Was seid ihr im Moment?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten

Was macht ihr im Moment?

Schüler
323
75%
Student
49
11%
Azubi
22
5%
FSJ/FÖJ/FKJ
2
0%
Arbeit
24
6%
Aupair, sonstiger Auslandsaufenthalt
2
0%
gar nichts...
7
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 429

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Re: Was seid ihr im Moment?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

SilverDragon hat geschrieben: Cool!Auch ein (ehemaliger) Gesamtschüler ;)
Oh Gott, mit 17 weiß man doch noch gar nichts mit sich anzufangen.
Ich wär da aufgeschmissen gewesen^^
Wow,sowas würde bei uns nicht gehen!! Die Gymnasien in der Gegend sind aber auch alle ziemlich...anspruchsvoll.
Eine nimmt z.B. fast nur katholische Schüler an & nur welche die in Bonn Innenstadt wohnen.
Und an einer anderen muss man 4 Fremdsprachen wählen.
Das war auch der Grund warum ich die Gesamtschule gewählt hab..bin auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :)
Nee,soweit ich weiß nicht. Ich bin grad in der 9. und sonst müsste ich mich in einem halben Jahr von ziemlich vielen Leuten verabschieden. Aber wir haben Anfang der 10. unsere Abschlussfahrt und ich bin mir total sicher dass sie erst nach der 10. abgehen können. Nur meine Freundin macht dieses Jahr ihren Sonderschulabschluss.
In welchem BL bist du denn zur Schule gegangen?
ich war mir mit 17 schon recht sicher, was ich machen will, aber das Hauptproblem ist halt, dass du für jeden Mist noch die Unterschrift von deinen Eltern brauchst und ein Auslandsjahr (also FSJ-mäßig) ist zum Beispiel meistens erst ab 18 üerbahupt erlaubt.. Aber gut, der Durchschnitts G8ler ist ja mit 18 fertig ;)

Jaa unsere Gymnasien waren da auch ätzend, hauptsächlich was die Religion angeht. Und ich hatte auch nur 'ne Realschulempfehlung (obwohl mein Klassenlehrer/Schulleiter mir 'ne Hauptschulempfehlung geben wollte, andere Lehrer konnten ihn aber davon abbringen). Die Gymnasien haben mich nicht genommen, das eine wegen meiner 'schlechten' Empfehlung und das andere wegen der falschen Konfession -.- Bei der dritten wurde ich angenommen, wollte aber eigentlich nicht hin. Bin also auch ziemlich glücklich auf der Gesamtschule gelandet zu sein, war sowieso mein Favorit, weils die einzige Schule in der Stadt war, wo noch keiner meiner Brüder vorher drauf war und ich halt ohne Vorurteile starten wollte, davon hatte ich in der Grundschule schon genug. :D
Aber vier Fremdsprachen ist schon echt krass, finde ich :o

Hm, witzig, dass das bei euch nicht möglich ist. Also bei uns haben die meisten trotzdem noch die 10. gemacht um vielleicht noch ihren Realschulabschluss zu bekommen, aber die, die bereits 'ne Ausbildungsstelle hatten, sind eben früher abgegangen..

In Niedersachsen. Ich wollte gerade fragen, wies bei dir ausschaut, aber da du von Bonn sprichst ist es ziemlich sicher NRW, nicht? :D
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

SilverDragon
KelpieKelpie

Beitrag von SilverDragon »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:
SilverDragon hat geschrieben: Cool!Auch ein (ehemaliger) Gesamtschüler ;)
Oh Gott, mit 17 weiß man doch noch gar nichts mit sich anzufangen.
Ich wär da aufgeschmissen gewesen^^
Wow,sowas würde bei uns nicht gehen!! Die Gymnasien in der Gegend sind aber auch alle ziemlich...anspruchsvoll.
Eine nimmt z.B. fast nur katholische Schüler an & nur welche die in Bonn Innenstadt wohnen.
Und an einer anderen muss man 4 Fremdsprachen wählen.
Das war auch der Grund warum ich die Gesamtschule gewählt hab..bin auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :)
Nee,soweit ich weiß nicht. Ich bin grad in der 9. und sonst müsste ich mich in einem halben Jahr von ziemlich vielen Leuten verabschieden. Aber wir haben Anfang der 10. unsere Abschlussfahrt und ich bin mir total sicher dass sie erst nach der 10. abgehen können. Nur meine Freundin macht dieses Jahr ihren Sonderschulabschluss.
In welchem BL bist du denn zur Schule gegangen?
ich war mir mit 17 schon recht sicher, was ich machen will, aber das Hauptproblem ist halt, dass du für jeden Mist noch die Unterschrift von deinen Eltern brauchst und ein Auslandsjahr (also FSJ-mäßig) ist zum Beispiel meistens erst ab 18 üerbahupt erlaubt.. Aber gut, der Durchschnitts G8ler ist ja mit 18 fertig ;)

