Wirklich noch ein Kinderbuch?
Moderator: Modis
- Pigwidgeon
- Doxy
- Guinevere Morgan
- Minimuff
Ok, sagen wir die ersten 3 gehen noch so relativ als Kinderbücher durch, aber insgesamt finde ich definitiv NICHT, dass Harry Potter ein reines Kinderbuch ist. Kinder können es zwar sehr gut lesen, aber alle älteren auch - und das ist ja gerade das Tolle finde ich: ein Buch, das die Generationen verbindet!
definitiv kein kinderbuch.
ich habe die bücher zwar mit 9 (?) alle auf einen schlag gesehen (mit 6 und 7 hab ich die ersten 2 filme gesehen) aber ich war schon immer frühreif... ich meine ich les mit meinen jungen 12 jahren (fast 13
) fast nur erwachsenenbücher aber die hp's sind ziemlich viel für kleinere.
wie schon erwähnt die "grausame" darstellung, die vielen tode, die inneren konflikte...
im kinderbuch würds so aussehen:
harry bekommt seinen brief.
der böse, böse Onkel Vernon verbietet ihm nach Hogwarts zu gehen.
dumbledore holt ihn.
da findet er freunde und schreibt gute noten weil er fleißig ist.
und bei kleinkinderjugendbüchern (wisst ihr was ich meine??? so frechge mädchen und so) würd er sich verlieben und noch teil eines glücklichen paares werden. happy end
ich habe die bücher zwar mit 9 (?) alle auf einen schlag gesehen (mit 6 und 7 hab ich die ersten 2 filme gesehen) aber ich war schon immer frühreif... ich meine ich les mit meinen jungen 12 jahren (fast 13

wie schon erwähnt die "grausame" darstellung, die vielen tode, die inneren konflikte...
im kinderbuch würds so aussehen:
harry bekommt seinen brief.
der böse, böse Onkel Vernon verbietet ihm nach Hogwarts zu gehen.
dumbledore holt ihn.
da findet er freunde und schreibt gute noten weil er fleißig ist.
und bei kleinkinderjugendbüchern (wisst ihr was ich meine??? so frechge mädchen und so) würd er sich verlieben und noch teil eines glücklichen paares werden. happy end
Den 1. Band hab ich mit 7 gelesen, dann zwischendurch wieder ein andres um mich abzulenken, dann den 2. Ich hab nie 2 Bände hintereinander gelesen, um mich nicht zu "überfordern".
Mit den ersten 6 Bänden bin ich locker klar gekommen, als ich den 7. zum ersten mal gelesen hab, hab ich Schlafstörungen bekommen.

Mit den ersten 6 Bänden bin ich locker klar gekommen, als ich den 7. zum ersten mal gelesen hab, hab ich Schlafstörungen bekommen.

ISN'T IT FUNNY HOW DAY BY DAY NOTHING CHANGES
BUT WHEN YOU LOOK BACK EVERYTHING'S DIFFERENT.
BUT WHEN YOU LOOK BACK EVERYTHING'S DIFFERENT.
- Xinxia Cullen
- Knuddelmuff
Also ich habe kleine Geschwister. Mein jüngster bruder ist grade mal 5 und ich würde definitiv HP nicht als Kinderbuch abstempeln.
Es ist total komplex, beinhaltet viele gewaltvolle und traurige Fakten und viel zu viele Wörter, die zu kompliziert sind.
Klar sollen Kinder lernen, dass es sowohl gute als auch schlechte menschen gibt, aber das sollte man einem Kind nicht durch HP sondern durch Kind gerechtere Bücher erklären.
Eine meiner Schwestern ist jetzt 11 und fängt jetzt mit dem 2. Buch an, sie hat es vor zwei Jahren mal probiert, allerdings aufgegeben, da sie nur die Hälfte verstanden hat.
Es ist total komplex, beinhaltet viele gewaltvolle und traurige Fakten und viel zu viele Wörter, die zu kompliziert sind.
Klar sollen Kinder lernen, dass es sowohl gute als auch schlechte menschen gibt, aber das sollte man einem Kind nicht durch HP sondern durch Kind gerechtere Bücher erklären.
Eine meiner Schwestern ist jetzt 11 und fängt jetzt mit dem 2. Buch an, sie hat es vor zwei Jahren mal probiert, allerdings aufgegeben, da sie nur die Hälfte verstanden hat.
also ich hab den ersten mit 6 vorgelesen gekriegt... den wzeiten mit 7 dann aber schon selber gelesen... die ersten 3 oder 4 sind noch für kinder geeignet... aber dann?!? nein absolut nicht mehr...
Sailing over the sea ♥
[img]http://www.fotos-hochladen.net/obsession60nbvukw.png[/img] [img]http://www.fotos-hochladen.net/waitingvp3f8gm4.png[/img]
[size=67]Avas von Vera & Linda ♥[/size]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/obsession60nbvukw.png[/img] [img]http://www.fotos-hochladen.net/waitingvp3f8gm4.png[/img]
[size=67]Avas von Vera & Linda ♥[/size]