meine freundin hat ein RIEßEN Problem!(bitte helft mir)

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Nymphadora_95
KelpieKelpie
Wohnort: Hogwarts *hust* x) bei München *sich in bayern wohlfühlt*

meine freundin hat ein RIEßEN Problem!(bitte helft mir)

Beitrag von Nymphadora_95 »

Ich weiss nicht mehr weiter..meine Freundin will ernsthaft magersüchtig werden.Aber so richtig.Sie hat ein paar Probleme zu Hause(Eltern haben sich getrennt,da mutter affaire hatte.Affaire ist der neue Freund der mutter...)und sie redet sich ein,das sie daran schuld ist.Ich bin total verzweifelt.
Sie steckt sich den Finger in den Hals und ritzt sich auch.Und das Problem ist...irgentwie habe ich auch was damit zu tun...
aber die ganze Geschichte:
Es fing vor ein paar Monaten an...meine Freundin fragt mich am Telefon:"wollen wir magersüchtig werden?"
Ich erst mal voll geschockt fange an zu lachen.Sie meint es aber ernst,und überredet mich(halbwegs).Sie steckt sich den Finger in den Hals,schafft es aber nicht,zu brechen.Ich auch nicht,habe aber dann endgültig aufgehört!
Sie nicht.
Gut...wir haben die Sache begraben,dan fängt sie wieder an:"Hey marie,wollen wir uns Ritzen?ich weiss,wies ghet,das es ned wehtut!"
Diesmal sage ich klipp und klar,das ich es nicht möchte,mich zu ritzen und das sie es auch nicht tuen soll!
Sie ist ein bissl beleidikt...aber gut...dann...vor ner Woche fällt mir ihr Arm auf...sie hat sich geritzt...ich spreche sie darauf an...und sie gibt es ganz offen und ehrlich zu.Ich bin natürlich voll geschockt...aber das juckt sie wenig.Sie erzählt mir von einem Streit mit ihrer Mutter vor dem Ritzen und, wie sch*** sie sich zurzeit bei allem fühlt.
Am nächsten Tag erfahre ich,das sie mit einer anderen Freunin ine Wette abgeschlossen hat:Wer nach den Sommerferien magersüchtig ist,bekommt vom anderen 50€!!!!
Das erzählt sie nicht nur mir,siondern auch ein paar aneren Freundininen!
Diese gehen zu einer Hauswirtschaftslehrerin und erzäheln ihr unter 4 Augen,was sie im Sinn hat.Eine Woche später soll meine Freundin mit unser BwR Lehrerin zum wiederholten male unter 4 Augen sprechen.Total fertig kommt sie wieder...die Lehrerein hat sie auf das Finger-in-den-Hals-stecken angesprochen und von ihr verlangt,alles zuzugeben.Wir wollen nätürlich herausfinden,ob die andere Lehrkraft was erzählt hat und gehen zu ihr.Sie erklärt uns,das sie es der BwR lehrerin erzählt hat,und auch, das die Ramonas Mutter anrufen will...und das wir der Ramona nichts sagen sollen.Ich Hirsch telefoniere am Abend mit ihr und was rutscht mir raus?-genau das!
Sie ist nicht sauer,will nur mehr wissen...aber ich musste dann "essen"...meine anderen Freundininen waren so klug und haben die Vertrauenslehrerin angesprochen(unsere Relilehrerin) und ihr von dem Problem erzählt.Leider ist ihnen Rausgerutscht,um wen es geht....das ist der Stand der Dinge...ich bin total fertig!!!!
sie ritzt sich übrigens immer noch fast täglich!
Was soll ich tun?
Bitte,Bitte helft mir!
Ich will nicht,das sich meine freundin zu tode hungert!
Danke im Voraus!

glg :D
[size=67]iCH BiN NiCHT DUMM, DiE ANDEREN VERSTEHEN NUR MEiNE LOGiK NiCHT (:
ES iST ETWA WAHNSiNNiG ODER BRiLLiANT ~ ES IST iMMER WiEDER ERSTAUNLiCH, WiE NAH DiESE BEiDEN EiGENSCHAFTEN BEiNANDER LiEGEN - JACK SPARROW.[/size]

June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

Tut mir Leid, das so zugeben zu müssen, aber was mir beim Lesen durch den Kopf ging: Ist sie eigentlich bescheuert?
Wer magersüchtig wird, kriegt 50 Euro.. hallo... die soll froh sein, dass sie gesund ist!

(So, das musste ich erstmal loswerden. Jetzt versuche ich, mich weniger subjektiv auszudrücken.)

Ich denke, sie sehnt sich nach Aufmerksamkeit und Zuwendung - daher solche idiotischen, Entschuldigung, Wetten und Fragen. Vor allem: Ritzen tut weh. Wenn es nicht weh tut, geht doch quasi der "Sinn" verloren - was bleibt, sind Blut und Narben, eben "Beweise", eben ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Aber das funktioniert so nicht, und vielleicht solltest du ihr das sagen.

Wie alt ist sie eigentlich?

Man müsste zuerst einmal herausfinden, warum genau sie so etwas macht, und dann, wie man es beheben kann. Warum - das könntest du sie fragen. Ist es eine Lösung für ihre Probleme, sich zu ritzen oder magersüchtig zu werden? Fühlt sie sich dann besser? Hofft sie, dass irgendjemand auf sie aufmerksam wird und ihr hilft, ihre Probleme zu lösen?
Dann wären auch die näheren Umstände der Trennung ihrer Eltern wichtig... haben sie sich friedlich getrennt, kommt sie nicht damit klar, ihren Vater nicht mehr so oft zu sehen, mag sie den Freund ihrer Mutter nicht?
In erster Linie sollte sie diese Probleme mit ihren Eltern klären. Manchmal braucht es auch einfach nur Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen...

Wenn es schlimmere Probleme sind, z. B. falls sie geschlagen wird oder so, kann sie sich ans Jugendamt wenden.

Das Wichtigste ist jetzt, glaube ich, erst einmal, sie davon zu überzeugen, dass sie mit dem Ritzen und den "Magersucht-Versuchen" aufhören sollte. Wie gesagt: Ihre Probleme lösen sich dadurch nicht in Luft auf, und wenn sie etwas tut, sollte es etwas Konstruktives sein und nicht etwas, das sie selbst zerstört.
Wenn sie das eingesehen hat, kann sie nämlich auch etwas dagegen tun - hier z. B. sind einige "Alternativen" zum Ritzen aufgeführt... (dort sind auch allgemein wissenswerte Informationen zum Thema). Magersüchtig ist sie hoffentlich noch nicht!
Dann - habt ihr vielleicht einen Schulpädagogen oder so etwas, an den sie sich wenden kann? Solche Leute sind speziell ausgebildet, kennen sich deshalb besser aus und können vermutlich auch helfen...

Ich hoffe, das hat dir jetzt zumindest ein bisschen weitergeholfen... du kannst uns ja über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Nymphadora_95
KelpieKelpie

Danke erstmal...
Ja...sie wird zuhause geschlagen.Aber nicht heftig,oder so.Nur halt,wenn sie wieder Sch*** gebaut hab(wie sies nennt)
Damit hat sie keine Probleme.Was ein Problem bei ihr ist,das sie uns zwar alles erzählt...anderen(erwachsenen) Personen aber nicht.Sie hat jezt mit der Freundin so Pillen gekauft(woher auch immer),welche die Übelkeit hervorrufen.Das ist echt wiederlich!
Sie ist 13 Jahre alt,hat Kleidergrösse 1,75 cm und wiegt 40 kg!
Ich finde,das ist eigentlich wenig!
Man weiss nicht genau,was mit ihr los ist...
Ja...inzwischen macht sie das mit dem Ritzen auch so,das es wehtut,und zwar sehr...
ES iST ETWA WAHNSiNNiG ODER BRiLLiANT ~ ES IST iMMER WiEDER ERSTAUNLiCH, WiE NAH DiESE BEiDEN EiGENSCHAFTEN BEiNANDER LiEGEN - JACK SPARROW.[/size]

Judith
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Judith »

