Sie... oder du?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

wisst ihr, was mir auch grad im 3. band aufgefallen ist? lupin spricht ausnahmslos alle seine schüler mit vornamen an, und dutzt sie sogar... mal wieder voll unlogisch^^
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

JennyGirl

Beitrag von JennyGirl »

das ist mir noch gar nicht so aufgefallen, mit dem du und sie. Aber jetzt wo ihr es sagt, ihr habt recht. Des ist wirklich ein bisschen blöd, dass Mrs weasly von Harry gesiezt wird.

aber im englischen macht man halt den unterschied zwischen du und sie nicht.

~Ginny Weasley~
FeeFee

Beitrag von ~Ginny Weasley~ »

:lol: Hast Recht Hermine@Tonks. Das habe ich mir auch immer gedacht, warum Mrs Weasley nicht von Harry geduzt wird.
[img]http://img443.imageshack.us/img443/2518/legolassignatursq2.png[/img]

Maryy*
NewbieNewbie

Beitrag von Maryy* »

Hermine@Tonks hat geschrieben:wisst ihr, was mir auch grad im 3. band aufgefallen ist? lupin spricht ausnahmslos alle seine schüler mit vornamen an, und dutzt sie sogar... mal wieder voll unlogisch^^
naja, er is halt ein *persönlicherer* Lehrer, und da merkt man (wenn der übersetzter überhaupt drüber nachgedacht hat) dass ihm die Schüler auch wichtig sind.... entweder also gute idee, oder einfach übersehen... :D
In Memoriam an Sirius, Lupin, Tonks, Dumbeldore, Fred, Hedwig, Dobby und alle anderen................

Melina Mc Farrell
EuleEule

Beitrag von Melina Mc Farrell »

Also ich kenne keinen Lehrer, der seine 13-jährigen Schülerinnen und Schüler "Siezt".

Bis zur 12. Klasse kenn ich das "Sie" gar nicht, nur später im Berufschulunterricht kam dann eine Mischform zur Ansprache... entweder sprach man mich mit "Sie" an, oder ganz direkt mit "Stephanie"... :roll: Aber da war's für mich auch okay, alles andere hörte sich für mich persönlich damals auch zu altbacken an.

Kim Black
KoboldKobold

Beitrag von Kim Black »

also total doof find ich auch, dass Harry, Hermine, Ron und co. immer von "Lupin" und nicht von Remus reden, wenn sie ihn schon duzen können sie ihn auch mit vornamen anreden, sonst hört sich das i-wie an wie wenn MAlfoy: "Potter" sagt oder so....
Bild

Fy
MinimuffMinimuff

Beitrag von Fy »

Naja, ich finde den Namen "Remus" ja relativ bescheuert.. ^^'
Ich sag auch immer Lupin, einfach, weil mir sein Vorname nicht gefällt.
Ich mag Kinder, ich schaff nur nie ein Ganzes :(

:K MUAHAHAA!!!

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

@ Melina
wann muss nur dran denken, dass bei HP so gut wie alle Schüler gesiezt werden...

@Fy Da hast du recht, ich sprech auch nur von "Lupin"
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Eirinn
NewbieNewbie

Beitrag von Eirinn »

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Übersetzer nicht darüber nachgedacht hat, ob Lupin die Schüler duzt oder siezt. Besonders weil es einen ziemlich großen Unterschied macht, gibt es dazu sicherlich eine plausible Erklärung. Ich hab selbst schon an Übersetzungsprojekten mitgearbeitet und kann euch sagen: es gibt so ziemlich nichts, worüber man sich dabei keine Gedanken macht...

Kim Black
KoboldKobold

Beitrag von Kim Black »

klar... ich rede auch immer von 'lupin' aber ich kenn ihn ja auch nich persönlich und er war auch nich ein kumpel von meinem vater... ^^
Bild

Antworten