Wirklich noch ein Kinderbuch?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Ist Harry Potter eurer Meinung nach noch ein Kinderbuch?

Ja, auf jeden Fall. Ein ganz typisches Kinderbuch! (angeben warum)
1
0%
Ich kann mich nicht so recht entscheiden! (angeben warum)
60
28%
Nein, absolut kein Kinderbuch mehr! (angeben warum)
152
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 213

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Leider ist niemand auf meine Frage eingegangen. Mir ist nämlich nciht ganz klar wie man "Kind" überhaupt definiert. Bis 10? Bis 13?

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

@Hay: sry..gute Frage! Ich denke Kind ist man lange, nur wollen das viele ab 13 oder 12 nicht mehr wirklich warhaben. Ich würde sagen man ist bis 12 definitiv Kind mit 13 will man es nicht sein und manche sind es nicht mehr und mit 14 zählt man zu "Teenis" obwohl ich eigentlich denke, man ist immernoch Kind.
Denn der Begriff Kind ist vielseitig Lach...vl sollte man sagen: Teenkind... =)
Außerdem kann eine 14 jährige kein Kind mehr sein oder schon, kommt auf den Mensch draufan

Denk ich ...
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

RupertGirl
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von RupertGirl »

Ich finde das es absolut kein Kinderbuch mehr ist. Schon aus dem einfachen grunde wie viele Tote es in den Büchern gibt. Außerdem ist es für Kinder einfach viel schwieriger zu verstehen, denke ich.
Und vorallem jetzt das mit dem entscheidenem Kampf Harry gegen Voldemort und die Prophezeihung..das alles wäre viel zu kompliziert....meine sis liest(oder eher gesagt ihr wird vorgelesen) gerade das 5. Buch und da hat sie schon viele Fragen...

*Nymphadora*
MinimuffMinimuff

Beitrag von *Nymphadora* »

ich finde es ist kein kinderbuch, ich hab den ersten band mit 8 gelesen, und eigtl. war ich meinem alter ziemlich voraus und hatte hinterher abba trotzdem einmal albträume ^^
Bis[color=indigo]s[/color] zum Morgengrauen
[color=indigo]
1., Edward war ein Vampir.
2., ein Teil von ihm dürstete nach meinem Blut.
Und 3., ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.[/color]

cat
ThestralThestral

Beitrag von cat »

Ich finde man ist das, als was man sich fühlt. Ich werde mich immer als Kind fühlen, jedenfalls als Kind meiner Eltern. ich wil den kindlichen Teil in mir auch nie ganz verlieren. Wenn Erwachsene manchmal noch Kinder sein können, ist das doch schön.
Aber algemein fühle ich mich nicht mehr als Kind. Als jugendlich, als Mädchen halt.
[color=red]Die Klügste ist die, die weiß, das sie nichts weiß.[/color]

[img]http://i63.photobucket.com/albums/h123/Lizzelcat/images.jpg[/img]

Keiko
GhulGhul

Beitrag von Keiko »

Wie lange man ein Kind ist, ist tatsaechlich schwer zu sagen, wohl eher Personen-abhaengig aber ich denke, so ein Teil im Menschen bleibt immer Kind! ^^

Also, meiner Meinung nach ist Harry Potter kein Kinderbuch, zumindest die letzten Baende! Einige Dinge sind wirklich brutal oder dramatisch und es gibt auch Sachen mit denen juengere Kinder vielleicht gar nichts anfangen koennen!
[b]~Shoot for the moon, even if you miss you'll land among the stars!~[/b]

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

@*Nymphadora*: hm... also ich hab's auch sehr früh gelesen, als ich nämlich 9 war und ich hatte weder Albträume noch sonstiges
Die ersten beiden Bände waren für mich schon eher Kinderbücher, wenn auch forgeschrittene *lach*
Die letzten aber definitiv nicht mehr
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Ich würde sagen, es kommt allein auf das "Kind" drauf an. Diskussionen, ob es ein Kinderbuch ist oder nicht, führen eigentlich zu nichts, denn jedes Kind ist da anders gestrickt. Manche können sich das Hörbuch anhören bzw. das Buch lesen ohne mit der Wimper zu zucken, andere kriegen vielleicht Wimmeranfälle. Man kann "Kind" nicht verallgemeinern. Und Meinungen darüber, ob ein Buch kindergeeignet ist, können auch nie als "fest" gelten. Es können Orientierungswerte sein, mehr aber auch nicht.

Natalia.Monny
NewbieNewbie

Beitrag von Natalia.Monny »

ich glaube harry potter bücher sind bücher für die jenigen unter uns, die genug fantasie haben in eine welt einzutauchen die es so nicht gibt, und für solche die darüber hinaus auch die handlungen verstehen...eine freundin von mir hat eine schwester die is 10 und die liest die bücher mit einer solchen begeisterung, das ich immer wenn ich da bin mindestens ne halbe stunde mit ihr über harry und co rede...
http://maraudershrine.altervista.org/sbs/sbs_file/images/sirius12.jpg

Miss Granger
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Miss Granger »

Ich find am Anfang war es noch ein Kinderbücher, ich hab die Bücher auch schon mit 8 gelesen.In den ersten drei Bänden passieren zwar schlimme Sachen aber alles geht wieder gut aus. Aber jetzt werden sie immer weniger Kinderbuchmäßig, denn es sterben Personen und wirklich gut ist der 6. nicht ausgegangen, oder?
Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich Gott
bin.

[url=http://www.pennergame.de/change_please/3200034/][img]http://media.pennergame.de/cache/signaturen/1157471.jpg[/img][/url]

Gesperrt