Ich finde Mathe toll, mein absolutes Lieblingsfach. Unglücklicherweise teilen nur wenige meine Begeisterung und interessieren sich für absolut tolle Beweise- na ja, damit muss man wohl leben.
Ich werde vermutlich dann auch Mathe-Lk nächstes Jahr wählen und hoffen das ich das hinbekomme.
Was ich sehr auffällig finde ist, dass es schon fast "cool" ist Mathe nicht zu können.
Warum eigentlich?
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".
Wow, ich bin hin und weg, dass so viele in den Thread geschrieben haben.
@jojo Verstehe ich auch nicht. Ich kann Mathe eigentlich auch ganz gut - zumindest hab ich im Zeugnis ´ne eins. Nur Geometrie ist halt nicht meines.
Ich finde es eigentlich eher uncool, sich gar keine Mühe mehr zu geben, es zu verstehen.
LG Marry
Ich gib mir Mühe. Aber ich kann es einfach nicht. Ich lerne, und lerne wie eine Besessene und dann komme ich total durcheinander und weiß gar nichts mehr.
Allerdings kann ich auch unseren Lehrer nicht leiden. Letztes Jahr hatten wir einen tollen Lehrer, geduldig bis zum Umfallen etc. So konnte ich ne 3 im Zeugnis behalten.
Ob das dieses Jahr so bleibt, ist fraglich.
Unser jetziger Lehrer macht mich total nervös. Er weiß dass ich keine Ahnung habe, und ruft mich trotzdem immer auf. Und dann bin ich so nervös dass ich lieber gar nichts mehr sage anstatt mich hoffnungslos zu verrennen.
Wie gesagt, es ist nicht so dass ich mir keine Mühe gebe.
Mathe liegt mir einfach nicht, meine Begabung liegt eher bei den sprachlichen Fächern.
@Jojo:
Also ich finds nicht cool Mathe nicht zu können ;/
Nee, ich bewunder manchmal sogar Leute dafür das sie alles so logisch rausbekommen.
Aber bei mir liegts eigentlich in der Familie, da alle nicht sonderlich gut in Mathe waren
und noch was,
Physik hat ja auch viel mit Mathe zu tun und da kapier ichs überhaupt nicht.
(Kann auch daran liegen, dass mein Lehrer so ne ruhige Stimme hat das ich immer penn)
“I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.” Maya Angelou
Also entweder haben wir bei uns total verrückte Lehrer oder die sind einfach nur verdammt Kreativ, was unterrichtsgestaltung betrifft. Aber das macht den Unterricht manchmal ganz amüsant. Ich errinnere mich ganz gerne an unseren Direx, welcher mit einem Besenstiel im Unterricht erklärt was eine Gerade ist. Und an unseren supie tollen Nachhilfelehrer (wir haben Nachhilfe kurse an unserer Schule) welcher mit einem Papierkorb erklärt was Brüche sind. Danach hat es echt jeder verstanden! xD
Sprich ich mag eigentlich Mathe, ich verstehe das sogar alles, wenn wir nicht gerade mit Linealen zeichnen müssen. Tud mir leid, aber ich HASSE Lineale.
Leider hab ich jetzt auch noch entdecken müssen das ich Momente in arbeiten habe in denen ich plötzlich einfach nicht mehr rechnen kann. Das geht dann nicht mehr, das ist wie vor einen Wand laufen, man kommt einfach nicht durch. Hat da von euch auch jemand solche Probleme?
Wie soll ich den nur diese neuen Abschlussprüfungen dann in Mathe schaffen??
Ich bin nicht die einzige die nicht in einer [color=darkred]far[/color][color=red]ben[/color][color=orange]fro[/color][color=olive]hen[/color] [color=green]We[/color][color=darkblue]lt[/color] lebt... oder doch?
Also, das momentane Thema kann ich eigentlich... An sich ist mir Mathe nie so schwer gefallen... Es gibt leichtere & schwere Probleme, aber an sich klappt es bei mir ganz gut.
Mein Lieblingsfach ist es trotzdem nicht unbedingt ;)
Bei uns im Kurs ist es allerdings nicht cool, Mathe nicht zu können... Die meisten haben aber Probleme mit dem Thempo unserer Lehrerin, aber sie bemühen sich... Sie setzen sich aber sogar in den Freistunden hin, ums irgendwie zu verstehen :)
Der Mensch ordnet jeden Morgen seine [i]Haare[/i].
Warum nicht auch sein [b]Herz[/b]?!