Länge einer Unterrichtsstunde

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Lilly-Evans
SchokofroschSchokofrosch

Re: Länge einer Unterrichtsstunde

Beitrag von Lilly-Evans »

Hier nun eine Zusammenfassung was euch in diesem Schuljahr erwartet:
Lektion 1 - Vorstellung des Unterrichts
Lektion 2 - Mythos Eule
Lektion 3 - Daten und Fakten über Eulen
Lektion 4 - Körperliche Eigenschaften der Eulen
Lektion 5 - Schleiereule, Sperlingskauz, Waldkauz
Lektion 6 - Wie kam die Eule eigentlich in den Postdienst?
Lektion 7 - Bastelstunde

Ich habe jetzt nochmal 3 Eulenarten rausgestrichen, denn das wird sonst wirklich zu viel und überfordert Schüler, die sich nicht so wie ich über lange Zeit und intensiv mit Eulen beschäftigt haben. So ist es dann mehr ein Grundkurs, bei denen man viel über das Lebewesen Eule lernt und nicht noch sich mit 6 verschieden Arten rumschlägt. Sollte das Fach Schüler ansprechen, könnte ich Gina immer noch einen Erweiterungskurs in der 2. Klasse Vorschlagen, dafür hätte ich dann nochmal das selbe Stoffpensum nur andere Themen.
Dank des Löwen bin ich nicht allein,
ich bin stolz ein Gryffindor zu sein.

Lehrerin für:
1. Klasse Eulenkunde

Lilly-Evans
SchokofroschSchokofrosch

Genauso habe ich das gerade mal geteilt HEG, und das würde sogar sehr gut funktionieren.

Lehrerin für:
1. Klasse Eulenkunde

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Hey Lilly,
ich würde da 2, wenn nicht sogar 3 Stunden draus machen...

Lilly-Evans hat geschrieben:[mittig]Die Eule Allgemein[/mittig]

Herzlich willkommen liebe Schülerinnen und Schüler zu unserer 3. Lektion im Fach Eulenkunde.

In dieser Stunde möchte ich euch die allgemeinen Dinge über unseren Freund die Eule erzählen, bevor uns später mit einigen Eulenarten, die auch in Europe heimisch sind, näher befassen.

Eulen bilden gegenüber anderen Vögeln eine gut abgegrenzte Gruppe. Sie gehören nämlich zu einer eigenen Ordnung innerhalb der Vögel.

Auf der ganzen Welt gibt es mehr als [f]200 Arten,[/f] die so eng miteinander verwandt sind, dass Forscher davon ausgehen, dass sie einen gemeinsamen Urahnen für alle Arten haben.

Eulen werden, wie alle Vögel auf der ganzen Welt nach Ordnung, Familie und Art klassifiziert. Diese Vögel gehören der Ordnung der Strigiformes an und werden in zwei verschiedenen Familien unterteilt:
1. Die Schleiereulen (lat. Tytonidae)
2. Die Ohreulen und Käuze (lat. Strigidae)

Die Eulen haben eine große Reihe an körperlichen Besonderheiten als wir Menschen. Ihre Sinnesorgane sind wesentlich ausgeprägter als die unserer und vor allem die der meisten Vogelfamilien.
Da noch ein wenig draufgesetzt (Bilder zu den beiden Familien und 1-3 Beispiele je) und es ist eine schöne Einstiegsstunde.
Lilly-Evans hat geschrieben:Wollen wir uns nun mit den einzelnen Körperteilen beschäftigen:

[f]Das Auge[/f]
Eulenaugen sind bemerkenswert lichtempfindlich und benötigen daher 10 – 20x weniger Licht um zu sehen, als ein menschliches Auge. Wo wir Menschen schon hoffnungslos verloren und blind wären, sehen Eulen noch jedes umherhuschende Mäuschen.
Diese hohe Lichtempfindlichkeit wird durch die riesigen Augen der Eule im Verhältnis zu ihrem Kopf erreicht. Die Augen nehmen rund 1/3 des Kopfes in beschlag. Außerdem liegt die Position der Augen bei Eulen, anders als bei anderen Vögeln, starr nebeneinander.

Außerdem besitzen Eulen im Gegensatz zu uns Menschen zusätzlich zu den Augenlidern noch mal eine milchig-durchsichtige Haut, die als [f]„Nickhaut“[/f] bezeichnet wird. So kann die Eule auf ihren Jagdzügen mit offenen Augen jagen, ohne dass sie austrocknen oder verschmutzen. Sie muss daher nicht ein einziges Mal blinzeln und würde somit die kleinste Bewegung verpassen, was heißen würde, dass die hungrig schlafen gehen muss.

