Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

ChitChat
ZentaurZentaur

Re: Seid ihr Gläubig?

Beitrag von ChitChat »

guppy hat geschrieben: noch ein weiterer gedanke: wenn gott allmächtig ist, kann er z.b. einen stein erschaffen, den er nicht tragen kann? müsste er können, aber wenn er ihn nicht tragen kann ist er ja nicht mehr allmächtig...^^ ich weiß auch nicht so genau, was ich davon halten soll, was denkt ihr darüber?
So viel zum Thema "Allmächtiger Gott" xD Ich kenn das Paradoxon, das erinnert mich immer ans Käseparadoxon:
1. Tatsache: Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
2. Tatsache: Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
3. Mathematisch-logische Schlussfolgerung aus 1. und 2.: Je mehr Käse, desto weniger Käse xDD

Eeegal, es geht hier ja net ums Käseparadoxon.
Ich sag´s mal so, wäre Gott - falls es ihn gibt - so allmächtig, wie viele behaupten, wäre es für ihn doch ein Leichtes gewesen, Sachen wie den Holocaust zu verhindern.
Falls es einen Gott gibt und ich ihm mal begegne, werd ich von Subway to Sally "Falscher Heiland" singen. Der Song spricht mir aus der Seele.

Mythos_Engel
GhulGhul

Beitrag von Mythos_Engel »

ChitChat hat geschrieben:
So viel zum Thema "Allmächtiger Gott" xD Ich kenn das Paradoxon, das erinnert mich immer ans Käseparadoxon:
1. Tatsache: Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
2. Tatsache: Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
3. Mathematisch-logische Schlussfolgerung aus 1. und 2.: Je mehr Käse, desto weniger Käse xDD
Ich weis, dass es nichts mit den Thema zu tun hat, aber ich hatte diesen "Spruch" mal gehört, aber ich versteh ihn nicht. Könnt ihr mir vielleicht etwas klären? :oops:
Mein Drachenei! Ist er nicht goldig? Aber noch goldiger wird er, wenn du ihn besuchst! ;)
Bild

guppy
MondkalbMondkalb

Beitrag von guppy »

also, pass auf :D , ich glaub ich habs kapiert :D
wenn du einen käse hast, ein großes stück, dann sind da mehr löcher drin, als in einem kleinen stück käse, eigentlich logisch^^ und wenn ein käse viele löcher hat, dann bleibt ja weniger käse übrig...also wenn es viel käse ist, hat er auch mehr löcher als wenig käse, also hat er weniger käse an sich. deswegen ist 3) eigentlich falsch, weil die löcher werden ja nicht größer, wenn der käse mehr wird, im endeffekt stimmt es dann, je mehr käse desto mehr käse :D
jetzt verstanden?

noch was zu gott und holocaust:
gott ist ja keine wunschmaschine, die uns alle wünsche erfüllt und immer alles zum guten wendet. obwohl es einen gott gibt (und davon bin ich ziemlich überzeugt) sind wir für unser handeln selbst verantwortlich. klar stell auch ich mir die frage, warum die ganzen kriege und schrecklichen sachen, wie der holocaust passieren oder passierten, aber es nicht einfach eine zufriedenstellende antwort zu finden^^

ChitChat
ZentaurZentaur

Beitrag von ChitChat »

guppy hat geschrieben: noch was zu gott und holocaust:
gott ist ja keine wunschmaschine, die uns alle wünsche erfüllt und immer alles zum guten wendet. obwohl es einen gott gibt (und davon bin ich ziemlich überzeugt) sind wir für unser handeln selbst verantwortlich. klar stell auch ich mir die frage, warum die ganzen kriege und schrecklichen sachen, wie der holocaust passieren oder passierten, aber es nicht einfach eine zufriedenstellende antwort zu finden^^
Aber wenn Gott allmächtig ist...? Und es war dann ja auch nicht grade schlau von ihm, die Menschheit so selbstzerstörerisch zu erschaffen.
Also, meine "zufriedenstellende Antwort" diesbezüglich lautete immer: "Das liegt daran, dass es keinen Gott gibt und die Menschheit einfach darauf steht, sich gegenseitig zu vernichten."

Oh, und Mythos_Engel: Das Käseparadoxon ist ungefähr so sinnvoll die die Black Metal-Weisheiten:
1. Weisheit: Black Metal ist Krieg.
2. Weisheit: Duschen ist Krieg.
mathematisch-logische Schlussfolgerung aus den beiden Weisheiten: Black Metal ist Duschen.
Hilft dir das, das Käseparadoxon zu verstehen? Bzw zu verstehen, dass es sinnlos und trotzdem mathematisch-logisch korrekt ist? xD
(denn: Krieg=Black Metal | Krieg=Duschen |also gilt Duschen=Krieg=Black Metal)

(Käse: mehr Käse=mehr Löcher | viele Löcher=weniger Käse | also gilt mehr Käse=mehr Löcher=weniger Käse)

guppy
MondkalbMondkalb

Beitrag von guppy »

hab mal ne statistik rausgesucht zu gläubigen in deutschland:

Katholische Kirche (26,46 Millionen)
Evangelische Landeskirchen (26,21 Millionen)
Atheismus, Nichtreligiöse (23,4 Millionen)
Islam (gesamt: 3,3 Millionen)
Neuapostolische Kirche (0,38 Millionen)
Buddhismus (gesamt: 0,21 Millionen)
Judentum (gesamt: 0,189 Millionen)
Hinduismus (gesamt: 0,092 Millionen)

(http://www.geistigenahrung.org/ftopic18370.html)

was ich damit sagen will: es gibt also sehr viele menschen, die offensichtlich einen glauben verfolgen, und ganz ehrlich, die sind bestimmt nicht alle naiv!!!!

guppy
MondkalbMondkalb

Beitrag von guppy »

achja, noch was: warum bedeutet duschen krieg??? das versteh ich nich^^

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

Zu dem Thema stellt sich mir eine Frage: Warum sollte Gott so etwas wie den Holocaust verhindern?

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass ich den Holocaust begrüße und gut finde, ganz im Gegenteil. Ich könnte mich jetzt auslassen wie falsch ich es finde etc, aber das möchte ich an dieser Stelle nicht machen.

Ich glaube auch an einen Gott. An jemanden/etwas der/das einfach da ist. Aber ich frage mich warum dieser Gott alles lenken soll. Sind wir denn nicht selbst für unser Handeln verantwortlich?

Und ich gebe guppy recht die ganzen Gläubigen sind sicher nicht naiv. Was hat Glauben mit Naivität zu tun? Meiner Meinung nach nichts. Was kann der Mensch schon wissen, es gibt sovieles was ein menschlicher Verstand nicht fassen, begreifen kann. Warum sollte es dann nicht auch einen Gott geben?

Jeder sollte es für sich entscheiden ob er nun daran glaubt oder nicht. Man kann weder Gottes Existenz beweisen, noch einen Beweis aufführen, dass es ihn nicht gibt. Mit Naivität hat beides nichts zu tun.

ChitChat
ZentaurZentaur

Beitrag von ChitChat »

Zerafina hat geschrieben:Zu dem Thema stellt sich mir eine Frage: Warum sollte Gott so etwas wie den Holocaust verhindern?

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass ich den Holocaust begrüße und gut finde, ganz im Gegenteil. Ich könnte mich jetzt auslassen wie falsch ich es finde etc, aber das möchte ich an dieser Stelle nicht machen.

Ich glaube auch an einen Gott. An jemanden/etwas der/das einfach da ist. Aber ich frage mich warum dieser Gott alles lenken soll. Sind wir denn nicht selbst für unser Handeln verantwortlich?

Und ich gebe guppy recht die ganzen Gläubigen sind sicher nicht naiv. Was hat Glauben mit Naivität zu tun? Meiner Meinung nach nichts. Was kann der Mensch schon wissen, es gibt sovieles was ein menschlicher Verstand nicht fassen, begreifen kann. Warum sollte es dann nicht auch einen Gott geben?

Jeder sollte es für sich entscheiden ob er nun daran glaubt oder nicht. Man kann weder Gottes Existenz beweisen, noch einen Beweis aufführen, dass es ihn nicht gibt. Mit Naivität hat beides nichts zu tun.
Ist es also nicht naiv, wenn man sihc zurücklehnt und sagt "Okay, es geht mir scheiße, wird wohl die göttliche Strafe sein, dass ich Depressionen und so habe, und Gott kann das auch von mir nehmen, wenn er der Meinung ist, es sei das Richtige?"

Entweder man glaubt an einen allmächtigen Gott, der nichts gegen das Böse unternimmt - ist meiner Meinung nach nicht anbetungswürdig.
Oder man glaubt an einen Gott, der den Menschen die Freiheit gab - ist nicht grade schlau von ihm, oder?

Warum Gott den Holocaust verhindern sollte? Hm, warum nicht? Gebot 6 oder 7: Du sollst nicht töten. Die Gebote hat er doch angeblich selbst aufgestellt.
Wenn in Deutschland wer gegen die Gesetze verstößt, sagt die Justiz ja auch nicht "Tja, jeder Mensch ist frei und wir können sie nicht lenken", sondern bestraft den Täter.
Mal ganz im Ernst - was für einen Sinn macht es, an einen Gott zu glauben, der entweder senil oder wahnsinnig oder böse ist? Gibt es in eurem Leben irgendwelche Beweise, dass es einen liebenden, guten Gott gibt? In meinem Leben gibt es diese Beweise nicht. Nicht mal, wenn ich danach suche.

guppy hat geschrieben:achja, noch was: warum bedeutet duschen krieg??? das versteh ich nich^^
Ach, das ist so ein uraltes Vorurteil gegenüber Metalheads. Wir haben ja meistens lange Haare, die bei den männlichen Vertretern teilweise ein bisschen ungepflegt aussehen. Deswegen erzählt man sich halt, Metalheads würden nicht duschen, weil sie glauben, dass Duschen kein Metal ist. Und alles, was kein Metal ist, ist ja angeblich ein Grund für uns, Krieg zu führen ^^

guppy
MondkalbMondkalb

Beitrag von guppy »

wenn es beweise gäbe, würde es ja nicht Glauben heißen, oder?

ChitChat
ZentaurZentaur

Beitrag von ChitChat »

guppy hat geschrieben:wenn es beweise gäbe, würde es ja nicht Glauben heißen, oder?
Nein, dann wäre es Wissenschaft und würde Sinn ergeben.

Antworten