Latein - Diskussions - Thread

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Rhea
HauselfHauself

Re: Latein - Diskussions - Thread

Beitrag von Rhea »

Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben: Von mir aus... aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass es reicht, wenn man öfter im Lehrerzimmer darauf hinweist, doch ins Forum zu schauen... von mir aus gibts beim nächsten Mal, wenn sowas ansteht, eine Rundeule...
Coole Sache. :D
Dann schreib ich eine.
Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben: Wenn du das für sinnvoll hältst, mach doch einen Vorschlag (jeder macht ne Liste zu seinen Schuljahren oder oder oder)... das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern es war nun mal einfach so, dass ich der Meinung war, als keine Gegenstimme oder kein alternativer Vorschlag kam, dass es so ok ist.
Hm, ich werde mich da jetzt einfach mal dahingehend engagieren, dass ich mir heute Nacht eine Tasse Kaffee schnappe und dabei mal eine Liste der Begriffe zusammenstelle, die ich besonders wichtig, sinnvoll, lehrreich oder witzig finde. Darüber kann man dann ja immer noch diskutieren, aber es ist zumindest einmal eine Grundlage da. Prinzipiell finde ich die Sache, so wie sie jetzt ist, ja nicht schlecht, aber wie gesagt... ich würde noch ein bisschen mehr konkret anbieten.
Das wäre supi... weil ich - ehrlich gesagt - im Moment nicht sooo viel Zeit habe.
Tetsu hat geschrieben:Das habe ich wie gesagt nur aus Lateinbüchern abgeschaut, wir müssen es nicht so machen. Es ist mir offen gestanden da auch relativ egal, wo genau "esse" gelernt wird, solange es in irgendeiner Jahrgangsstufe gelernt wird.
Das ist auch in meinem Sinne^^
Von daher... lassen wir doch die anderen mitreden.^^
Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben: Hmmm... muss ich dir auch recht geben... aber vll sollten wir alle dazuholen und nochmal von vorne anfangen, wenn dir das lieber ist??
Das können wir machen, wobei ich den jetzigen Plan - vor allem auch, was die Latein in... - Verteilung betrifft doch nicht schlecht finde. Mir sind wie gesagt einfach nur noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich auf jeden Fall anders gemacht hätte. Und die habe ich auch alle bemängelt. Insgesamt ging es mir ja nur um die Verteilung der Grammatik, den Sinn römischer Zahlen und den Bezug zu Harry Potter, den ich teilweise ein bisschen zu klein fand oder finde. Je nachdem. :/
Dann nehmen wir den doch als Grundlage, was meinst du, arbeiten die Grammatik wie besprochen ein und dann schauen wir mal...

lateinprofi94
MinimuffMinimuff

Beitrag von lateinprofi94 »

Hey:)

Nachdem die Wände wieder still stehen, stell ich einmal meine Meinung online.

Ich betone es gerne immer wieder: Die römischen Zahlen sind "UNS" in vieler Hinsicht vielleicht "zu blöd", was aber sagt ein 9-Jähriger dazu? Ich bin überhaupt der Ansicht, dass es schon peinlich für uns alle ist, wegen den römischen Zahlen so ein Getöse zu machen. Ich finde, es wäre doch okay, von mir aus eine Stunde darüber zu machen, die Hausaufgaben auch darauf bezogen und dann in den Folgestunden kann von mir aus noch einmal eine Wiederholungsübung für fünf Punkte gemacht werden. Das wäre nicht schlimm und beiden Seiten - sowohl Schüler, wie auch Lehrer - wäre dabei geholfen.
Dann muss ich sagen, dass die Ansicht mit KNG oder doch Deklination und Konjugation zuerst überflüssig ist. Wenn ich KNG zuerst habe, dann erkläre ich von mir aus, wofür die Abkürzung steht und kann es erst einmal an deutschen Sätzen ausprobieren.

Beispiel: Der Mann läuft.
Kasus: Der Mann - Nominativ
Numerus: Der Mann - Singular
Genus: männlich - der -

Kommt dann zudem die Konjugation oder die Deklination, sagt man lediglich, dass die lateinischen Wörter genau wie im Deutschen auch sich aneinander anpassen.

