Mein erstes Handy bekam ich mit zwölf Jahren zu Weihnachten. Es besaß tatsächlich noch eine Antenne und hätte wohl auch als Mordwaffe dienen können ..... Jedenfalls war ich damit zufrieden und hatte kein Interesse daran ein Neues zu erwerben, schließlich konnte ich damit telefonieren und SMS schreiben, was mir vollkommen reichte. Allerdings hat das Teil irgendwann den Geist aufgegeben, bzw. der Akku funktionierte nicht mehr; weshalb ich eine Weile ohne Handy durch die Welt ging, bis mein MP3 Player ebenfalls den Dienst quittierte und mein Vater mir nahelegte mir doch ein Handy zu erwerben, welches gleichzeitig auch als MP3 Player fungieren konnte. Das habe ich getan und besaß eines dieser
'wunderbaren' Sony Walkman Handys, welches ich so lange zu behalten gedachte, bis es ebenfalls kaputt geht. Das tat ich auch, nur hielt es nicht zehn Jahre sondern ging genau zwei Wochen vor Ablauf der Garantiezeit kaputt (Was für ein Zufall. Da steckt keine bewusste Strategie dahinter, nein, wie kommt man denn darauf...

) - die Tasten funktionierten nicht mehr. Also ließ ich es reparieren, bekam es zurück und tatsächlich funktionierte es noch zwei oder drei Monate, bis es letztendlich einen Totalschaden hatte und nicht einmal mehr anging. Das war sehr ärgerlich und führte dazu, dass nun auch ich ein Smartphone besitze. Ich nutze ganze vier Fähigkeiten dieses Mobiltelefons : Telefonieren, SMS schreiben, Musik hören und alle jubel Jahre einmal ein Foto machen. Ich besitze keinen Vertrag, keine Internet Flat oder verwende Apps, sondern habe noch immer eine wunderbare Prepaid Karte die meistens auch noch leer ist. Es hat sich also an meinem Umgang mit diesem Handy nichts geändert, auch wenn es theoretisch zu einer Menge fähig wäre. Geändert hat sich eigentlich nur eines, meine Antwort, wenn mich jemand fragt ob man mich in einer Whats app Gruppe hinzufügen kann. Vorher lautete diese ganz simple :
"Ich habe kein Smartphone, ergo kein Whats app." Was mir entweder ungläubige Blicke oder Beileidsbekundungen einbrachte. Nun wird eine ganze Konversation daraus, da die Leute das Smartphone zu Gesicht bekommen, annehmen ich hätte Internet auf dem Smartphone und sich fragen, weshalb ich das nicht habe. Das geht soweit, dass sie sogar versuchen mir die finanziellen Vorteile einer Internet Flat für mein Smartphone aufzuzeigen. Das macht die Existenz von Vertretern die einem derartiges unbedingt aufschwatzen wollen beinahe überflüssig ....