Seid ihr Gläubig?
Moderator: Modis
- harrypotterfan14
- Doxy
Re: Seid ihr Gläubig?
Also ich bin gläubig, in der Neuapostolischen Kirche.
Es fällt einem echt leicht dort, da muss man nämlich nicht extrem gläubig sein wie in der katholischen oder so. Dort ist alles viel musikalischer und familiärischer. Auch wenn unser Ruf der drittgrößten Kirche ist.
Ich finde es toll,
bin getauft, versiegelt und konfimiert.
Es fällt einem echt leicht dort, da muss man nämlich nicht extrem gläubig sein wie in der katholischen oder so. Dort ist alles viel musikalischer und familiärischer. Auch wenn unser Ruf der drittgrößten Kirche ist.
Ich finde es toll,
bin getauft, versiegelt und konfimiert.
- Angelina Johnson..
- Mondkalb
Die meisten in meinem Alter, die ich kenne, beschäftigen sich wenig mit Gott oder der Kirche. Sie sind zwar kommuniert oder konfimiert, aber im Grunde glauben sie gar nicht an Gott. Ich bin selbst kein Kirchengänger - obwohl es an manchen Feiertagen, wie z.B. an Heiligabend für mich dazu gehört - und ich glaube auch nicht unbedingt an die Bibelversion. Ich glaube nicht, dass Gott die Welt, wie sie heute ist, geschaffen hat. Und ehrlich gesagt, habe ich meinen "wahren Glauben" noch nicht gefunden. Ich habe in den letzten Jahren viel darüber nachgedacht, woran ich eigentlich Glaube - auch woran ich glauben MUSS, um die Hoffnung nicht zu verlieren. Ich habe mich oftmals mit einer sehr guten Freundin über Gott und die Welt - im wahrsten Sinne des Wortes - unterhalten. Und ob es nun einen Gott gibt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich glaube an etwas höheres. Und vor allem glaube ich daran, dass es nach dem Tod nicht einfach so vorbei ist! Das man irgendwann die Leute, die man liebt und die einen zu früh verlassen haben, wiedertrifft. Auf irgendeine Art und Weise zumindest!
Achso, ich selbst bin evangelisch und seit zwei Jahren konfimiert. (:
Achso, ich selbst bin evangelisch und seit zwei Jahren konfimiert. (:

Ich bin katholisch und habe jeden Abend gebetet, bis ich 14 war.
Jetzt glaube ich kein bisschen mehr an Gott oder sonst irgendetwas in der Richtung..
Ich gehe nie zur Kirche, nichtmal an Weihnachten. Ich weigere mich richtig :)
Ich habe nichts gegen gläubige Menschen. Es kann gut sein an etwas gutes zu glauben...
Leben nach dem Tod usw. Aber ich bezweifle es halt :) wieso sollten die christen mit ihren annahmen recht haben? Vielleicht haben auch die recht die sagen, dass wir als Tier zurück kommen ;) ich maße mir nicht an mehr zu wissen, als andere. Vielleicht gibt es ja Gott. Falls ich irgendwann im Himmel bin werde ich einsehen, dass ich unrecht hatte :) sonst... Nicht. Ich will auch nicht so gerne im Himmel sein mit Menschen denen Gott verziehn hat, ich aber nicht.
Jetzt glaube ich kein bisschen mehr an Gott oder sonst irgendetwas in der Richtung..
Ich gehe nie zur Kirche, nichtmal an Weihnachten. Ich weigere mich richtig :)
Ich habe nichts gegen gläubige Menschen. Es kann gut sein an etwas gutes zu glauben...
Leben nach dem Tod usw. Aber ich bezweifle es halt :) wieso sollten die christen mit ihren annahmen recht haben? Vielleicht haben auch die recht die sagen, dass wir als Tier zurück kommen ;) ich maße mir nicht an mehr zu wissen, als andere. Vielleicht gibt es ja Gott. Falls ich irgendwann im Himmel bin werde ich einsehen, dass ich unrecht hatte :) sonst... Nicht. Ich will auch nicht so gerne im Himmel sein mit Menschen denen Gott verziehn hat, ich aber nicht.
Hinter einer Maske kann man gut Geheimnisse verstecken.
Aber vorsicht...
Andere könnten auch eine tragen.
Aber vorsicht...
Andere könnten auch eine tragen.
Ich bin sehr gläubig. Bin mit dem Glauben aufgewachsen und bis zu meinem 14. Lebensjahr hat es für mich einfach dazu gehört. Habe es dann kritischer hinterfragt, und bin immer noch vom Glauben überzeugt.
Glaube bedeutet nicht, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen oder wegen jeder Kleinigkeit zu beichten. Glaube hat für mich viele Bedeutungen, unter anderem eine sehr emotionale. Ich muss nicht in die Kirche gehen, um Gott nahe zu sein oder zu beten.
Ich finde es auch sehr schade, dass Feiertage letztendlich ihre Bedeutung bei den meisten verloren haben. Weihnachten ist für mich z.B. kein Fest, wo es nur um Geschenke geht, sondern der Tag, an dem Jesus geboren wurde. Und manche werden mich jetzt auch dafür hassen, aber wer nicht gläubig ist, sollte streng genommen auch kein Weihnachten oder Ostern feiern.
Übrigens wird der Glaube in Amerika etwas anders gelebt als in Deutschland. Hier in Berlin bin ich erst schief angeschaut worden, als ich gesagt habe, dass ich gläubig bin. Erst recht als ich für mich beschlossen habe "mal für ein Stündchen in die Kirche zu gehn". War ein Dienstag :)
In Amerika wird der Glaube viel öfter und lebhafter praktiziert als hier, erst recht von Jugendlichen. Auch die Musik geht eher in Richtung Gospel und lädt wortwörtlich zur Glaubensfeier ein.
Natürlich bin ich von meinen Eltern geprägt worden, aber zu nichts gezwungen. Bin mittlerweile 17 und stehe zu meinem Glauben. Meine Geschwister, bis auf Chuck der erst 5 ist, sind auch gläubig.
ich akzeptiere die Meinung und den Glauben anderer, werde von meinem Glauben aber nicht weichen. Man darf die Bibel nicht wie einen Roman lesen und sie nicht wortwörtlich übersetzen. Es geht um Bilder, die beschrieben werden und uns die Augen öffnen sollen.
Hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel über meinen Glauben geredet
Ps: Übrigens werde ich dieses Jahr in Berlin den Papst noch sehen. Freu mich schon drauf
Glaube bedeutet nicht, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen oder wegen jeder Kleinigkeit zu beichten. Glaube hat für mich viele Bedeutungen, unter anderem eine sehr emotionale. Ich muss nicht in die Kirche gehen, um Gott nahe zu sein oder zu beten.
Ich finde es auch sehr schade, dass Feiertage letztendlich ihre Bedeutung bei den meisten verloren haben. Weihnachten ist für mich z.B. kein Fest, wo es nur um Geschenke geht, sondern der Tag, an dem Jesus geboren wurde. Und manche werden mich jetzt auch dafür hassen, aber wer nicht gläubig ist, sollte streng genommen auch kein Weihnachten oder Ostern feiern.
Übrigens wird der Glaube in Amerika etwas anders gelebt als in Deutschland. Hier in Berlin bin ich erst schief angeschaut worden, als ich gesagt habe, dass ich gläubig bin. Erst recht als ich für mich beschlossen habe "mal für ein Stündchen in die Kirche zu gehn". War ein Dienstag :)
In Amerika wird der Glaube viel öfter und lebhafter praktiziert als hier, erst recht von Jugendlichen. Auch die Musik geht eher in Richtung Gospel und lädt wortwörtlich zur Glaubensfeier ein.
Natürlich bin ich von meinen Eltern geprägt worden, aber zu nichts gezwungen. Bin mittlerweile 17 und stehe zu meinem Glauben. Meine Geschwister, bis auf Chuck der erst 5 ist, sind auch gläubig.
ich akzeptiere die Meinung und den Glauben anderer, werde von meinem Glauben aber nicht weichen. Man darf die Bibel nicht wie einen Roman lesen und sie nicht wortwörtlich übersetzen. Es geht um Bilder, die beschrieben werden und uns die Augen öffnen sollen.
Hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel über meinen Glauben geredet

Ps: Übrigens werde ich dieses Jahr in Berlin den Papst noch sehen. Freu mich schon drauf

- braveheart
- Newbie
So, ich krame das Thema mal wieder hervor.
Ich bin ebenfalls sehr gläubig (bin alt katholisch - man beachte dabei doch bitte die Unterschiede zum römisch katholischen), bin allerdings nicht mit dem Glauben aufgewachsen.
Früher habe ich diesen ganzen "Religionskram" für rießigen Quatsch gehalten, vor ca. 2 Jahren hat sich dass dann langsam geändert. Dennoch bin ich selbst eigentlich kein Kirchengänger, wenn man von Feiertagen absieht, doch ab und zu gehe ich mit meiner Schwester mit.
Bei mir an der Schule ist gläubig sein schon ein wirkliches Wunder. Nachdem wir das Thema letztens im Unterricht hatten, hat sich bei der Frage wer denn an Gott galubt keiner gemeldet..
Liebe Grüße
braveheart

Ich bin ebenfalls sehr gläubig (bin alt katholisch - man beachte dabei doch bitte die Unterschiede zum römisch katholischen), bin allerdings nicht mit dem Glauben aufgewachsen.
