Mach dir mal keine Sorgen, du überreibst nicht, schließlich geht es hier ja eigentlich gar nicht so wirklich um Gryffindor und Hufflepuff, sondern um deine Wahrnehmung von dir selbst und deine Ansprüche an dich. :)
Natürlich kannst du dir Mut ein wenig antrainieren, wenn es dir so sehr wichtig ist. Du solltest dir allerdings auch darüber klarwerden, dass Mut viele Facetten hat. Wie jetzt schon Einige geschrieben haben, braucht man für sehr viele kleine Dinge Mut. Zum Beispiel empfinde ich es auch als mutig, dass du deine Gedanken hier mit Allen teilst. :) Vielleicht steckt ja schon mehr Mut in dir, als du vermutest, denk mal ein wenig kleiner, dann wird deine Wahrnehmung für deinen Mut vielleicht ein wenig größer. ;)
Außerdem solltest du nicht den Drang haben, anderen etwas zu beweisen, auf Dauer kann das sehr unglücklich machen. Dein Ziel sollte sein, dass du dich mit dir selbst wohlfühlen kannst und nicht, dass du es allen 'gezeigt' hast. Und naja, was heißt eigentlich 'nur nett'? :) Es gibt auch so einige Situationen, wenn du eine Menge Kraft brauchst um nett zu sein und Positives auszustrahlen.
Wenn du vielleicht ein wenig von diesen festgefahrenen Hauseigenschaften wegkommst, könnte es dir leichter fallen dich mit deinen Eigenschaften anzufreunden, beziehungsweise deinen Mut ein wenig auszubauen.
Es ist nicht so, dass dich eine bestimmte Eigenschaft einer bestimmten Kategorie Mensch zuordnet. :) Und eine Eigenschaft schließt die andere nicht aus, du kannst auch ein Gryffinhuff sein, oder was auch immer du sein magst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Alles Liebe
deine Phönix :)