Vorurteile gegenüber Namen?
Moderator: Modis
Wenn ich einen Namen höre, stelle ich mir meistens auch jemanden vor, aber das ist teilweise total falsch.
Beispiel: Ich kam in eine neue Klasse, und auf der Klassenliste stand, das da ein Marco dabei wäre. Ich denke an einen kleinen schwarzhaarigen Typen, und wie sieht der in echt aus? gross und blond^^
Beispiel: Ich kam in eine neue Klasse, und auf der Klassenliste stand, das da ein Marco dabei wäre. Ich denke an einen kleinen schwarzhaarigen Typen, und wie sieht der in echt aus? gross und blond^^
- Kathii_Katze
- Newbie
Also Ich hab so Vorurteil gegenüber Leuten mit dem Namen Dennis.
Alle Jungs,die Ich kenne und die so heißen, sind absolut Hibbelig,Stören permanent und haben ADHS.
Und bei Chantal,Jenny,Jacqueline,Angel etc. denk Ich auch immer direkt,dass das so Vollblut Tussen sind (Bestätigt sich auch meistens
)
Glg
Alle Jungs,die Ich kenne und die so heißen, sind absolut Hibbelig,Stören permanent und haben ADHS.
Und bei Chantal,Jenny,Jacqueline,Angel etc. denk Ich auch immer direkt,dass das so Vollblut Tussen sind (Bestätigt sich auch meistens

Glg
Staubflusenarmeen werden die Weltherrschaft übernehmen, mit den Caral-Schnecken und.. Muhahaa. Cx
- katiPotter
- Kniesel
Komisch, kurz bevor dieses Thema eröffnet wurde, habe ich mal darüber nachgedacht :) Mit nem Freund.
Ich denke immer, hmm...der heißt Kevin, der ist doch bestimmt ein totaler Idiot (Sorry an alle Kevins!!) Das kommt halt so, weil ich einen Kevin kenne, der ein totaler *räusper* ist.
Und das selbe denke ich irgendwie bei Steve (Sorry an alle Steves!!) Da weiß ich aber nicht, woher das kommt.
Und...na ja bei Chantal denke ich das selbe wie Kathii_Katze.
Ich denke immer, hmm...der heißt Kevin, der ist doch bestimmt ein totaler Idiot (Sorry an alle Kevins!!) Das kommt halt so, weil ich einen Kevin kenne, der ein totaler *räusper* ist.
Und das selbe denke ich irgendwie bei Steve (Sorry an alle Steves!!) Da weiß ich aber nicht, woher das kommt.
Und...na ja bei Chantal denke ich das selbe wie Kathii_Katze.
It's gonna be totally awesome ...
Ich kenn das auch, ich denke wie die meisten hier, dass das daher kommt, dass man jemanden mit dem Namen kennt, den man nicht mag, oder von anderen von ihm gehört hat und ihn als dumm, oder moralisch falsch einstuft...
Bei mir ist das auch so richtig verwirrend, da ich beispielsweise mit dem Namen Florian total verschiedene Leute verbinde, einmal meinen Ex, der meiner Meinung nach total selbst verliebt ist^^, dann einen aus meiner Klasse, den ich schon seit der Grundschule kenne, der ein totaler Idiot ist, dann aber auch wieder ein superguten Freund, der i-wie nicht älter wird (vom Verhalten her
) und meinen Patenbruder, der wieder ein total anderer Typ ist...
Namen die ich nicht so mag... Kevin^^, das verbinde ich i-wie mit eklig und braucht mal ne dusche sry an alle die so heißen
) und Daniel, den Namen hab ich früher gehasst,weil einer aus der Klasse meines Bruders so hieß, dann hab ich ihn gemocht, das war aber ne schwere Umstellung, weil mein Freund so hieß und jetzt seh ich meine Vorurteile wieder bestätigt^^
Chantal ist auch so ein bisschen, aber Justin find ich nich schlimm...
Bei mir ist das auch so richtig verwirrend, da ich beispielsweise mit dem Namen Florian total verschiedene Leute verbinde, einmal meinen Ex, der meiner Meinung nach total selbst verliebt ist^^, dann einen aus meiner Klasse, den ich schon seit der Grundschule kenne, der ein totaler Idiot ist, dann aber auch wieder ein superguten Freund, der i-wie nicht älter wird (vom Verhalten her

Namen die ich nicht so mag... Kevin^^, das verbinde ich i-wie mit eklig und braucht mal ne dusche sry an alle die so heißen