Jaa unsere Gymnasien waren da auch ätzend, hauptsächlich was die Religion angeht. Und ich hatte auch nur 'ne Realschulempfehlung (obwohl mein Klassenlehrer/Schulleiter mir 'ne Hauptschulempfehlung geben wollte, andere Lehrer konnten ihn aber davon abbringen). Die Gymnasien haben mich nicht genommen, das eine wegen meiner 'schlechten' Empfehlung und das andere wegen der falschen Konfession -.- Bei der dritten wurde ich angenommen, wollte aber eigentlich nicht hin. Bin also auch ziemlich glücklich auf der Gesamtschule gelandet zu sein, war sowieso mein Favorit, weils die einzige Schule in der Stadt war, wo noch keiner meiner Brüder vorher drauf war und ich halt ohne Vorurteile starten wollte, davon hatte ich in der Grundschule schon genug. :D
Aber vier Fremdsprachen ist schon echt krass, finde ich :o

Hm, witzig, dass das bei euch nicht möglich ist. Also bei uns haben die meisten trotzdem noch die 10. gemacht um vielleicht noch ihren Realschulabschluss zu bekommen, aber die, die bereits 'ne Ausbildungsstelle hatten, sind eben früher abgegangen..

In Niedersachsen. Ich wollte gerade fragen, wies bei dir ausschaut, aber da du von Bonn sprichst ist es ziemlich sicher NRW, nicht? :D
Find ich erstaunlich. Ich weiß bis jetzt grade mal dass ich später etwas mit Menschen oder Büchern machen will^^
Aber ich bin ja auch erst 14..das wird noch.
Hattest du damals auch schon vor dort zu arbeiten wo du grade bist - also auf dieser Nachmittagsschule?
Hmm, das ist echt blöd :/
Aber ein Auslandsjahr werde ich wahrscheinlich erst mit 20 oder so machen.
Jaa, ich bin nur froh dass ich G9 hab ;)

Ich finde es total unfair und diskriminierend wenn man nach der Religion schaut :/
Ich bin evangelisch & hatte deswegen bei manchen Gymnasien gar keine Chance angenommen zu werden.
Hauptsache du bist mit deiner Schule dann glücklich geworden :)
Hast du denn noch Abi gemacht?
Seh ich genauso..deswegen bin ich nicht hingegangen ;)
Ich hab jetzt 3 Fremdsprachen und das ist mir schon fast zu viel. 4 hätte ich nicht durchgehalten!

Keine Ahnung woran das liegt.
Na ja, Schulsysteme sind eben unterschiedlich.
Aber ich finde es irgendwie auch zu früh nach der 9. schon abzugehen. Die meisten aus meiner Klasse haben noch gar keine Ahnung was sie mit ihrem Leben anfangen wollen.

Erfasst ^^
Niedersachsen ist schön *-*
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt
und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast ♥

jomini
FeeFee

Beitrag von jomini »

Schülerin der 7.Schulstufe!!!! :D
RemusLupin FC
Bild
Bild
Bild
Bitte klicken;-)

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

SilverDragon hat geschrieben: Find ich erstaunlich. Ich weiß bis jetzt grade mal dass ich später etwas mit Menschen oder Büchern machen will^^
Hattest du damals auch schon vor dort zu arbeiten wo du grade bist - also auf dieser Nachmittagsschule?

Ich finde es total unfair und diskriminierend wenn man nach der Religion schaut :/
Ich bin evangelisch & hatte deswegen bei manchen Gymnasien gar keine Chance angenommen zu werden.
Ich hab jetzt 3 Fremdsprachen und das ist mir schon fast zu viel. 4 hätte ich nicht durchgehalten!

Aber ich finde es irgendwie auch zu früh nach der 9. schon abzugehen. Die meisten aus meiner Klasse haben noch gar keine Ahnung was sie mit ihrem Leben anfangen wollen.

Erfasst ^^
Das ist doch immerhin was, ich kenne genügend Leute, die jetzt ihr Abi in der Hand haben und immer noch überhaupt nicht wissen, was sie machen wollen. ;) Und für genauere Planungen hast du recht, da hast du noch reiichlich Zeit.

