Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Catherina
MinimuffMinimuff

Re: Seid ihr Gläubig?

Beitrag von Catherina »

»Seid ihr gläubig?«

Mal ehrlich, wer an dieser Stelle nein sagt, lügt sich doch selbst an xD.
Jeder Mensch glaubt doch an irgendwas, und es muss nicht unbedingt Gott oder so sein.
Ich selbst zähle mich auch eher zu den Atheisten; ich halte nichts von Gott und der Kirche und dem Paradies …
Aber ich denke, jeder Mensch hier und überall auf der Welt glaubt an etwas. Und sei es ein Familienmitglied, das man verehrt (ok, blödes Beispiel xD.)
Aber glaubt etwa einer von euch nicht an eine "höhere Macht", "Ein Leben nach dem Tod", "Wiedergeburt", "Eine Seele" oder was weiß ich? Ja? Dann wäre ich echt überrascht ^^

Ok, aber nun zu mir selbst: Wie gesagt, ich halte nichts von Gott und so. Es ist einfach nicht meine Welt. Aber jedem das Seine. Wer gläubiger Christ ist, der darf das natürlich gerne sein. Und wer nach den 10 Geboten lebt … finde ich sogar in gewisser Weise weise ^^
Allerdings sollte man dann auch sein Bestes geben, um diese einzuhalten, und nicht immer einen auf "heilig" machen. Niemand sagt, dass man die immer einhalten kann, aber es zählt ja nur der Wille …

Ich selbst glaube an etwas Höheres. Aber ich glaube nicht, dass es etwas mit uns zu tun hat. Manchmal hab ich so Momente, da denke ich: Ja, wir werden wiedergeboren! Und die Menschen, die mir jetzt nahe stehen, habe ich in meinen früheren Leben bereits gekannt. Aber, wie gesagt, ich denke das nicht immer … nur manchmal.

Religion ist was Tolles, wenn man damit leben kann, und es nicht aus Zwang tut. Menschen brauchen Religion, ich habe also nichts dagegen. Von mir aus kann man einen Stein verehren, ist mir egal xD. Solange man andere nicht damit bekehren will, hab ich kein Problem :)

Aber meine Meinung, dass der "Eine Gott" nicht existiert, wird sich nicht ändern *zwinker*
Ich hab den Acc auf ZH im Gegensatz zu dem hier mal gelöscht, bin nun aber wieder dort angemeldet. Da "Catherina" nicht mehr verfügbar war, heiß ich auf ZH nun "Clarissant". Und ich bin jetzt in Slytherin, nicht mehr in Gryffindor.

Falkenauge
ThestralThestral

Beitrag von Falkenauge »

Ich bin einfach fernab von glauben und Kirche erzogen worden,daher glaube ich nicht an Gott und schicke auch keine stoßgebete oder der gleichen zum himmel
logisch ist rational, rational ist nicht immer richtig :-)

Loa
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Loa »

Ich bewundere Menschen, die an Gott aufrichtig glauben können. Das zeigt, dass sie ein großes Herz haben. (Vielleicht sind sie gutgläubig. Aber das ist nicht immer falsch. [Damit will ich auch nicht sagen, dass andere, die nicht an Gott glauben, kein großes Herz haben.])
Ich selbst bin zu skeptisch, was das angeht. Ich weiß es nicht sicher, ob es einen Gott gibt, aber genauso wenig weiß ich sicher, dass es keinen gibt. Warum sollte ich mir auch anmaßen, das mit absoluter Sicherheit sagen zu wollen? Das kann ich nicht.
Ich bin auch fernab von Kirche etc erzogen wurden, nicht getauft und habe auch keinen paten usw. Aber deswegen mache ich mir trotzdem meine eigenen Gedanken. Und die gehen grade in diese Richtung: "Gibt es einen Gott? Wer ist dieser Gott? Sollte ich an ihn glauben? Solle ich n icht an ihn glauben? Darauf gibt es nur eine Antwort: das werde ich niemals wissen."
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."

Albert Camus

ChitChat
ZentaurZentaur

Beitrag von ChitChat »

Bin ich gläubig? Nein. Nein, nein, nein.
Ich zähle mich selbst zu den Agnostikern mit Tendenz zur Atheistin. Meine Einstellung lautet in etwa: Mag sein, dass es einen Gott gibt. Mir doch egal. Wenn es ihn gibt, ist er ein Arschloch und verdient es nicht, angebetet zu werden, und wenn es ihn nicht gibt, ist diese Überlegung eh hinfällig.

Hermine Granger*
MondkalbMondkalb

Beitrag von Hermine Granger* »

Ja ich bin gläubig,
ich gehöre zum Christentum.
Ich gehe zwar nicht jeden Sonntag zur Kirche,
aber ich finde es gut wenn man ab und zu dorthin geht.

Abe
KnieselKniesel

Beitrag von Abe »

Nein ich bin nicht gläubig.

Ich habe auch vor, aus der Kirche auszutreten.
"Der Heil'ge Gral zu Rosslyn liegt versteckt. Als Schmuck der Meister Kunst ihm beigestellt. Von Kelch und Speer das Tor ist wohl bedeckt. Zuletzt sie ruht im Schutz der Sterne Zelt."

The Da Vinci Code

Hermine Granger*
MondkalbMondkalb

Beitrag von Hermine Granger* »

Ich sag immer,
jeder sollte das ´glauben was
er will.Wenn ernicht gläúbig
ist macht das ja auch nichts.
Man sollte nich darüber streiten.

BellatrixLestrange18
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von BellatrixLestrange18 »

Ich bin so halb gläubig ich glaube halb an Gott aber ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche ich mein was birgt das??? Ich kann doch auch einfach so mit Gott reden oder???!!! und zu 100 % glaub ich an was anderes aber das möchte ich hier nicht sagen xD
LG Bella
Nicht der, der nie Hinfällt sondern der, der immer wieder aufsteht ist der Stärkere...

Bild

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

vom Benutzer entfernt
Zuletzt geändert von Zerafina am 04.09.2012 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

guppy
MondkalbMondkalb

Beitrag von guppy »

es gibt da einen spruch, der das ganze treffend beschreibt: "man wird kein christ wenn man die kirche besucht, man wird ja auch kein auto, wenn man in eine garage geht". ok, ich gebs ja zu, der vergleich hinkt, aber die botschaft ist wohl klar. man kann auch christ sein ohne jeden sonntag in den gottesdienst zu rennen. gott ist überall und nicht nur in der kirche anzutreffen, er ist da, wenn man das bedürfnis hat mit ihm zu reden und das ist auch gut so :smile:
ich bin auch christ, aber nicht strenggläubig. außerdem ist christ nicht gleich christ, es gibt auch noch einige unterschiede zwischen evangelisch und katholisch (ich bin evangelisch, zum glück :)). vom papst halte ich persönlich auch nicht so viel, so als rechte hand gottes, das ist doch quatsch...

noch ein weiterer gedanke: wenn gott allmächtig ist, kann er z.b. einen stein erschaffen, den er nicht tragen kann? müsste er können, aber wenn er ihn nicht tragen kann ist er ja nicht mehr allmächtig...^^ ich weiß auch nicht so genau, was ich davon halten soll, was denkt ihr darüber?

Antworten