Wirklich noch ein Kinderbuch?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Ist Harry Potter eurer Meinung nach noch ein Kinderbuch?

Ja, auf jeden Fall. Ein ganz typisches Kinderbuch! (angeben warum)
1
0%
Ich kann mich nicht so recht entscheiden! (angeben warum)
60
28%
Nein, absolut kein Kinderbuch mehr! (angeben warum)
152
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 213

Marry Mcgonagall
KnieselKniesel

Wirklich noch ein Kinderbuch?

Beitrag von Marry Mcgonagall »

Hi,

ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht, ob Harry Potter denn wirklich noch ein Kinder bzw. Jugendbuch ist.
Mir fehlen irgendwie ab dem vierten Band die typischen Faktoren eines Kinderbuches:
- ein einigermaßen gutes Ende
- Die klare Aufgliederung zwischen gut und böse
- Der Tod vieler guten Charakteren.
- An manchen stellen die grausame Schilderungsart

Auf den Gedanken gekommen bin ich, weil der neun-jährige Sohn von Bekannten von uns, übrigens auch ein ziemlicher Hp-Fan nach dem 6. Band lange Zeit total geschokt war und seitdem die Finger von Hp lässt.

Mich würde mal interessieren was ihr dazu denkt.

LG Marry
:P

p.s.: Wenn das eher in das Thema "Bücher" passt, tut´s mir leid.

Nessie
FeeFee

Beitrag von Nessie »

Ich hab gesacht, es ist keins, weil das ja auch viele Erwachsene lesen! Und als es raus kam, war ich noch ein richtiges Kind (bin jetzt immer noch eins, aber jetzt steh ich auf der Schwelle zum Erwachsen sein), hat mich das Buch gar nicht so sehr interessiert!

Außerdem sind viele Szenen ziemlich schrecklich und es sterben auch so unglaublich viele, dass man es auch nicht ganz als Kinderbuch bezeichnen kann!

Jugendbuch ist es noch! Denn ab nem bestimmten Alter ist es nicht mehr schlimm, wenn es wirklich gruselige Bücher sind!
Aber Kinderbuch? neeeee!
[url=http://www.youtube.com/watch?v=zPFXQifnk04][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/mwc-3e.jpg[/img][/url]

Tammy
GhulGhul

Beitrag von Tammy »

Also ich glaube HP ist kein richtiges Kinderbuch, also für kleine Kinder mehr. Einige Szenen sind schon für etwas ältere gedacht. Aber ein Buch für Erwachsene auch nicht. Ich z.B kenne keinen Erwachsenen, der HP gut findet, weil so etwas mit Zaubern und Fantasy ist nichts für sie,sie wollen lieber etwas Reales lesen. Also würde ich sagen Jugendbuch.

Nessie
FeeFee

Beitrag von Nessie »

Ach doch, ich kenne viele:
Die Mutter einer Freundin bspw. ist total verrückt anch Hp! Und meine mama hat auch alle Teile gelesen udn fands gut!

Und der Mann meienr Deutschlehrerin mochte es auch! Sie persönlich zwar nciht, aber ich glaube schon, dass es viele erwachsene gibt, die das Bcuh lesen!

Außerdem: Sind in diesem forum nciht auch ganz viele erwachsene?
[url=http://www.youtube.com/watch?v=zPFXQifnk04][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/mwc-3e.jpg[/img][/url]

Riley.
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Riley. »

Ich kann mich euch nur anschließen. Marry hat ja schon viele Gründe genannt. Den 1. Band könnte man ja evtl. noch zu den Kinderbüchern zählen. Aber die anderen !?
neee.

