Zaubersprüche - Expecto Patronum

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Gesperrt
JennyGirl

Zaubersprüche - Expecto Patronum

Beitrag von JennyGirl »

In GH ist mein Nickname GligaGirl und bin in Ravenclaw. Und das ist mein Text für Moodys Koffer:

Expecto Patronum ist der Zauberspruch, mit dem man einen Dementor verjagen kann. Er erschafft eine Art Gegendementor. Der Patronus wirkt wie ein Schild. Er stellt sich zwischen Zauberer und Dementor und beschützt so den Zauberer vor dem Dementor. Dieser Zauber ist schon höhere Magie und geht über die gewöhnliche Magie hinaus. Daher haben auch viele gut ausgebildete Zauberer mit dem Patronus Probleme. Bei diesem Zauber reicht es nicht, nur den Spruch zu sagen. Man muss mit aller Kraft an ein einziges sehr glückliches Erlebnis denken, um den Dementor verjagen zu können. Harry macht es vorerst sehr große Schwierigkeiten, den Zauber zu erlernen, da ihm zuerst kein Erlebnis einfällt, das stark genug ist, einen Patronus hervorzurufen.

Der Patronus ist ein Abbild von Hoffnung, Glück und dem Überlebenswunsch, also die Dinge, die der Dementor den Menschen entzieht. Doch der Patronus kann keine Verzweiflung erleben und daher kann ihm der Dementor nichts anhaben.

Der Patronus nimmt bei jedem Zauberer eine andere Gestalt an. Die Gestalt des Patronus bezieht sich oft auf sich selbst oder eine Person, die einem sehr nahe steht. Bei Harry zum Beispiel erinnert der Hirsch an seinen Vater. Severus Snapes Patronus erinnert an seine ungebrochene, wenn auch nicht erwiederte Liebe zu Lily.
Der Patronus kann auch seine Gestalt ändern, wenn sich die Gefühle des Zauberers geändert haben. Ein Beispiel dafür ist der Patronus von Nymphadora Tonks. Denn der Patronus von ihr hat seine Gestalt am Anfang des sechsten Bandes geändert, weil sich ihre Gefühle geändert haben.

Ich hoffe, der Text ist gut genug... :smile:
Zuletzt geändert von JennyGirl am 14.02.2008 19:02, insgesamt 12-mal geändert.

Leila
EuleEule

Re: Zaubersprüche - Expecto Patronum

Beitrag von Leila »

JennyGirl hat geschrieben: Expecto Patronum ist ein Zauberspruch, mit dem man einen Dementor verjagen kann. Er erschafft eine Art Gegendementor. Der Patronus wirkt wie ein Schutzschild. Er stellt sich zwischen Zauberer und Dementor und beschützt den Zauberer vor angreifenden Wesen vor allem den Dementoren. Dieser Patronus-Zauber gehört schon zur höheren Magie und geht über die gewöhnliche Magie hinaus. Daher haben auch viele gut ausgebildete Zauberer mit dem Patronus Probleme. Bei diesem Zauber reicht es nicht,nur den Spruch zu sagen. Man muss mit aller Kraft an ein sehr glückliches Erlebnis denken, um den Dementor verjagen zu können. Harry hatte vorerstgroße Schwierigkeiten damit den Zauber zu erlernen, da ihm kein Erlebnis einfiel, das stark genug ist einen Patronus hervorzurufen.

Der Patronus ist ein Abbild von Hoffnung, Glück und dem Überlebenswunsch, also genau von den Dingen, die der Dementor den Menschen entzieht. Doch der Dementor kann keine Verzweiflung erleben und daher kann ihm der Dementor nichts anhaben.
(was meinst du damit ??o.O)
Der Patronus nimmt bei jedem Zauberer eine andere Gestalt an. Die Gestalt des Patronus bezieht sich oft auf sich selbst oder eine Person, die einem sehr nahe steht. Bei Harry zum Beispiel, erinnert der Hirsch an seinen Vater (Krone). Severus Snapes Patronus erinnert an seine ungebrochene, wenn auch nicht erwiederte Liebe zu Lily.
In manchen Fällen kann sich die Gestalt des Patronus mit den Gefühlen des betroffenen Zauberers ändern. Zum Beispiel hat sich der Patronus von Nymphadora Tonks geändert, als Sirius gestorben ist und sie sich daher Vorwürfe gemacht hat. hmm.... da bin ich mir nicht sicher ob es stimmt.... ich glaube nämlich ihr Patronus ist ein Wolf =)