Naja, ich hatte nicht direkt meine jetzige Arbeit im Sinn, sondern nur allgemein erstmal fürs FSJ ins Ausland zu gehen. Hatte halt verdammt Glück, dass ich so ein tolles Projekt bekommen habe. Aber ich war mir eigentlich mit 14/15 schon sicher, dass ich danach Soziale Arbeit/Pädagogik studieren und später in einem Jugendheim arbeiten möchte. Okay, mittlerweile hat meine Mutter (die immer was anderes wollte) irgendwas in mir erreicht, so dass ich mich neben dem auch noch für anderen Sachen bewerben werde, denke ich :)

Das mit der Religion versteh ich auch nicht, einfach so bescheuert.
Jip, erfolgeich letztes Jahr bestanden ^^
Respekt, 3 Fremdsprachen sind nicht schlecht. Welche sind das denn?

Waren bei uns ja auch nur ein paar, die das schon wussten und dann abgegangen sind ;)

Jaa, wir haben ein paar schöne Ecken hier. Und vorallem haben wir die Nordseeküste. :D
Von NRW hab ich noch nicht soo viel gesehen, aber ihr das was ich gesehen habe fand ich eignetlich auch schön ^^
Tom Hiddleston

SilverDragon
KelpieKelpie

SilverDragon hat geschrieben: Find ich erstaunlich. Ich weiß bis jetzt grade mal dass ich später etwas mit Menschen oder Büchern machen will^^

Erfasst ^^
Das ist doch immerhin was, ich kenne genügend Leute, die jetzt ihr Abi in der Hand haben und immer noch überhaupt nicht wissen, was sie machen wollen. ;) Und für genauere Planungen hast du recht, da hast du noch reiichlich Zeit.

Naja, ich hatte nicht direkt meine jetzige Arbeit im Sinn, sondern nur allgemein erstmal fürs FSJ ins Ausland zu gehen. Hatte halt verdammt Glück, dass ich so ein tolles Projekt bekommen habe. Aber ich war mir eigentlich mit 14/15 schon sicher, dass ich danach Soziale Arbeit/Pädagogik studieren und später in einem Jugendheim arbeiten möchte. Okay, mittlerweile hat meine Mutter (die immer was anderes wollte) irgendwas in mir erreicht, so dass ich mich neben dem auch noch für anderen Sachen bewerben werde, denke ich :)

Das mit der Religion versteh ich auch nicht, einfach so bescheuert.
Jip, erfolgeich letztes Jahr bestanden ^^
Respekt, 3 Fremdsprachen sind nicht schlecht. Welche sind das denn?

Waren bei uns ja auch nur ein paar, die das schon wussten und dann abgegangen sind ;)

Jaa, wir haben ein paar schöne Ecken hier. Und vorallem haben wir die Nordseeküste. :D
Von NRW hab ich noch nicht soo viel gesehen, aber ihr das was ich gesehen habe fand ich eignetlich auch schön ^^
Jaa, aber ich bin mir noch total unsicher.
Hatte vor kurzem ein Praktikum im Tierhaus - mit Schlangen,Echsen & Fröschen - und das hat richtig viel Spaß gemacht ;)
Aber ob das wirklich was für die Zukunft ist... :?:

Ich möchte auch irgendwann für ein paar Monate ins Ausland und da an einem Projekt arbeiten. Ich könnte mir gut vorstellen in einem Kinderhaus zu arbeiten, wo Jugendliche leben die von Agent Orange betroffen sind.
Bei uns war vor ein paar Wochen ein Mann aus Vietnam in der Klasse und hat uns darüber erzählt.
Ich wäre froh wenn ich da helfen könnte :)
Vllt hab ich ja so viel Glück wie du^^
Ungarn ist schon echt genial!! Nur ich hätte nicht die Geduld für einen Lehrerjob ;)
Wow, mit 14 schon? *staun*
Weißt du schon wo du dich evtl bewerben willst?

