[/b] Hai^^
Was glaubt IHR warum T. Riddle böse geworden ist?
War ihm das von Geburt an vorbestimmt oder liegt es der Umwelt in seiner frühen und späteren Kindheit?
Ist ihm bewußt, dass er böse ist oder sieht er sich selbst vllt. gar nicht so???
Niemand ist von Geburt an böse. So etwas gibt es nicht.
Ich denke, warum er böse geworden ist, ist in den HP-Büchern doch ganz gut erklärt:
Er hatte keine Eltern. Keine Freunde. Niemand war da, der ihn geliebt hat. Ich denke, wenn jemand so etwas erlebt, wird er einfach irgendwann verbittert usw. Zwar nicht wirklich Liebe aber zumindest Anerkennung hat Tom dann in Hogwarts gefunden. Und dann... Naja, dann wurde er eben grausam.
Ich denke auch, er weiß dass das was er tut, naja, "böse" ist. So naiv um das nicht zu wissen, ist er nicht. Ich denke jedoch, er hält sein Handeln für richtig.
Wobei man sich bei diesem Thema die Frage stellen muss: Was genau ist "Böse"? Ich denke, niemand ist wirklich ganz und gar "böse". Selbst bei Tom ist dies nur auf eine schwierige und traumatisierende Kindheit zurückzuführen.
wenn ich genau darüber nachdenke und mir die Textstellen, wo man mehr über seine Kindheit erfährt ins Gedächniss rufe, dann kann ich sagen, das er einfach nur nicht verstanden wurde.
Und irgentwie kann man ihn auch mit dem Parfurmör aus "Das Parfum" vergleichen...
(Ja! ich meine die Hauptperson aus diesem tollem Film! Nur leider fällt mir der Name gerade nicht ein )
ich denke schon das es einfach in seinem blut liegt ich meine er hat ja die gaunts als vorfahren und an seinem großvater und seinem onkel sieht man ja was mit so einem passiert...aber vielleicht sieht er sich gar nicht als soo böse an ich meine er ist halt einfach ander meinung er meint das es gilt nur einblüter zählen aber als er anfing zu morden ist das eskaliert
Ich glaube auch nicht, dass das geht... seht euch Sirius an Ich mag ihn ja nicht, aber jetzt muss er mal als Beispiel herhalten: Die ganze Familie war auf diesen Reinblüter-Blödsinn bedacht, und er hätte das dann doch auch im Blut haben müssen... wie man gesehen hat, hatte er's nicht o.O
Hai^^
ich glaube nicht, dass man "böse sein" vererben kann...
Wie, bitte schön, kann jemand "böse sein" in seinem Blut haben?
Aber das hier finde ich wirklich zutreffend:
........
Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben. (Pearl S. Buck)
Trotzdem denke ich, dass er sozusagen eine Tedenz zum böse werden in seinen Genen hat ( nichts vererbares, oder so...)
Aber vllt. sind mache Menschen einfach anfälliger und reagieren deswegen traumatisierter als andere...
Guckt euch doch HarryPotter an! Seine Kindheit war auch grausam, doch er hat sich nicht dem "Bösen" zugewendet...
LG nympha
PS: Ich hoffe, dass euch zu dem Thema noch mehr interessante Sachen einfallen!!!
Bis[color=indigo]s[/color] zum Morgengrauen
[color=indigo]
1., Edward war ein Vampir.
2., ein Teil von ihm dürstete nach meinem Blut.
Und 3., ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.[/color]
Wenn du dir aber mal Harry anguckst, hat er ein glückliches Jahr bei seinen Eltern verbringen können, bevor sie gestorben sind, und seine Mutter hat ihm die Liebe ja quasi mit auf den Weg gegeben... wogegen Tom gar nichts davon erfahren hat, sondern schon immer & ewig allein war.