Neues Fach Pilzkunde?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Tekania
NewbieNewbie

Neues Fach Pilzkunde?

Beitrag von Tekania »

Was haltet ihr von Pilzkunde als Fach.Viele treten im Wald einfach Pilze um die sie nicht kennen, ohne zu wissen wie nützlich sie für den Wald sind.

So könnte der Lehrplan z.B aussehen:

1. Schuljahr
- Allgemeines zu Pilzen
- Pilzformen
- Pilzarten
- Wo wachsen Pilze

2. Schuljahr
(Essbare Pilze Röhling)
Steinpilz,Marone,Butterpilz,Rotkappe,Birkenpilz,Hexenröhrling

3. Schuljahr
(Essbare Pilze Lamellen)
Egerling(Champion),,Schirmling,Hallimasch, Stockschwämmchen

4.Schuljahr
(Essbare Pilze sonstige)
Pfifferling,Austenseitling,Semmelstoppelpilz,Krause Glucke

5. Schuljahr
(Ungenießbare Pilze)
Stinkmochel,Boviste,Erdstern,Zunderschwamm( oder allgemein Baumpilze)Tintenfischpilze

6. Schuljahr
Giftige Pilze
Satanspilz,Fliegenpilz,Knollenblätterpilz,Panterpilz Frühjahrslorchel

7.Schuljahr
Pilze als Zaubermittel (Druiden Schamanen,Hexen)
Wiederholung für die Prüfungen

Freue mich auf eure Meinungen :-9

lg
Tekania
Ceterum censo, Cartaginem esse delendam (Cato)

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Re: Neues Fach Pilzkunde?

Beitrag von Ariana Dumbledore »

Also Pilze sind ja ein großes Thema, aber meiner Meinung nach würde das eigentlich besser in Kräuterkunde passen. Man könnte ja den Stoff der 5. und 6. Klasse zusammenfassen und dann in der 6. Pilze durchnehmen?

Oder man könnte das Fach ab der 3. als Wahlfach anbieten. Ich bin dagegen, dass es schon ab der ersten Klasse unterrichtet wird, weil es ja eigentlich nicht vorgesehen wurde. Lasse mich aber gerne überzeugen.^^
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Tekania
NewbieNewbie

Beitrag von Tekania »

Naja wie du schon sagst ist ein grosses Thema,das auch noch in den Kräuterkundeunterricht zu quetschen ist zuviel. Der ist eigentlich sowieso schon für das thema Kräuter zu klein.
Pilze auf 5 Klassen zusammenkürzen ,das würde schwer werden.
Du sagst es hat nicht soviel mit Hexen und Zauberei zu tun, da bin ich ganz anderer Meinung.Hat jede Menge damit zu tun,zwar nicht direkt mit Harry Potter,aber mit Hexen und Zauberern schon. Die alten Druiden haben gerne mal an Fliegenpilzen genascht.
Aber wie schon gesagt es handelt sich nur um einen Vorschlag,der hier ausdiskutiert werden kann.

Tekania

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

Ich verstehe was du meinst. Ich sagte nicht, dass es nichts mit Zauberei zu tun hat, sondern, dass es in den Büchern nicht vorkommt. Grundsätzlich abgeneigt wäre ich jedoch nicht. Es ist schließlich nützlich und passt einfach in eine Zauberschule...
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Tekania
NewbieNewbie

Beitrag von Tekania »

Genau das war mein Gedanke.Es passt einfach zu Hexen und Zauberern.Na warten wir mal was die anderen,dazu meinen.
lg
Tekania

Casey
NifflerNiffler

Beitrag von Casey »

ich bin dagegen:
Weil das zu Kräuterkunde gehört und dann muss man das halt ein bisschen kürzen und kann alles nicht so genau ansprechen, so ist das im Leben ^^
dann noch weil nie im Buch mal was vorkam darüber nicht mal wenn ich mich jetzt nicht irre im Band 7 wo sie ja welche hätten sammeln können...
Bild

Tekania
NewbieNewbie

Beitrag von Tekania »

