Umgangston in der Shoutbox

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Rhea
HauselfHauself

Umgangston in der Shoutbox

Beitrag von Rhea »

Zuerstmal: Ich möchte hier jetzt niemandem einen Vorwurf machen, alles kann gerechtfertigt sein.

ABER: Ich muss sagen, dass ich den Ton in der Shoutbox nicht mehr ok find...
Dazu gehörte unter anderem, dass der Unterricht von anderen kritisiert wurde (ich hab da ja grundsätzlich nix gegen) und zwar auf ne ziemlich provokative Weise. Ich finde es toll, wenn man (wie ja auch geschehen) den Unterricht fachlich weiterbringt, indem man ihn gegenseitig durchliest.

Aber es muss nicht sein, dass sowas in der Shoutbox steht:

und das mit dem Passwort ist echt nicht ok... ich denke schon das das es einem spätestens nach einer woche möglich sein sollte die hausaufgaben kontrolliert zu haben sonst ist man falsch in dem Job... (Helen)

das sehe ich auch so, aber es geht ja nicht hautpsächlich um die Zeit, sondern um die offene Kritik hier und nicht grade freundliche (Fabi)

Also ich korrigier immer Sonntags, ich bekomm so 15-20 am Tag und ich finde eine Woche warten in Ordnung. Wenns länger wär, würd ichs verstehen. Aber selbst dann kann man noch nette Umgangsformen haben - und muss nicht angemotzt werden. (die Meli)

Das problem ist halt, das einige schüler vergessen das die Lehrer auch nur Menschen sind und ein Privatleben haben. Auch als Gina nicht "schnell" genug das neue Schuljahr gemacht hatte, gab es gemecker ohne ende. *hasse sowas* (Sailor Sunrise)

ja, also ich finde auch so wie diemeli es macht sollte man auf jeden fall abwarten können.^^ @diemeli ich mach dann mal deinHAs^^ englishc ist ja diesmal schwer. ^^ aber einige HAs hab ich jetzt schon vor ner ewigkeit abgeschickt und sie wurden noch nicht korrgiert (Fabi)

klar muss muss man das nett formulieren... aber auchwenn ich es net genau weiß, aber Rica zb kenn ich ziemlich gut und ich schreibe regelmäßig mit ihr und denke sie wird sich bei ihrer kritik was denken... und ich glaube auch ent das sie es unfreundlich macht sondern eher sofort zum opunkt kommt womit einige menschen nicht umgehen und nachdem ich gerüchte gehört habe das sabeth so überfordet ist das sie aufgegeben hat, fand ich das auch nicht toll... und das sie jetzt nicht mehr an ihre emails kommt ist auch net gerade das beste.... ich mein ich hatte vor zu ostern meien hausaufgaben zu beginnen und dann gesagt zu bekommen vgddk kann ich vergessen die lehrerin hat aufgehört hat mich echt traurig gemacht. ich mein es ist mein lieblingsfach... (Helen)

Es ist ja nicht so, dass ich rummotze, okay, hier bin ich sicherer vor Schlägen ^^ und trau mir mehr, aber ich war recht enttäuscht von der Umsetzung des Fachs & auch traurig, da ich mir wirklich bei den HA mühe gegeben habe & erst hier erfahre, was los ist. Das finde ich nicht in Ordnung. (Rica)

Es ist echt nicht gut... ich mein gina hat zuverlässige leute gesucht und das find ich nicht zuverlässig!!! Ich erwarte jetzt auch keien rechtfertigung sondern TATEN!!!!!!!! (Helen)

Dazu würd ich jetzt mal gerne eure Meinung hören (leider sind die alten Einträge ja nicht mehr da....)

Dann wurden Vorwürfe gemacht, weil manche Lehrer nicht sofort jede HA korrigieren (ich gehöre dazu). Es wurden genug Gründe angegeben, weshalb wir nicht jede HA einzeln korrigieren (können). Und ich denke, dass es da keine Diskussion geben muss...

diemeli1987
MinimuffMinimuff

Beitrag von diemeli1987 »

Rhea, da versteh ich dich gut. Ich hab leider die alten Einträge nicht mitbekommen, vor allem das mit dem Passwort müsste mir erstmal jemand erklären...

