und wie sicher alle bemerkt haben ist dieser band am dicksten und zwar mit sagenhaften 1020 seiten!! komischerweise bin ich mit ihm am schnellsten fertig geworden weil er mir eben am besten gefällt!!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis
wie ich das Buch das erste mal gelesen hab fand ich es langweilig was nach überlegen dazu führen konnte das ich erste zehn höchstens elf ware und das ich es viel zu lang fand nun find ich es ist eins der besten Bücher nach einiger Zeit hab ich dan versucht mich in jeden einzelen charakter reinzuversetzen(so nach dem dritten lesen) und da bin ich wieder dazu gekommen das Harry nicht meine Person ist coll finde ich TONKS Nevill er kan auch sehr viel, Draco und PansyZerafina hat geschrieben:Neben den Gefangenen von Askaban, ist der Orden des Phönix mein Lieblingsbuch.
Ich muss euch recht geben. In diesem Teil kommen super Charaktere dazu (Luna, Tonks). Ich finde die Geschichte um Umbride und DA sehr interessant. Wie DA sich trifft, so dass Umbride es nicht merkt. Es ist eine Art Katz- und Mausspiel. Natürlich fand ich Sirius Tod schrecklich, er war und ist einer meiner Lieblingscharaktere. Ich konnte es erst gar nicht glauben, es passierte so schnell. Ich habe immer noch gehofft, dass er doch noch lebt, irgendwie.Das war die einzigste Sache, die ich JKR krumm genommen habe. Vielleicht auch, weil ich, als ich den 7. Teil gelesen habe, wo ja bekanntermaßen viele sterben, schon älter war & eingesehen habe, dass halt auch 'gute' sterben müssen.(: