Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

ich wäre auch gerne gläubig, dadurch wäre sicher einiges einfacher, doch ich kann es auch nicht! Würde ich an Gott glauben, würde ich nciht mehr soviel nachdenken müssen, doch dadurch das ich nachdenke, bin ich widerum selbstständig, bin ein Macher (sagt meine Freundin :smile: )
Jesus:
Linni93 hat geschrieben:Ich denke er war ein Wohltäter und hatte sich es in den Kopf gesetzt, die Welt zu verändern, was auch gut ist! Doch man kann nicht über Wasser gehen und keine Halbtoten mehr heilen! Es ging nie, geht auch nicht und wird in naher Zukunft auch nicht gehen! Solche Geschichten, wie mit dem umbarmherzigen Stadthalter (oder wie die noch mal hieß) oder auch die mit Maria Magadlena, solche, in denen es darum geht Menschen zu belehren, die sind sicher passiert!
Ich lese gerade ja so etwas von einem Theologen und irgendwie will er darin beweisen, dass es Gott gibt! Wieso will man ihn beweisen? Wenn man etwas glaubt, muss man es doch nciht beweisen, oder? Das hat mich wirklich sehr verwirrt?
Ja sicher, mit den Einflüssen hast du recht: Sie sind in unserer Gesellschaft ÜBERALL! Doch trotzdem sind sie schlecht, aber dazu muss ich sagen, ich beeinflusse gerne andere :lol:
The course of true love never did run smooth.
[img]http://img508.imageshack.us/img508/3443/rae4oycijz8.jpg[/img]

arathen merathiel
KelpieKelpie

Beitrag von arathen merathiel »

Linni93 hat geschrieben: Ich lese gerade ja so etwas von einem Theologen und irgendwie will er darin beweisen, dass es Gott gibt! Wieso will man ihn beweisen? Wenn man etwas glaubt, muss man es doch nciht beweisen, oder? Das hat mich wirklich sehr verwirrt?
Ich bin auch der Meinung, dass man Gott nicht zu beweisen braucht.... Denn: wenn man an ihn glaubt ist er da, man fühlt und denkt es einfach.... Man braucht keinen Beweis....
Und wenn man nicht an Gott glaubt, dann kann auch kein Versuch, das zu Beweisen, diese Person vom Gegenteil überzeugen....

Und Einflüsse.... Man kann sie gut oder schlecht nennen.... jeder Einfluss auf andere is zum Teil gut, zum Teil schlecht.... es kommt nur auf die Sichtweise drauf an.... Man wird jederzeit beeinflusst.... seis vom Mainstream, von Geschwistern, Eltern.... Selbst diejenigen, die nicht machen, was man ihnen sagt werden davon Beeinflusst sodass sie net machen, was ihnen gesagt wird....
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

So etwas wie einen guten Einfluß gibt es nicht. (...) Jeder Einfluß ist unmoralisch – unmoralisch vom wissenschaftlichen Standpunkt aus. (...) Weil einen Menschen beeinflussen soviel bedeutet, wie ihm die eigene Seele geben. Er denkt nicht mehr seine natürlichen Gedanken oder entflammt in seinen natürlichen Leidenschaften. Seine Tugenden gehören in Wahrheit nicht ihm. Seine Sünden, wenn es so etwas wie Sünden gibt, sind geborgt. Er wird das Echo der Musik eines anderen, der Darsteller einer Rolle, die nicht für ihn geschrieben wurde. Das Ziel des Lebens ist Selbstentfaltung. Seine eigene Natur vollständig verwirklichen – das ist es, wozu jeder von uns da ist. Heutzutage haben Leute die Angst vor sich selbst. Sie haben die höchste aller Pflichten vergessen, die Pflicht, die man sich selbst schuldig ist.
DAs ist von Oscar Wilde und ich finde es wirklich sehr treffend :wink:

Destiny Lupin
EuleEule

Beitrag von Destiny Lupin »