Beispiel: Filia vocat.
Hier ist Filia Nominativ
Numerus: Singular
und "vocat" steht im Singular, wie eben das Subjekt des Satzes
Genus: weiblich

Man kann aber auch ohne einem Beispiel gleich mit den Endungen anfangen.
Genauso gut könnte man zuerst Konjugationen machen mit den Endungen und mit dem Deutschen vergleichen:

voc - o - i c h gehe
voc - as - d u gehst
[...]

und dann in der KNG alles definieren.

Fazit: Es spielt keine Rolle womit man anfängt, nachdem man ja nicht übersetzt

Zum Thema "esse":

Ich denke, nachdem es sich hierbei um ein unregelmäßiges Verb handelt, dass man "esse" dort einfügen kann, wo noch Mangel an Grammatik besteht. Da kann man glaube ich flexibel sein.

Zu der Liste:

Ich denke, man sollte hierbei noch bis zum Ende der neuen Lehrer warten, da es evtl. Veränderungen geben kann.
Ich werde aber trotzdem schon einmal einen Vorschlag für die dritte Klasse bereitstellen.
Die Vokabeln stelle ich auch bald online.

Vale, in der Hoffnung, es hagelt nicht zu viel Kritik :P

hermine black
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von hermine black »

Also, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort..
Ich habe die letzten Einträge einfach mal übersprungen, weil mir das alles zu viel geworden ist, ich finde nur den alten Lehrplan viiieeel besser als den neuen; ich habe inn ltzten Jahr genau das dranngenommen und das einzige, womit meine Schüler Probleme hatten waren die à-/ und o- Deklination, die sie angeblich im Erzen Jahr schon gelernt hatten!
Nach der Kritik waren alle such sehr zufrieden mit meinem Unterricht, und auch nicht- Lateiner konnten alles gut verstehen!
Also verstehe ich jetzt nicht, warum man den Lehrplan unbedingt ändern muss......

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu hard, aber meine schüler fanden es war eine gute Mischung aus Geammatik und HP Wörtern ...

Gut fände ich allerdings eine Wörter Liste, weil ich keine Ahnung hatte welche ch beibringen soll, also hab ich mal sowas wie magus genommen.....

lg
Hermine Black
Stolze Gryffindor

lateinprofi94
MinimuffMinimuff

Liebe hermine black,

ich muss dir hierbei leider scharf entgegenreden.
Es ist klar, dass dein Unterricht nicht allzu schlimm für die Schüler war, weil es erst die 2. Klasse war.
Bedenkt man jetzt dann aber 3. Klasse, eigentlich die höheren Klassen 4, 5, 6 und 7, dann wird das schon viel mehr an Grammatik und etwas komplizierter.
Zudem kann ich die Bittenbriefe gar nicht mehr zählen, die nur danach schrien, weniger Grammatik zu machen.
Außerdem hat sich bei dir doch nicht viel geändert oder? Die Grammtikstunden sind in der Regel sowieso eine kleinere Zahl. ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse,

lateinprofi94

hermine black
FlubberwurmFlubberwurm

Naja, bei höheren Klassenstufen kann ich es ja vielleicht verstehen, aber warum lässt man nicht einfach die lehrpläne der 1. Und 2. Klasse so wie sie sind?
Was spricht dagegen esse schon in der 2. Klasse zu lernen?
Außerdem hatte ich 4 Grammatikstumden, das ist finde ich weder zu viel noch zu wenig, aber es kommt natürlich darauf an wie viel andere Stunden man macht!

Und warum hast du die zu lehrenden Zaubersprüche verändert?

Für mich gibt das vor allem in den unteren Klassenstufen nicht so viel Sinn...

Lg
Hermine Black
Stolze Gryffindor

lateinprofi94
MinimuffMinimuff

huhu^^

also gut, jetzt wirds schon klarer.
Mit "esse" kann man ja nochmal schaun :bounce:
aber insgesamt fällt der neue plan schon gut aus. die anderen 5 Klassenstufen nach der zweiten profitieren von ihm ganz stark.
Wenn du noch Vorschläge, konkrete, hast, dann schreib sie einfach hier rein.

bb

la

hermine black
FlubberwurmFlubberwurm

Ok, also
hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Ist in Ordung, nur finde ich sollte man die o-deklination gleich mit der a-Deklination lernen.
Außerdem weiß ich nicht was ich mit Latein in der Ntur anfangen soll :roll:
Stolze Gryffindor

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

lateinprofi94 hat geschrieben:Hey:)

Nachdem die Wände wieder still stehen, stell ich einmal meine Meinung online.