Früher habe ich diesen ganzen "Religionskram" für rießigen Quatsch gehalten, vor ca. 2 Jahren hat sich dass dann langsam geändert. Dennoch bin ich selbst eigentlich kein Kirchengänger, wenn man von Feiertagen absieht, doch ab und zu gehe ich mit meiner Schwester mit.
Bei mir an der Schule ist gläubig sein schon ein wirkliches Wunder. Nachdem wir das Thema letztens im Unterricht hatten, hat sich bei der Frage wer denn an Gott galubt keiner gemeldet..
Liebe Grüße
braveheart
Courage is what it takes to stand up and speak, but courage is also what it takes to sit down and listen. - Winston Churchill
- Sonea Ginevra Inava
- Drache
Ich finde Glauben an sich - für die Menschen persönlich - nicht schlecht, jeder brauch etwas, das ihm halt gibt. Von religiösen Einrichtungen bin ich jedoch nicht so überzeugt. Ich halte es für unsinnge, nur für einen oder tausend Götter Tonnen von Geld in irgendwelche Gebäude, Heilige oder was auch immer zu stecken. Dazu kommt die Anfeindungen der Religionen unter einander - was ja ansich kompletter Quatsch ist, aber immer noch in den meisten Köpfen vertreten. Wir, die wir ja in unserer westlichen Erziehung hauptsächlich die christliche Werte vermittelt bekommen haben, haben gar kein Recht dazu, andere Religionen (wie zum Beispiel den Islam) als schlechter zu bezeichnen (vorallem angesichts der stark belasteten Vergangenheit des Christentums). Lange Rede kurzer Sinn: Glaube ist gut, das was die Welt daraus macht ist vollkommen irrsinnig.
Ich selbst bin nicht religiös. Ich habe mich zwar vor einigen Jahren taufen & dann konfirmieren lassen, aber eher, weil ich mir damals noch nicht sicher war, ob ich an einen Gott & Jesus und und und glaube - in der Zeit habe ich dann aber gemerkt, dass das irgendwie nicht meins ist. Das ich eben einfach nicht gläubig bin.
Ich selbst bin nicht religiös. Ich habe mich zwar vor einigen Jahren taufen & dann konfirmieren lassen, aber eher, weil ich mir damals noch nicht sicher war, ob ich an einen Gott & Jesus und und und glaube - in der Zeit habe ich dann aber gemerkt, dass das irgendwie nicht meins ist. Das ich eben einfach nicht gläubig bin.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston
Tom Hiddleston
- TurnToPage394
- Kobold
Nöö-
Ich bin sogar ziemlich Blasphemisch
Ich bin sogar ziemlich Blasphemisch
Severus do you want me to open my chamber of secrets, so you can Slytherin?
- Mythos_Engel
- Ghul
Naja, ich bin abergläubisch. xD
Ich glaube an Geister, und so. Aber irgendwie nicht an Gott. Nur an Engel.
Fürher war ich so gläubig, ich habe fast jeden Tag gebetet. Doch nach einer Zeit merkte ich, dass es nichts nützte. Es wurde nicht wahr. Ich bekam fast Derpissionen. Total schlimm! Oo
Nein, ich bin sicher, es gibt Wiedergeburt. Okay, vielleicht gibt es Gott, ich sage ja nicht, dass ich ihn scheiße finde oder super toll. Er ist vielleicht da. Aber solange ich ihn nicht sehe, bzw spüre, kann ich einfach nicht an etwas glauben, was keine Beweise hat, dass er je da ist.
Außerdem nervt es mich manchmal, dass ich in einer evangelische Schule gehe (bin Orthodox), und jedes Jahr zur Kirche mit der ganzen Schule gehen muss (und wir sind eine riesige ca. 2000 Schüler). Natürlich in einer großen Kirche. Vielleicht kennt ihr die Michels Kirche? In der müssen wir immer gehen. Ich kann da keine Lieder singen, ohne zu wissen wem genau ich das singe.
Singe wir für Luft? Singen wir es für uns selbst? Hört uns Gott überhaput?
Mir kommen immer diese Fragen in den Kopf, darum höre ich meistens auf darüver nach zu denken, da ich es schon seit ca. 4 Jahren frage.
Und ich will nicht das mir diese schreckliche nachmal wiederholt.
Darüber antwortete ich: Nein, ich bin nicht gläubig.
Ich glaube an Geister, und so. Aber irgendwie nicht an Gott. Nur an Engel.
