Fremdsprachen-Thread

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Was für Sprache (n) lernst du????

Englisch
43
19%
Französisch
30
13%
Latein
22
10%
Spanisch
9
4%
Russisch / Polnisch
7
3%
Niederländisch
2
1%
Italienisch
5
2%
Türkisch
0
Keine Stimmen
Mehrere
102
45%
Sonstige (bitte angeben)
7
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 227

Alicia.
FlubberwurmFlubberwurm

Re: Fremdsprachen-Thread

Beitrag von Alicia. »

Also wirklich fließend kann ich so gut wie gar keine Sprache, sprechen kann ich Chinesisch,Englisch, Französisch & Hindi, schreiben kann ich Deutsch, Englisch, Spanisch. Französisch & Hindi kann ich eig. gar nicht schreiben, sprechen ist super, aber schreiben hab ich einfach nie gelernt in den Sprachen. Chinesisch kann ich ein wenig die Lautsprache. Genauso wie ich Deutsch einfach nicht fließend sprechen kann xD ich komm mit der Betonung und Aussprache nicht klar :D

Na ja und durchs viele umziehen habe ich noch in diesen Sprachen ein paar Brocken gelernt:Schwedisch, Afrikaans, Italienisch, Russisch, Niederländisch, Kalaallisut (Grönländisch)
Beherrschen tu ich von diesen Sprachen keine, aber zumindest kann ich in jeder ca.10 Schimpfwörter und sagen "Ich ruf die Polizei wenn sie mich nicht in Ruhe lassen!"...ob das jetzt so nützlich ist...
"Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

Ghost Angel
NewbieNewbie

Beitrag von Ghost Angel »

In ar 2014/15....

I'm going to learn 'Latein' Spanish and Russian. Yeaha!

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

In der Schule hatte ich Englisch und Russisch.
Ich habe mir vorgenommen mein Russisch aufzubessern bzw. überhaupt wieder einen Grundstock aufzubauen.

Derzeit lerne ich Latein im Studium & privat etwas koreanisch.
Koreanisch werde ich wohl nie wirklich gebrauchen; ok ich schau eine koreanische Sendungen. Ich mag es eine andere Schrift lesen zu können & korenisch ist da ziemlich einfach.

James U. Baines
EuleEule

Beitrag von James U. Baines »

Zerafina hat geschrieben:Derzeit lerne ich Latein im Studium & privat etwas koreanisch.
Koreanisch werde ich wohl nie wirklich gebrauchen; ok ich schau eine koreanische Sendungen. Ich mag es eine andere Schrift lesen zu können & korenisch ist da ziemlich einfach.
Wie groß ist eigtl. der spraschliche Unterschied zw. Nord- und Südkorea?
Bild

Tom_Riddle_Jr
DoxyDoxy

Beitrag von Tom_Riddle_Jr »

Ich habe in der Schule Latein und Spanisch gelernt.. In der Uni Altgriechisch, Altnorwegisch, Altdänisch, Altisländisch, Altschwedisch und jetzt italienisch.

Sprechen kann ich nur Deutsch, Englisch, Spanisch und jetzt lerne ich wie gesagt noch Italienisch (n paar Brocken kann ich schon)^^
Bild

Ordo Amplissimus Philosophorum Universitatis Georgiae Augustae Göttingensis.

Mirakel
NewbieNewbie

Beitrag von Mirakel »

Dobar dan i kako si?

Mal schauen ob es wer versteht x3
Leider kann ich nicht viel von der Sprache, eher verstehen asl sprechen/schreiben^^

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

James U. Baines hat geschrieben:Wie groß ist eigtl. der spraschliche Unterschied zw. Nord- und Südkorea?
Ich kann nur aus meiner Sicht/meinem Wissen erzählen. Sie sprechen nach wie vor die gleiche Sprache; Koreanisch. Es gibt ähnlich wie in anderen Ländern Dialekte, die je nach geografischer Lage unterschiedlich sind. In Nordkorea bemüht man sich so viele koreanische Wörter wie möglich zu verwenden. Der Dialekt um Pjöngjang kann wohl wie in Deutschland das Hochdeutsch gesehen werden. Aus diesem Dialekt (Pjöngjang) wurden viele Wörter in das (Nord)Koreanische übernommen, die ein Südkoreaner meist nicht versteht. Im Zuge dessen wurden auch Wörter chinesischer Herkunft gestrichen, die es in Südkorea weiterhin gibt. Beide Länder verwenden aber die gleiche Schrift und im Kontext können sie sich sicher auch die, in den beiden Ländern, unterschiedlichen Wörter erschließen. Doch in Grammatik und Rechtschreibung gibt es auch ein paar Unterschiede. Ob diese groß oder klein sind, kann ich nicht sagen. Allzu viel bzw. fast gar nicht habe ich mich mit der (nord)koreanischen Sprache beschäftigt.
Ich hoffe das war so halbwegs verständlich & für alle falschen Informationen übernehme ich keine Haftung. :smile:

SparkyElea
NewbieNewbie

Beitrag von SparkyElea »

Englisch, Französisch und jetzt auch Italienisch - molta bene! :blumen:

James U. Baines
EuleEule

Beitrag von James U. Baines »

@Zerafina:

Danke, war eine schöne Erklärung :smile:
Bild

Tom_Riddle_Jr
DoxyDoxy

Beitrag von Tom_Riddle_Jr »

SparkyElea hat geschrieben:Englisch, Französisch und jetzt auch Italienisch - molta bene! :blumen:
Ciao, come stai?
Bild

Ordo Amplissimus Philosophorum Universitatis Georgiae Augustae Göttingensis.

Antworten