Ich hatte mehrere Kandidaten:
Mein Lieblingslehrer, mittlerweile ein guter Bekannter, mit dem ich mich duzen kann, ist Geographielehrer, bei ihm hatte ich 4stündig Geographie als Leistungskurs gewählt und nie bereut.
Er hatte viele Arten seinen Protest gegenüber der unsinnigen Bürokratieregeln auszuüben, im konkreten Fall, ging es darum, dass zusätzlich zum Eintrag ins Klassenbuch auch ein Zettel mit den kranken Schülerinnen und Schülern ausgefüllt und zum Sekretariat gebracht werden sollte.
Also, mal hat er den Zettel halb abgefackelt, in einen Luftballon, als Schriftrolle mit einer Butterbrezel am Faden ein Stockwerk vors Sekretariatsfenster gehängt, zerissen und in einen Umschlag mit der Aufschrift "Zum Puzzlen, viel Spaß!" getan, Wortsalat aus den Namen der Schüler zum Enträtseln gemacht and so on...
Ja die Sekretärin war halt auch so ein Drachen....
Dann wäre, da noch mein Geschichts-, Psychologie- und Politiklehrer, der stets antiemanzipatorische Sprüche losgelassen hat. Meine Mitschülerin sollte mal nach vorne an die Tafel gehen, nachdem sie eine Frage, die wir zigmal besprochen hatten, nicht beantworten können.
Lehrer: "Malen Sie ein Quadrat."
*sie malt ein Quadrat*
Lehrer: "Nun malen Sie vier gleichgroße Kreise rein, die jeweils an zwei Punkten einerseits die Seiten des Quadrats und andererseits die Ränder der Kreise berühren."
*malt sie auch*
Mitschülerin: "Hä und jetzt? Was soll mir das sagen?"
Lehrer: "Ja bemerken Sie das auch nicht?" *schaut ernst und zögert* "Das ist Ihr zukünftiger Arbeitsplatz aus der Vogel
(er meinte einen Küchenherd...)