Konfirmation, Jugenweihe od. gar nichts?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Habt bzw. hattet ihr Konfirmation, Jugenweihe oder gar nichts?

Konfirmation
40
56%
Jugendweihe
7
10%
Gar nichts oder was anderes
25
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Angelina Johnson..
MondkalbMondkalb

Re: Konfirmation, Jugenweihe od. gar nichts?

Beitrag von Angelina Johnson.. »

Ich bin vor zwei Jahren konfimiert worden, und ich bereue es nicht. Wobei der Unterricht bei mir eher für die Katz' war, weil unsere Pfarrerin sich überhaupt nicht durchsetzen konnte, uns behandelt hat, wie Kleinkinder und wir im Grunde rein gar nichts gelernt haben. Ich hatte eben zum Vergleich die andere Konfigruppe, die von unserem Pfarrer geleitet wurde und da hab ich durch Freunde mitbekommen, dass es auch anders laufen kann. Sie haben spannende Sachen gemacht, die Gemeinschaft war irgendwie besser als bei uns und die Schüler sind größtenteils gerne gekommen. Deswegen fand ich es etwas schade, dass das einzige was ich wirklich gelernt habe, die Weihnachtsgeschichte war, die ich eh schon seit Kindertagen kenne. :/

Meine Feier war sehr schön, meine Verwandten aus Frankreich und Holland sind gekommen und wir waren zuerst in einem Restaurant und später dann noch bei uns zu Hause, wo es noch Kuchen gab. Es war ein schönes Fest mit tollen Geschenken (^^)! :-)
Bild

Nauriel
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Nauriel »

A long, long time ago... ja, ich bin konfirmiert, aber ehrlich gesagt - das Geld war ausschlaggebend ;-) Ich bin 2 Wochen danach ausgetreten und bereue diesen Schritt auch nicht. Ein Kircheneintritt käme für mich nicht mehr infrage, obwohl ich es heute nach wie vor so machen würde. Der ganze Konfi-Unterricht hat mir glaubensbezogen echt die Augen geöffnet. Deshalb auch der Austritt wenig später. Man, war der Pfarrer sauer :lol:

Angelina Johnson..
MondkalbMondkalb

Beitrag von Angelina Johnson.. »

Nauriel hat geschrieben:Man, war der Pfarrer sauer :lol:
Vielleicht auch ein wenig zurecht. :-D Aber ich finde es besser auszutreten, wenn man nicht an Gott glaubt, oder ähnliches. ;-) War eventuell nur ein bisschen ungünstig, dass direkt nach der Konfi zu tun, aber was willst du machen.. ;-D
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich habe mich, glaube ich, vor fünf Jahren taufen und vor vier Jahren konfirmieren lassen, gemeinsam mit meinem älteren Bruder.
Ich denke, dass das Geld sicherlich nicht unbedeutend war, aber nicht der alleinige Grund, mal abgesehen davon, dass ich viel weniger bekomen habe, als die meisten meienr Freunde, aber für ein neues Boot hats gereicht. ;) Naja, ich fand aber auch einfach die Auseinandersetzung mit der Religion recht interessant, vor allem den Austausch mit den anderen, teilweise religiösen, teilweise nicht religiösen Jugendlichen. Dazu kam, dass ich mir nicht so ganz sicher war, in wie weit ich an den Gott glauben soll. Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nichts mit Religion anfangen kann. Ich denke zwar auch, dass vielleicht da irgendwas übermenschliches ist, aber ich brauche dafür keine Religion, vor allem, wenn man sich anschaut was Religionen in der Vergangeheit und ja auch noch in der Gegenwart für Konflikte hervorrufen. -.-
Naja, ich war seit meiner Konfirmandenzeit nicht mehr in der Kirche, weil ich eben nicht 'gläubig' bin und ich nehme mir auch immer vor aus der Kirche auszutreten, aber ich vergesse es eben immer.
Ich hatte aber recht viel Spaß in der Zeit, weil wir zwei Jahre in allen Ferien, bis auf im Sommer, auf Konfirmandenfreizeit waren und dafür keinen normalen Unterricht hatten. Dementsprechen hatten wir sowohl mit unserem Pastoren, als auch mit den Betreuern & den anderen Konfrimanden ziemlich viel Spaß.
Achja, ich hab trotzdem letztes Jahr beim Kirchentag (ökumenischer in München) mitgeholfen, aber nicht wegen dem kirchlichen Aspekt, sondern weil mich einer von meinen Leuten vom Paddeln gefragt hat, ob ich Lust darauf hätte, war auch echt spaßig, aber eben wegen der Arbeit und nicht der Religion, dieses Jahr gehts wieder los (evangelischer in Dresden), nächstes Jahr ist der katholische dran, den muss ich mir nicht geben.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Yaxley
NewbieNewbie

Beitrag von Yaxley »

Ich bin vor zwei Jahren konfirmiert worden. Gemacht habe ich es nicht wirklich aus Glaubensgründen, wenn ich ehrlich bin. Ich habe wohl auch den Faktor Geld recht deutlich im Auge gehabt. Ich finde, das war sozusagen die Entschädigung für den allzweiwöchentlichen Kirchenbesuch und den jede Woche stattfindenden Unterrichtstermin für die Konfirmation. Nunja, ich glaube, heute würde ich es nicht mehr machen. :D

nimue
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von nimue »

Ich bin auch vor 3 Jahren konfirmiert geworden und bin seit dem nur einmal wieder in der Kirche gewesen :/

harrypotterfan14
DoxyDoxy

Beitrag von harrypotterfan14 »

Ich wurde im April konfirmiert, es war ganz toll.
Zu mal die Feier ;)

Ron + Hermine
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Ron + Hermine »

ich hatte vor 6 jahren firmung
war aber nicht so toll, weil wir davor ein ganzes Jahr lang einmal die Woche Unterricht hatten und auch jeden Sonntag in die Kirche mussten

aber naja wenigstens gabs ne tolle feier danach :P

Abigail
MinimuffMinimuff

Beitrag von Abigail »

Also ich bin katholisch und hatte so erst einmal meine Kommunion und dann später meine Firmung.

Gerade der Firmunterricht, aber auch der Kommunionsunterricht, war total locker und mit den Leuten von der Firmung haben wir uns dann regelmäßig mindestens 2 Jahre regelmäßig getroffen.
Auswendig lernen musste ich weder im Kommunions- noch im Firmunterricht nie etwas.

lg
Abigail
Bild

Bin neben HP noch eine riesen NCIS Fan

Samantha Stokes
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Samantha Stokes »

ich hatte mit neun Jahren meine Kommunion, Firmung hab ich nicht gemacht, weil ich nach der Kommunion nicht mehr in die Kirche gegangen bin, ich bin einfach nicht glaeubig^^
Bild

Antworten