Glückwunsch!! ;-)
Englisch halt (ich hab das jetzt mal mitgezählt^^), Französisch und Spanisch.
Aber Französisch ist echt nicht die richtige Sprache für mich ;)

Die Nordseeküste ist soo schön *-* Ich beneide dich!
NRW ist auch ganz nett, aber manches ist viel zu vollgebaut.
Bin aber froh dass ich in Bonn lebe.
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

SilverDragon hat geschrieben: Jaa, aber ich bin mir noch total unsicher.
Hatte vor kurzem ein Praktikum im Tierhaus - mit Schlangen,Echsen & Fröschen - und das hat richtig viel Spaß gemacht ;)

Ich möchte auch irgendwann für ein paar Monate ins Ausland und da an einem Projekt arbeiten. Ich könnte mir gut vorstellen in einem Kinderhaus zu arbeiten, wo Jugendliche leben die von Agent Orange betroffen sind.
Bei uns war vor ein paar Wochen ein Mann aus Vietnam in der Klasse und hat uns darüber erzählt.
Ungarn ist schon echt genial!! Nur ich hätte nicht die Geduld für einen Lehrerjob ;)

Glückwunsch!! ;-)

Tierhaus klingt aber mal ziemlich spannend & cool! ;)

Was ist Agent Orange? Habe ich bisher noch nicht von gehört.. Aber ein Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall eine gute Idee! :)

Ich dachte vorher auch, dass Lehrer eigentlich nicht so meins ist, aber ich habe hier den Vorteil, dass die Schüler auch wirklich was lernen wollen und (meistens) sehr interessiert sind. Ich muss nur leider immer die Themen selsbt bestimmen, klar ist es schön so viel Freiheit zu haben, aber auch eeecht schwierig immer gute Ideen zu haben.
Wie kommst du denn auf Ungarn? Ich bin in Indonesien :D

Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle dann gehts erst für den Bachelor nach Freiburg und dann für den Master nach Marburg, weil das der einzige Ort in DE ist wo man Erlebnispädagogik studieren kann. Aber natürlich bewerb ich mich noch in anderen Orten und auf andere Studiengänge..

Englisch zählt natürlich, ist ja auch 'ne Fremdsprache. Und was Französisch angeht kann ich dich verstehen, konnte es zum Glück nach der 10. abwählen. :D Aber die Sprache ansich ist schön :) Und Spanisch hatte ich 3 Wochen, weil ich erst dacht 'oh voll cool noch 'ne neue Sprache zu lernen' und dann habe ich beschlossen das vier Freistunden mehr die Woche doch besser sind :D

Ich liebe die Nordseeküste, aber meine Stadt ist leider von alten Menschen überbevölkert und es arbeiten (für meinen Geschmack) zu viele Leute für die Bundeswehr/Marine. ;)
In Bonn war ich bisher leider noch nicht :(
Tom Hiddleston

SilverDragon
KelpieKelpie

SilverDragon hat geschrieben: Jaa, aber ich bin mir noch total unsicher.

Glückwunsch!! ;-)

Tierhaus klingt aber mal ziemlich spannend & cool! ;)

Was ist Agent Orange? Habe ich bisher noch nicht von gehört.. Aber ein Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall eine gute Idee! :)

Ich dachte vorher auch, dass Lehrer eigentlich nicht so meins ist, aber ich habe hier den Vorteil, dass die Schüler auch wirklich was lernen wollen und (meistens) sehr interessiert sind. Ich muss nur leider immer die Themen selsbt bestimmen, klar ist es schön so viel Freiheit zu haben, aber auch eeecht schwierig immer gute Ideen zu haben.
Wie kommst du denn auf Ungarn? Ich bin in Indonesien :D

Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle dann gehts erst für den Bachelor nach Freiburg und dann für den Master nach Marburg, weil das der einzige Ort in DE ist wo man Erlebnispädagogik studieren kann. Aber natürlich bewerb ich mich noch in anderen Orten und auf andere Studiengänge..

Englisch zählt natürlich, ist ja auch 'ne Fremdsprache. Und was Französisch angeht kann ich dich verstehen, konnte es zum Glück nach der 10. abwählen. :D Aber die Sprache ansich ist schön :) Und Spanisch hatte ich 3 Wochen, weil ich erst dacht 'oh voll cool noch 'ne neue Sprache zu lernen' und dann habe ich beschlossen das vier Freistunden mehr die Woche doch besser sind :D

Ich liebe die Nordseeküste, aber meine Stadt ist leider von alten Menschen überbevölkert und es arbeiten (für meinen Geschmack) zu viele Leute für die Bundeswehr/Marine. ;)
In Bonn war ich bisher leider noch nicht :(
War es auch ;)
Besonders weil Schlangen eh voll die coolen Tiere sind ^^
Aber ist auch ziemlich anstrengend..so gut wie jeder Beruf denk ich mal..

