Dialekte
Moderator: Modis
also ich rede Badisch. Vielleicht ist da noch ein bisschen Schwäbisch dabei.
also ich red badisch. vielleicht isch do noch n bissl schwäbisch dabei...
bei mir ist das eigentlich kein großer Unterschied, aber mein Dialekt ist ja eh net soo schlimm...
also ich red badisch. vielleicht isch do noch n bissl schwäbisch dabei...
bei mir ist das eigentlich kein großer Unterschied, aber mein Dialekt ist ja eh net soo schlimm...
Zuletzt geändert von jemine am 19.06.2009 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]
Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!
um das Vertrauen
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!
- Miss Brightside
- Mondkalb
Bei uns in Südtirol gibts auch einen sehr netten Dialekt
Bzw. haufenweise Dialekte.
Ändert sich von Tal zu Tal, manchmal sogar von Dorf zu Dorf...
Das schöne daran ist, dass man eigentlich immer gleich weiß, wo jemand herkommt
Hochdeutsch: Ich heiße Maria, bin 16 Jahre alt und komme aus Südtirol. Nach den Sommerferien gehe ich in die elfte Klasse einer Schule für Fremdsprachen und Tourismus. Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Freunde treffen,...
Dialekt: I hoaß Maria, bin 16 Johr olt und kimm aus Südtirol. Noch die Summerferien geah i in die elfte Klass fa a Schual für Fremdsprochn und Tourismus. Meine Hobbys sein Leisn, Musig losn, Freunde tröffn,...

Bzw. haufenweise Dialekte.
Ändert sich von Tal zu Tal, manchmal sogar von Dorf zu Dorf...
Das schöne daran ist, dass man eigentlich immer gleich weiß, wo jemand herkommt

Hochdeutsch: Ich heiße Maria, bin 16 Jahre alt und komme aus Südtirol. Nach den Sommerferien gehe ich in die elfte Klasse einer Schule für Fremdsprachen und Tourismus. Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Freunde treffen,...
Dialekt: I hoaß Maria, bin 16 Johr olt und kimm aus Südtirol. Noch die Summerferien geah i in die elfte Klass fa a Schual für Fremdsprochn und Tourismus. Meine Hobbys sein Leisn, Musig losn, Freunde tröffn,...
Don't let the salt get in your eye
Don't let the ghost get in your heart
Don't let the ghost get in your heart
- Lilly-Summer
- Kobold
- Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.
Echt toll diese ganzen Dialekte... Südtirol ehrlich?? Da war ich mal im Urlaub... wirklich cool! Ich hab mir gerade überlegt, wie es wäre, wenn man die HP- Bücher in die verschiedenen Dialekte ''übersetzt''! Wieso machen wir das nicht??? Das macht bestimmt Spaß... mal eine Seite oder so zu übersetzten xD
Schwäbisch: Echd doll diese ganze Dialekde... Süddirol ehrlich, gell? Da war i mol im Urlaub... wirklich cool, hajo, so isch des! Ich hab mir gerad überlegd, wie s wäre, wenn man d HP- Büchr in d verschiedene Dialekde ''übersedzd'', hajo, so isch des! Wieso mache mir des nedd, gell? Des machd beschdimmd Schbaß... mol oi Seide odr so z übersedzde xD
Liebe Grüße Lilly
Schwäbisch: Echd doll diese ganze Dialekde... Süddirol ehrlich, gell? Da war i mol im Urlaub... wirklich cool, hajo, so isch des! Ich hab mir gerad überlegd, wie s wäre, wenn man d HP- Büchr in d verschiedene Dialekde ''übersedzd'', hajo, so isch des! Wieso mache mir des nedd, gell? Des machd beschdimmd Schbaß... mol oi Seide odr so z übersedzde xD
Liebe Grüße Lilly
Carlas wundertolles Icon <3
Harry Potter hätte sicher auch einen Blick drauf geworfen. Wäre er kein Engländer.
Harry Potter hätte sicher auch einen Blick drauf geworfen. Wäre er kein Engländer.
Ich spreche Hochdeutsch mit leicht schwäbischem Dialekt, wenn ich nicht nachdenke oder einfach drauflos schnacke (<--) dann spreche ich auch Norddeutsch bis Plattdüütsch bzw. für euch Plattdeutsch xD
Eine seltsame Mischung, ich weiß.
Ich komme ursprünglich mit meiner Familie aus Bremen, meine Eltern sind Nord/Plattdüütsch erzogen worden, ich wurde Hochdeutsch mit leichten Einflüssen aus dem Platten erzogen worden. Z.B. wusste ich bis zu meinem 8. Lebensjahr nicht was "Bonbons" heißt. Für mich hieß das "Bontjen" (gesprochen: Bontschn). Als ich ungefähr 3 war, zogen wir in die Nähe von Stuttgart, wo ich dann natürlich von meinen Freundinnen beeinflusst worde. Jetzt sind wir vor kurzem nach Karlsruhe gezogen. Hier wird Badisch gesprochen. Mal sehen, wie ich in 2 Jahren spreche xD
Hier ein Beispiel, wie ich normalerweise spreche. Ab und an auch extremer ;)
Ich heiße Antonia und komme ursprünglich aus Bremen, ich liebe diese Stadt auch dementsprechend. Ich gehe in die elfte Klasse auf dem Gymnasium und meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Biologie.
Ich heiße Antonia und komm ursprünglich aus Bremen, ich liebe diese Stadt auch dementsprechend. Ich geh in die elfte Klasse auf dem Gymnasium un meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Biologie.
Ja, man merkt es kaum, deshalb werde ich auch sofort als Norddeutsche entlarvt xD
Eine seltsame Mischung, ich weiß.
Ich komme ursprünglich mit meiner Familie aus Bremen, meine Eltern sind Nord/Plattdüütsch erzogen worden, ich wurde Hochdeutsch mit leichten Einflüssen aus dem Platten erzogen worden. Z.B. wusste ich bis zu meinem 8. Lebensjahr nicht was "Bonbons" heißt. Für mich hieß das "Bontjen" (gesprochen: Bontschn). Als ich ungefähr 3 war, zogen wir in die Nähe von Stuttgart, wo ich dann natürlich von meinen Freundinnen beeinflusst worde. Jetzt sind wir vor kurzem nach Karlsruhe gezogen. Hier wird Badisch gesprochen. Mal sehen, wie ich in 2 Jahren spreche xD
Hier ein Beispiel, wie ich normalerweise spreche. Ab und an auch extremer ;)
Ich heiße Antonia und komme ursprünglich aus Bremen, ich liebe diese Stadt auch dementsprechend. Ich gehe in die elfte Klasse auf dem Gymnasium und meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Biologie.
Ich heiße Antonia und komm ursprünglich aus Bremen, ich liebe diese Stadt auch dementsprechend. Ich geh in die elfte Klasse auf dem Gymnasium un meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Biologie.
Ja, man merkt es kaum, deshalb werde ich auch sofort als Norddeutsche entlarvt xD
- Hermine_Hermine
- Schokofrosch
dann hab ich ja recht damit, dass Badisch der beliebteste Dialekt ist... Immerhin versteht man den... obwohl... wenn ich daran denke, als die Brieffreundin meiner Schwester aus Hamburg hier war... die hat nichts verstanden... wir waren etwas trinken und sie wurde gefragt "wie alt bischn du?" die hat geschaut wie ein riesengroßes Fragezeichen...Hermine_Hermine hat geschrieben:ich find badisch und schwäbisch voll cool xD
Aber es ist richtig interessant, die verschiedenen Dialekte zu lesen...
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]
um das Vertrauen
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!
um das Vertrauen