Zerafina hat geschrieben:Zu dem Thema stellt sich mir eine Frage: Warum sollte Gott so etwas wie den Holocaust verhindern?
Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass ich den Holocaust begrüße und gut finde, ganz im Gegenteil. Ich könnte mich jetzt auslassen wie falsch ich es finde etc, aber das möchte ich an dieser Stelle nicht machen.
Ich glaube auch an einen Gott. An jemanden/etwas der/das einfach da ist. Aber ich frage mich warum dieser Gott alles lenken soll. Sind wir denn nicht selbst für unser Handeln verantwortlich?
Und ich gebe guppy recht die ganzen Gläubigen sind sicher nicht naiv. Was hat Glauben mit Naivität zu tun? Meiner Meinung nach nichts. Was kann der Mensch schon wissen, es gibt sovieles was ein menschlicher Verstand nicht fassen, begreifen kann. Warum sollte es dann nicht auch einen Gott geben?
Jeder sollte es für sich entscheiden ob er nun daran glaubt oder nicht. Man kann weder Gottes Existenz beweisen, noch einen Beweis aufführen, dass es ihn nicht gibt. Mit Naivität hat beides nichts zu tun.
Ist es also nicht naiv, wenn man sihc zurücklehnt und sagt "Okay, es geht mir scheiße, wird wohl die göttliche Strafe sein, dass ich Depressionen und so habe, und Gott kann das auch von mir nehmen, wenn er der Meinung ist, es sei das Richtige?"
Entweder man glaubt an einen allmächtigen Gott, der nichts gegen das Böse unternimmt - ist meiner Meinung nach nicht anbetungswürdig.
Oder man glaubt an einen Gott, der den Menschen die Freiheit gab - ist nicht grade schlau von ihm, oder?
Warum Gott den Holocaust verhindern sollte? Hm, warum nicht? Gebot 6 oder 7: Du sollst nicht töten. Die Gebote hat er doch angeblich selbst aufgestellt.
Wenn in Deutschland wer gegen die Gesetze verstößt, sagt die Justiz ja auch nicht "Tja, jeder Mensch ist frei und wir können sie nicht lenken", sondern bestraft den Täter.
Mal ganz im Ernst - was für einen Sinn macht es, an einen Gott zu glauben, der entweder senil oder wahnsinnig oder böse ist? Gibt es in eurem Leben irgendwelche Beweise, dass es einen liebenden, guten Gott gibt? In meinem Leben gibt es diese Beweise nicht. Nicht mal, wenn ich danach suche.
guppy hat geschrieben:achja, noch was: warum bedeutet duschen krieg??? das versteh ich nich^^
Ach, das ist so ein uraltes Vorurteil gegenüber Metalheads. Wir haben ja meistens lange Haare, die bei den männlichen Vertretern teilweise ein bisschen ungepflegt aussehen. Deswegen erzählt man sich halt, Metalheads würden nicht duschen, weil sie glauben, dass Duschen kein Metal ist. Und alles, was kein Metal ist, ist ja angeblich ein Grund für uns, Krieg zu führen
