Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

arathen merathiel hat geschrieben:das mit dem übers Wasser laufen, da kenn ich einen Witz.... bei dem läuft Jsus über Steine *g*
Den Witz kenn ich auch. :D

Aber um mal konkret was zu dieser Geschichte zu sagen:
Ich glaube zwar, dass Jesus gelebt und gewirkt hat, aber für mich kommt es viel mehr auf die Aussage an, als darauf, ob es tatsächlich passiert ist.
Und in der Geschichte mit dem übers Wasser laufen geht es um Vertrauen.
Um sie mal kurz wieder ins Gedächtnis zu rufen: In der Geschichte geht Jesus zu den Jüngern aufs Wasser hinaus. Petrus forderte als Beweis, dass Jesus ihn (Petrus) ebenfalls übers Wasser laufen lässt. Jesus sagt, dass er kommen solle und Petrus geht los. Dann kam Wind auf, Petrus zweifelte, wandte den Blick nach unten, und sank ein. Er wurde natürlich von Jesus gerettet.
Aber es geht hier konkret um die Stelle, als Petrus den Blick von Jesus abwendet, zweifelt. Nicht darum, ob es generell möglich ist, über Wasser zu laufen. Die Geschichte will vielmehr aussagen, dass man Jesus vertrauen soll, an ihn glauben soll und nicht zweifeln (und dann ist im Prinzip alles möglich usw.).

Linni93 hat geschrieben:Auferstehen kann man in meinen Augen nur, wenn man daran glaubt, dass nach dem Tod nichts mehr kommt, doch so würde es doch der Bibel widersprechen!
Kannst du das mal konkretisieren, wo da der Widerspruch für dich ist? Ich sehe nämlich keinen.

Destiny Lupin
EuleEule

Beitrag von Destiny Lupin »

Danke Crookshanks ;D
So was ähnliches wollte ich auch sagen, und zwar, dass es nicht darauf ankommt, dass das was in der Bibel steht wirklich passiert ist, sondern worum es dabei eigentlich geht.
Vielleicht hat er keine Gelähmten geheilt, aber er ist zu ihnen gegangen, hat ihnen Mut zu gesprochen und hat sich um alle gesorgt. So eine Selbstlosigkeit ist sogar heute (oder vielleicht erst Recht heute) sehr selten.
[size=84]WHERE IS THE LOVE?[/size]

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

Also als erstes zum Thema Jesus! Ich lage meine Hand dafür ins Feuer, dass es ihn gab. Ich denke er war ein Wohltäter und hatte sich es in den Kopf gesetzt, die Welt zu verändern, was auch gut ist! Doch man kann nicht über Wasser gehen und keine Halbtoten mehr heilen! Es ging nie, geht auch nicht und wird in naher Zukunft auch nicht gehen! Solche Geschichten, wie mit dem umbarmherzigen Stadthalter (oder wie die noch mal hieß) oder auch die mit Maria Magadlena, solche, in denen es darum geht Menschen zu belehren, die sind sicher passiert! Doch daran ist nichts besonderes, vielleicht war es für die damalige Zeit besonders eine Steinigung zu unterbrechen und den Leuten ins Gewissen zu reden und vielleicht war es auch damals was besonderes, einen Mensch zu manipulieren, so zu beeinflussen, dass er wieder nett und freundlich ist, doch mit ein bisschen mühe könnte es jeder! Er war sicher ein Verrückter und das meine ich prositiv, denn mit seinen fü damalige Zeiten, schrägen Sinn von Vernunft und Ordnung hat er sicher einigen das Leben gerettet oder sie zum besseren Ansehen gebracht, doch das können auch Psychater!
Was ist daran Selbstlos mit körperlichen oder geistigen Behinderten zu sprechen? Damals war es die Angst vor dem Umbekannten, man wusste sicher noch nicht genau was es mit den Krankheiten und alles auf sich hatte. Doch heute ist es von den meisten pure Nickligkeit! Wieso sollte man sich darum kümmern? können doch andere machen! Bei solchen Leuten hoffe ich immer, dass sie mal krank werden. Für mich ist es selbstverständlich mich um Schwächere oder so zu kümmern und ab und zu helfe ich auch mal im Altersheim.
Den Tod verbinde ich mit einem neuen Anfang, das ist das gleiche wie Auferstehung, eher wie weiter machen, finde ich! Ich weiß nur noch nicht, wie dieser Anfang aussehen soll. Fern ab irgendwo an einem Ort den ich mir nicht vorstellen kann oder Wiedergeburt? Wiedergeburt, davon wäre ich nicht so begeistert, ich will sicher nicht noch einmal ein verdammtes Leben auf dieser Welt haben die auf dem besten Weg ist, sich selbst dem Untergang zu weihen? Aber anderseits hätte es auch seinen Reitz... Na ja, wenn dann will ich aber ein Vogel werden :smile:
Die Kriche glaubt doch, hoffentlich vertausche ich da nicht, an Himmel und Hölle, bzw. an das Paradies! Und wenn man da doch lebt, ist man doch schon wieder Auferstanden, bzw passender wäre "Weiter gegangen"! Aber das man noch einmal auf die Erde zurück kommt geht nich!
Kein Zauber kann die Toten wieder erwecken!
Und wenn man tod ist und es wirklich keine Wiedergeburt gibt, denke ich nicht, dass man noch in die Welt der Lebenden gehört, ungefähr so wie bei den drei Brüdern!
Der Widerspruch besteht für mich darin, dass man in meinen Augen nur Auferstehen kann, wenn nach dem Tod nichts mehr ist! Das der Körper einfach unter der Erde ist und verwehst! Daran glaubt die Kirche aber nicht!
The course of true love never did run smooth.
[img]http://img508.imageshack.us/img508/3443/rae4oycijz8.jpg[/img]

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

Kein Zauber kann die Toten wieder erwecken!
Das geht sogar in Harry Potter nicht und das ist ein Fantasybuch!!!
Bild

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

richtig und selbst mein Relilehrer sagt das! Okai, hat nichts zu bedeuten, er prädigt uns auch immer, dass wir aus der Kriche austreten sollen.

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

Linni93 hat geschrieben:richtig und selbst mein Relilehrer sagt das! Okai, hat nichts zu bedeuten, er prädigt uns auch immer, dass wir aus der Kriche austreten sollen.
Das sagt ein RELI-Lehrer???
Das ist ja mal wirklich etwas bescheuert. -.-
Bild

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

nein!! das ist toll!!! Ich bin dafür das nur Atheisten Reli unterrichten sollten!! DA lernt man dann wenigstens etwas, vor allem warum man gerade NICHT glauben sollte!

Destiny Lupin
EuleEule

Beitrag von Destiny Lupin »

Naja, aber Reli unterricht ist doch eigentlich genau andersrum gedacht oder? :|
[size=84]WHERE IS THE LOVE?[/size]

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

GRRRR der ist toll!!! Da lernt man wenigstens was! und zwar auf einer nüchteren und realistischen Weise!
Besser als meine alte Lehrerin die jede Stunde damit an kam, dass das Leben ein Geschenk Gottes ist!

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

Ach, so ähnlich ist unser Relilehrer auch... Wir haben das Gefühl, dass er selber nicht gläubig ist^^
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Antworten