Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Bejitas Theorie finde ich zwar interessant, aber er sagt denn, dass das Universum komplex ist? Wir wissen ja nicht, was es sonst noch gibt und wie komplex das ist. Vlt ist unser Universum eher so ein Einzeller, während es weiter weg noch viel komplexere Dinge gibt, die einfach über unseren Horizont hinausragen und die dann sozusagen der Mensch sind. Wisst ihr, was ich meine? (Ich weiß, ist ein bissl unlogisch un auch irgendwie philosophisch, aber, naja...) Natürlich ist damit nicht geklärt, wie das komplexere entstanden ist, aber wenn man sich allen mal die Entwicklung des Lebens auf der Erde ansieht, wieviel durch Evolution möglich ist. Und ich bin der Meinung, das schon immer irgendwas existiert hat, das sich dann halt weiterentwickelt hat, in Zeiten, die so groß sind, dass ich sie nicht zu benennen weiß.
Und selbst, wenn etwas von "Gott" erschaffen wurde, woher kam dann "Gott"? War er schon immer da? Dann kann doch auch unser Universum schon immer dagewesen sein. Das ist alles kein Beweis für oder gegen Gott, ich weiß. Aber alles hat irgendwann mal seinen Anfang genommen, und zu erklären, woher Gott kam (wenn es ihn gibt/gab), ist quasi unmöglich.
Natürlich gibt es auch viele Projekte für Arme und Bedürftige, aber wenn man überlegt, dass in der Bundesliga Ablösesummen von 90 MIllionen gezahlt werden und in anderen Ländern Mebschen verhungern, dann erscheinen auch diese Projekte winzig und lachhaft. Es muss einfach ein Umdenken stattfinden. Und, wenn ich andauerbnd ansich noch gute Lebensmittel wegwerfe, weil sie niemand ist und dann einmal im Jahr 10€ an eine Hilfsorganisation spende, ist das auch absurd.
Und auch der Aufwand, der z.B. für den Papst evranstaltet wird, könnte man das Geld nicht viel besser in Hilfe für Arme verwenden?
Bei uns gibt es nur Kindergottesdienste, da werden Bilder buntegmalt und von jesus glorreichen Taten gelesen, sozusagen Werbung und den normalen Gottesdienst. Und der ist vorallem für Jugendliche nicht gerade das, was sie wollen. Wenn ich vernünftig mit Leuten, die kirchlich tätig sind in einer neutralen Umgebung reden könnte, und sie gute Argumente hätten, und es vlt. schaffen könnten, mich zuüberzeugen, dann würde ich sicherlich emhr von der Kirche halten. So haben wir nur massengottesdienste in der pompösen Kirche, wo man noch nichteinmal ein kritisches Urteil fällen darf.

(Wer sich da durchgekämpft hat, alle Achtung. Ist ja auch n bissl allgemeiner geworden, schon fast eher Sozialkritik^^)

Sam Trewlaney
ZentaurZentaur

Beitrag von Sam Trewlaney »

Ich hab' mich durch deinen Text gewagt ;D
Und eigentlich ist die Frage nach dem Komplexen oder nicht Koplexen universum, oder war gott da, so wie die Frage nach dem Ei und dem Huhn....
Und jetzt kommt mein tolles Harry Potter Zitat:
Ein kreis hat keinen anfang.
Aber ich bin mir da nicht mal so sicher ....
Vielleicht sind wir allein waren einfach da oder durch die evolution... wer weiß das schon! Das ist alles eine Frage des glaubens... woran man glaubt... ob man übergaupt an irgendwas glaubt. Vielleicht haben wir ja auch ein paarllel universum???

So, und jetzt hab ich noch eine schöne aussage, ich weiß nicht mehr wo genau ich das gelesen habe... Auf jeden Fall war das toll:
Die Frage nach dem Gott. Gab es Adam und Eva? Ja, denn sie hatten Nabel und sind somit von einen Menschen geboren...
Okay das war jetzt nicht der Hammer aber jetzt:
Also ein Forscher hat sich wann die erde entstanden ist und wie. Tolle antwort: Die Erde könnte vor 49 Milliarden Jahren entstanden sein oder grade vor zwei sekunden. Hat Gott unser Gedächnis so gefüllt das wir denken die erde wär schon wer weiß wie alt...

Ich will damit jetzt sagen das es alles ein könnte... Grade neu...
Kennt ihr den Film per anhalter durch die Galaxis? Da wird die erde auch zerstört und wieder neu gemacht und alles läuft weiter so wie es war ....

Woh... der text war auch lang.....

DracheDrache

Ja, natürlich ist es eine Ei und Huhn-Frage, aber darauf hat weder die Wissenshaft noch der Glaube eine Antwort. Und das ist ja der Kernpunkt, das wollte ich ja eigl zeigen. Man kann mit keiner Seite alles erklären, das ist ja so spannend an dem Konflikt.