Ich versuchs zu erklären..Im großen Vietnamkrieg hat die USA ein giftiges Gas gestreut das Agent Orange heißt. Aus dem Grund weil es in Vietnam ziemlich viele Bäume gibt und die Menschen sich darunter versteckt haben. Das Gas hat lebende Oranismen und auch Planzen abgetötet und deswegen konnte man die feindlichen Soldaten leicht "aufdecken".
Leider ist das Gift auch ins Grundwasser gekommen und für Menschen nicht ganz ungefährlich. Es wurde über Generationen "weitervererbt" und heute sind noch viele Jugendliche & Kinder davon betroffen :-((
Diese kommen mit Missbildungen zur Welt, wobei die körperlichen und geistigen Behinderungen meistens erst im Lauf der Jahre zum Vorschein kommen. Diese Kinder werden oft von ihren Familien ausgestoßen und wie Dreck behandelt. Deshalb gibt es einige Heime in die sie gehen können.
Ich fände es total interessant und schön wenn ich da helfen könnte!

Stimmt. Mir würden schnell die Ideen ausgehen :)
Kann man wirklich jedes Thema nehmen was man möchte?
Oh sorry :D
War ein dummer Gedankensprung von mir. Ich meinte eine Bekannte von mir die ein Auslandsjahr in Ungarn gemacht hat ^^

Ich hab auch schon oft überlegt ob ich abwählen soll. Theoretisch könnte ich weil ich auch noch Spanisch hab.
Aber die anderen Kurse die ich wählen könnte sind alle überhaupt nichts für mich.
Ach,ich weiß nicht. Französisch klingt mir manchmal einfach zu...schnulzig irgendwie ^^
Ich mag Spanisch viel lieber..oder Italienisch!*-*
Japanisch würde ich auch richtig gerne lernen, aber die Zeit reicht nicht..
4 Freistunden die Woche??:o
Hört sich gut an :D
Bei mir wäre es leider nur eine..

Erlebnispädagogik? Das sagt mir jetzt nicht soo viel ;)
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück dass du angenommen wirst!!

Oh,kann ich verstehen. In meinem Ort wohnen auch ziemlich viele alte Leute und manchmal ist es echt etwas einschläfernd hier ;)
Was ist schlimm daran wenn sie für die Marine arbeiten?
Bonn ist ja auch nicht unbedingt die Sehenswürdigkeit Nr 1 in Deutschland ;)
Und das obwohl wir mal ehemalige Hauptstadt waren^^
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

SilverDragon hat geschrieben: War es auch ;)

Ich versuchs zu erklären..Im großen Vietnamkrieg hat die USA ein giftiges Gas gestreut das Agent Orange heißt. Aus dem Grund weil es in Vietnam ziemlich viele Bäume gibt und die Menschen sich darunter versteckt haben. Das Gas hat lebende Oranismen und auch Planzen abgetötet und deswegen konnte man die feindlichen Soldaten leicht "aufdecken".
Leider ist das Gift auch ins Grundwasser gekommen und für Menschen nicht ganz ungefährlich. Es wurde über Generationen "weitervererbt" und heute sind noch viele Jugendliche & Kinder davon betroffen :-((
Diese kommen mit Missbildungen zur Welt, wobei die körperlichen und geistigen Behinderungen meistens erst im Lauf der Jahre zum Vorschein kommen. Diese Kinder werden oft von ihren Familien ausgestoßen und wie Dreck behandelt. Deshalb gibt es einige Heime in die sie gehen können.

War ein dummer Gedankensprung von mir. Ich meinte eine Bekannte von mir die ein Auslandsjahr in Ungarn gemacht hat ^^

Ich hab auch schon oft überlegt ob ich abwählen soll. Theoretisch könnte ich weil ich auch noch Spanisch hab.
Aber die anderen Kurse die ich wählen könnte sind alle überhaupt nichts für mich.
Ach,ich weiß nicht. Französisch klingt mir manchmal einfach zu...schnulzig irgendwie ^^

Oh,kann ich verstehen. In meinem Ort wohnen auch ziemlich viele alte Leute und manchmal ist es echt etwas einschläfernd hier ;)
Ja, so ziemlich jeder Job ist anstrengend, selbst wenn es Spaß macht. ;)

Oh, das klingt wirklich nicht gut (und irgendwie eigentlich wie etwas über das man Bescheid wissen sollte, aber manchmal bin ich halt einfach unwissend ;) ). Ich offe wirklich ,dass du mal für 'ne Weile in so einem Heim arbeiten kannst, das ist bestimmt ziemlich interessant.

Jip jedes, hängt halt hauptsächlich von deinen Vorlieben ab. Manche konzentrieren sich auf Grammatik, andere reden über Geschichte, oder vielleicht Ethik, wieder andere über Biologie oder was auch immer. :)
Aaah okay :D Jaa, Ungarn ist sicherlich auch cool!

Ach du musst stattdessen etwas anderes wählen? Naja, vielleicht ändert sich das ja zur Oberstufe hin (so war es zumindest bei uns, da konnten wir echt viel abwählen).
Haha, tja es ist halt die 'romantische Sprache' :D Ich finde Französsich immer noch toll, auch wenn ichs kaum noch sprechen kann. Haben derzeit eine Französin hier zu besuch (sie studiert in Australien und ist meine australische Kellegin besuchen gekommen) und es ist echt mal interessant zu überprüfen, wie viel ich noch verstehen kann. ;)
Vielleicht kannst du ja nach der Schule Japanisch lernen? ;)
Ich hab noch vor während des Studiums Russisch zu lernen, derzeit ist aber Englisch und Indonesisch defnitiv genug. In drei Sprachen zu leben und immer wieder hin und her zu switchen ist manchmal echt anstrengend. :D
Jip, der Kurs war 4-stündig, weils halt quasi der 'crash-kurs' für all diejenigen war, die noch keine zweite Fremdsprache hatten, die aber ja fürs Abitur brauchten. Ich hab mich eigentlich mehr so aus Spaß dafür entschieden.

Bei Erlebnispädagogik geht es hauptsächlich darum, dass man mit den Leuten mit denen man arbeitet (hauptsächlich vermutlich auf Kinder und Jugendliche ausgelegt) mehr in die Natur geht und z.B. über Abenteuertrips (paddeln, klettern, campen, etc.) einen anderen Draht zu ihnen aufbaut, weil die Kiddies ja heute viel viel mehr Zeit vorm Fernseher und Computer verbringen.

Ich kann die Marine/Bundeswehr halt einfach nicht leiden. Ich bin ein kleiner Pazifist und stehe da überhaupt nicht hinter (auch wenn mein Vater sein ganzes Leben für die Marine gearbeitet hat). Und fast alle jungen Menschen (so Anfang 20) die man kennenlernt und die hier gerade erst hergezogen sind, arbeiten halt für die Marine - vielleicht wirds ja jetzt weniger, dadurch, dass der Wehrdienst abgeschafft wurde.. Aber wir sind nun mal der größte Marinestandort und seit der Bundeswehrreform auch der größte Bundeswehrstandort in Deutschland - man kommt also nicht drum herum ständig mit Leuten zu tun zu haben, die da irgendwie drinhängen.

Hm, ich frage mich immer noch, warum dann gerade Bonn die Hauptsstadt war, ist ja weder sonderlich groß noch irgendwie besonders oder?
Tom Hiddleston

SilverDragon
KelpieKelpie

SilverDragon hat geschrieben: War es auch ;)

Ja, so ziemlich jeder Job ist anstrengend, selbst wenn es Spaß macht. ;)

Oh, das klingt wirklich nicht gut (und irgendwie eigentlich wie etwas über das man Bescheid wissen sollte, aber manchmal bin ich halt einfach unwissend ;) ). Ich offe wirklich ,dass du mal für 'ne Weile in so einem Heim arbeiten kannst, das ist bestimmt ziemlich interessant.

Jip jedes, hängt halt hauptsächlich von deinen Vorlieben ab. Manche konzentrieren sich auf Grammatik, andere reden über Geschichte, oder vielleicht Ethik, wieder andere über Biologie oder was auch immer. :)
Aaah okay :D Jaa, Ungarn ist sicherlich auch cool!

Ach du musst stattdessen etwas anderes wählen? Naja, vielleicht ändert sich das ja zur Oberstufe hin (so war es zumindest bei uns, da konnten wir echt viel abwählen).
Haha, tja es ist halt die 'romantische Sprache' :D Ich finde Französsich immer noch toll, auch wenn ichs kaum noch sprechen kann. Haben derzeit eine Französin hier zu besuch (sie studiert in Australien und ist meine australische Kellegin besuchen gekommen) und es ist echt mal interessant zu überprüfen, wie viel ich noch verstehen kann. ;)
Vielleicht kannst du ja nach der Schule Japanisch lernen? ;)
Ich hab noch vor während des Studiums Russisch zu lernen, derzeit ist aber Englisch und Indonesisch defnitiv genug. In drei Sprachen zu leben und immer wieder hin und her zu switchen ist manchmal echt anstrengend. :D
Jip, der Kurs war 4-stündig, weils halt quasi der 'crash-kurs' für all diejenigen war, die noch keine zweite Fremdsprache hatten, die aber ja fürs Abitur brauchten. Ich hab mich eigentlich mehr so aus Spaß dafür entschieden.