Vllt kannst du noch was über die Patronus Kommunikation schreiben oder warum genau der Zauber so schwer auszuführen ist.
Hab ihn auch ein bisschen umgeschrieben schua mal ob du ihn nochmal ändern willst oder es so in Ordnung ist :D
Ansonsten sehr gut =)
Girls just wanna have fun!
[img]http://img250.imageshack.us/img250/2306/leilaml1.gif[/img]

JennyGirl

Beitrag von JennyGirl »

hmm.... da bin ich mir nicht sicher ob es stimmt.... ich glaube nämlich ihr Patronus ist ein Wolf =)
Da bin ich mir ziehmlich sicher. Im 6. Band "rettet" Tonks Harry doch aus dem Zug und von dort aus schickt sie doch ihren Patronus zu Hagrid. Allerdings fängt Snape ihn ab und sagt dann zu Tonks: Ich wollte nur deinen neuen Patronus sehen.
Auch wird erklärt, dass Tonks wegen ihren Selbsvorwürfen nicht mehr so gut metamorphieren (?) kann. Und irgendwann später im 6. Band wird auch erklärt, dass sich Tonks Patronus aus den gleichen Grund geändert hat.

Die Dinge, die du umgeschrieben hast, hab ich geändert. Und das mit der Kommunikation habe ich auch noch eingebaut, allerdings finde ich den Abschnitt irgendwie nicht so gut. In welcher Situation wurde denn der Patronus das erste Mal zur Kommunikation verwendet?

lg
JennyGirl

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

Nein, nicht wirklich. Alle denken, er hätte sich wegen Sirius verändert, doch in wirklichkeit liegt es an Lupin^^
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

JennyGirl

Beitrag von JennyGirl »

aber der sinn stimmt, dass sich ein Patronus ändern kann? Ist der Text jetzt in ordnung?

Leila
EuleEule

Beitrag von Leila »

Okay dann lass das mit der Kommunikation weg ^^
Wahrscheinlich hast du den 7. Band nicht gelesen =D

Der Satz mit dem der Dementor kann keine Verzweiflung erleben ist für mich immer noch etwas seltsam also entweder du änderst ihn um oder du lässt ihn weg :wink:
und man bekommt keine neuen Gefühle *lach*

Sonst gut aber diese sachen stören mich... :wink:

JennyGirl

Beitrag von JennyGirl »

ich hab den 7. Band zweimal gelesen. aber iwie kapier ich des nicht wirklich, was du meinst und auch nicht so richtig, wie das mit der Kommunikation funktionieren soll.

Und der Satz heißt nicht, der Dementor kann keine Verzweiflung erleben, sondern der Patronus kann keine erleben.

Ist der Text ansonsten in Ordnung?

lg
JennyGirl

Leila
EuleEule

Beitrag von Leila »

lalala ich glaube du überliest das mit Absicht ;)
Man bekommt keine neuen Gefühle^^ Das hört sich einfach seltsam an. Gefühle bekommen... zu Geburtstag oder wie? :D

Achso .. der Patronus ist ja auch nur ein hmm.. ich sag mal eine Illusion. Unlebendige sachen können nun mal nicht verzweifelt sein also meiner Meinung nach lass bitte den Satz weg =)

Dann brauch ich noch ein okay von Hermine und dann ist okay =)

JennyGirl

Beitrag von JennyGirl »

Leila hat geschrieben:lalala ich glaube du überliest das mit Absicht ;)
Ich überles hier gar nix. :x

soll ich den Satz mit "der Patronus kann keine Verzweiflung erleben" weglassen? :shock: Das steht aber so im Buch drin... Seite kann ich dir leider nicht sagen, weil ich den dritten Band grad nicht zu Hause hab.

Dann schreib ich, wenn ein sich die Gefühle eines Zauberers geändert haben? aber zweimal hintereinander klingt das auch bescheuert...

Leila
EuleEule

Beitrag von Leila »

Hm..... besser wie Gefühle bekommen ;)

Gesperrt