Mh, das ist schwierig... Ich würde Sekten vielleicht als religiöse Organisationen bezeichnen...
Ach nee, ich google einfach mal...
Hier mal der Anfang von einem
Artikel über Sekten bei Wikipedia:
Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist beispielsweise das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.
Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. Die moderne Religionswissenschaft hat das Wort Sekte durch neutrale Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt. In der Rechtswissenschaft findet der Begriff „Neue religiöse Bewegung“ Verwendung.
Ich hoffe, es ist dir jetzt ein bisschen klarer.
Ich hab' "Das eiskalte Paradies" auch gelesen. Echt hart. Allerdings weiß ich nicht, ob das immer so zutrifft - wäre aber möglich...
Aber die schlimmste Sekte für mich ist sowieso Scientology.
Das hat ja mit dem Glauben an Gott nichts mehr zu tun...
Ich schließe übrigens nicht aus, dass es einen Gott gibt und ich gehe auch in die Kirche, aber ich habe so meine Probleme mit diesem "Kerl".

In der Bibel ist er mir zu menschlich dargestellt und wenn ich so über ihn und seine Motivation nachdenke, übersteigt das meine menschliche Vorstellungskraft...