Fürher war ich so gläubig, ich habe fast jeden Tag gebetet. Doch nach einer Zeit merkte ich, dass es nichts nützte. Es wurde nicht wahr. Ich bekam fast Derpissionen. Total schlimm! Oo
Nein, ich bin sicher, es gibt Wiedergeburt. Okay, vielleicht gibt es Gott, ich sage ja nicht, dass ich ihn scheiße finde oder super toll. Er ist vielleicht da. Aber solange ich ihn nicht sehe, bzw spüre, kann ich einfach nicht an etwas glauben, was keine Beweise hat, dass er je da ist.
Außerdem nervt es mich manchmal, dass ich in einer evangelische Schule gehe (bin Orthodox), und jedes Jahr zur Kirche mit der ganzen Schule gehen muss (und wir sind eine riesige ca. 2000 Schüler). Natürlich in einer großen Kirche. Vielleicht kennt ihr die Michels Kirche? In der müssen wir immer gehen. Ich kann da keine Lieder singen, ohne zu wissen wem genau ich das singe.
Singe wir für Luft? Singen wir es für uns selbst? Hört uns Gott überhaput?
Mir kommen immer diese Fragen in den Kopf, darum höre ich meistens auf darüver nach zu denken, da ich es schon seit ca. 4 Jahren frage.
Und ich will nicht das mir diese schreckliche nachmal wiederholt.
Darüber antwortete ich: Nein, ich bin nicht gläubig.
- Herminefan98
- Mondkalb
Also gleich zuerst: ja, ich bin gläubisch!
Als ich kleiner war, musste meine Oma mir immer meine Kinderbibel vorlesen, wenn ich gut drauf war sogar zweimal an einem Tag...
Ich gehe nicht streng in die Kirche oder so, aber ich glaube an ein höheres Wesen, dass irgendwie da ist (ich kann das gerade schlecht beschreiben...). Ich kann einfach nicht glauben, dass unsere Welt durch Zufall entstanden ist, worüber ich mich auch schon ausführlich mit meiner Oma unterhalten habe. Dan sagen einige Leute: Die Erde ist durch den Urknall entstanden!
Wer hat denn den Urknall hervorgerufen???
Ich lasse mich konfirmieren und finde sowohl den Reli-Unterricht in unserer Schule als auch den Konfirmandenunterricht sehr interessant. Ich denke es gibt einfach Kraft, wenn man an etwas glaubt, ob das nun Gott ist oder etwas anderes...
Das mit dem Papst und seinem Reichtum und überhaupt dem Reichtum der Kirche, finde ich auch nicht sooo einleuchtend, aber auch darüber kann man sich streiten...
Alles in allem glaube ich an Gott, das ist eine einfache Feststellung.
Als ich kleiner war, musste meine Oma mir immer meine Kinderbibel vorlesen, wenn ich gut drauf war sogar zweimal an einem Tag...

Ich gehe nicht streng in die Kirche oder so, aber ich glaube an ein höheres Wesen, dass irgendwie da ist (ich kann das gerade schlecht beschreiben...). Ich kann einfach nicht glauben, dass unsere Welt durch Zufall entstanden ist, worüber ich mich auch schon ausführlich mit meiner Oma unterhalten habe. Dan sagen einige Leute: Die Erde ist durch den Urknall entstanden!
Wer hat denn den Urknall hervorgerufen???
Ich lasse mich konfirmieren und finde sowohl den Reli-Unterricht in unserer Schule als auch den Konfirmandenunterricht sehr interessant. Ich denke es gibt einfach Kraft, wenn man an etwas glaubt, ob das nun Gott ist oder etwas anderes...
Das mit dem Papst und seinem Reichtum und überhaupt dem Reichtum der Kirche, finde ich auch nicht sooo einleuchtend, aber auch darüber kann man sich streiten...
Alles in allem glaube ich an Gott, das ist eine einfache Feststellung.
There's a crack in everything - that's how the light gets in ~ Leonard Cohen
ich bin auch gläubig und komm gerade sogar von einem treffen von freunden aus meinem jugendwerk. ich bin eig katholisch, arbeite aber ehrenamtlich im evangelischen jugendwerk, da in meiner region der katholische glauben nicht so weit verbreitet ist. wir machen total viel in unserer gemeinde. es gibt viele verschiedene zeltlager, einmal im monat jugendgottesdienst und jeden mittwoch eine art pup wo es essen gibt und wir mitarbeiter ins gespräch kommen können. einmal im monat treffen wir uns auch bei einer der vorsitzenden und reden miteinander... das ist richtig super und man findet sehr viele neue freunde. eigentlich sind wir wie eine große familie und ich finde es toll, dass es so viele jugendliche gibt, die freude am glauben haben. mir macht auch die arbeit mit kindern total spaß, da sie noch sehr viel fantasie haben und gott bei ihnen meist viel schöner und vollkommener wirkt als bei uns erwachsenen.
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes
- Sherlock Holmes