Ein Kreis hat keinen Anfang. Meinst du damit, dass sich alles wiederholt? Wenn ja, das ist eine wissenschaftl. Theorie, ich bin gerade aber zu faul, die rauszusuchen.

Und wenn Gott die Welt erschaffen hätte und unser Gedächtnis gefüllt, warum hat er es dann nicht so gemacht, dass es keinen Zweifel an seiner Existenz gibt? Warum hat er nicht so gleich Glaubenskriege verhindert? Und warum hat er dann in unseren Köpfen kein Bewusstsein für all die Katastrophen und Folgen unseres Handelns gegeben?

Das war jetzt nicht lang, aber es sagt glaube ich trotzdem etwas aus.

Sam Trewlaney
ZentaurZentaur

Jap das sich alles wiederholt... das meine ich :D
So... Hier in NRW ich weiß nich ob das woanders auch so war
-.-... Sind leute mit 'nem bus rumgefahren, wo drauf steht: Es gibt keinen Gott.
Da kamen halt Fragen auf warum macht Gott Hunger, armut usw...
Aber jeder vertritt ja seien meinung... und jeder darf anbeten wen er will da ist alles seeeehr kompliziert...
Aber diese echt anti-anti-anti- christen finde ich ein bisschen hart... Die die christen als sekte bezeichnen und so.
Oder die echt strenggläubigen... Die den Papast alles glauben, ich find hier grad keine Formulierung... Aber in Illuminati und The davinci Code sind seeeeehr tolle Statements und Theorien dazu.... :D
Das ist hier grad so 'ne diskussions runde, find ich toll!
Besonders weil man sowas im alltag nicht wirklich anspricht.
Zuletzt geändert von Sam Trewlaney am 17.06.2009 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Bejita
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Bejita »

Gerade weil wir nicht alles über unser Universum wissen, lässt es mich darauf schließen, dass es sehr komplex ist.
Natürlich habe ich keinen Vergleich, also könnte es mehr oder weniger komplex sein. Aber auf jeden Fall komplex.

Außerdem kommt der Text nicht von mir xD ich habe ihn gelesen und fand ihn äußerst intressant^^

Die Leute, die dagegen argumentiert haben, haben genau dasselbe Argument aufgeführt wie du, Vera. Wenn etwas komplexes erschaffen werde muss, muss auch Gott geschaffen worden sein. Damit widerlegt sich die Theorie selbst.

Aber ich glaube wir schweifen dadurch etwas vom Thema ab xD

Jedenfalls ist es in der Welt nun mal so, dass es nicht gerecht zugeht. Da hilft auch die größte Aussprache der Welt nichts. Alle sagen, sie fänden es schlimm, tun aber dann trotzdem (fast) nichts. Trotzdem können 10€ ein Leben retten. Und ein gerettetes Leben ist, so finde ich, immer ein Fortschritt. Es ist nichts weltbewegendes für uns, aber für den Geretteten ist es das schon.
Auch in der Tierwelt geschehen Sachen, die nicht wirklich fair sind. Bei wenig Futter schaut jeder, dass er selbst überlebt. Wenn es sich alle teilen würden, würde vielleicht gar keiner überleben, weil es einfach nicht genug wäre.

Natürlich ist mir klar, dass Gott nicht einfach alle mir nichts, dir nichts heilen und zu Essen verhelfen kann. Das müsste er tun um bewiesenw erden zu können.
Für mich ist er auf spiritueller Basis eine sehr große Hilfe.
Und in diesem Falle kann er auch Leben retten.
Wenn du das Gefühl hast, dass jemand für dich da ist, jemand, der dich versteht und immer liebt, dann neigst du weniger dazu dir selbst oder anderen etwas aus Verzweiflung anzutun.

Gott hilft einem, selbst wenn er nur in der Vorstellung existieren sollte.
Und jetzt kann man nicht einfach sagen, wenn du betest, hilfst du dir eigentlich selbst.
Denn Beten ist kein Selbstgespräch. Du redest dann so, wie du es mit anderen oder dir selbst nicht könntest.
Ich kann mit meinen Freunden nicht über alles reden, obwohl sie bestimmt die besten Freunde der Welt sind!

Außerdem bringt Gott viele Leute dazu, das richtige zu tun. Wenn es auch nur eine Spende von 10€ ist. Meiner Meinung nach zählen ehrlich gemeinte 10€, die man vielleicht kaum entbehren kann mehr, als wenn ein Star 10.000 spendet um beliebter zu kommen.