Mir fallen auch nicht viel bessere Tipps ein. Auf jeden Fall würde ich mich auch an andere Leute wenden. Ob es von der Lehrerin allerdings so gut ist die Eltern anzusprechen weiß ich nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Eltern dann noch mehr Stress zu Hause machen und das kann deine Freundin ja jetzt am wenigsten gebrauchen. Ich würde auch noch einmal in Ruhe mit deiner Freundin sprechen und ihr sagen, dass sie bloß nicht wegen dem Geld magersüchtig werden soll. 80 % der Leute die magersüchtig sind sterben! :!: :!: :!:
Allerdings würde ich auch mit dem Mädchen sprechen, das mit deiner Freundin die Wette gemacht hat und sie beten deiner Freundin vorzuschlagen, die Wette zu vergessen. Sollte die Wette weiter gelten wird deine Freundin sicher nicht aufhören magersüchtig zu werden, da sie sonst 50 € bezahlen muss.
Ich denke auch, dass du deiner Freundin viel Aufmerksamkeit geben musst ihr klar machen solltest, wie schädlich Magersüchtigkeit und Ritzen ist.
Sollte der Grund für die Magersüchtigkeit sein, dass deine Freundin findet, dass das schön aussieht (was ich aber nicht glaube) würde ich ihr klarmachen, dass Magersüchtigkeit überhaupt nicht schön aussieht.
Vorkurzem haben sich sogar Modelagenturen verpflichtet, keine magersüchtigen Model mehr anzunehmen.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]

Natalie Black
GhulGhul

Beitrag von Natalie Black »

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Das Wichtigste ist, dass ihr ein offenes Ohr für sie habt, ihr zuhört und hilft. Findet heraus, warum sie magersüchtig werden will und warum sie sich ritzt!
Fühlt sie sich verantwortlich für die Trennung ihrer Eltern? Fühlt sie sich vernachlässigt? Will sie "nur" Aufmerksamkeit?
Aber unabhängig von den Gründen, macht ihr klar, dass sie durch Magersucht ihr Leben gefährdet und die Meisten ohne Hilfe daran sterben! Und es auch etliche Begleiterscheinung gibt, die auch schon schrecklich genug sind... sie möchte sich doch nicht ihr Leben verbauen.

Vielleicht wäre es auch angebracht, wenn ihr mit ihren Eltern darüber redet - insofern ihre Eltern "vernünftige" Menschen sind und sich dadurch die gesamte Situation nicht verschlechtert. Und die sollten dann ernsthaft mit ihrer Tochter darüber reden. Ihr wisst 100% besser über alles Bescheid als die Lehrerin und könnt es ihnen besser erklären.

Wie dem auch sei - eure Freundin braucht professionelle Hilfe. Sei es ein Schulpädagoge oder eine Therapie. Überzeugt sie davon oder geht mit ihr gemeinsam zu einem Psychologen - als Stütze. (Insofern ihr euch nicht an die Eltern wenden könnt, weil es die Situation nur verschlimmern würde.)
[img]http://img181.imageshack.us/img181/9287/slytherinxe3.gif[/img] [img]http://img104.imageshack.us/img104/2112/unbenannt3bc5.gif[/img]

**lulu**
MondkalbMondkalb

Beitrag von **lulu** »

ich würde auch mal versuchen sie dazu zu bringen mit ihren eltern zu reden, also mit beiden!(sollten sie sich so sehr streiten, dass es nich möglich ist, mit beiden gleichzeitig zu reden, eben mit beiden einzeln!)ich denke mal, dass die trennung der eltern im großteil dazu geführt hat. meine eltern sind auch getrennt, und ich weiß wei schlimm das am anfang ist, besonders das schuldgefühl!wenn man das klären könnte, wird bestimmt auch die sache mit dem ritzen und der magersucht besser!am besten wäre es,(falls das bis jetzt noch nicht der fall sein sollte!)wenn die eltern sich wieder einigermaßen gut verstehen!bei meinen eltern ist das gar nicht so, ganz im gegenteil:sie streiten ständig!und es ist für mich sehr schlimm, wenn ich mitansehen muss, wenn die beiden streiten!ich denke, das das bei deiner freundinn genauso ist!
[img]http://img168.imageshack.us/img168/5070/greysanatomyqf5.jpg[/img]

Vielen, Vielen Dank an -Hermione-!

Judith
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Judith »

**lulu** hat geschrieben:ich würde auch mal versuchen sie dazu zu bringen mit ihren eltern zu reden, also mit beiden!
Aber wenn die Eltern herausfinden, dass die Freundin sich ritzt und magersüchtig werden will, werden sie sie ja erst recht schlagen. Man könnte natürlich dafür Sorgen, dass eine erwachsene Person (außer den Eltern) dabei ist, um die Freundin notfalls in Schutz zu nehmen.

