Expecto Patronum ist der Zauberspruch, mit dem man einen Dementor verjagen kann. Er erschafft eine Art Gegendementor. Der Patronus wirkt wie ein Schild. Er stellt sich zwischen Zauberer und Dementor und beschützt so den Zauberer vor dem Dementor. Dieser Zauber ist schon höhere Magie und geht über die gewöhnliche Magie hinaus. Daher haben auch viele gut ausgebildete Zauberer mit dem Patronus Probleme. Bei diesem Zauber reicht es nicht, nur den Spruch zu sagen. Man muss mit aller Kraft an ein einziges sehr glückliches Erlebnis denken, um den Dementor verjagen zu können. Harry macht es vorerst sehr große Schwierigkeiten, den Zauber zu erlernen, da ihm zuerst kein Erlebnis einfällt, das stark genug ist, einen Patronus hervorzurufen.
Der Patronus ist ein Abbild von Hoffnung, Glück und dem Überlebenswunsch, also die Dinge, die der Dementor den Menschen entzieht. Doch der Patronus kann keine Verzweiflung erleben und daher kann ihm der Dementor nichts anhaben.
Der Patronus nimmt bei jedem Zauberer eine andere Gestalt an. Die Gestalt des Patronus bezieht sich oft auf sich selbst oder eine Person, die einem sehr nahe steht. Bei Harry zum Beispiel erinnert der Hirsch an seinen Vater. Severus Snapes Patronus erinnert an seine ungebrochene, wenn auch nicht erwiederte Liebe zu Lily.
Der Patronus kann auch seine Gestalt ändern, wenn sich die Gefühle des Zauberers geändert haben. Ein Beispiel dafür ist der Patronus von Nymphadora Tonks. Denn der Patronus von ihr hat seine Gestalt am Anfang des sechsten Bandes geändert, weil sich ihre Gefühle geändert haben.
Ich hoffe, der Text ist gut genug...
