Wie viele Schüler hat Hogwarts?
Moderator: Modis
Re: Wie viele Schüler hat Hogwarts?
Ich lese grade zum sonst-wie-vielten mal den 2. Band und da wird gesagt, dass in einer Zaubertrank-Doppelstunde, die sie mit den Slytherins haben, 20 Schüler sind. Wir kennen ja aber nur 5 Jungen die in dieser Stufe in Gryffindor sind, also wissen wir ja nicht genau ob es noch mehr gibt, oder ob man die 20 wirklich durch 2 teilen kann. Aber ich denke 20 Schüler/Klasse ist schon realistisch, weil man z.B. auf normalen Schulen wie Realschule und so, eigentlich schon bei über 20 nicht auf jeden Schüler etwas eingehen kann (auch wenn Snape das egal wäre, der würde Unterricht einfach durchtreten, sieht man ja öfters bei Neville) und 30 ist dann auch ungefähr so die maximale Anzahl an Schülern.
Hi
Na ja diese frage ist nicht leicht zu bantwoten
aber zu bedenken das Hogwarts mehr als 280 Schüler sind sind folgene Gründe
- Die Schüler kommen aus ganz großbritanien
Hogwarts ist zimlich groß
Die Zahlen der Schüler der Ersten Klasse ändern sich ständig
Hier meine Theorie
Nach baryschen Schulgesetz dürfen pro klasse höchstens 32 Schüler sein also heißt es das es mehr als 32 Schüler in einem jahrgan gibt jetzt gehn wir davon aus das in Zaubertränke zwanzig Schüler sind aus zwei Häusern würde 40 schüler pro jahrgang ergeben mal 7 ist 280 also ist die Zahl nicht unwahrschenlich nur das die Anzahl der schüler stark variren kann weis ich aus eigener erfahrung d.h währent der Kriegs zeit kommen ja auch immer weniger kinder zur Welt also heißted das nach Harrys überleben über Voldemord imer mehr nach Hogwarts kommen aber ich bild mir ein irgendwo gelesen zu haben das Hogwarts mehr als 1000 Schüler hat.
aber zu bedenken das Hogwarts mehr als 280 Schüler sind sind folgene Gründe
- Die Schüler kommen aus ganz großbritanien
Hogwarts ist zimlich groß
Die Zahlen der Schüler der Ersten Klasse ändern sich ständig
Hier meine Theorie
Nach baryschen Schulgesetz dürfen pro klasse höchstens 32 Schüler sein also heißt es das es mehr als 32 Schüler in einem jahrgan gibt jetzt gehn wir davon aus das in Zaubertränke zwanzig Schüler sind aus zwei Häusern würde 40 schüler pro jahrgang ergeben mal 7 ist 280 also ist die Zahl nicht unwahrschenlich nur das die Anzahl der schüler stark variren kann weis ich aus eigener erfahrung d.h währent der Kriegs zeit kommen ja auch immer weniger kinder zur Welt also heißted das nach Harrys überleben über Voldemord imer mehr nach Hogwarts kommen aber ich bild mir ein irgendwo gelesen zu haben das Hogwarts mehr als 1000 Schüler hat.
Hier einige Zitate von Hauptschulpower:
"Ziele setzen ziele ereichen und das leben wird leichter"
"Aus Rodimanten Diamanten machen"
http://www.defacto-stiftung.de/projekte ... lpower.php
das ihr wist was es ist
"Ziele setzen ziele ereichen und das leben wird leichter"
"Aus Rodimanten Diamanten machen"
http://www.defacto-stiftung.de/projekte ... lpower.php
das ihr wist was es ist
Hm. Im 1. Teil heißt es, dass Harry hunderte Stimmen aus der großen Halle hört, aber eine genaue Angabe ist das auch nicht. Das mit dem Krieg, klingt, finde ich, logisch, an unserer Schule variieren die Klassen pro Jahrgang auch sehr stark (in manchen Jahrgängen nur 2, in anderen 5 Klassen).

