Umgangston in der Shoutbox

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

Generell finde ich, dass Kritik am Unterricht nur den jeweiligen Lehrer etwas angehen!
Wenn euch etwas nicht gefällt, schreibt den Lehrer doch an. Es bringt absolut nichts, wenn ihr den Unterricht hier runter macht, das ist nur demotivierend und (leider zum größten) Teil auch noch unkonstruktiv.
Ich denke, dass ihr alle alt genug seid um zu wissen, wie man kritisiert. Und zwar kann man erstmal sagen, was einem gefällt, dann sollte man kritisieren und zum Schluss und das ist ganz wichtig (!) Verbesserungsvorschläge machen.

Als Hausaufgaben aufzugeben, dass man etwas verbessern soll (also Kritik üben) erscheint mir durchaus legitim und sinnvoll - ich habe genau die gleiche Aufgabe. Neben vielen Mails mit "Oh dein Unterricht ist toll" bekommt man dadurch ab und zu auch mal ernstgemeinte Verbesserungsvorschläge. Generell gibt es zu (fast) jedem Thema immer jemand hier, der sich besser auskennt. Auch wenn ich von mir behaupten würde, relativ viel über meinen Stoff zu wissen, so bekam ich trotzdem noch Fehler genannt.

Weiterhin weiß ich überhaupt nicht, was dieses Schuljahr hier los ist, in den letzten Jahren hat das doch auch immer geklappt...
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

Helen
FeeFee

Beitrag von Helen »

So also ich mein Miriam Riddle hat etwas gesagt was ich absolut gut finde, und zwar das die Schüler sich schon auf regelmäßige Kontrolle ihrer Hausaufgaben verlassen können sollen, den die meisten (nicht alle aber die meisten) geben sich sehr sehr große Mühe bei ihren Hausaufgaben, weil es ihnen spaß macht, und um ehrlich zu sein es ist meistens mehr Areit die Hausaufgaben zu machen als sie zu lesen und zu bewerten...
Desweiteren ist es auch nicht ok zu schreiben das man keine hausaufgaben annimmt nur um den Unterricht weiterzugestalten, wenn eh nichts drinne ist (wie gesagt nochmal das angebot für die, die keinen zugriff haben, ich mach gerne nen screenshot und verschicke es) und ich glaube auch das es der betroffenen lehrerin schno oft genug gesagt wurde!!!! Und wenn sie überfordet ist, dann soll sie es sagen, denn da geb ich Miriam auch recht wir sollten uns gegenseitig helfen! Also wenn sie hilfe braucht soll sie den Mund auf machen und ich denke sie würde hilfe bekommen, mindestens von mir!
So und Jojo ich kann vonm mir sagen das ich immer versuche so Kritik zu über in dem ich auf den punkt bringe was nicht gut ist und versuche möglichkeiten aufzuzeigen, etwas zu verbessern, nur wenn nichts angenommen wird und alles runtergemacht wird mit : ihr seid ja alle so gemein, weiß ich nicht was man noch machen soll... Ich denke mein standpunkt ist klar, ich will niemanden fertig machen, sondern helfen es zu ändern, und da denk ich nicht nur an mich dabei sondern an unsere Schüler!!!!

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

Nur wenn man sagt, dass man sich für die Hausaufgaben einen bestimmten Tag in der Woche heraussucht, so heißt es noch lange nicht, dass man überfordert ist, und man nicht genügend Zeit für die Aufgaben eines Lehrers hat. Ich denke nämlich, dass dies eine sehr gute Lösung ist. Denn das heißt, dass man die Hausaufgaben dann auf jeden Fall nach einer Woche zurück bekommt. Als ich noch in der ersten Klasse war (das ist schon ein paar Monate her) musste ich einmal einen Monat darauf warten. Und von daher ist es doch ok. Außerdem schreibt Gina bei den Bewerbungen ja immer bei, dass man mindestens einmal die Woche im Internet sein sollte (soweit ich mich recht erinnere), das bedeutet für mich, dass sie nicht erwartet, dass man täglich die Hausaufgaben kontrolliert. Zudem muss ich sagen, dass ich mir natürlich auch den Unterricht der anderen Lehrer meiner Klassenstufe angeschaut habe, und festgestellt habe, dass sich bislang alle Lehrer Mühe gegeben haben, bei der Gestaltung ihres Unterrichts.

