Neues Fach Pilzkunde?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Harry73
NewbieNewbie

Re: Neues Fach Pilzkunde?

Beitrag von Harry73 »

Jupp,

so war es gemeint.

Qapla'
Harry73

Casey
NifflerNiffler

Beitrag von Casey »

Pilzvergiftungen rufst du auch damit auf in dem du erst sagst wo man sie pflückt und 3 monate oder sogar noch länger später erst die pilze im neuen schuljahr erklärst.
Und wenn du damit nicht zu frieden wärst wenn sie in Kräuterkunde vorkommen und die Gefahr kleine Kinder dazu zu bringen Pilze zu sammel die mit großer wahrscheinlichkeit giftig sind, bringt mich das erst recht zu einem klaren nein und ich würde daher sagen die Pilze sollten nirgends vorkommen!
Bild

Izzie
ThestralThestral

Beitrag von Izzie »

Ich finde die Idee, dieses Fach - Pilzkunde - aufzunehmen sehr gut.
Ok, Pilzkunde wird zwar definitiv in der Büchern nicht erwähnt, aber wie schon weiter oben geschrieben gibt es einige Fächer in Hogwarts auch nicht, Latein, Französisch, Italienisch
Zurück zu Kräuterkunde und Pilzkunde :
Kräuterkunde ist ein sehr umfangreiches Gebiet, zu Kräuterkunde gehören ja nicht nur die Kräuter, sondern auch Pflanzen und Bäume, auch Gräser. Ich habe z. B. ein Buch, hier sind 500 Heilpflanzen, auch Giftpflanzen notiert und beschrieben. Das ist aber nur ein Buch von mehreren Pflanzkundebücher, die ich habe.
Pilze gibt es auch sehr viele, essbare und giftige.
In den Büchern werden die Pilze nicht in dem Sinne, wie so manche Pflanzen, als Trankzutat erwähnt.
Es werden aber 2 Bücher erwähnt :
"Tausend Zauberkräuter und -pilze" von Phillida Spore - 1. Klasse, Band 1 und
Tausend magische Kräuter und Pilze - Band 4
die Vermutung liegt sehr nahe, dass Pilze auch in Tränken verwendet werden, aber sie wurden halt in den 7 Bänden nicht benannt.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*

SIvra
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von SIvra »

Ich finde ein Fach Pilze sehr gut ! Pilze gehören einfach zum Zaubern dazu und werden ja in sehr vielen Zaubertränken gebraucht.
Ich arbeite seit sehr vielen Jahren mit Kräutern und kann nur sagen, das die Pilze bei den Kräutern nichts zu suchen haben.

Mal davon abgesehen, das die Kräuter selber sehr umfangreich sind und nicht noch mahr Stoff brauchen.

LG
SIvra
Bild

Bild

lateinprofi94
MinimuffMinimuff

Beitrag von lateinprofi94 »

Ich finde den Vorschlag von Pilzkunde hervorragend!

Wie Izzie und andere schon erwähnt haben, die Fremdsprachen gehören ganz genau genommen auch nicht exakt in die HP-Reihe (zwar kontraproduktiv für mich, weil ich Lehrer in Latein bin), aber ich denke in der Tat, dass Pilze ein eigenes Kapitel sind. Kräuterkunde sollte sich mit Pflanzen, Kräutern, Gräsern und Bäumen beschäftigen. Dieses Kapitel alleine ist dann schon extrem groß. Wenn dann auch noch Pilze in den Lehrplan von Kräuterkunde gequetscht werden soll, dann "läuft" alles über.
Betrachtet man Pilze aus biologischer Sicht, so muss man auch hier wissenschaftlich ganz klar zwischen Pilzen und Pflanzen unterscheiden. Ganz im Gegenteil zu so mancher gewöhnlicher Pflanze heißt es in der Biologie nämlich:

Pilze betreiben mit Pflanzen Symbiose.

Symbiosen bezeichnen Wechselkreise, die den natürlichen Lebenszyklus regeneriern (Als Biologe möchte ich da aber nun auch nicht mehr weiter darauf eingehen:) )

Das heißt mit dieser Definition alleine schon unterscheidet man aus wissenschaftlicher Sicht zwischen Pilzen und Pflanzen.
Aus HP-Sicht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass für gewisse Tränke nicht nur Kräuter o.ä. verwendet werden, sondern auch Pilze. Der Lehrplan ist auch logisch gut durchdacht und aufgebaut, daher sind hier meiner Meinung nach im Moment nur Argumente aufgeführt, die für die Einführung des faches Pilzkunde sprechen.

la

Gesperrt