Eulen können ihre Augen aber nicht bewegen, was ihr Sichtfeld natürlich um einiges einschränken würde, daher hat der Eulenkopf einen [f]Drehradius von 270 °.[/f] Das liegt natürlich daran, das Eulen doppelt so viel Wirbeln haben wie Menschen.

Durch diese verschiedenen Eigenschaften wird es der Eule ermöglicht, wie wir Menschen Räumlich zu sehen.

[f]Die Ohren[/f]
Die Ohren der Eule liegen für den Menschen unsichtbar unter dem Federkleid. Die Federbüsche an den Seiten des Eulenkopfes, was manche von euch vielleicht für Ohren gehalten haben, sind KEIN Teil des eigentlichen Hörorgans. Das Hörvermögen der Eulen sind bei allen Arten gleich ausgeprägt.
Eulen können besser hören als alle Lebewesen auf der Erde.

Nun fragt ihr euch warum dies wohl der Fall ist? Eulen können anders als wir Menschen räumlich hören. Räumlich hören…? Das können wir Menschen uns nicht vorstellen, denn die Eule fängt jedes Geräusch mit ihrem „Gesichtsschleier“ auf, dieser wirkt wie ein Schalltrichter und lenkt jedes noch so leiste Geräusch links und rechts direkt zum Trommelfell. Bei den Eulen werden die Gesichtsschleierfedern in zwei Arten unterschieden:
Die Kranz- oder Trichterfedern, deswegen werden Eulen auch als „Lauschjäger“ bezeichnet.

Die Ohröffnung ist nicht rund wie bei den meisten Vögeln, sondern schlitzförmig. Außerdem liegt das rechte Ohr viel weiter oben am Kopf als das linke.

Viele Muggel behaupten, dass Eulen auch bei völliger Dunkelheit orientieren können, bzw. im Blindflug unterwegs sind. Dieser Behauptung ist schlichtweg falsch, denn Eulen sind genauso wie wir bei völliger Dunkelheit komplett Blind.

[f]Das Federkleid[/f]
Um ihr einen „spukhaft leisten Flug“ zu ermöglichen, hat das Gefieder der Eule außergewöhnliche Eigenschaften. Es ist samt weich und füllig und verleiht ihr daher auch ein pummeliges Erscheinungsbild. Die samtweichen Federn lassen die Luftströmung beim Flug lautlos am Eulekörper entlang gleiten. Das wichtigste dafür sind die Außenfahne der vordersten Schwungfeder, denn diese besitzen eine ganz feine Zähnelung, die ein lautloses Gleiten durch die Luft ermöglicht und daher wichtig für die Jagd ist, denn sonst würde die Eule jedes noch so kleine Rascheln, Trippeln oder Knabbern der Beutetiere überhören.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Schleiereulen diese Zähnelung nur auf den äußersten Schwungfedern hat, während bei anderen Eulenarten sie auch noch auf die zweite oder sogar dritte Außenfahne übergreift.
Die Schwungfedern der tagaktiven Eulen wie z. B. Sperlingskauz und Sperbereule, sind nur schwach gezähnelt. Bei ihnen sind deutlich lautere Fluggeräusche wahrnehmbar.

[f]Die 4. Zehe am Eulenfang[/f]
Diese Zehe kann sie variabel für jede Tätigkeit einsetzen. Das heißt sie kann sie nach vorne, aber genauso auch nach hinten bewegen um z. B. ihre Beute besser festzuhalten oder sich gemütlich und sicher auf einen Ast zu setzen.

[f]Der scharfkantige Hackenschnabel[/f]
Mit diesem versetzt sie ihrer Beute einen tödlichen Biss in den Nacken oder Hinterkopf. Meistens wird die Beute im Ganzen verschlugen. Ihr fragt euch natürlich wie eine Maus durch diesen kleinen Schnabel passen soll. Da hat sich Mutter Natur natürlich auch etwas einfallen lassen. Die Schnabelöffnung reicht noch weit bis unter das Auge und kann je nach Bedarf mehr oder weniger aufgesperrt werden. Größere Beutetiere werden natürlich in Stücke gerissen und dann verzehrt. Unverdauliche Reste, das sogenannte „Gewöll“ (Haare, Federn, Knochen usw.) wird wieder herausgewürgt.

