ich war mir mit 17 schon recht sicher, was ich machen will, aber das Hauptproblem ist halt, dass du für jeden Mist noch die Unterschrift von deinen Eltern brauchst und ein Auslandsjahr (also FSJ-mäßig) ist zum Beispiel meistens erst ab 18 üerbahupt erlaubt.. Aber gut, der Durchschnitts G8ler ist ja mit 18 fertig ;)SilverDragon hat geschrieben: Cool!Auch ein (ehemaliger) Gesamtschüler ;)
Oh Gott, mit 17 weiß man doch noch gar nichts mit sich anzufangen.
Ich wär da aufgeschmissen gewesen^^
Wow,sowas würde bei uns nicht gehen!! Die Gymnasien in der Gegend sind aber auch alle ziemlich...anspruchsvoll.
Eine nimmt z.B. fast nur katholische Schüler an & nur welche die in Bonn Innenstadt wohnen.
Und an einer anderen muss man 4 Fremdsprachen wählen.
Das war auch der Grund warum ich die Gesamtschule gewählt hab..bin auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :)
Nee,soweit ich weiß nicht. Ich bin grad in der 9. und sonst müsste ich mich in einem halben Jahr von ziemlich vielen Leuten verabschieden. Aber wir haben Anfang der 10. unsere Abschlussfahrt und ich bin mir total sicher dass sie erst nach der 10. abgehen können. Nur meine Freundin macht dieses Jahr ihren Sonderschulabschluss.
In welchem BL bist du denn zur Schule gegangen?
Jaa unsere Gymnasien waren da auch ätzend, hauptsächlich was die Religion angeht. Und ich hatte auch nur 'ne Realschulempfehlung (obwohl mein Klassenlehrer/Schulleiter mir 'ne Hauptschulempfehlung geben wollte, andere Lehrer konnten ihn aber davon abbringen). Die Gymnasien haben mich nicht genommen, das eine wegen meiner 'schlechten' Empfehlung und das andere wegen der falschen Konfession -.- Bei der dritten wurde ich angenommen, wollte aber eigentlich nicht hin. Bin also auch ziemlich glücklich auf der Gesamtschule gelandet zu sein, war sowieso mein Favorit, weils die einzige Schule in der Stadt war, wo noch keiner meiner Brüder vorher drauf war und ich halt ohne Vorurteile starten wollte, davon hatte ich in der Grundschule schon genug.

Aber vier Fremdsprachen ist schon echt krass, finde ich

Hm, witzig, dass das bei euch nicht möglich ist. Also bei uns haben die meisten trotzdem noch die 10. gemacht um vielleicht noch ihren Realschulabschluss zu bekommen, aber die, die bereits 'ne Ausbildungsstelle hatten, sind eben früher abgegangen..
In Niedersachsen. Ich wollte gerade fragen, wies bei dir ausschaut, aber da du von Bonn sprichst ist es ziemlich sicher NRW, nicht?