Der Ton ist nicht in Ordnung, wenn ich da oft in die Shoutbox reinschau denk ich mir auch: "Oha! Was ist denn hier los?"

Und ehrlich gesagt, es kann auch mal sein, dass ich es mal eine Woche nicht schaffe die Hausaufgaben zu korrigieren, und es kann auch gut sein, dass es mal länger keine Stunden geben wird - denn wir alle sind Menschen und haben ein Privatleben - deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass wir uns gegenseitig kritisieren dürften. Ich versteh es auch, wenn ich mal eine Hausaufgabe mach, dass es vielleicht mal einen Monat dauert, bis sie korrigiert wird - Hauptsache sie wird korrigiert.

Und ich finde auch Kritik am Unterricht anderer Lehrer zwar gerechtfertigt, aber es kommt auf die Art und Weise an. Wenn einem an meinem Unterricht etwas nicht passen würde, dann kann man mir gerne sagen, dass man das und das verbessern würde, oder das und das könnte man doch so und so machen, also ich wünsche mir konstruktive Kritik.
Kritik wie: Also dein Unterricht ist wirklich schlecht - oder, also die Stunde hat mir gar nicht gefallen
ist nicht nur niederschmetternd für den jeweiligen Lehrer - sondern hilft diesem auch nicht, etwas zu verbessern. Sowas find ich persönlich mehr als unverschämt.

Helen
FeeFee

Beitrag von Helen »

Also nochmal zur Kritik... Ich mein wir wissen alle das es um Vgddk in der 2. Klasse geht und naja die erste Hausaufgabe ist Kritik üben, für alle die keinen Zugang haben denen schick ich gerne nen Screenshot... und Inhaltlich hat der Unterricht nicht viel zu bieten... und rhea da kannst du sagen was du willst es ist so... vllt mag der Ton nicht immer korrekt gewesen sein, aber wenn jemand sich übernimmt und dann auch nichts auf die reihe bekommt... ich mein PW verbummeln, stres hin oder her... ist einfach keine art vorallem wenn man sich als zuverlässig bewirbt!

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Helen hat geschrieben:Also nochmal zur Kritik... Ich mein wir wissen alle das es um Vgddk in der 2. Klasse geht und naja die erste Hausaufgabe ist Kritik üben, für alle die keinen Zugang haben denen schick ich gerne nen Screenshot...
Bist du dir da sicher?? Ich hätte gerne mal gewusst, wie Aufgabe genau lautet (brauch kein Screen zu sein...)
Helen hat geschrieben:und Inhaltlich hat der Unterricht nicht viel zu bieten... und rhea da kannst du sagen was du willst es ist so...
Das kannst du aber nicht durch permanentes Meckern ändern...
Helen hat geschrieben:vllt mag der Ton nicht immer korrekt gewesen sein, aber wenn jemand sich übernimmt und dann auch nichts auf die reihe bekommt... ich mein PW verbummeln, stres hin oder her... ist einfach keine art vorallem wenn man sich als zuverlässig bewirbt!
Sry, aber das kannst du nun wirklich nicht beurteilen...

Fabi
HauselfHauself

Beitrag von Fabi »

Ich finde, da solltest du erstmal Sabeth fragen bevor du ein Screen schickst.
Also ich bin selbst 2. Klässler und kann den Unterricht deshalb sehen.
Also ich muss sagen, dass ich den Unterricht auch nicht besonders gut finde, aber da muss man denke ich nicht mit soner Art ran gehen, wie es einige in der Shoutbox taten.
Also es mag t atsächlich sein, dass sich Sabeth da überschätzt hat. Ich weiß es nicht.
Wann hat wer geschrieben, dass sie das PW verbummelt hat?
..Nun gut, dass ist dann echt...nun ja.