Zum Abschluss möchte ich ihnen nun erzählen, an welchen Orten der Welt die Eule es geschafft hat sich anzusiedeln, obwohl dies manchmal für unmöglich gehalten wird.
Die Eulen haben sich und ihren Körper einfach an die verschiedenen Lebensumstände und –bedingungen angepasst, deshalb finden wir sie auf den kleinsten Inseln im Pazifischen Ozean, auf den höchsten Gipfeln der zentralasiatischen Gebirge, in den Eisfeldern von Grönland und ebenso in den sonnendurchglühten Sanddünen der Sahara oder dem Dickicht des südostasiatischen Urwäldern und zuletzt natürlich in den Kirchtürmen mitteleuropäischer Dörfern.

Ich glaube das war wieder einmal genug Wissen. Nun solltet ihr um einiges schlauer sein, welche Eigenschaften der Eule von der Natur geben wurden.

Kommen wir nun zu den Hausaufgaben

[hausaufgaben]
[*]Erläuteren Sie mir 3 Eigenschaften, die der von der Natur gegeben wurden.
[*]Können Eulen anders als wir Menschen bei völliger Dunkelheit sich orientieren? Erläutern Sie Ihre Meinung in eigenen Worten.
[*]In welche zwei Arten werden die Federn am Kopf der Eule unterschieden?
[*]Warum ist der Eulenflug so geräuschlos?
[*]Nennen Sie mir 7 Orte, an denen sich die Eule bis heute angesiedelt hat.
[*]Zusatzaufgabe: Malen Sie mir ein Bild ihrer Lieblingseule. (Bitte nur Bilder in JPG, JPGE oder GIF-Formaten – Erlaubt sind Papier, Stift oder PC-Programme, aber KEINE Fotocollagen)
[/hausaufgaben]
Das würde ich auch noch in zwei Teile auftrennen (ein Teil vll eher Umwelt und einer eher anderes).

LG
Rhea

Lilly-Evans
SchokofroschSchokofrosch

Dann sollte ich den Mythos Eule auch in Positiv und Negativ Aufteilen und ich bin gerade wirklich am überlegen ob ich Eulenarten überhaupt einzeln behandeln soll. Das gäbe jetzt 9-10 Lektionen was ich wiederum viel zu viel finde.

Lehrerin für:
1. Klasse Eulenkunde

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Ich würde lieber mehr kleine als große Lektionen machen... es gab einige Fächer im letzten Schuljahr mit 10 oder sogar 12 Stunden, die dafür recht kurz waren.

Casey
NifflerNiffler

Beitrag von Casey »

dann lass die Euelenart doch für die 2. Klasse übrig, damit es nicht zu viel wird und das fach auch noch in weiteren klassen genutzt werden kann.
vielleicht kannst du dich dabei auch ein bisschen an Drachenkunde orientieren was die so durchnehmen in der 1. klasse.
Bild

Lilly-Evans
SchokofroschSchokofrosch

Ok, das werde ich auch so machen, weil es sonst auf die Gefahr hin läuft zu langweilig zu werden.
Aber danke euch zweien, ich pack dann mal die Schere aus :lol:

Lehrerin für:
1. Klasse Eulenkunde

Izzie
ThestralThestral

Beitrag von Izzie »

Hier, in diesem Zusammenhang möchte ich auf die "Unterrichtsgestaltung" hinweisen, die im Lehrerzimmer ist.

@Lilly-Evans, der Inhalt der Stunde ist, finde ich, gut aufgebaut und sehr informativ, aber dennoch würde ich aus dieser einen Stunden 2 ( evtl. sogar 3 ) Stunden schreiben/gestalten.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*

Lilly-Evans
SchokofroschSchokofrosch

Ich weis, diesen Aufbau habe ich gelesen, aber durch die Anregung anderer Schüler komme ich nun besser klar, mein Problem ist einfach, ich weis zu viel über Eulen und für mich ist vieles selbstverständlich.

@Izzie Ich muss dir dann wohl oder übel nochmal einen anderen Lehrplan schicken, denn ich habe die Stunden ja schon mal auf einer anderen Harry Potter Fanclub Seite geben, die es seit Jahren schon nicht mehr gibt. Dort waren so lange Stunden gar kein Problem, nur hier ist mir das sehr aufgefallen das ich es so nicht lassen kann ;) Ich bin gerade an der kompletten überarbeitung dran und die ersten 4 Stunden haben schon eine recht ordentliche Form^^

Lehrerin für:
1. Klasse Eulenkunde

Gesperrt