Natürlich freuen sich die Bedürftigen über die 10.000 mehr, das ist ja auch klar xD

DracheDrache

Sam Trewlaney hat geschrieben:Aber diese echt anti-anti-anti- christen finde ich ein bisschen hart... Die die christen als sekte bezeichnen und so.
Hmm, ich bin nicht Ant-christlich. Meinetwegen kann man auch Toast anbeten. Ich halts nur für Humbug. Und das Christentum unterscheidet sich in wichtigen Punkten von Sekten, deshalb zeugt das nur von Unwissen, so was zu sagen. (Und das sage ich, mit 13 Jahren)
Sam Trewlaney hat geschrieben:Das ist hier grad so 'ne diskussions runde, find ich toll!
Besonders weil man sowas im alltag nicht wirklich anspricht.
Ja, das ist echt toll. Vorallem für die Leute, die sich ihrer Meinung noch nicht sicher sind. Hier hört man nämlich echte Meinungen von echten Menschen, die nicht nur im theoretischen so sind. Und jeder unterscheidet sich irgendwo von den anderen. Und weil man im Alltag mit quasi niemanden über sowas reden kann (Ich hab noch niemanden gefunden, mit dem ich in etwa auf dem gleichen Niveau über Glauben diskutieren konnte. Denn mit Leute, die Theologie studiert ahben, kann ichs nämlich nicht so wirklich aufnehmen) Ich finds echt toll, von allen.
Bejita hat geschrieben:Die Leute, die dagegen argumentiert haben, haben genau dasselbe Argument aufgeführt wie du, Vera. Wenn etwas komplexes erschaffen werde muss, muss auch Gott geschaffen worden sein. Damit widerlegt sich die Theorie selbst.
Ich weiß jetzt gerade nicht ganz, was du meinst. Wenn Gott auch erschaffen werden musste, kann nicht alles von Gott erschaffen worden seien. Also gabs auch schon was vor Gott. Das ist es, was ich dazu denke. Wenn du jetzt meinst, dass Leute, die denken, dass Gott alles geschaffen hat, meinen, das Gott sioch selbst erschaffen hat, dann ergibt das alles für mich keinen Sinn. (Es kann grade natürlich sehr gut sein, dass ich hier was vollkommen falsch verstehe und wir aneinander vorbei reden, ich hab manchmal eine leichte Begriffsstutzigkeit)
Bejita hat geschrieben:Alle sagen, sie fänden es schlimm, tun aber dann trotzdem (fast) nichts. Trotzdem können 10€ ein Leben retten. Und ein gerettetes Leben ist, so finde ich, immer ein Fortschritt. Es ist nichts weltbewegendes für uns, aber für den Geretteten ist es das schon.
Genau das meine ich. Jeder sagt "Ach wie schrecklich" und macht nichts. Und natürlich verurteile ich es nicht, 10€ zu spenden, es ist toll, wenn sowas überhaupt geschieht. Aber man kann noch so viel mehr tun. Und ich finde es vorallem pervers, dass halt in der Bundesliga solche Geldmengen fließen und es Leute gibt, die zehn 150.000€ Autos haben und auf der anderen Seite tausende Menschen täglich an Hunger sterben. Da passt einfach was nicht.
Bejita hat geschrieben:Gott hilft einem, selbst wenn er nur in der Vorstellung existieren sollte.
Und jetzt kann man nicht einfach sagen, wenn du betest, hilfst du dir eigentlich selbst.
Ja. Aber du kannst auch ohne dass du mit Gott direkt redest, mit dir selbst diskutieren. Das hilft ebenfalls und ist sehr heilsam. Wobei ich verstehe, wenn man es nur kann, wenn man einen Ansprechpartner hat.
Bejita hat geschrieben:Außerdem bringt Gott viele Leute dazu, das richtige zu tun. Wenn es auch nur eine Spende von 10€ ist. Meiner Meinung nach zählen ehrlich gemeinte 10€, die man vielleicht kaum entbehren kann mehr, als wenn ein Star 10.000 spendet um beliebter zu kommen.
Ich hab ja bereits erwähnt, dass ich die Botschaften der Bibel teilweise extrem wichtig finde. Sowas zum Beispiel. Aber man kann das nicht nru auf Gott schieben, dazu ist der geusnde Menschenverstand zu wichtig bei so etwas.

Sam Trewlaney
ZentaurZentaur

wohoohoo... schon wieder ein meeega text von die vera...
nun ja ich hab so ein buch das heißt: "wie geschah es wirklich"
Eig. ganz spannend... Man erfährt viel von der Vergangenheit und der Gegenwart.
Und falls jemand The Davinci Code gelesen hat kennt er die geschicht schon :P
Vor ein paar Jahren hat ein Schäfer beim toten meer schriftrollen gefunden. Die Schriften von Qumran. Und da standen die wahren ereignissen von Jesus drin, da das in der Zeit von Jesusu geschrieben wurde. Zuerst hab' ich das in Da Vinci Code nicht geglaubt... Aber jetzt bin ich überzeugt, vorallem hat ja ein Kaiser diese schriften umschreiben lassen so das jesus ein Held ist. Ich sag nicht das Jesus kein Held ist. Das liegt alles daran, wie man interpretiert... Aber Jesus war auch nur ein Mensch

leilani
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von leilani »

Aber Jesus war auch nur ein Mensch
Ja, der Meinung bin ich auch! Ein Mensch, der Massen animieren und überzeugen konnte. Einfach ein guter Redner/Prediger.