Kommt in Harry Potter nicht vor , das haben wir auch schon festgestellt . Dann müsstest du aber auch Fächer wie Latein, Französisch, Italienisch und sogar Astronomie rausschmeissen (kommt auch im Buch nicht vor).
Und wie oben schon erwähnt, das in den eh schon überfüllten Kräuterkundeunterricht zu packen wäre Wahnsinn.Ich z.B. hab 11 Stunden drin und bei Izzi sieht das auch nicht anders aus.Ausserdem bin ich der Meinung Pilze ist ein Thema für sich.Du wirst kein Kräuterbuch finden in dem auch Pilze drin sind,das sind immer extra Bücher!

Tekania

Casey
NifflerNiffler

Beitrag von Casey »

Ich finde auch Französisch und Italienisch blöd ^^
Und Astro gibt es bei HA und Latein hat den Sinn die Zaubersprüche zu erläutern daher geht das noch in Ordnung.
Das mag jetzt umfangreich wirken aber man muss in Kräuterkunde ja auch nicht jeden Pilz durchnehmen, da macht dann die Klassenstufe die am wenigsten Themen/Stunden hat eine kurze erläutern wo man welche findet, pflückt und woran man erkennt ob sie giftig sind oder so und das reicht voll kommen, also das was du für die 1. Klasse vorgesehen hast. Das reicht vollkommen und genug finde ich. Und daher ist es mir egal ob das in Kräuterkunde Büchern so drin steht oder nicht. Das ist meine Meinung dazu und die wird sich nicht ändern durch die begründung das Pilze nicht zu Kräutern gehören und das es zu Umfangreich ist...
Bild

Harry73
NewbieNewbie

Beitrag von Harry73 »

Hallo

Der Umfang grechtfertigt IMHO ein eigenes Fach, der Bezug zu Hexerei ist evident, also ein klares ja: Ich wär für ein Fach Pilzkunde.

Alledings wäre es didaktisch wohl angebrachter die ungeniesbaren und giftigen Pilze in der 2. und 3. Klasse unmittelbar nach den Grundlagen zu machen. Die Schülerinnen und Schüler sollten vor den Gefahren gewarnt sein, bevor sie Anfangen Pilze zu sammeln und mit ihnen zu arbeiten. Sonst riskierst du bis zum OWL Ausfälle wegen Pilzvergiftung;-)
Die Schülerinnen und Schüler lernen ja auch erst Besenfliegen bevor sie Quiddich spielen dürfen, und landen trotzdem noch oft genug im Krankenflügel....

Qapla'
Harry73

Tekania
NewbieNewbie

Beitrag von Tekania »

@ Casey -Definitiv würde es nicht ausreichen bei zwei oder 3 Pilzen zu erklären , woran man erkennt das sie giftig sind und definitiv bin ich dagegen das es in Kräuterkunde gequetscht wird.
Damit würde man vermutlich noch ernsthafte Probleme mit Pilzvergiftungen heraufbeschwören!!!!

@ Harry 73
meinst du so rum?

1. Schuljahr
- Allgemeines zu Pilzen
- Pilzformen
- Pilzarten
- Wo wachsen Pilze

2. Schuljahr

Giftige Pilze
Satanspilz,Fliegenpilz,Knollenblätterpilz,Panterpilz Frühjahrslorchel

3. Schuljahr
(Ungenießbare Pilze)
Stinkmochel,Boviste,Erdstern,Zunderschwamm( oder allgemein Baumpilze)Tintenfischpilze

4.Schuljahr

(Essbare Pilze Lamellen)
Egerling(Champion),,Schirmling,Hallimasch, Stockschwämmchen

5. Schuljahr
(Essbare Pilze Röhling)
Steinpilz,Marone,Butterpilz,Rotkappe,Birkenpilz,Hexenröhrling

6. Schuljahr

(Essbare Pilze sonstige)
Pfifferling,Austenseitling,Semmelstoppelpilz,Krause Glucke

7.Schuljahr
Pilze als Zaubermittel (Druiden Schamanen,Hexen)
Wiederholung für die Prüfungen

Gesperrt