Wirklich noch ein Kinderbuch?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Ist Harry Potter eurer Meinung nach noch ein Kinderbuch?

Ja, auf jeden Fall. Ein ganz typisches Kinderbuch! (angeben warum)
1
0%
Ich kann mich nicht so recht entscheiden! (angeben warum)
60
28%
Nein, absolut kein Kinderbuch mehr! (angeben warum)
152
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 213

~Cinderella~
EuleEule

Beitrag von ~Cinderella~ »

okay vielleicht ist der 1. Band noch ein Kinderbuch. Da geht es um einen kleinen Jungen der Zaubern lernt. Aber dann wird es find ich schon zu heftig für ein 6 jähriges Kind. Immerhin sterben viele und so. Ich finde die letzten Teile kann man nicht mehr Kinderbuch nennen.
I Love Cupcakes <3

TEAM JACOB <3

wingardium leviosa
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von wingardium leviosa »

ich kann zu keinem antworten weil harry potter ein jugendroman ist das heißt er ist nicht für kinder sondren für jungendkich und kinder ab 10 jahren würd ich sagen

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

Absolut meine Meinung.
Ein Kinderbuch könnte es sein, weil die Fronten zwischen Gut und Böse ziemlich klar abgesteckt sind. (Ok, außer Draco :smile: ). Wer Böse ist bleibt Böse. Und die Weißen sind gut. (Obwohls da auch Außnahmen gibt, s. Umbridge).
Aber was mich am meisten daran stört, ist das niemand wirklich nachfragt warum das so ist.
Und Probleme werden meistens mit Gewalt gelöst. Voldemort muss umgebracht werden, anders gehts nicht.
Diese Oberflächliche finde ich schade (und macht dann die 50% Kinderbuch aus).

CaRo94
FeeFee

Beitrag von CaRo94 »

Klar am Anfang war es schon ein bisschen kinderbuchmäßig, aber in den nächsten Bänden hat sich das gelegt finde ich. Außerdem lesen es Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene!!

-Hermione-
DracheDrache

Beitrag von -Hermione- »

GreyCat hat geschrieben:Iwie gibts das hier schon mal wo... :P
Jap. Hier bei Bücher.
Wobei das hier bissl anders ist, wenn man mich fragt. ^^

Also. Ich finde das Buch rein gar nicht kindisch.
Ich finde es basiert sehr auf unserer Welt. Oder eher, wenn man mal an die Weltkriege zurück denkt.. o_O
Aber was mich am meisten daran stört, ist das niemand wirklich nachfragt warum das so ist.
Hat in einem Krieg jemals jemand gefragt:
WARUM ist eigentlich Krieg? WARUM kämpfe ich auf dieser Seite? WARUM ..... etc? Nein, eben nicht.

Dadurch bestärkt sich auch meine Meinung, dass es auf realistischen Gegebenheiten basiert. In unserer Welt fragt man immer seltener warum, man nimmt das meiste einfach nur hin - was man eigentlich auch nicht sollte.
Außerdem lehrt einem das Buch viel. Auch als 'kleiner', einzelner Mensch kannst du viel ausrichten, wenn du nur zu deiner Meinung und allem stehst und Freunde hinter dir hast, die dich unterstützen.
Hier hat man dann auch wieder die Gemeinschaft - 'Gemeinschaft ist wichtig.' Alleine kann man schwach sein, aber zusammen ist man stark.

Und da man auch so viel aus diesen Büchern lernt, bin ich absolut nicht der Meinung, dass Harry Potter ein Kinderbuch ist. Schon alleine, weil es alle Lebensinhalte enthält - Liebe, Tod, Schule, Beruf, ... ^_^
NATE & JENNY! // DRACO & HERMIONE - FOREVER! \\ CdF.
BITTE GLAUB MIR: "DAS KANN MAN NICHT VERSTEHEN!"

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

Das ist richtig... hatte ich so noch gar nicht bedacht :D
(also wegen der Kriege, Frage nach dem warum).
Aber ich bon schon der Meinung dass manche Ansichten ein gaanz kleines bisschen naiv sind und dann doch eher auch für jüngere Leser geeignet.

Hab aber mal ne grundsätzliche Frage: Bis oder ab wann (Alter) geht denn für euch ein Kinderbuch?
Ich mein, wenn man sich jetz mal an die Pixie-bücher erinnert...
Dann ist HP zu 100% kein Kinderbuch mehr :lol: !!

Professor Snape
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Professor Snape »

Ich kann mich nicht entscheiden.
Eigentlich würde ich sagen, es ist kein Kinderbuch, aber das Ende des 7. Teils und der Satz "all was well" erinnern dann doch wieder stark an Kinderlektüre....

Grunrabur

Beitrag von Grunrabur »

Der 1. Band ist so ne Art kinderbuch der 2.Schon eher nicht mehr ab den 3 ist es dann so das es umheimlich wird wegen Dementoren Wehrwolf usw.
der4 Band da geht es mit Voldemort los Das Tunier hätte für Kinder ein Abenteuer sein könn. Dann 5 bis 7 sind auf jedenfall Jugentbücher im6 dann auch noch der Mord An Dumbledore
das ist im großen und ganzen nix für kids

Wicky
MinimuffMinimuff

Beitrag von Wicky »

Ich finde, dass er eher ein Jugendbuch ist, wegen der vielen Morde mit Voldemort und so.
Ich bin eine [i]HUFFLEPUFF[/i]

Alle Pferdefans sind [url=http://www.howrse.de/]hier[/url] willkommen!

EllaBones
NewbieNewbie

Beitrag von EllaBones »

eindeutig ein ende Kind/Jugendbuch... irgendwie sollte man schon drauf achten, was seine Kinder lesen, und ob sies auch verstehen/verkraften können... also ab 10 so nach und nach und gut dosiert, finde ich es auch in Ordnung, wenn sies lesen...

Meiner Meinung nach, ist es gut, wenn auch die Charaktere und die Geschichte mitaltert, fände ich als Leser dann doch komisch, wenn 7 jahre vergehen und die geschichte hat noch immer diese weichzeichner...
aber so schlimm finde ich die passagen dann auch wieder nicht (hängt vielleicht auch mit meinem alter zusammen), natürlich sterben einige charaktere und zeitweise sind auch die passagen nicht ganz so ohne, aber andererseits, man lässt das kind auch nicht in jeden film.. so sollte man das auch mit den kindern/jugendlichen halten, wenn man der meinung ist, dass es noch zu viel für sie ist, um es zu verkraften

(etwas wirr, aber naja..)

Gesperrt