Hilft Harry Potter beim Erwachsenwerden?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Umfrage endete am 27.08.2008 20:43

nein, Harry ist völlig unwichtig dafür
1
17%
ja, denn Harry wird mit den Bänden älter
0
Keine Stimmen
ja, denn man lernt mit ihm gemeinsam
2
33%
ja und gerade deshalb sollte Harry Potter jedem empfohlen werden
2
33%
weiß nicht
1
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Luna Mary
MinimuffMinimuff

Beitrag von Luna Mary »

Cosma
MondkalbMondkalb

Beitrag von Cosma »

naja..ich bin dadurch wieder jünger geworder, schliesslich bin ich 33 Jahre alt und habe seit Ewigkeiten kein Paninistickerablum mehr gehabt :-)

aber neee ich weiss was du meist. :lol: Die Bücher sind sehr gut geschrieben und dass dort Leute Sterben von denen man es nicht erwarten würde, weisst im gegensatz zu sehr viel anderen "Kinderbücher" den jüngeren Lesern die Realität sehr unschön vor Augen ( nur zum Beispiel). Ob so etwas nun beim Erwachsenwerden hilft, weiss ich nicht.

Ich meine, ich habe als Kind Märchen vorgelesen bekommen, aber nie hinterfragt, warum die Elter von Hänsel und Gretel nicht auf Harz 4 gegangen sind und anstatt ihre Kinder rauszuwerfen!!
Das ist ja auch sehr arg, aber man hinterfragt das als Kinde wohl eher nicht.
Bei Jungendlichen bin ich mir sicher, dass es Denkanstöße gibt.
Mama sagt ich soll das Schnarchkackerlhorn nicht anfassen!!!
[img]http://www.zauberhogwarts.de/downloads/signatur01.gif[/img]

Hermine19

Beitrag von Hermine19 »

Mein gott,*entäiuscht sei*
Harry potter verdirbt deine Kindheit.
°denn ganzen Tag hier schreiben.
°Denn ganzen Tag frensehen.
°Denn ganzen Tag zuhause sitzen und warten das was magisches passiert.

Hermine19

Beitrag von Hermine19 »

Cosma hat geschrieben:naja..ich bin dadurch wieder jünger geworder, schliesslich bin ich 33 Jahre alt und habe seit Ewigkeiten kein Paninistickerablum mehr gehabt :-)

aber neee ich weiss was du meist. :lol: Die Bücher sind sehr gut geschrieben und dass dort Leute Sterben von denen man es nicht erwarten würde, weisst im gegensatz zu sehr viel anderen "Kinderbücher" den jüngeren Lesern die Realität sehr unschön vor Augen ( nur zum Beispiel). Ob so etwas nun beim Erwachsenwerden hilft, weiss ich nicht.

Ich meine, ich habe als Kind Märchen vorgelesen bekommen, aber nie hinterfragt, warum die Elter von Hänsel und Gretel nicht auf Harz 4 gegangen sind und anstatt ihre Kinder rauszuwerfen!!
Das ist ja auch sehr arg, aber man hinterfragt das als Kinde wohl eher nicht.
Bei Jungendlichen bin ich mir sicher, dass es Denkanstöße gibt.
Was ist Harz 4?

Cosma
MondkalbMondkalb

Beitrag von Cosma »

hi

ich dachte die Notstandshilfe in Deutschland heißt so...oder so ähnlich zumindest.

lg iv
Mama sagt ich soll das Schnarchkackerlhorn nicht anfassen!!!
[img]http://www.zauberhogwarts.de/downloads/signatur01.gif[/img]

-Hermione-
DracheDrache

Beitrag von -Hermione- »

heißt sie auch, wenn ich mich jetzt nicht irre. ^^

Ähm, zum Thema..
Naja, ich schätze mal das es auf das Alter des Kindes ankommt. Denn ich denke nicht, dass z.B. 7-jährige Kinder (soweit sie da schon so gut lesen können) sich ernsthaft Gedanken darüber machen was nun in diesen Büchern wirklich passiert. Ich selber habe (glaube ich) 2000 - kann das jetzt sein? - also als ich 8 Jahre war den ersten Harry Potter Band gelesen und war nur von der Zauberwelt an sich begeistert - was in dem Buch passiert ist hat mich nicht wirklich interessiert.
Als ich allerdings mit 10, oder 11 (weiß nicht mehr so genau) das Buch noch einmal gelesen habe, habe ich mir Gedanken darüber gemacht was nun mit Professor Quirell passiert ist, usw.

Nun, ob es nun hilft erwachsen zu werden - darüber lässt sich denke ich streiten. Es gibt Denkanstöße, ja - aber ob diese beim erwachsen werden helfen?
Klar ist allerdings, dass die Harry Potter Bücher einem die "richtige" Welt vor Augen führt, auf einer doch angenehmeren Art und Weise wie in Wirklichkeit. Sie zeigt einem, dass auch einmal die "Herrscher" fehlen können, man Verluste durchleben muss und es "Gut" und "Böse" gibt.. - Das alles wird einem vermittelt, ohne es direkt auf die Nase gebunden zu bekommen.
Das finde ich übrigens auch toll an den Büchern.. Sie sind auch anders als andere Bücher, man kann sich in sie hinein versetzen - weil eben einmal Kinder bzw. Jugendliche die "Helden" spielen, nicht die Erwachsenen.
Auch beinhalten die Bücher Sachen wie Liebe, Freundschaft, Treue - sie vermitteln viel, auch wenn es vllt nicht jeder erkennt, ob nun wegen dem Alter oder wegen anderen Dingen..

Mehr hab ich dazu jetzt nicht zu sagen, eine Antwort beinhaltet der Post also nicht so wirklich.
LG, Mione.
NATE & JENNY! // DRACO & HERMIONE - FOREVER! \\ CdF.
BITTE GLAUB MIR: "DAS KANN MAN NICHT VERSTEHEN!"

Gesperrt