@ Nymphadora_95: Lade deine Freundin doch oft mal zum Übernachten bei dir ein. So kann sie etwas von den Streitereien der Eltern wegkommen.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]

Ginny_94
FeeFee
Wohnort: Also im Gryffindorturm in Hogwarts und sonst daheim bei meiner Mutter

Beitrag von Ginny_94 »

Ja also das Problem Magersucht bei Freundinnen kenn ich nur meine Freundin will nicht so unbedingt Magersüchtig sein/werden als deine....
naja also so wie du das beschreibst is das schon schlimm und ich seh das ja bei meiner Freundin bei der is das noch nich so krass aber die brauch trotzdem ne t´herapie ich denk viel anderes hilft da nich mehr.
aber du solltes vll auch mal mit ihren eltern reden und ihnen das alles versuchen klar zu machen wie ernst die lage ist weil nur sie könne dann für ne therapie sorgen.
Vll kanns du ja auch mit deinen Eltern sprechen die können dir vll auch helfen.
Aber ich denke bei deiner Freundin hilft nur noch ne Therapie.
LG
[img]http://img30.imageshack.us/img30/3440/sigfginny.gif[/img]
Die sig is von arathen

Der Ava is von Salamiwaffel. Vielen lieben dank dafür wunderschön :)

http://www.youtube.com/user/Celli994#p/a/u/0/ZIpSpKjy6RM

Jana
HippogreifHippogreif

Beitrag von Jana »

Na ja, jeder vernünftige Erwachsene schlägt doch nicht seine Tochter dafür, das sie sowas macht.

Ich weiß ja nicht wie ihr zu den Eltern steht (du und deine Freundinnen)? Könnt ihr mit ihnen reden? Hat sie vill ein gutes Verhältnis zu ihrer Oma, Tante, Coseng oder ähnliches? Dann könnte sie sich erstmal die suchen als "Bezugsperson", der sie es erzählen kann und der evtl. auch mal ein stilles Wörtchen mit ihren Eltern reden kann...

Aber am besten finde ich immernoch einen Psychologen. Der kann das am besten einschätzen und Tips geben. Wie man wieder davon weg kommt und alles.
Es ist da gar nicht so schlimm, wie man aus den Filmen kennt. Ne Freundin von mir ist da auch hingegangen, weil sie mit der Trennung ihrer Eltern nicht klar kam...
[url=http://sfm-tcg.forumieren.de/index.htm][img]http://jabibo.ja.funpic.de/cdv.png[/img][/url]
[url=http://myblog.de/jabibo]*klick*[/url] mein Blog

Nymphadora_95
KelpieKelpie

Jana hat geschrieben:Na ja, jeder vernünftige Erwachsene schlägt doch nicht seine Tochter dafür, das sie sowas macht.

Ich weiß ja nicht wie ihr zu den Eltern steht (du und deine Freundinnen)? Könnt ihr mit ihnen reden? Hat sie vill ein gutes Verhältnis zu ihrer Oma, Tante, Coseng oder ähnliches? Dann könnte sie sich erstmal die suchen als "Bezugsperson", der sie es erzählen kann und der evtl. auch mal ein stilles Wörtchen mit ihren Eltern reden kann...

Aber am besten finde ich immernoch einen Psychologen. Der kann das am besten einschätzen und Tips geben. Wie man wieder davon weg kommt und alles.
Es ist da gar nicht so schlimm, wie man aus den Filmen kennt. Ne Freundin von mir ist da auch hingegangen, weil sie mit der Trennung ihrer Eltern nicht klar kam...
das Problem ist,das ihre einzige Bezugsperson,ihre Oma,vor kurzem gestorben ist!!!
Jetzt sagt sie, sie hat keinen mehr!
Zu nem Psychologen ???!!!
da bing ich sie nie hin!
Danke an euch alle!
Wegen ihren Eltern...die schlagen sie öfters mal!
Früher auch,als sie noch klein war hat sie ihre Mutter mim Kochlöffel verfolgt und sie dann damit geschlagen...

Gesperrt