Also, als HAs ham wir da folgende:
1. Stunde:
Hausaufgaben:

Schreibt mir bitte, was ihr von der Gestaltung dieser Stunde haltet. Ich versuche, es dann gegebenenfalls zu ändern.

ICH NEHME GERADE KEINE HA'S MEHR AN, DA ICH ERSTEINMAL DEN UNTERRICHT WEITER MACHE!

2. Stunde
Hausaufgaben:

Schreibt mir doch bitte noch einmal eine kleine Zusammenfassung über den Ganzkörperklammer-Fluch. In eigenen Worten bitte.
Schreibt mir schon einmal auf, was ihr über Lähmzauber wisst.

3. Stunde ist bis jetzt noch ohne HAs.

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Das mit dem PW hat Helen, glaube ich, geschrieben, weil Sabeth gesagt hatte, dass sie nicht an die Mails kommt. PW verloren ist nicht immer der Grund für keine Mails!!!

diemeli1987
MinimuffMinimuff

Beitrag von diemeli1987 »

von Helen:
Also nochmal zur Kritik... Ich mein wir wissen alle das es um Vgddk in der 2. Klasse geht und naja die erste Hausaufgabe ist Kritik üben, für alle die keinen Zugang haben denen schick ich gerne nen Screenshot... und Inhaltlich hat der Unterricht nicht viel zu bieten... und rhea da kannst du sagen was du willst es ist so... vllt mag der Ton nicht immer korrekt gewesen sein, aber wenn jemand sich übernimmt und dann auch nichts auf die reihe bekommt... ich mein PW verbummeln, stres hin oder her... ist einfach keine art vorallem wenn man sich als zuverlässig bewirbt!
Dass der Unterricht nicht viel zu bieten hat, mag deine Meinung sein... ich hab ihn zwar nicht gelesen, aber ich finde ihr macht ihren Unterricht hier zu sehr runter. Der Ton ist sicher nicht korrekt. Man kann schreiben, dass der Unterricht einem nicht so gefällt, aber dann bitte auch mit genauen Begründungen und Verbesserungsvorschlägen - sodass Sabeth weiß, was daran anscheinend nicht so gut war. Und auch ich hab schon mal ein Passwort vergessen - das ist menschlich. Und ich finde nicht, dass das gleich bedeutet, dass man sich übernommen hat.

Mir tut sie ja richtig Leid, ich mein wenn man nur hört:

Dein Unterricht ist schlecht usw.

Das schmettert einen doch nieder, vor allem, wenn man sich damit vielleicht noch richtig Mühe gegeben hat! Ihr nehmt ihr hier ja jede Motivation, das find ich mehr als unfair.

von Fabi, Sabeths Hausaufgaben:
Also, als HAs ham wir da folgende:
1. Stunde:
Hausaufgaben:

Schreibt mir bitte, was ihr von der Gestaltung dieser Stunde haltet. Ich versuche, es dann gegebenenfalls zu ändern.

ICH NEHME GERADE KEINE HA'S MEHR AN, DA ICH ERSTEINMAL DEN UNTERRICHT WEITER MACHE!

2. Stunde
Hausaufgaben:

Schreibt mir doch bitte noch einmal eine kleine Zusammenfassung über den Ganzkörperklammer-Fluch. In eigenen Worten bitte.
Schreibt mir schon einmal auf, was ihr über Lähmzauber wisst.

3. Stunde ist bis jetzt noch ohne HAs.
Und zu den Hausaufgaben - so schlecht finde ich die gar nicht. Die erste Frage hab ich in meinem ersten Schuljahr auch gestellt, damit man weiß, was den Schülern gefällt und was nicht - was kann man verbessern, was ausbauen etc.
Stunde 2 finde ich auch gut, nochmal den Unterricht zusammenfassen - etwas Eigenarbeit zum Lähmzauber - find ich eigentlich super.