lg
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

So und Jojo ich kann vonm mir sagen das ich immer versuche so Kritik zu über in dem ich auf den punkt bringe was nicht gut ist und versuche möglichkeiten aufzuzeigen, etwas zu verbessern, nur wenn nichts angenommen wird und alles runtergemacht wird mit : ihr seid ja alle so gemein, weiß ich nicht was man noch machen soll... Ich denke mein standpunkt ist klar, ich will niemanden fertig machen, sondern helfen es zu ändern, und da denk ich nicht nur an mich dabei sondern an unsere Schüler!!!!
Ich kenne weder deine konkreten Kritikpunkte noch den kritisierten Unterricht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass du den wichtigsten Punkt meines Kommentars nicht verstanden hast/gelesen hast: Man kann das auch persönlich machen.
Was bringt es uns, wenn wir alle lesen können, dass dir der Unterricht nicht gefällt?
Muss ich auch befürchten, dass im ganzen Forum steht, dass mein Unterricht schlecht ist, wenn ich aus den Osterferien kommen?
Ich finde es schon unangenehm, dass du über einen weiteren User in der dritten Person redest, die vermutlich das Forum in den letztes Tagen nicht betreten hat, die keine Chance hat sich zu verteidigen!
(wie gesagt nochmal das angebot für die, die keinen zugriff haben, ich mach gerne nen screenshot und verschicke es)
Nein, danke. Ich möchte schließlich auch nicht, dass mein Unterricht einfach als schlechtes Beispiel verteilt wird.
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

Helen
FeeFee

Beitrag von Helen »

Ich weiß das einige meiner engen Bekannten ihr das bereits mehrere male mitgeteilt haben... von daher finde ich es langsam nicht mehr ok... und das mit den Hausaufgaben hat nix damit zu tun das sie sie einmal die woche kontrolliert, ich mein wenn sie das tun würde würd ich nix sagen, nur das ist ja auch nicht der fall, sie hat ne neue email adresse und das Passwort zu ihrer alten vergessen, also keinen zugriff mehr und das ist echt schade, ich mein da haben sich jetzt eigie, ich glücklicherweise noch nicht, echt mühe gegeben und das wird vllt garnet bewertet... ich sage auch nicht das ihr unterricht grottenschlecht ist sondern inhaltlich garnicht ausgebaut, es ist viel zu kurz! und ich denke wenn es einige schon persönlich versucht haben, ist es irgendwann an der zeit öffentlich darüber zu reden, denn da sollte etwas getan werden!
Den mein persönliches Interesse besteht darin, dass ich am Osterwochenende mit den Hausaufgaben anfangen will! Dafür hatte ich bis jetzt leider noch keine Zeit und ich fänd es schade keine hausaufgaben in meinem lieblingsfach machen zu könnnen!!!

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Helen hat geschrieben:Ich weiß das einige meiner engen Bekannten ihr das bereits mehrere male mitgeteilt haben... von daher finde ich es langsam nicht mehr ok...
Hallo?? Lass ihr mal ein bisschen Zeit!! Unterricht schreiben dauert und auch wenn sich der nicht ändert, heißt das nicht, dass nix getan wird...
Helen hat geschrieben: und das mit den Hausaufgaben hat nix damit zu tun das sie sie einmal die woche kontrolliert, ich mein wenn sie das tun würde würd ich nix sagen, nur das ist ja auch nicht der fall, sie hat ne neue email adresse und das Passwort zu ihrer alten vergessen, also keinen zugriff mehr und das ist echt schade,[...]
Woher weißt du das?? Das hat sie nirgends gesagt, nur dass sie nicht an ihre Mails kommt. Das kann 1000 Gründe haben, bspw. dass sie sie auf ihren PC lädt, aber an nem anderen PC ist.
Helen hat geschrieben: ich mein da haben sich jetzt eigie, ich glücklicherweise noch nicht, echt mühe gegeben und das wird vllt garnet bewertet...
Was geht dich das an??
Helen hat geschrieben:ich sage auch nicht das ihr unterricht grottenschlecht ist sondern inhaltlich garnicht ausgebaut, es ist viel zu kurz!
Das hat dir auch niemand unterstellt. Nur, dass wir gesagt haben, dass es nicht in Ordnung ist, über den Unterricht eines Lehrers in der Weise Kritik zu üben.
Helen hat geschrieben:und ich denke wenn es einige schon persönlich versucht haben, ist es irgendwann an der zeit öffentlich darüber zu reden, denn da sollte etwas getan werden!
Und was??
Helen hat geschrieben:Den mein persönliches Interesse besteht darin, dass ich am Osterwochenende mit den Hausaufgaben anfangen will! Dafür hatte ich bis jetzt leider noch keine Zeit und ich fänd es schade keine hausaufgaben in meinem lieblingsfach machen zu könnnen!!!
Hallo?? Gehts noch?? nur damit deine HAs in ein, zwei Wochen auch sofort zurückkommen, machst du das Theater??