Bei Erlebnispädagogik geht es hauptsächlich darum, dass man mit den Leuten mit denen man arbeitet (hauptsächlich vermutlich auf Kinder und Jugendliche ausgelegt) mehr in die Natur geht und z.B. über Abenteuertrips (paddeln, klettern, campen, etc.) einen anderen Draht zu ihnen aufbaut, weil die Kiddies ja heute viel viel mehr Zeit vorm Fernseher und Computer verbringen.

Ich kann die Marine/Bundeswehr halt einfach nicht leiden. Ich bin ein kleiner Pazifist und stehe da überhaupt nicht hinter (auch wenn mein Vater sein ganzes Leben für die Marine gearbeitet hat). Und fast alle jungen Menschen (so Anfang 20) die man kennenlernt und die hier gerade erst hergezogen sind, arbeiten halt für die Marine - vielleicht wirds ja jetzt weniger, dadurch, dass der Wehrdienst abgeschafft wurde.. Aber wir sind nun mal der größte Marinestandort und seit der Bundeswehrreform auch der größte Bundeswehrstandort in Deutschland - man kommt also nicht drum herum ständig mit Leuten zu tun zu haben, die da irgendwie drinhängen.

Hm, ich frage mich immer noch, warum dann gerade Bonn die Hauptsstadt war, ist ja weder sonderlich groß noch irgendwie besonders oder?
Ach was, ich hab davor ja auch noch nie davon gehört ^^
Ja, das hoffe ich auch ;)
Wir spenden auch mit der Klasse einmal im Monat ungefähr 20 € für das Heim..
Aber direkter Kontakt ist einfach was anderes.

Ist ja cool! :)
Ethik ist voll interessant. Leider kommt sowas in der Schule viel zu kurz dran finde ich :/
Was nimmst du denn so hauptsächlich durch mit deinen Schülern?
Bin manchmal etwas verpeilt, sorry :D
Wann kommst du denn eigentlich aus Indonesien zurück?

Ja leider. Sonst müsste ich Physik/Chemie,Technik oder Hauswirtschaft nehmen.
Also nichts was normalerweise meine erste Wahl wäre ;)
Das hoffe ich!
So kann mans auch sagen :D
Ach, ich weiß nicht. Bin halt nicht so der Typ für Französisch. Spanisch finde ich da tausendmal schöner :)
Deine australische Kollegin? Wird ja immer spannender ;)
Ich hatte auch vor zwei Jahren einen Austausch mit der Schule. Na ja, ich hab einen Jungen als Austauschschüler bekommen. Unterschiedlicher gings nicht mehr. Er hatte eine Phobie gegen Tiere - und wirklich alle Tiere -.-
Und er wollte Architekt werden (ich hasse Mathe!)
Wir haben uns nicht soo gut verstanden, was aber auch daran lag dass wir uns kein bisschen unterhalten konnten. Ich hab Französisch ja erst seit der 6. und damals konnte ich nicht mal sowas sagen wie "Ich bin müde" oder "Was gibt es zu essen?" ;)

Ja, mal schauen. Obwohl es dann auch ein bisschen stressig wird wenn ich gleichzeitig das Studium hab, oder?
Russisch ist auch total cool. Wie bist du denn drauf gekommen?
Kenn ich ja selber ;)
Ich schreib manchmal im Spanischtest auf einmal ganze Sätze auf Französisch (die Lehrer haben sich auch schon gewundert) :D
Wie ist Indonesisch so? Ich hab noch kein einziges Wort in dieser Sprache gehört deswegen frag ich ;)

Das hört sich echt cool an!
Klingt so wie als würde es Spaß machen :)
Und es wird bestimmt auch nicht so schnell langweilig..

Kann ich verstehen.
Klar, ich kann Krieg auch überhaupt nicht leiden.
Aber manchmal ist die Marine & Bundeswehr ja auch ganz nützlich..
In Bonn hat man nicht so viel damit zu tun. Jedenfalls kenn ich in meinem Dorf jetzt niemand der bei der Marine oder Bundeswehr ist.

Das hab ich mich auch schon oft gefragt^^
Bonn war ja auch nur eine Übergangslösung. Vllt weil Konrad Adenauer einfach dort gelebt hat..
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Dann fühl ich mich ja nicht mehr ganz so schlecht. :D
Gut, dass ihr spendet, vorallem weil in solch Ländern so eine kleine Menge Geld schon echt viel bedeuten kann. :)
Aber hast recht, der direkte Kontakt ist immer nochmal was anderes.

