Slash

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Was hältst du von Slash?

Ich bin Slash-Junkie!
7
28%
Ich mag es.
10
40%
Nee, das gefällt mir nicht so.
8
32%
Ich hasse Slash
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Hay-Ling

Slash

Beitrag von Hay-Ling »

Hallo :smile:
Da ich, wie einige von euch vielleicht auch schon mitgekriegt haben, absolut slash-vernarrt bin, wollte ich mich jetzt einfach mal umhören ob es vielleicht einigen von euch genauso geht. ^^ Lest ihr Slash? Warum (nicht)? Was sind eure Lieblingspairings?

Für die, die nicht wissen was Slash ist:
Slash ist ein Fanfiction-Begriff, und bezeichnet in einer Story die sexuelle/romantische Beziehung zwischen zwei Männern. Slash zwischen Frauen heißt dann Fem-Slash. ^^

Lieblingspairings:
Jaah, da ich sehr viele Fanfictions lese, habe ich natürlich auch Lieblingspairings xD Bei HP mag ich Harry/Draco und Blaise/Draco sehr gerne, aber mittlerweile lese ich nicht mehr so viel HP, sondern hab die Welt der Fanfictions über reale Personen entdeckt xD Dort mag ich am liebsten die Pairings Richie (US5)/Bill (TH), Richie/Chris (US5) und Lauri (The Rasmus)/Aki (The Rasmus). Und noch diverses anderes Zeugs, aber das sind meine Hauptlieblingspairings ^^

Und jetzt ihr :P

EDIT: Gnaaaah. Ich hatte bei der Umfrage eigentlich noch den Punkt "Ich hasse Slash!", aber den hat es jetzt irgendwie nicht gepostet, tut mir leid :(

/edit by Jojo: Punkt nachträglich hinzugefügt. Hoffe mal, dass war zu deiner Zufriedenheit, ansonsten einfach eine Eule.

June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

Jawohl, pack das gleich erstmal unter "Hobbies". XD

Zum Thema: Slash ist toll :P Obwohl es ja immer auf die Schreibkünste des Autoren ankommt. Ich würde auch einen Aufsatz über das Gefühlsleben einer Fensterscheibe lesen, wenn er gut geschrieben ist.
Ich lese ziemlich viel Slash und schreibe auch selber welchen, aber "warum" kann ich jetzt so pauschal nicht beantworten. Man kann ja in den seltensten Fällen sagen, warum einem irgendetwas gefällt. Aber ich denke, es hängt damit zusammen, dass ich die "herkömmlichen" Liebesgeschichten Leid bin. Klar gibt es auch da gute, wie bereits oben gesagt, aber im Allgemeinen ist es immer dasselbe. - Nun ja, bei Slash zwar auch, aber irgendwie hat es da noch was Besonderes.
Außerdem glaube ich, dass Slash auch eine gesellschaftliche Funktion hat - immerhin geht es ja um homosexuelle Personen, die von vielen Menschen immer noch schräg angesehen werden. Ich denke, durch Slash (wenn man den Begriff zum 5. Mal schreibt, klingt er irgendwie doof xD) wird, zumindest ansatzweise, dargestellt, wie sich solche Personen fühlen - und zwar auch nicht anders als normale Menschen. Klar ist die Darstellung nie authentisch, weil Slash meist von weiblichen Personen geschrieben wird, die ihre männlichen Lieblingscharaktere einmal zusammen in Aktion sehen wollen, aber trotz allem versuchen sie wenigstens, das nachzuvollziehen. Slash ist nützlich für die allgemeine Toleranz - das ist meine Meinung. :lol:

Meine Lieblingspairings sind Snape/Lupin (HP) und Cloud/Reno (Final Fantasy 7). Letzteres eher aus Versehen, weil es das erste FF-Pairing war, über das ich gestolpert bin... aber die beiden sind einfach so zum Knuddeln zusammen XD *hust* *besser nichts mehr zu diesem Thema schreib*...

Hm, ja. xD Was ich nicht mag, sind schlechte Lemon-Szenen. Dann lieber gar keine. *g*

janieh
MondkalbMondkalb

Beitrag von janieh »

Ich lese Slash FF's gerne o:
Die Idee auf sowas zu kommen find ich irgendwie genial xD
Naja ich finds coel ^.^

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Auf was zu kommen? Auf Slash? ^^

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Hooooch xD wie toll *kreisch* Hay, das war ne tolle Idee *Threat liebt*
Also....ich liiiebe Slash, wirklich. L-Pairings währen dann wohl Harry/Draco, Draco/Blaise....wobei ich da ma Hay zustimmen kann, ich les kaum noch HP...*stirnrunzel* weiß auch nicht genau wieso. Tja dann gibt's natürlich Bill/Richie, und Tom/Bill (was allerdings auf ohne Twincest beruht, ne?)....jut xD