Sie haben die höchste aller Pflichten vergessen, die Pflicht, die man sich selbst schuldig ist.
Mir ist aufgefallen, dass du solche Dinge imemr verallgemeinerst. Das trifft nicht auf alle Menschen zu. Klar, der größte Teil. Aber ist gibt auch welche die "die höchste aller Pflichten" nicht vergessen hat. Und ich bin mir sicher, dass auch wir das nciht vergessen haben, sonst würden wir hier nicht so philosophisch drüber reden....
Alles was die Menschheit braucht und will ist Klarheit, welche sie sich selber rauben, indem sie weg sehen. Wie soll man da korrekt handeln können?
[size=84]WHERE IS THE LOVE?[/size]

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

Linni93 hat geschrieben:wenn Gott die WElt geschaffen hat, wie kam er auf die idiotische Idee, die Menschen über die Tiere zu stellen?
Dazu sag ich: Prediger 3, 18 & 19:
"Ich dachte bei mir selbst: Der Menschenkinder wegen, sie zu prüfen, hat Gott es so gefügt, damit sie sehen, dass sie nicht mehr sind als das Tier. Denn das Geschick der Menschenkinder ist gleich dem Geschick des Tiers; ein Geschick haben sie beide. Wie dieses stirbt, so sterben auch jene, und einen Odem haben sie alle. Der Mensch hat vor dem Tier keinen Vorzug."
Linni93 hat geschrieben:Für mich ist jeder Mensch gut, der nicht mordet und KEINE Vorurteile hat und auch das kleineste Vorurteil ist schon schlecht.
Ist dir schonmal aufgefallen, dass du mit Vorurteilen gegenüber Christen geradezu um dich wirfst?
rory fluegler hat geschrieben:rationelles denken ist eher mein ding
Linni93 hat geschrieben:Würde ich an Gott glauben, würde ich nciht mehr soviel nachdenken müssen
Ähm, naja, ich bin ein zeimlich nachdenklicher und rationell denkender Mensch und glaube trotzdem an Gott. Deshalb finde ich eure Begründungen, dass ihr es deshalb nicht schafft, gläubig zu sein, nicht wirklich überzeugend.

Des weiteren kann ich mich den Beiträgen von arathen merathiel aus tiefstem Herzen anschließen.

rory fluegler
ThestralThestral

Beitrag von rory fluegler »

@Crookshanks: ich verurteile nicht ansatzweise deinen glauben. ganz im gegenteil, ich finde es schön, wenn man gläubig ist. aber ich persönlich finde die wissenschaft nun mal logischer als die religion. und gegen meine natur kann ich wenig ausrichten, egal, woher sie bestimmt wird.

lg
[url=http://forum.zauberhogwarts.de/viewtopic.php?t=3461][img]http://www.fotos-hochladen.net/weltherrschaftoudk50nx.jpg[/img][/url]
[i]one chance, two hearts, three words...[/i]
[url=http://de.youtube.com/watch?v=Ghp7IJwMKrM]I ♥ Scrubs[/url]

arathen merathiel
KelpieKelpie

Beitrag von arathen merathiel »

Ich denke auch eher rational und logisch.... man kann das zwar als eigenen Hinderungsgrund sehen, dies aber net allgemein sagen.... ich denke net, dass crookshanks damit sagen wollte, dass dies net ein Grund für dich sein kann....
auch sonst kann ich crookshanks zustimmen....
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Destiny Lupin
EuleEule

Beitrag von Destiny Lupin »

rory hat geschrieben:aber ich persönlich finde die wissenschaft nun mal logischer als die religion.
Mmhh... komisch ich bin gläubig, aber Naturwissenschaften sind meine Lieblingsfächer und ich will sie später auch mal studieren, also ich würde nicht sagen, dass das daran liegt... o.O
[size=84]WHERE IS THE LOVE?[/size]