Die katholische Kirche hat viele Ansichten, die ich nicht teile. Alleine schon, dass sie Kirchensteuer bei den Mitgliedern einholen. Also einen Mitgliedsbeitrag... Meiner Meinung nach echt heftig. Ich habe meinen bis jetzt nicht bezahlt. Wenns nach mir ginge, wäre ich schon längst abgmeldet, aber meine Eltern wollen das nicht. Die Gründe habe ich nicht so ganz verstanden. Aber was soll ich tun - ich bin ja schließlich eine brave Tochter, bis auf das dass ich den Kirchenbeitrag nicht zahle... hihi

Das wars jetzt erstmal - muss mich hier erst wieder/noch ein bisschen einlesen!

lg
Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet - Albert Camus (Existentialist)

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein (Sprachphilosoph)

Bejita
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Bejita »

Ich weiß jetzt gerade nicht ganz, was du meinst. Wenn Gott auch erschaffen werden musste, kann nicht alles von Gott erschaffen worden seien. Also gabs auch schon was vor Gott. Das ist es, was ich dazu denke. Wenn du jetzt meinst, dass Leute, die denken, dass Gott alles geschaffen hat, meinen, das Gott sioch selbst erschaffen hat, dann ergibt das alles für mich keinen Sinn. (Es kann grade natürlich sehr gut sein, dass ich hier was vollkommen falsch verstehe und wir aneinander vorbei reden, ich hab manchmal eine leichte Begriffsstutzigkeit)
Die Leute haben das als Gegenargument zur Existenz genommen, gerade weil es keinen Sinn ergibt.
Wenn Gott die Erde geschaffen hat, wer hat dann Gott geschaffen, und wer hat dann diesen Erschaffer geschaffen? Und wer erschaffte nun diesen Erschaffer?
Den rest könnt ihr ja euch denken, das würde ins unendliche weiter gehen. Also widerlegt die Theorie mit der Uhr sich selbst.

Und ich finde es vorallem pervers, dass halt in der Bundesliga solche Geldmengen fließen und es Leute gibt, die zehn 150.000€ Autos haben und auf der anderen Seite tausende Menschen täglich an Hunger sterben. Da passt einfach was nicht.
Ich bin vollkommen deiner Meinung.

Aber man kann das nicht nru auf Gott schieben, dazu ist der geusnde Menschenverstand zu wichtig bei so etwas.
Natürlich ist der gesunde Menschenverstand wichtig, aber wir müssen ihn allzu oft vermissen, wenn man so anschaut, was die Menschen alles tun.

Und meiner Meinung nach war Jesus auch nur ein Mensch. Sehr charismatisch und mitreißend, vielleicht etwas heilkundiger als andere. Die Menschen haben das dann als Wunder angesehen und übertrieben.
Ich gebe zu, ich verstehe bis heute nicht, warum jemand sterben musste, damit alle Sünden vergeben werden. Gerade der Mord an Jesus, also Gotes Sohn, wäre doch eine der größten Sünden überhaupt!

Alleine schon, dass sie Kirchensteuer bei den Mitgliedern einholen. Also einen Mitgliedsbeitrag... Meiner Meinung nach echt heftig. Ich habe meinen bis jetzt nicht bezahlt.
Und ich habe auch vor aus der Kirche auszutreten. Und das nicht, weil ich nicht gläubig bin.
Es ist ganz einfach, weil ich nicht weiß, was mit der Kirchensteuer angestellt wird. Wenn ich anderen Menschen helfen will, dann spende ich dahin, wo ich weiß, dass es wirklich ankommt. Und wenn ich dann nicht auf unserem achso tollen Friedhof begraben bin, stört mich das im Tod höchstwahrscheinlich weniger.

DracheDrache

Achso, du meintest die Uhr-Theorie, die nicht sein kann... ich sag ja, cih hab was falsch verstanden. :D
Auch bei dem, was du über Jesus sagst, hast du meiner Meinung nahc recht. Ich ffinde die Totengeschcihte Jesu und die Schlussfolgerungen der Kirche daraus auch etwas seltsam.
Aber naja...
Kirchensteuer ist ja auch bescheuert. Damit bezahlen die halt die Priester und so, die müssen ja auch von was leben. Aber ich will auch nicht wissen, wo das ganze Geld sonst noch so hinverschwindet... Naja.

Antworten