@Tammy
Ich kenne dafür um so mehr Erwachsene die HP lesen. Mein Nachbar z.B.
Ok aber das kann man ja nicht verallgemeinern. ;)

@Nessie
Ich glaub mir sind im Durchschnitt etwa 13 / 14 oder !?
Weiß nicht genau … ;)
Or yet in wise old Ravenclaw, If you've a ready mind,
Where those of wit and learning, Will always find their kind.
— The Sorting Hat

Bildnachweis Avatar: x

Loxia
EuleEule

Beitrag von Loxia »

Kinderbuch? Nee.. find ich überhaupt nich'..
Man muss ja nich' nur die Geschichte anschauen, sondern auch die Länge und die Schrift des Buches xD
Ausserdem denk ich nich' dass ein Kind viel verstehen würde wenn er eines lesen würde..
†»»În Łôvnïg Mєmôяy ôF єddÎê««† [img]http://www.stci.qc.ca/kaos/1146.gif[/img]

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Eine meiner Lieblingsdiskussionen ^^

Also, ich denke es kommt immer darauf an wie man Kind definiert.
Ich denke, es gibt welche die in der Beziehung "reifer" sind und mehr aushalten, und welche die davon wirklich geschockt sind.
Meine Schwester zum Beispiel ist 8 Jahre alt und hört die HP-Hörspiele rauf und runter und mein Cousin bekommt die Bücher seit er 5 ist als Gute Nacht-Geschichte vorgelesen.

Also, als was definiert mal überhaupt Kind?
- Die klare Aufgliederung zwischen gut und böse
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde, man sollte auch jüngeren Kindern vermitteln dass es kein festes "Gut und Böse" gibt.

Marry Mcgonagall
KnieselKniesel

Beitrag von Marry Mcgonagall »

@hay-ling ich weiß, dass man auch Kindern vermitteln sollte, dass es nicht nur gut und böse gibt, aber:
1. In den meisten typischen Kinderbüchern ist es so.
2. Ein "typisches" Kind würde das wohl kaum verstehen. Meine siebenjährige Schwester würde fragen: "Sag mal, ist Snape jetzt gut oder böse?" Ein Zwischending gäbe es für sie gar nicht.

LG Marry
:engel:

June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

Ich bin quasi mit HP aufgewachsen. Die ersten drei Bände hab' ich gelesen, als ich 9 bzw. 10 war, und den Rest, wie er erschienen ist. Ich habe alles immer gut verkraften können; was auch daran lag, dass, während die Inhalte immer düsterer wurden, ich auch älter wurde.
Ein reines Kinderbuch ist es nicht, dafür ist die Geschichte zu kompliziert und düster.
Jedoch muss auch ich der Schwarzweißmalerei als Aspekt für Kinderbücher widersprechen, da Hay recht hat, wenn sie sagt, dass man den fließenden Übergang von Gut zu Böse bzw. umgekehrt auch Kindern vermitteln sollte.

Für mich ist HP ein Buch, in das man hineinwächst, da die ersten Bände noch bzw. auch für Kinder sind, die Geschichte sich aber später immer mehr zu einem Jugendbuch entwickelt.
Sollte ich mich also eindeutig festlegen, würde meine Antwort "Jugendbuch" lauten :wink: .

@hay-ling ich weiß, dass man auch Kindern vermitteln sollte, dass es nicht nur gut und böse gibt, aber:
1. In den meisten typischen Kinderbüchern ist es so.
2. Ein "typisches" Kind würde das wohl kaum verstehen. Meine siebenjährige Schwester würde fragen: "Sag mal, ist Snape jetzt gut oder böse?" Ein Zwischending gäbe es für sie gar nicht.

LG Marry
1. Nur weil es überall so ist, muss es nicht richtig sein!
2. Es kommt immer darauf an, wie man es den Kindern beibringt. Wenn man es ihnen richtig erklärt, werden sie es auch verstehen. (Das traue ich zum Beispiel sogar meinem kleinen Bruder zu, und der ist 4. Allerdings kennt er von HP bisher nur das allererste Kapitel *gute große Schwester sei und ihm immer vorles* xD)

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Ich kann mich nicht entscheiden!
Einerseits ist es schon ein Kinderbuch, andererseits lesen viele Erwachsene es.

Aber viele 8 oder 9 jährigen lesen auch schon diese Bücher, also deshalb...

Ich denke die erste 2 Bände sind definitiv Kinderbücher, der 3 eine Mischung und ab dann entfernt es sich vom Kinderbuch immer etwas mehr...

Andererseits steckt in diesem Buch viel Logik und Aufbau deshalb ist es für Kinder wahrscheinlich nicht so leicht zu begreifen.
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

Gesperrt