Ja, ich habs auch in der Schule echt gern gehabt, vorallem wenn man die richtigen Lehrer hat. In der Oberstufe habens wir auch eher behandelt - da mussten wir zwischen Religion oder Werte und Normen wählen (hab natürlich zweiteres genommen). :)

Hm, ich rede viel über andere Kulturen (und das Leben in ihnen), weil ich dadurch auch selbst was dazu lernen kann - gerade über die indonesische Kultur. Ansonsten behandel ich häufig Kurzgeschichten o.ä., einfach weil ich Geschichten liebe und dann müssen die halt auch immer eigene Geschichten schreiben. Oder ich unterrichte ein wenig über Geschichte, hauptsächlich europäische, weil die in der richtigen Schule kaum etwa darüber lernen. Und liebend gerne schaue ich auch Filme mit denen und diskutiere die dann. Haben jetzt die Herr der Ringe Reihe durch, dann noch einen Film über die französische Geschichte und ein paar andere ;)
Mach ja nix, bin ich auch häufig genug :D
Noch bis zum 1. August. Aber das kommt mir gar nicht mehr so lang vor, bin ja jetzt bereits fast 5 Monate hier.
Oh, bis auf Physik hätte ich alles davon lieber genommen, als eine weitere Fremdsprache zu lernen. Aber okay, wenn man Mathe nicht leiden kann, dann wohl doch lieber noch 'ne Sprache :D

Jaa, Spanisch ist auf jeden Fall auch schön :)
Und die Australierin ist hier auch eine Freiwillige, aber erst seit November hier. Und schon mit dem Studium durch, deren Programm ist ein wenig anders ausgelegt als unseres.
Das mit dem Franzosen ist ja ärgerlich. Ist immer schade, wenn man sich nicht so gut versteht, weils eigentlich was ganz tolles sein kann jemanden aus einem anderen Land bei sich aufzunehmen :)

Kann schon angehen, dass es stressiger wird, aber zum einen hat man (je nach dem, was man stidert) auch mehr Zeit denke ich. Und vermutlich hörst du dann ja mit Spanisch und Französisch auf oder?
Meine Beste und ich wollen in ein paar Jahren eine Tour durch Russland machen (mit der transibirischen Eisenbahn) und Freunde von uns haben gesagt, dass es einfacher und besser ist, wenn man ein wenig Russisch kann, vorallem weil man sonst ganz gerne beschissen wird. Die haben das halt schon gemacht. Also haben wir beide uns drauf geeinigt Russisch zu lernen, während unseres Studiums ;)

Haha, kann ich mir vorstellen. :D Ich hatte auch 'ne Phase wo ich zwischendurch Deutsch mit meinen indonesischen Kollegen geredet habe. Vorallem wenn ich müde oder in Eile war :D
Indonesisch klingt eigentlich ganz gut. Die haben viele Wörter mit 'ng', das ist manchmal schwer auszusprechen. Und sie rollen das R, was mir gerade am Anfang schwer viel.
Aber ansonsten haben sie kaum Grammatik. Zum Lernen ganz gut, aber gleichzeitig auch schwierig, weil wir so viele verschiedene Arten haben um zum Beispiel genau die Vergangheitsform zu bestimmen, während das hier einfach mit 'schon' oder 'gestern' gemacht wird. Komplexe Sätze zu übersetzen kann also schwierig werden.. Oh und sie sprechen häufig in der dritten From von sich, das ist ziemlich amüsant :D

Ja, falls ich das wirklich mache, wirds auch bestimmt gut. Einer meiner Brüder hat schon 'ne Ausbildung zum Erzieher mit dem Schwerpunkt Erlebnispädagogik gemacht und er meinte das wäre ziemlich cool. :)

Ja, ich hab einfach 'ne ziemlich negative Einstellung gegenüber der Marine. Größtenteils habe ich das so von meinen Eltern gelernt. Mein Vater hat zwar selbst dort gearbeitet, aber war trotzdem stolz, dass alle seine Söhne verweigert haben und keinen Wehrdienst gemacht haben, bisschen merkwürdig aber er steht halt überhaupt nicht mehr hinterdem, was die Marine/Bundeswehr heute macht..
Naja, und mein Ex hat auch für die Marine gearbeitet (wie gesagt, es ist schwer Leute Ü20 kennen zu lernen, die nicht für die Marine arbeiten. :D)

Kann gut angehen. Irgendwie habe ich mich damit nie so beschäftigt. :D
Tom Hiddleston

Antworten