Ich betone es gerne immer wieder: Die römischen Zahlen sind "UNS" in vieler Hinsicht vielleicht "zu blöd", was aber sagt ein 9-Jähriger dazu? Ich bin überhaupt der Ansicht, dass es schon peinlich für uns alle ist, wegen den römischen Zahlen so ein Getöse zu machen. Ich finde, es wäre doch okay, von mir aus eine Stunde darüber zu machen, die Hausaufgaben auch darauf bezogen und dann in den Folgestunden kann von mir aus noch einmal eine Wiederholungsübung für fünf Punkte gemacht werden. Das wäre nicht schlimm und beiden Seiten - sowohl Schüler, wie auch Lehrer - wäre dabei geholfen.
Römische Zahlen sind Stoff der fünften Klasse, in der fünften Klasse sind die Kinderlis zehn oder elf, und ich glaube mich vage zu erinnern, dass die damals nicht so besonders gut angekommen sind. Mal ganz davon abgesehen - Neunjährige haben im Internet nichts verloren.

lateinprofi94 hat geschrieben: Kommt dann zudem die Konjugation oder die Deklination, sagt man lediglich, dass die lateinischen Wörter genau wie im Deutschen auch sich aneinander anpassen.

Beispiel: Filia vocat.
Hier ist Filia Nominativ
Numerus: Singular
und "vocat" steht im Singular, wie eben das Subjekt des Satzes
Genus: weiblich
Weißt du, wo diese Theorie hinkt? Du kannst ihnen nicht sagen, was Genus und Numerus in diesem Fall sind, da sie noch gar nicht wissen, was die Begriffe bedeuten... Das hätte man beim KNG gelernt. Hätte. Und nachdem der Unterricht - ähm - "kleinkindgerecht" sein soll, und ja an dieser Stelle verrate ich meine eigenen Prinzipien, um euch einen Strick aus euren Prinzipien zu drehen, dann würde ich schon mit dem Deutschen anfangen....

lateinprofi94
MinimuffMinimuff

Tetsunosuke hat geschrieben:

Römische Zahlen sind Stoff der fünften Klasse, in der fünften Klasse sind die Kinderlis zehn oder elf, und ich glaube mich vage zu erinnern, dass die damals nicht so besonders gut angekommen sind. Mal ganz davon abgesehen - Neunjährige haben im Internet nichts verloren.
Das tut ja nichts zur Sache, sofern die Zahlen nicht all zu kompliziert sind. Es wird ja wohl kaum die Frage kommen, die lautet: Schreibe 1293788992128 in römische Zahlen. :P
Gut angekommen ist bei Harry auch nur der VgddK- Unterricht, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da kann man einfach - auch nicht um 1000 Ecken - verallgemeinern.

9-Jährige haben im Internet nichts verloren ist, so denke ich zumindest, eine sehr gewagte Behauptung. Immerhin sind wir im 21. Jahrhundert. Mag es ein Wunschdenken von uns sein, so muss man doch die Zahl der Mitglieder anschauen. Die Zahlen sprechen für sich - altersmäßig kann man hier kaum noch Richtlinien geben.

Tetsunosuke hat geschrieben: Weißt du, wo diese Theorie hinkt? Du kannst ihnen nicht sagen, was Genus und Numerus in diesem Fall sind, da sie noch gar nicht wissen, was die Begriffe bedeuten... Das hätte man beim KNG gelernt. Hätte. Und nachdem der Unterricht - ähm - "kleinkindgerecht" sein soll, und ja an dieser Stelle verrate ich meine eigenen Prinzipien, um euch einen Strick aus euren Prinzipien zu drehen, dann würde ich schon mit dem Deutschen anfangen....