- Bellatrix L.
- Flubberwurm
Ich find das mit den 280 ziemlich unrealistisch, da das Schloss ja so groß ist. Ich schätz mal, dass es so 1000 oder mehr sind, obwohl ich nicht weiß, wie das mit den Lehrern funktionieren soll. Allerdings hatte ich schon mehrmals das Gefühl, dass es an der Schule mehr Lehrer gibt als erwähnt werden...
"The Dark Lord will rise again, Crouch! Throw us into Azkaban; we will wait! He will rise again and will come for us, he will reward us beyond any of his other supporters! We alone were faithful! We alone tried to find him!" (Bellatrix)
-
- Newbie
Nunja, hier in diesem Thread wurden jetzt verdammt viele Zahlen errechnet, alle mindestens über 200. Das ist ja schön und gut, aber was ich mich vor allem frage:
Wie geht das mit den Lehrern?!
Es könnte natürlich sein, dass es mehr Lehrer gibt, als im Buch erwähnt werden. Allerdings ist da wieder etwas unlogisch:
-Fred, George und auch Ginny erzählen z.T. von den gleichen Lehrern, wie Ron, Harry und Hermine haben, so zum Beispiel bei Flitwick, McGonnagall oder Moody, sowie auch bei Hagrid. Drei verschiedene Jahrgänge und trotzdem die gleichen Lehrer?!
-Ausserdem wäre es ziemlich merkwürdig, wenn genau Harry, Ron und Hermine die Hauslehrer sowie Hagrid oder auch den jeweils "neuen" Lehrer in VgddK haben.
- Man weiss von einigen Lehrern ganz bestimmt, dass es nur einen gibt: Hagrid, Trelawney, VgddK
_____
Eine andere Lösung wäre, dass alle Lehrer einen Zeitumkehrer haben. Argumente dagegen:
-Sind sehr schwer zu bekommen
-Es besteht die Gefahr, gesehen zu werden
-riesiger Aufwand
-Viieele andere Probleme
Bezüglich Schlossgrösse: Vielleicht gab es, als Hoggi erbaut wurde, viele Schüler (und auch Lehrer) mehr. Es gibt ja auch ziemlich viele leere Klassenräume, wie man immer wieder feststellt. Das könnte insofern stimmen, weil die Zauberer sich ja immer mehr mit Muggeln vermischen und es so immer häufiger Squibs gibt.
Ein anderes Argument: Vielleicht ist Hogwarts ja gar nicht so gross, wie es im Film dargestellt wird? Ganz konkret zur Grösse wird nie etwas gesagt, eher zu der Treppenanzahl, an der man die Grösse NICHT ablesen kann.
Phuu. Fertig, hoffe auf Kommentare.
Eure Lu
Wie geht das mit den Lehrern?!
Es könnte natürlich sein, dass es mehr Lehrer gibt, als im Buch erwähnt werden. Allerdings ist da wieder etwas unlogisch:
-Fred, George und auch Ginny erzählen z.T. von den gleichen Lehrern, wie Ron, Harry und Hermine haben, so zum Beispiel bei Flitwick, McGonnagall oder Moody, sowie auch bei Hagrid. Drei verschiedene Jahrgänge und trotzdem die gleichen Lehrer?!
-Ausserdem wäre es ziemlich merkwürdig, wenn genau Harry, Ron und Hermine die Hauslehrer sowie Hagrid oder auch den jeweils "neuen" Lehrer in VgddK haben.
- Man weiss von einigen Lehrern ganz bestimmt, dass es nur einen gibt: Hagrid, Trelawney, VgddK
_____
Eine andere Lösung wäre, dass alle Lehrer einen Zeitumkehrer haben. Argumente dagegen:
-Sind sehr schwer zu bekommen
-Es besteht die Gefahr, gesehen zu werden
-riesiger Aufwand
-Viieele andere Probleme
Bezüglich Schlossgrösse: Vielleicht gab es, als Hoggi erbaut wurde, viele Schüler (und auch Lehrer) mehr. Es gibt ja auch ziemlich viele leere Klassenräume, wie man immer wieder feststellt. Das könnte insofern stimmen, weil die Zauberer sich ja immer mehr mit Muggeln vermischen und es so immer häufiger Squibs gibt.
Ein anderes Argument: Vielleicht ist Hogwarts ja gar nicht so gross, wie es im Film dargestellt wird? Ganz konkret zur Grösse wird nie etwas gesagt, eher zu der Treppenanzahl, an der man die Grösse NICHT ablesen kann.

Phuu. Fertig, hoffe auf Kommentare.

Eure Lu
also ich denke, dass die hier errechnete schülerzahl ungefähr stimmt.
das würde auch in etwa zu der schülerzahl in der DA passen. soweit ich mich erinnere, waren etwa 25 schüler in der DA. die kommen aus 4 klassenstufen (4., 5., 6., 7.) und aus 3 häusern. das macht pro klassenstufe und haus 2 schüler, also je etwas weniger als die hälfte der schüler. das klingt für mich realistisch.
auch die lehrerzahlen würden meiner meinung nach passen, zumindest knapp. pro jahrgang (zumindest in harrys klassenstufe) gibt es immer 2 klassen. also insgesamt 14. somit hätte jeder lehrer (außer denen für die wahlfächer ab der 3. klasse) 14 klassen. das klingt jetzt viel, aber ich glaube, dass sie jedes fach nur 2 oder 3mal in der woche haben. außerdem haben sie ja auhc nachmittagsunterrciht, also würde das mit den lehrern knapp passen.
mir kommt nur die anzahl von 100 (!) hauselfen für knapp 300 schüler, ~15 lehrer und 2 angestellte (filch & madam pomfrey) ziemlich hoch vor...
das würde auch in etwa zu der schülerzahl in der DA passen. soweit ich mich erinnere, waren etwa 25 schüler in der DA. die kommen aus 4 klassenstufen (4., 5., 6., 7.) und aus 3 häusern. das macht pro klassenstufe und haus 2 schüler, also je etwas weniger als die hälfte der schüler. das klingt für mich realistisch.
auch die lehrerzahlen würden meiner meinung nach passen, zumindest knapp. pro jahrgang (zumindest in harrys klassenstufe) gibt es immer 2 klassen. also insgesamt 14. somit hätte jeder lehrer (außer denen für die wahlfächer ab der 3. klasse) 14 klassen. das klingt jetzt viel, aber ich glaube, dass sie jedes fach nur 2 oder 3mal in der woche haben. außerdem haben sie ja auhc nachmittagsunterrciht, also würde das mit den lehrern knapp passen.
mir kommt nur die anzahl von 100 (!) hauselfen für knapp 300 schüler, ~15 lehrer und 2 angestellte (filch & madam pomfrey) ziemlich hoch vor...