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

Ich würde mich auch nicht als ein guten Mensch bezeichnen! Ich bin voller Vorurteile gegen meine Mitmenschen! Ich bin zwar nett (meistens :wink: ) und helfe gerne, mach mir über alles sorgen, doch wenn mich jemand aufregt, werde ich ein monster, ich kritsier viel (aber natürlich kritisier ich mich auch), wenn ich schlechte Laune habe, merken andere das auch sofort, ich bin zynisch und voller Vorurteile und meistens habe ich auch meinen eigenen vorteil im hinterkopf, ich bin kein schlechter mensch, aber auch kein guter. Christen sind für mich nicht schlecht, aber verrnat. Das was ich da geschrieben habe, war wirklich dumm, schließlich ist unsere ganze Gesselschaft voller Vorurteile, sie sind schlecht, aber sie machen einen das Leben ganz schön leichter.
Glauben heißt für mich, fest von etwas überzeugt sein, wo für es keinen Beweis gibt, in dem Material für mein Referat stand: Gott fällt nicht unter Begriff, unser Denken und Sprechen erreicht ihn nicht, er ist unbegreiflich. (das finde ich dumm, ich hätte danach das ganze Teil zerreißen wollen)

Jamie
NewbieNewbie

Beitrag von Jamie »

Hai also da ich Türkin bin bin ich auch muslimin (nicht jeder Türke ist gläubig wollte ich nur mal erwähnen^^)
also zu dem der das Thema angefangen hat da du ja schreibst menschen haben ihren verstand usw und das alles noch mit den 10 geboten, ja menschen haben verstand bekommen im korran steht das ein mensch sein schicksal selber sozusagen ausmalt man wir geboren und muss "alleine" zurecht kommen ja das stimmt aba dies ist ja grade diese prüfung wir menschen können nicht perfekt sein der korran sagt auch nicht das wir perfekt sein sollen genauso wenig wie die bibel! und deswegen stimmt es auch da wir ja unsern schicksal selber ausmalen das wir dann viel schlimmes durchmachen, aber hast du auch mal an all die guten sachen gedacht ich meine es kann ja nicht nur schlimmes passiert sein und ja wir sollen nicht morden stimmt das ist schon logisch das ein mensch normalerweise nicht morden soll und darf aber im Korran ist es auch eine große Sünde einen Menschen sein herz zu brechen ihm wehzutun und dann können wir nicht an allah beten und hoffen das er uns verzeiht sondern müssen uns an den menschen wenden und ihn um verzeihung bitten. also was ich eigentlich damit sagen will jeder malt selber sein schicksal aus. schließlich müsst ihr euch entscheiden für das richtige odr für das falsche und der korran ist dafür da damit man an seine religion glaubt damit man das richtige sieht ausserdem denken warscheinlich viele von euch das der korran oder die bibel total unlogisch sind und das keiner in die zukunft sehen kann oder sonst was, aber was bis jetz im korran stand is immer tatsache geworden im korran steht das das eis schmelzen wir in den kältesten gebieten das es natur katastrophen geben wird und auch ein 3. weltkrieg und wisst ihr ich kann mir schon vorstellen was der dritte weltkrieg sein wird entweder wird es um wasser gehen da die meisten gebiete auf der welt austrocknen oder wegen dem öl und naja es gibt schon viele kleine kriege deswegen oder nich?
und ich weiß es gibt viele islamische terroristen naja das sie sich als islamisch bezeichenen ist so ziemlich das ekelhafteste von allem weil in unserem korran steht deutlich respektiere deinen mitmenschen und das ist denk ich mal egal ob er muslime ist oder nich ob homo oder hetro behindert oder nich und da steht auch man soll nie morden also ich will nur das ihr wisst das die wenigsten (was schon sehr schlimm genug) ist so denken in meinem umkreis kenne ich keinen der so denkt denn dieser gedanke ist einfach lächerlich^^
naja ich will euch nich weiter vollabern ich wollt nur meine meinung dazu sagen und kurz gefasst ich finde Religionen ziemlich logisch naja zumindest meine denn wenn ihr auch darüber recherchieren würdet oder sonst was würdet ihr merken ich habe rcht aba das ist jetzt auch egal noch ganz liebe grüße ^^ :engel:
wundervoLLe Magie :)
Harry Potter |Hermine Granger|Luna Lovegood|NeviLLe Longbottom|Ronald WeasLey|Ginny WeasLey|Cho Chang

Antworten