Gott, ich hab mir noch nie überlegt, wieso ich Slash mag. Es ist so. Schwierig zu erklären sowieso. Aber grundsätzlich kann man Juni nur recht geben... man kann in den seltensten Fällen klip und klar sagen: Das gefällt mir, WEIL...
Und das ist so n nicht seltener Fall ;).
Hm, ja. xD Was ich nicht mag, sind schlechte Lemon-Szenen. Dann lieber gar keine. *g*
riiiiichtig xD
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Die Frage nach dem "Warum" ist immer schwer zu beantworten.
Ich schreibe jetzt mal meine Ansicht, warum viele Fans einer Band Slash zwischen den jeweiligen Bandmitgliedern schreiben, ja? ^^
Also: Ich hatte darüber neulich mit einer anderen Slash-Autorin, Ricky, eine ganz interessante Diskussion. Ging zwar zum Großteil über Twincest, aber ich denke, man kann das auch auf normalen Slash übertragen. Wir sind zu der Ansicht gekommen, dass viele Fans ihre Lieblinge einfach nicht mit einem normalen Mädchen verkuppelt haben wollen - egal ob in der Realität oder bloß in der Geschichte. Also verkuppeln sie sie stattdessen mit Jungen. Das hat den Vorteil, dass sie diesen Jungen als absolut perfekt beschreiben können, und sich trotzdem nicht, ob bewusst oder unbewusst, mit ihm "messen", wie es bei einer weiblichen Person sicher der Fall wäre.
Ich meine, lest euch doch mal die ganzen Fanfictions durch und vergleicht. Wenn ein Mädel in einer FF als nett, hübsch, Jungenschwarm etc. beschrieben wird, wird sofort der Vorwurf "Mary-Sue!" ausgerufen. Im Slashbereich dagegen schert das niemanden *g* Liegt wohl daran, dass die meisten Schreiber weiblich sind, und so absolut nichts gegen hübsche, begehrenswerte Protagonisten einzuwenden haben *g*

Ich bin kein Fan von den Bands die ich verkuppele, aber trotzdem kann ich diese Haltung nachvollziehen, und schreibe selbst auch bis zu einem gewissen Punkt aus diesem Grund. Weibliche Protagonisten öden mich an, und es ist schwer dabei eine zu erfinden, die weder das typische Mary-Sue-Schema, noch sonst irgendwelche Klischees in sich vereint.
Der zweite Grund ist, dass es teilweise einfach schwieriger, bzw. anspruchsvoller ist, eine Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen zu beschreiben, da es da viele Faktoren gibt, die das ganze erschweren, z. B. die Reaktion der Freunde/der Eltern/des ganzen Umfelds oder natürlich die Frage "Bin ich schwul?".
Der dritte Grund wäre dann definitiv der unbesonderste: Ich finde es einfach knuffig :P

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

es IST knuffig *lach*
Jedenfalls stimm ich dir, was deinen ersten Absatz anbelangt, absolut zu. Jungs können kaum zu perfekt sein, während ich keine Geschichte lesen kann in der eine Mary-Sue vorkommt. Schlichtweg deshalb, weil ich Aggressionen auf diese Mary-Sue aufübe, wenngleich ich sie zu verhindern versuche. Ich kann solche Figuren nicht ab. Einfach weil es sie nicht gibt. Sie sind langweilig, klischéehaft, ohne Kanten und Ecken. Gott. Ich hasse Mary-Sues! Unmöglich und aus xD.
Bei Jungs sieht sie Sache schon anders aus :]. Außerdem find ich Slash generell einfach...sweet. Und wie Hay perfekt erklärt hat, muss man sich mit ihnen nicht messen oder vergleichen. Sehr praktisch.
Kurz um: das wär n absolut guter Grund, weshalb wir slash so lieben :D
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

Hey, klasse, wußte gar nicht, dass sich hier doch einige Slash-Fans rumtreiben.... freu mich total.
Ja fair, diese ewigen selbst-erfundenen Mary Sues, die dann meistens auch noch zufällig so heißen wie die Autorinnen selbst, gehen mir auch auf den Keks. Scheint sich irgendwie noch nicht rumgesprochen zu haben, dass Harry und Draco zusammengehören :bussi:
Was ich persönlich nicht abkann, sind die Dark-Harry-Geschichten, bei denen sich Harry und Voldemort (meistens als "Tom") näherkommen, ich hab da mal 2 oder 3 gelesen und das war so was von Schema F, dass es absolut reicht, wenn man eine kennt (die anderen sind genauso, gleiche Story, gleiches Ende).

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

oh gott, nee. gegen die hab ich absolut was. irre ich mich, oder sind das auch die in denen harry nahezu dauernd schwanger wird? xD

June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

Oh Gott, ich hatte neulich eine Unterhaltung... es ging um diese ganzen Abkürzungen in den Inhaltsangaben für FF's ... da hab' ich folgende Liste gezeigt gekriegt:
"Anal, Angst, AU/AR, BDSM, B-Mod, Bond, BP, Death, D/s, Dom, HJ, Humil, Language, M/M, MPreg, N/C, Oral, Rim, S&M, SoloM, Tort, Toys, Violence, WIP Dark Harry"
Und das alles zu einer einzigen Story! XD
Ich als interessierte FF-Leserin hab' mir die unbekannten Abkürzungen natürlich erstmal erklären lassen (ich kenne viele, aber einige von DENEN waren mir echt unbekannt xD) - nur um zu beschließen, dass ich diese Story lieber nicht lesen will...

Ich habe noch nie eine DarkHarry bzw. Mpreg (das Schwanger-Dingens) Fanfiction gelesen - entweder schau' ich sie mir gar nicht erst an, oder ich gebe nach den ersten 3 Zeilen auf, weil sie so grottenschlecht geschrieben sind.
Ich meine, ich würde sowas auch lesen, wenn es das entsprechende sprachliche Niveau hätte. Ich habe sogar das "Parfum" gelesen, was stellenweise ja auch richtig ekelhaft und böse ist, aber wenigstens war es genial geschrieben. :lol:

Gesperrt