Chantal ist auch so ein bisschen, aber Justin find ich nich schlimm...
- Ginny_94
- Fee
- Wohnort: Also im Gryffindorturm in Hogwarts und sonst daheim bei meiner Mutter
Also bei mir gibts dass auch
Früher hatte ich bei dem Namen Yvonne immer die vorstellung von jemand dickem. naja eine klasse unter mit ist jetzt ne dünne yvonne seitdem ist diese vorurteil weg.
Weitere namen sind bei mir:
Dennis, Florian, Anne, Marina, Ann-Christin, Sarah, Fabienne, Anika, nadine, Annemie, usw
glg
Früher hatte ich bei dem Namen Yvonne immer die vorstellung von jemand dickem. naja eine klasse unter mit ist jetzt ne dünne yvonne seitdem ist diese vorurteil weg.
Weitere namen sind bei mir:
Dennis, Florian, Anne, Marina, Ann-Christin, Sarah, Fabienne, Anika, nadine, Annemie, usw
glg
[img]http://img30.imageshack.us/img30/3440/sigfginny.gif[/img]
Die sig is von arathen
Der Ava is von Salamiwaffel. Vielen lieben dank dafür wunderschön :)
http://www.youtube.com/user/Celli994#p/a/u/0/ZIpSpKjy6RM
Die sig is von arathen
Der Ava is von Salamiwaffel. Vielen lieben dank dafür wunderschön :)
http://www.youtube.com/user/Celli994#p/a/u/0/ZIpSpKjy6RM
Da fällt mir nur ein:
http://www.youtube.com/watch?v=PmIT0wuV ... re=related

Studien zu folge, geben Akademiker ihren Kindern eher gewöhnliche Namen, wohin gegen sozial nicht so hoch Gestellte (und vor allem Stars) ihre Kinder mit ungewöhnlichen Namen zu "Was besonderem" machen wollen.
Jimi Blue lässt grüßen ;D
http://www.youtube.com/watch?v=PmIT0wuV ... re=related

Studien zu folge, geben Akademiker ihren Kindern eher gewöhnliche Namen, wohin gegen sozial nicht so hoch Gestellte (und vor allem Stars) ihre Kinder mit ungewöhnlichen Namen zu "Was besonderem" machen wollen.
Jimi Blue lässt grüßen ;D
Ich mag viele Namen auch nur aus dem Grund nicht, weil ich Personen mit dem Namen kenne und diese nicht mag. Das Personen aus dem Bekanntenkreis, die die gleichen Namen haben auch ähnliche Eigenschaften haben, liegt sicher zum großen Teil auch daran, dass man besonders auf die Eigenschaften achtet. Also wenn ich jetzt z.B. eine Sarah (ich brauche nur irgendeinen Beispiel-Namen, ich kenne nur nette Sarahs :) ) kennen lerne, die sehr eingebildet und taktlos ist und ich dann später wieder eine Sarah treffe, werde ich bei der 2. Sarah wahrscheinlich besonders darauf achten, ob sie auch eingebildet und taktlos ist und gar nicht auf all deren guten Eigenschaften achten.
Namen, bei denen ich Vorurteile habe sind - wie eigentlich schon gesagt - Chantalle, Jaqueline etc.
Jenny finde ich eigentlich nicht so schlimm, was sicher daran liegt, dass ich 3 Jennys kenne, die allen Vorurteilen widersprechen.
Namen, bei denen ich Vorurteile habe sind - wie eigentlich schon gesagt - Chantalle, Jaqueline etc.
Jenny finde ich eigentlich nicht so schlimm, was sicher daran liegt, dass ich 3 Jennys kenne, die allen Vorurteilen widersprechen.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]
- Elinea Elfenstein
- Minimuff
Es gibt schon so typische Namen, die bei mir einfach Vorurteile hervorrufen.
Ganz schlimm finde ich Kombinationen mit Kim. Eine meiner besten Freundinnen heißt so, sie ist die Beste, aber wenn Geburtsanzeigen oder so lese und da dann Kim-Chantal, Kim-Sina, Kim-Yvonne usw. lese, krieg ich echt zu viel
Ganz schrecklich ist auch Finn, der neue Trendname. Da muss ich immer an so ein nerviges kleines Blag denken, das alles kriegt, was es will und seine Mitmenschen nur quält.
Ich bin aber generel einer der Menschen, die durch Namen schon auf den Charakter eines Menschen schließen. Oft hat man damit auch Recht, die beiden Michelles die ich kenne, sind schon ziemlich mädchenhaft, aber im Grunde total nett.
Man muss diese Menschen eben erst mal genauer kennenlernen, aber ein Klischeename ist da vielleicht nicht unbedingt immer hilfreich...
Ganz schlimm finde ich Kombinationen mit Kim. Eine meiner besten Freundinnen heißt so, sie ist die Beste, aber wenn Geburtsanzeigen oder so lese und da dann Kim-Chantal, Kim-Sina, Kim-Yvonne usw. lese, krieg ich echt zu viel
Ganz schrecklich ist auch Finn, der neue Trendname. Da muss ich immer an so ein nerviges kleines Blag denken, das alles kriegt, was es will und seine Mitmenschen nur quält.
Ich bin aber generel einer der Menschen, die durch Namen schon auf den Charakter eines Menschen schließen. Oft hat man damit auch Recht, die beiden Michelles die ich kenne, sind schon ziemlich mädchenhaft, aber im Grunde total nett.
Man muss diese Menschen eben erst mal genauer kennenlernen, aber ein Klischeename ist da vielleicht nicht unbedingt immer hilfreich...
La vie est une pièce de théâtre et vous êtes les metteuers en scène. Amusez-vous bien!
[img]http://i39.tinypic.com/o89mz8.jpg[/img]
[img]http://i39.tinypic.com/o89mz8.jpg[/img]
Das mit den Namen ist sehr interessant.
Die Namen haben ja meistens ne Bedeutung und manchmal hats ja auch was damit zu tun.
Mein Name ist Steven was soviel wie "Krone" bedeutet.
Abgeleitet wird der Name von Stefan und vom heiligen Stefanus (oder so) der gesteinigt wurde.
Naja außerdem gibts Vorurteile bei Namen wegen derer Herkunft. Ok das ist nun sehr offentsichtlich wenn ichs sag aber hey, wenn ihr hört das jmd neues in der Woche in eure Klasse kommt und der Name bekannt ist....wer denkt den nciht bei den Namen Dimitri an nen Russen? Was verbindet man mit den Russen? Das ist zwar alles subjektiv aber meistens denkt man an Kommunismus und Wodka
Oder bei Mohammed und Kerem hat manch einer auch seine Gedanken.
Oder man nimmt sowas wie Hans-Georg, Peter-Joachim....diese komischen Doppelnamen manchmal :-O
Viele denken da an Spießer (ist wirklich oft so).
Gibt viele Beispiele^^
Naja und aus meinem Leben....Kenne 3 Mädls die Tamara heißen...alle haben rote Haare o.o
Dann kenne ich 2 Florian...beide sind über 1,92m groß
Dann kenn ich 2 Lucas und beide sind blond und tragen ne Brille.
Naja gibt manchma viele lustige Parallelen
LG
Die Namen haben ja meistens ne Bedeutung und manchmal hats ja auch was damit zu tun.
Mein Name ist Steven was soviel wie "Krone" bedeutet.
Abgeleitet wird der Name von Stefan und vom heiligen Stefanus (oder so) der gesteinigt wurde.
Naja außerdem gibts Vorurteile bei Namen wegen derer Herkunft. Ok das ist nun sehr offentsichtlich wenn ichs sag aber hey, wenn ihr hört das jmd neues in der Woche in eure Klasse kommt und der Name bekannt ist....wer denkt den nciht bei den Namen Dimitri an nen Russen? Was verbindet man mit den Russen? Das ist zwar alles subjektiv aber meistens denkt man an Kommunismus und Wodka

Oder bei Mohammed und Kerem hat manch einer auch seine Gedanken.
Oder man nimmt sowas wie Hans-Georg, Peter-Joachim....diese komischen Doppelnamen manchmal :-O
Viele denken da an Spießer (ist wirklich oft so).
Gibt viele Beispiele^^
Naja und aus meinem Leben....Kenne 3 Mädls die Tamara heißen...alle haben rote Haare o.o
Dann kenne ich 2 Florian...beide sind über 1,92m groß

Dann kenn ich 2 Lucas und beide sind blond und tragen ne Brille.
Naja gibt manchma viele lustige Parallelen