Natürlich war das jetzt nicht das perfekte Beispiel. Man müsste es dann schon mit deutschen Begriffen, also z. B. anstelle von Genus, Geschlecht erklären.
Es handelt sich hier nicht um einen wettkampf, der laute: "Wie mache ich den anderen fertig und wie kann ich ihn mit Prinzipien schlagen, sodass er wie ein Nichts dasteht". Ich hatte schon oft erwähnt, dass Verständigung hier essentiell ist und Vorschläge gerne gebracht werden können.
"Kindergerecht" ist auch so ein Schlagwort. Kann man das heute noch definieren? Ich denke nicht.

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

lateinprofi94 hat geschrieben:
Tetsunosuke hat geschrieben:

Das tut ja nichts zur Sache, sofern die Zahlen nicht all zu kompliziert sind. Es wird ja wohl kaum die Frage kommen, die lautet: Schreibe 1293788992128 in römische Zahlen. :P
Gut angekommen ist bei Harry auch nur der VgddK- Unterricht, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da kann man einfach - auch nicht um 1000 Ecken - verallgemeinern.

9-Jährige haben im Internet nichts verloren ist, so denke ich zumindest, eine sehr gewagte Behauptung. Immerhin sind wir im 21. Jahrhundert. Mag es ein Wunschdenken von uns sein, so muss man doch die Zahl der Mitglieder anschauen. Die Zahlen sprechen für sich - altersmäßig kann man hier kaum noch Richtlinien geben.
Ja. Wie viele Menschen kennst du denn, die römische Zahlen ungemein spannend finden?

Ich würde meine Kinder nicht ins Internet lassen, Jahrhundert hin oder her. Ein Verhalten wird nicht dadurch legitimiert, dass es viele Menschen zeigen. Das bedeutet in diesem Fall soviel wie: Nur, weil einige Eltern es für in Ordnung halten, ihre Kinder dieser Informationsflut auszusetzen, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist.
lateinprofi94 hat geschrieben:
Tetsunosuke hat geschrieben: Weißt du, wo diese Theorie hinkt? Du kannst ihnen nicht sagen, was Genus und Numerus in diesem Fall sind, da sie noch gar nicht wissen, was die Begriffe bedeuten... Das hätte man beim KNG gelernt. Hätte. Und nachdem der Unterricht - ähm - "kleinkindgerecht" sein soll, und ja an dieser Stelle verrate ich meine eigenen Prinzipien, um euch einen Strick aus euren Prinzipien zu drehen, dann würde ich schon mit dem Deutschen anfangen....

Natürlich war das jetzt nicht das perfekte Beispiel. Man müsste es dann schon mit deutschen Begriffen, also z. B. anstelle von Genus, Geschlecht erklären.
Es handelt sich hier nicht um einen wettkampf, der laute: "Wie mache ich den anderen fertig und wie kann ich ihn mit Prinzipien schlagen, sodass er wie ein Nichts dasteht". Ich hatte schon oft erwähnt, dass Verständigung hier essentiell ist und Vorschläge gerne gebracht werden können.
"Kindergerecht" ist auch so ein Schlagwort. Kann man das heute noch definieren? Ich denke nicht.
Und im nächsten Jahr? Also, ihr habt letztes Jahr gelernt, was das KNG ist. Ihr wisst sicher noch nicht, was die Abkürzung bedeutet, aber K steht für Kasus und heißt Fall... Der Wer-Fall ist der Nominativ.... So, da habt ihr noch eine Übung dazu und wir sind mit dem Stoff durch.

Es ist auch kein Wettkampf. Aber wenn ich mir dauernd anhören muss, dass man mit dem Unterricht auch auf Grundschüler Rücksicht nehmen muss - was aus pädagogischer Sicht übrigens vor dem Hintergrund, dass man in anderen Fächern Informationen suchen und neu aufbereiten muss, ohnehin kompletter Schwachsinn ist, da Grundschüler das nicht bewältigen können - dann muss man der Linie auch treu bleiben und alles möglichst einfach, möglichst gut strukturiert und vor allem vorgekaut präsentieren.
Ich bin dennoch dagegen, dass man es so macht, da ich wie gesagt finde, dass die kleinen Kinderlis nichts im Internet verloren haben und mit dem kompletten Unterricht auf GH überfordert sein dürften, aber wenn das von der Mehrheit der Lateinlehrer gewünscht wird, bin ich bereit da mitzuziehen. Nur: Wenn schon, dann konsequent.

Gesperrt