oje du arme...
finnland find ich voll super, da möcht ich auch unbedingt mal hin!
Freunde
Moderator: Modis
-
Gimli1990
-
vergoe
-
Gimli1990
-
Anina
doch ich glaube so ähnlich läuft das da wirklich ab, hab ich auch schon gehört. Ich glaub die ham da auch ne einheitsschule und werden nicht so früh aufgeteilt wie bei uns. Aber anscheinend funktioniert es ganz gut -> siehe Pisa-Studie
Ich war auch auf ner Montessori-Grundschule wo über die Hälfte des Unterrischts Freiarbeit ist, dh man kann sich auch aussuchen was man macht. Ich glaub im Schnitt lernen Schüler auf solchen Schulen mehr und es macht auch mehr Spaß.
Da kann man zB in der 4. KLasse schon Bruchrechnen, Wurzelziehen und binomische formeln machen.
Ich war auch auf ner Montessori-Grundschule wo über die Hälfte des Unterrischts Freiarbeit ist, dh man kann sich auch aussuchen was man macht. Ich glaub im Schnitt lernen Schüler auf solchen Schulen mehr und es macht auch mehr Spaß.
Da kann man zB in der 4. KLasse schon Bruchrechnen, Wurzelziehen und binomische formeln machen.
Ich glaub auch, dass es oftmals erfolgreicher ist, die Schüler "selbst machen" zu lassen, als immer gezielt vorzugeben, was zu tun ist... Da ist man doch auch mit mehr Spaß dabei.
Allerdings frage ich mich: Sind denn irgendwelche Vorgaben da? Weil wenn jemand z. B. keinen Bock auf Mathe hat, wird der dann nie rechnen lernen? Irgendwie müssen doch aber auch spezielle Regeln herrschen oder?
Allerdings frage ich mich: Sind denn irgendwelche Vorgaben da? Weil wenn jemand z. B. keinen Bock auf Mathe hat, wird der dann nie rechnen lernen? Irgendwie müssen doch aber auch spezielle Regeln herrschen oder?
-
Anina
-
Gimli1990
-
vergoe
-
Anina