Wie viele Schüler hat Hogwarts?
Moderator: Modis
Wie viele Schüler hat Hogwarts?
Ich frag mich das seit ein paar Tagen, da las ich nämlich bei harrypotterwiki.de wie viele Angestellte es in Hogwarts gibt, und ich fragte mich, ob das überhaupt für alle Schüler reicht. Und dann kam mir die Frage: Wie viele sind das eigentlich?
Da ich nirgendwo etwas dazu gefunden hab, schmiss ich mein HP 5 Spiel rein, und ging in die große Halle. Da da aber nie alle sitzen (zumindest nciht wenn man spielen kann) konnte ich ja nicht nachzählen. Aber wenn man von Dumbledores Pult aus gesehen den 2. Tisch von links mit Wingardium Leviosa anzaubert, deckt er sich. Also habe ich nachgezählt, aber da kommt eine richtig unrealistische Zahl raus, nämlich 24 Schüler in einer Bank, 48 an einem Tisch und 192 in der ganzen Halle.
Was meint ihr, das müssen ja eindeutig mehr sein.
Da ich nirgendwo etwas dazu gefunden hab, schmiss ich mein HP 5 Spiel rein, und ging in die große Halle. Da da aber nie alle sitzen (zumindest nciht wenn man spielen kann) konnte ich ja nicht nachzählen. Aber wenn man von Dumbledores Pult aus gesehen den 2. Tisch von links mit Wingardium Leviosa anzaubert, deckt er sich. Also habe ich nachgezählt, aber da kommt eine richtig unrealistische Zahl raus, nämlich 24 Schüler in einer Bank, 48 an einem Tisch und 192 in der ganzen Halle.
Was meint ihr, das müssen ja eindeutig mehr sein.
Hi
- Lilly-Summer
- Kobold
- Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.
Re: Wie viele Schüler hat Hogwarts?
Ich bin mir fast sicher, dass wir diese Frage schon einmal hatten, aber ich versuche, sie dir trotzdem einmal zu beantworten. Jeder Schlafsaal hat fünf Betten. Daraus resultiert, dass in jedem Jahrgang pro Haus 10 Schüler sind, was, mal 4 genommen, also 40 Schüler pro Jahrgang macht. Zumindest, wenn die Verteilung wirklich so gleich ist, wie ich annehme. 7 Jahrgänge mal 40 Schüler macht 280 Schüler. Ich glaube, das dürfte ungefähr stimmen. ;)
Auf die Harry Potter - Spiele würde ich besser nicht vertrauen, da man in einem Computerspiel schlichtweg nicht alles so darstellen kann, wie es "in der Wirklichkeit" (also im Buch) ist.
Auf die Harry Potter - Spiele würde ich besser nicht vertrauen, da man in einem Computerspiel schlichtweg nicht alles so darstellen kann, wie es "in der Wirklichkeit" (also im Buch) ist.
Carlas wundertolles Icon <3
Harry Potter hätte sicher auch einen Blick drauf geworfen. Wäre er kein Engländer.
Harry Potter hätte sicher auch einen Blick drauf geworfen. Wäre er kein Engländer.
- HermineGrangerFan
- Newbie
Ich denke mal mehr als 280 .. ! 

Denke ich aber auch, ich will jetzt nicht immer vom Buch abweichen, aber wenn man sich das mal so in den Filme ansieht, dann scheinen schon alleine Hundert an einem Tisch zu sitzen. Außerdem glaube ich nicht dass das mit den Betten so geregelt ist, wenn mal 2 Schüler mehr kommen wird das Zimmer auf magische Weise vergrößert und 2 Betten werden hergezaubert.
Hi
- Lilly-Summer
- Kobold
Die Filme übertreiben aber auch oft :'D
Und das ist ja auch nur statistisch gesehen. Natürlich sind das immer mal wieder weniger oder mehr. In Gryffindor gibts ja schließlich auch nur drei Mädchen, die in der gleichen Klasse wie Harry sind, oder uns wurde was verheimlicht ;)
Und das ist ja auch nur statistisch gesehen. Natürlich sind das immer mal wieder weniger oder mehr. In Gryffindor gibts ja schließlich auch nur drei Mädchen, die in der gleichen Klasse wie Harry sind, oder uns wurde was verheimlicht ;)
JKR hat einmal in einem Interview gesagt, dass ungefähr tausend Schüler Hogwarts besuchen würden.
Ich verstehe nicht, wie das hinkommen soll, aber naja, sie muss es ja wissen :'D
Ich verstehe nicht, wie das hinkommen soll, aber naja, sie muss es ja wissen :'D
„ [b]M i t[/b] d e m [b]W i s s e n[/b] w ä c h s t [b]d e r[/b] Z w e i f e l . “ - Goethe
Naja... die Klassengröße ist vll auch ausschlaggebend. Bedenkt mal, dass Harry zu nem Zeitpunkt geboren wurde, wo man zum einen nicht unbedingt Kinder haben will und zum anderen viele Familien ausgelöscht wurden. Also sind da eher weniger Kinder gerade 11 geworden...
und wenn man mal rechnet:
1000/4=250 pro Haus und 250/7= etwa 36 pro Haus und Klasse... nochmal etwa durch 2 macht etwa 18 Jungs und Mädels in einem Jahrgang in einem Haus nja... Zahl ist ziemlich hoch... die Hälfte oder ein Drittel erscheint realistischer, zumindest wenn es keine aufgeteilten Klassen gibt - und es ist doch eher umgekehrt, dass der Unterricht oft zusammengelegt ist.
und wenn man mal rechnet:
1000/4=250 pro Haus und 250/7= etwa 36 pro Haus und Klasse... nochmal etwa durch 2 macht etwa 18 Jungs und Mädels in einem Jahrgang in einem Haus nja... Zahl ist ziemlich hoch... die Hälfte oder ein Drittel erscheint realistischer, zumindest wenn es keine aufgeteilten Klassen gibt - und es ist doch eher umgekehrt, dass der Unterricht oft zusammengelegt ist.
- Lilly-Summer
- Kobold
1000 erscheint mir schon ziemlich hoch. Selbst wenn man davon ausgeht, dass zu der Zeit nur wenige Kinder 11 Jahre alt geworden sind. Wobei die nachfolgenden Jahrgänge folglich größer sein müssten, bis zur Rückkehr von Voldemort. Und davon hat man ja nicht unbedingt etwas gemerkt, wobei ja auch nie großartig erwähnt wurde, wie viele Erstklässler in Harrys zweitem Jahr eingeschult wurden. Also, mich würde aber auch ziemlich interessieren, wie J.K. Rowling sich das gedacht hat. Womöglich gibt es drei Schlafsäle für eine Klassenstufe und man hat nie was davon gemerkt. 

Blöd ist halt, dass wir uns hier an die Bücher halten müssen, da die Filme ja nicht genau zeigen können was JKR sich denkt/dachte. Zum Beispiel als Percy im 1. Film allen den Gemeinschaftsraum gezeigt hat sagte:" Die Schlafzimmer findet ihr oben unten von dieser Treppe aus." Nur führt die Treppe nur zu einem Jungen-, und einem Mädchenschlafsaal, und auch nur nach oben. Und die beiden Räume (von denen man nur einen sieht), gehören nur den Jungen aus Harry's Stufe.
Hi
-
- Newbie
darüber wird in alen möglichen Foren diskutiert
Ich denke aber dass es mehr als die errechneten 280 sind, 1. bräuchte man kein so großes Schloss, 2. kann es ja sein, dass es z.b. 2 jungen- und 2 mädchenschlafsääle pro haus und jahrgang gibt.
bekanntlich werden immer 2 häuser gemeinsam in einem fach unterrichtet, also 20 bzw 40 schüler je nach zahl: beides ginge. wissen wir was über die Klassenstärke?
es könnte also auch ssein, dass anstatt um 280, 560 schüler auf hogwarts gehen, oder?
ich meine, so ungefähr. das würde sich für ganz großbritannien iwie realistischer anhören,nicht?
dagegen spricht, dass wir aus harrys klasse nur 5 jungs aus griffindoor kennen, und ie schlafen, bei ihm im schlafsaal: harry selbst, ron, dean, seamus, neville
außerdemmüssen alle schüler ja in den Zug passen(der könnte magisch vergrößert sein), ich hab keine ahnung wie viel leute in so einen alten normalen britischen fernreisezug passen
wahrscheinlich war j.k. das einfich nicht wichtig genug, als dass sie es früh genug überlegt hätte.Manche räume in Hogwarts wechseln ja auch die stockwerke...
verwirrte grüße samsine
Ich denke aber dass es mehr als die errechneten 280 sind, 1. bräuchte man kein so großes Schloss, 2. kann es ja sein, dass es z.b. 2 jungen- und 2 mädchenschlafsääle pro haus und jahrgang gibt.
bekanntlich werden immer 2 häuser gemeinsam in einem fach unterrichtet, also 20 bzw 40 schüler je nach zahl: beides ginge. wissen wir was über die Klassenstärke?
es könnte also auch ssein, dass anstatt um 280, 560 schüler auf hogwarts gehen, oder?
ich meine, so ungefähr. das würde sich für ganz großbritannien iwie realistischer anhören,nicht?
dagegen spricht, dass wir aus harrys klasse nur 5 jungs aus griffindoor kennen, und ie schlafen, bei ihm im schlafsaal: harry selbst, ron, dean, seamus, neville
außerdemmüssen alle schüler ja in den Zug passen(der könnte magisch vergrößert sein), ich hab keine ahnung wie viel leute in so einen alten normalen britischen fernreisezug passen

wahrscheinlich war j.k. das einfich nicht wichtig genug, als dass sie es früh genug überlegt hätte.Manche räume in Hogwarts wechseln ja auch die stockwerke...
verwirrte grüße samsine