Sabeth
NewbieNewbie

Danke

Beitrag von Sabeth »

Ich finde Kritik ok.
Aber wie schon einige gesagt haben finde ich es
total *******, dass ich nur so nieder gemacht werde!

Ich gebe mir echt mühe und spreche jede Stunde nochmal mit Familie und meiner HP-vernarrten Freundin durch!
Zurzeit hab ich oft Zahn- und Kopfschmerzen, so dass ich auch nicht jeden Tag lange on kann.

Was meine E-Mails betrifft, hatte ich erst die E-Mail meiner Eltern angegeben - das war auch keine Problem.
Doch da Hausaufgaben kommen sollten wollte ich die E-Mails
ändern in meine GMX Adresse.
Da kamen schon die ersten Probleme:
1. Irgendwie wurde die E-Mail erst nach ner Woche geändert.
2. Dann gingen die HAs trotzdem an die andere E-Mail Adresse und zwar in den Spamordner und deshalb haben meine Eltern ein paar gelöscht

Und jetzt möchte ich nochmal klar stellen:

Ich hab bereits mehere HAs, die nicht verschwunden sind, bewertet.
Viele haben sich für das schnelle Bewerten sogar bedankt!

Und zulangen Unterricht ließt sich kaum welche durch.
Da denken die meiesten schon: "Och ne..."
Außerdem gibt es hier auch jüngere die noch nicht so gut lesen können und es für sie zu anstrengen wird wenn sie 2 Stunden lesen müssen...

Und wenn ich solche nur meckernde Kolegen hab überleg ich mir ob ich nicht hier weg geh - dann sind ja viele anscheinend glücklicher. -.-
HerzLich
SabeTh <3

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

Ach was, jeder hat doch mal technische probleme, oder? Wenn wir wissen, dass du jetzt gut durchstarten kannst, dann sagt auch keiner mehr etwas (zumindest ich nicht) Vielleicht wäre es nur gut gewesen, wenn du es genauso hier hineingeschrieben hättest, aber da sich das jetzt geklärt hat, kann man es sich höchstens fürs nächste Mal merken!

glg Hermine@Tonks
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Fabi
HauselfHauself

Beitrag von Fabi »

Wir wollen doch gar nicht dass du weg gehst, das hat auch keiner gesagt. Das mit der EMail Adresse ist natürlich blöd. Hast du das deinen Eltern nicht erzählt, dass sie Mails mit dem Betreff Hausaufgaben nicht löschen sollen?
Naja, aber ich muss auch sagen, dass du meine HAs schon am nächsten Tag glaube ich korrigiert hast und das also sehr schnell im Gegensatz zu anderen HAs war die ich eingeschickt habe. Einige HAs die ich zum Unterrichtsbeginn abgeschickt habe sind jetzt noch nicht korrigiert. Aber darum gehts ja gar net.
Also, das mit der Stunden kann ich schon verstehen. Natürlich sind die kleinsten in GH tatsächlich erst ca. 10 Jahre alt. Aber mit 10 Jahren sind die meisten auch schon auf einer weiterführenden Schule und da muss masn dann auch längere Texte lesen. Und spätestens in der 3. bei Arithmantik checken die dann eh nichts mehr...aber das is ja auch egal jetzt.
Obwohl es natürlich die Kleineren gibt, wäre eine Stunde mit über 12 halb ausgefüllte Zeilen schon irgendwie schöner.
Das sollte ganz normale Kritik sein, damit wollte ich dich nicht nieder machen oder so, ich hoffe dass man das daraus erlesen kann, ansonsten sag ich dir hiermit, dass dieser Post hier und auch alle anderen davor von mir nicht niedermachend rüberkommen sollten.
LG
Fabi

hermine :)
NewbieNewbie

Beitrag von hermine :) »

sooooo meine lieben kollegen
jetzt will ich meinen senf auch mal dazu geben.

mir ist die ganze vorgeschíchte egal, was passiert ist und was nicht, wer angefangen hat und wer nicht !!

wir sind alle lehrer und sollten ein vorbild sein.
deswegen finde ich diese kindergarten mist.

wir sollen den schülern guten unterrich bieten und lehrstoff vermitteln, nicht zu schwer aber schon ein gewisses nivau (schreibt man das soooo xD).

also last den mist. vergest die ganze geschicht, macht euren job so gut wie es geht.

wegen den bewerten :
bei mir kanns auch mal 2-3 wochen dauern. ich geh aufs college und habe halt nicht immer zeit. deswegen bin ich aber nicht falsch für den job. ich bewerte sie ja. es dauert zwas, es wird aber gemacht.

eure hermine :)

Gesperrt