Dass es jeweils nur eine Aufgabe ist, nun gut - das wäre vielleicht verbesserungswürdig. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich an den Ideen zu den Hausaufgaben meist am längsten hock, da ich will, dass man sich das Gelernte einprägt, es wiederholt und am Besten auch noch die Hausaufgabe möglichst originell ist oder auch Spaß macht.

arathen merathiel
KelpieKelpie

Beitrag von arathen merathiel »

Ich finde auch, dass in der Shoutbox zu viel der Unterricht, besonders der von Sabeth, heruntergemacht wird! Ich denke, dass sie sich genauso wie ihr auch sich Mühe gegeben hat. Ich habe in der Shoutbox nicht alles mitbekommen.... Doch das letzte Mal, dass ich reingeschaut habe, fand ich das echt fies! So von wegen "Der Unterricht ist voll schlecht" oder so....
Ich kann hier nur wiederholen, was ich auch in der Shoutbox geschrieben habe: So schlecht ist ihr Unterricht gar nicht! Sie beschreibt eigentlich gut die Zauber, die sie lehrt! Vielleicht ist es recht kurz, ja, aber ich habe auch noch nicht viele Stunden drin.... Aber deshalb ist der Unterricht doch nicht gleich schlecht! Außerdem wisst ihr gar nicht, warum sie nicht an ihre Mails kommt!
Es kann immer mal was unvorhergesehenes passieren! Das weis ich selbst nur zu gut.... Es braucht nur jemand aus der Familie krank werden und man muss dahin oder ähnliches!
Ich weis auch nicht, warum Sabeth nicht Hausaufgaben bewerten kann und das ist auch ihre eigene Sache, aber dass ihr ihren Unterricht so schlecht macht, das hat sie nicht verdient!
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Fabi
HauselfHauself

Beitrag von Fabi »

Also ich hab die HAs jetzt nur geschrieben, weil da nach gefragt wurde, nicht weil sie schlecht sind.^^ Im Endeffekt ist Sabeths Untgerricht ja auch überhaupt nicht schlecht, ich finde ihn nur ein bisschen kurz, denn um die stunde zu lesen braucht man nicht scrollen.
Also und wegen Zusammenhang HAs Stunde muss sich Sabeth selbst äußern, da ich hier sicher nicht ihre Stunde präsentiere, falls sie etwas dagegen hat.
LG^^

Miriam Riddle
ThestralThestral

Beitrag von Miriam Riddle »

ok, ich kenn den unterricht auch gar nicht.

aber wenn dann würd ich vl (wenn es so ist wie ihr sagt) die stunde etwas länger machen und unten dann ein paar mehr ha´s aufgeben.

klar, ich geb zwischendurch auch mal ne ha auf wo ich nach feedback frage und ich finds auch ok wenn man zwischendurch mal die meinung der schüler einholt.

in ordnung find ichs aber nicht das man schreibt das man keine ha mehr annimmt weil man die anderen stunden weiter machen möchte.

riley hat letztes jahr im unterricht ne smile tabelle gehabt in der sie immer angezeigt hat wie es grad mit dem ha kontrollieren aussieht

war ein :) waren die ha´s schnell bewertet
bei :| war eine wartezeit von 2-4 tagen und
bei :( konnte es schon mal ne woche dauern.

fand ich auch ok, da man so sehen konnte wie der lehrer im moment zeit hat.

btw: und solche sachen wegen dem unterricht sind auch ausschlag gebend wieso ich keinen einzigen blick mehr in die shoutbox werfe. zum einen machen wir uns hier gegenseitig blöd von der seite an obwohl wir eig. zusammenarbeiten sollten da wir alle lehrer sind und uns unterstützen sollten.
[b][color=orange]STOLZE HUFFLEPUFF

[url=http://www.kiku.kilu.de/forum][img]http://www.kiku.kilu.de/sonstiges/kkbanner.gif[/img][/url]

ich bin schülersprecherin, also könnt ihr mir ruhig auch mal was glauben. :wink:[/color][/b]

Gesperrt