du? Dass jemand im Buch böse geboren werden kann? Nein, das glaube ich nicht. So etwas würde die ganze "Lehre", die ganze "Aussage" der HP-Bücher zerstören: Niemand ist wirklich böse, er wird böse gemacht.
Und HP ist ja, von den Menschen und den Charakterzügen und Handlungen her ein sehr realistisches Buch, in den man auch viel aus dem wahren Leben wieder erkennt. Zusätzlich würde ich es J. K. Rowling auch definitiv nicht zutrauen so etwas zu schreiben.
Außerdem, wie gesagt: Wir wissen warum Tom böse geworden ist, oder nicht? Er ist ohne Eltern aufgewachsen, im Waisenhaus, hat dann da seine Kräfte entdeckt, alleine, als Kind in einem Heim in dem ihn wahrscheinlich jeder dem er davon erzählt hat als verrückt bezeichnet hat... So etwas hinterlässt Merkmale.

Miss Granger
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Miss Granger »

Ich glaub das es ihm zum Teil im Blut liegt. Aber durch seine Kindheit ist er noch böser geworden. Aufjedenfall liebt er es böse zu sein. Denn schon als Kind wusste er wie er andere Menschen quälen kann.Er ist von sich selbst fasziniert.
Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich Gott
bin.

[url=http://www.pennergame.de/change_please/3200034/][img]http://media.pennergame.de/cache/signaturen/1157471.jpg[/img][/url]

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Böse sein kann einem nicht im Blut liegen.
Zum einen ist es genetisch nicht möglich... Und zum anderen wäre es absolut nicht J. K.-typisch.

Miss Granger
FlubberwurmFlubberwurm

ich denk es aber, und in der Geschichte gibt es so viel Magie da kann einem das Böse doch auch ein bissche im Blut liegen :?: :smile:
bin.

[url=http://www.pennergame.de/change_please/3200034/][img]http://media.pennergame.de/cache/signaturen/1157471.jpg[/img][/url]

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Finde ich nicht.
Das ist vielleicht in Kleinkinder-Büchern so, da gibt es immer "Die Böse", "Den Bösen" etc. Einfach eine abgrundtief grausame Person, ohne besondere Hintergrundgeschichte.
Harry Potter dagegen ist ein sehr vielschichtiges Buch, und gerade im 6. Band wurde doch gezeigt warum Tom böse geworden ist. Warum, denkst du, hat man denn diese ganzen Szenen von ihm alleine im Waisenhaus gesehen? Eben auch, damit man begreift dass er sozusagen "böse gemacht" wurde.
Ich denke, man macht es sich zu leicht wenn man nur sagt: "Das lag ihm im Blut".

Miss Granger
FlubberwurmFlubberwurm

Mmh...
Ich glaub du hast mich überzeugt.
Aber ein bisschen glaub ich immer noch an meine Theorie.
bin.

June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

1. Nymphadora, ich bin zwar nicht Moderator in dieser Forumecke, aber du könntest die Off-Topic-Gespräche privat, das heißt z. B. per Eule, führen.

2.
*Nymphadora* hat geschrieben:
Wenn du dir aber mal Harry anguckst, hat er ein glückliches Jahr bei seinen Eltern verbringen können, bevor sie gestorben sind, und seine Mutter hat ihm die Liebe ja quasi mit auf den Weg gegeben... wogegen Tom gar nichts davon erfahren hat, sondern schon immer & ewig allein war.
Ja, schon klar. Aber kannst du dich noch darin erinnern, wie du warst, wie du deine Eltern fandest, usw. als du ungefähr ein jahr alt gewesen bist? (nicht moggeln! - die meisten sachen kennst du doch auch eher als erzählungen oder fotoalben....)
Außerdem hat Harry immer schon von seiner tante und seinem Onkel gehört, wie schrecklich seine Eltern waren, und da er seine Tante und seinen Onkel nicht mag, hat er es wohl eher positiv aufgenommen, dass sie seine Eltern nicht mögen/mochten....

LG nympha :traeum:
Man kann sich vielleicht nicht bewusst daran erinnern, aber im Unterbewusstsein vermitteln die Erfahrungen ein positives Gefühl... also, manchmal z. B. stehst du morgens auf und hast total gute Laune, aber weißt nicht warum? Das ist das Unterbewusstsein xP Und dann hält das den ganzen Tag lang an, obwohl scheinbar jeder mit dir meckert, und du weißt nicht warum es dir trotzdem gut geht... und später fällt dir ein oder erzählt dir jemand, dass vielleicht dein Lieblingslied im Radio lief und du das nicht bewusst mitgekriegt hast, weil du noch so verschlafen warst. Aber das Unterbewusstsein merkt sich das.
An anderen Tagen hast du morgens noch gar keine Stimmung; dann hackt aber irgendwie jeder auf dir herum und alles wird doof... vergleich das mal mit Harry und Tom, dann weißt du, was ich meine.

Mein Beispiel mit Sirius wurde wohl übergangen? Wenn Sirius "böse" geworden wäre, hätte auch jeder gesagt, das liegt in der Familie, liegt im Blut - ist er aber nicht. Woran liegt es? Weil es eben niemandem im Blut liegt, "böse" zu sein. Anfangs sind alle Menschen gleich; erst ihr Leben prägt sie zu Individuen.

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Das ist genau seine Meinung! Niemand wird böse geboren, er wird nur böse gemacht. Sirius ist, wie du sagst, das beste Beispiel dafür.

Wegen der Eule - das scheint sie nicht ganz zu verstehen -.- Ich hab ihr schon zwei geschickt, und diese wurden bisher geflissentlich ignoriert und nicht beantwortet.

Gesperrt