LG
-
- Kniesel
Das mit den Vorurteilen ist manchmal echt erstaunlich zutreffend. Es gibt einige Namen, da kenne ich Exemplare, die wirklich genauso sind, wie man aufgrund ihres Namens erwarten würde. Und genauso kenne ich andere, die mit einem Namen gestraft wurden, der furchtbar vorurteilsbelastet ist, die selbst aber überhaupt nicht so sind, wie man da vllt. erwarten würde.
Ich versuche eigentlich auch immer die Leute nicht nach ihrem Namen einzuschätzen, weil ich viele kenne, bei denen das einfach falsch ist, aber es ist dann doch immer wieder hart, wenn man jemanden trifft, der wirklich genauso ist, wie man's anhand des Namens erwarten würde.
Mich gruselt es immer, wenn ich an meinen Barcelona-Urlaub zurückdenke. Wir sind durch die Stadt gelaufen und kamen an so einem Souvenir-Ramsch-Laden vorbei. Aus dem Laden kam gerade ein Pärchen mittleren Alters, beide in Shorts, mit Bauchbeutel, Socken in den Sandalen, Schweißflecken unter den Achsel, Kamera um den Hals und einer etwas kugeligeren Figur. Vor dem Laden blieben die beiden dann stehen und schauten sich erstmal suchend um, bis die Frau auf einmal lautstark in den Laden schrie "Kääävin, du dummes Balg, kommst jetzt gefälligst sofort her!" Und aus dem Laden kam ein Kind... Tja... Einen passenderen "Kävin" kann man sich gar nicht vorstellen.
In dem Augenblick war ich einfach nur heilfroh, dass man mir nicht ansehen konnte, dass ich auch aus Deutschland komme...
Ich bin übrigens auch mit einem absolut grandiosen Namen gestraft, wenn auch nicht einem, der mit dem Vorurteil "asozial" behaftet ist, aber schräg gucken tun die Leute trotzdem, wenn sie erfahren, dass hinter meinem Spitznamen/Rufnamen Ryka der Name Ottilie Leonora Friederika steckt und ich frage mich immer wieder was genau meine Eltern sich dabei bloß gedacht haben.
Ich versuche eigentlich auch immer die Leute nicht nach ihrem Namen einzuschätzen, weil ich viele kenne, bei denen das einfach falsch ist, aber es ist dann doch immer wieder hart, wenn man jemanden trifft, der wirklich genauso ist, wie man's anhand des Namens erwarten würde.
Mich gruselt es immer, wenn ich an meinen Barcelona-Urlaub zurückdenke. Wir sind durch die Stadt gelaufen und kamen an so einem Souvenir-Ramsch-Laden vorbei. Aus dem Laden kam gerade ein Pärchen mittleren Alters, beide in Shorts, mit Bauchbeutel, Socken in den Sandalen, Schweißflecken unter den Achsel, Kamera um den Hals und einer etwas kugeligeren Figur. Vor dem Laden blieben die beiden dann stehen und schauten sich erstmal suchend um, bis die Frau auf einmal lautstark in den Laden schrie "Kääävin, du dummes Balg, kommst jetzt gefälligst sofort her!" Und aus dem Laden kam ein Kind... Tja... Einen passenderen "Kävin" kann man sich gar nicht vorstellen.
In dem Augenblick war ich einfach nur heilfroh, dass man mir nicht ansehen konnte, dass ich auch aus Deutschland komme...
Ich bin übrigens auch mit einem absolut grandiosen Namen gestraft, wenn auch nicht einem, der mit dem Vorurteil "asozial" behaftet ist, aber schräg gucken tun die Leute trotzdem, wenn sie erfahren, dass hinter meinem Spitznamen/Rufnamen Ryka der Name Ottilie Leonora Friederika steckt und ich frage mich immer wieder was genau meine Eltern sich dabei bloß gedacht haben.
Weißt du was das schlimmste ist? Bevor meine Freundin (Sie ist Halbrussin) mich das erste Mal ihrer Familie vorgestellt hat, habe ich versucht mich all meiner Vorurteile, die in diese Richtung gehen, zu entledigen und den Leuten unvoreingenommen gegenüber zu treten. Tja... hätte ich mir auch sparen können. Zumindest die Sache mit dem Wodka und auch das eine oder andere weitere Vorurteil hat sich, zumindest in der Familie, als geradezu erschreckend zutreffend erwiesen. Was nichts daran ändert, dass die Leute wirklich nett sind, aber ich fand es doch sehr erstaunlich...NightHawk hat geschrieben:Was verbindet man mit den Russen? Das ist zwar alles subjektiv aber meistens denkt man an Kommunismus und Wodka