Klasse überspringen

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Was haltet ihr vom Klasse überspringen?

Sehr viel. Ich denke, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie sofort wahrnehmen.
18
29%
Nein, auf keinen Fall. (mit Begründung)
15
24%
Nur, wenn eine Freundin / ein Freund mitkommt.
5
8%
Keine Ahnung, könnte ich jetzt so gar nicht sagen, müsste ich noch drüber nachdenken.
25
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Gut. Ich melde mich mal zu Wort.
Hat jemand eine Freundin, die eine Klasse übersprungen hat? Habt ihr mit der mal geredet? Wenn ja, würdet ihr nicht vom "ja mach doch" -reden.
Ich kenne eine Bekannte, die es total bereuht je überspurngen zu haben. Kürzlich hatte ich eine sehr lange Unterhaltung mit ihr, in der sie mir erklärte, dass ihr so zu sagen ein Jahr ihrer Kindheit genommen wurde, etc. Sie würde es NIE WIEDER machen. Und glaubt mir, die Freundin hat Ahnung. Sie ist jetzt noch, obwohl sie 2 Jahre jünger ist als der Rest ihrer Klasse, die beste in der gesamten Klasse und hat sich früher auch immer gelangweilt im Unterricht, allerdings, so sie, wäre es das Wert gewesen. Und das obwohl sie sich total wohl in der neuen Klasse fühlt.
Gut. Zweites Beispiel. Eine andere meiner Freundinnen hätte die Möglichkeit gehabt eine Klasse zu überspringen. Allerdings hat sie jene abgelehnt, aufgrund der Tatsache, weil sie auch noch eine Freundin hat, die ebenfalls eine Klasse übersprungen hat und der das ganze auch nicht gut getan hat. Sie hat sich daraufhin entschlossen, in der Klasse zu bleiben und ist, so sie, auch total froh darüber und denkt, das wäre die richtige Entscheidung gewesen.
Nun, ich weiß wirklich nicht, was ich positives darüber sagen soll. Natürlich, es gibt Fälle in denen das überspringen eine gute Möglichkeit ist, dessen bin ich mir bewusst. Und doch: ich kenne 3 Fälle, bei denen alles daurauf hinaus läuft, dass es besser war/ist, es nicht zu tun.
Somit. Ich weiß nicht, was für ein Typ Mensch du bist und deshalb kann ich auch nicht für dich entscheiden, ob dies positiv für dich wäre. Behaupte ich auch nicht.
Allerdings würde ich dir davon abraten, denn ich denke einfahc nicht, dass der Besuch einer Physotherapie wirklich witzig ist. Und ja, glaub's mir, die eine Freundin, die die es getan hat und die es beräut, hatte etliche davon, in denen sie auch über das "Überspringen" geredet haben und, wie sie erzählt hat, sie hat einfach nur geheult.
Entschuldige meine komplette Ablehnung bezüglich dieses Themas, aber es regt mich schlichtweg auf, dass manche Menschen denken, es wäre doch ma toll eine Klasse zu überspringen (ich denke nicht, dass du eine davon bist, nicht falsch verstehen) und dann plötzlich merken, dass das gar nicht einfach ist und sogar negative (drastisch negative!) Auswirkungen mit sich ziehen kann.
Ich weiß nicht ob ich behaupten kann, dass du es DEFINITIV nicht machen sollst. Denk darüber in Ruhe nach, setz dich mit anderen SChülern in Verbinung, die eine Klasse übersprungen haben und frag bitte nicht ausschließlich Leute um Rat, die weder die Gelegenheit zum überspringen hatten oder es nicht einmal selbst getan haben.
- Er hat eine bestimmte 8. Klasse für mich geplant, die er auch selber unterrichtet und mir versprochen, dass er mir unter die Arme greifen würde.
Eine gute Möglichkeit. Wirklich. Sehr nett von ihm. Allerdings wirst du i-wann die Schule wechseln, nicht? (Bei uns in Österreich ist das so. Einfach Pflicht, auf die höhere dann) und nun ja. Dieser Wechsel hat wieder Folgen und die Frage ist, ob du dann noch zurück kannst, wenn du weißt was ich meine? Es baut sich nicht ausschließlich auf diese einzige 8. Klasse auf. Es gibt darauffolgende.
- Wenn ich merke, dass ich nicht klarkomme, kann ich jederzeit in meine alte Klasse zurück.
Wie gesagt - Diese Alternative ist total super. Allerdings, und ich weiß nicht wie das ist...kannst du nach 2 Jahren in der höheren Schulstufe immernoch zurück in die "alte" Klasse? Oder ist das nicht mehr möglich?
Wenn es das wäre: Trotzdem, da bleibt die Tatsache, dass du dich dann ERST RECHT langweilen würdest, da du diesen Stoff schon EINMAL gemacht hast und nicht mal zu dem Zeitpunkt mitlernst.

So. Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch. Klingt sicher sehr negativ das ganze +schultern zuck+. Doch als ich mit dieser Freundin und der anderen geredet habe, die beide total ernst waren, die eine den Tränen nahe...nein wirklich. Ich fand's gar nicht mehr witzig...
Aber es ist deine Entscheidung und kann natürlich auch ein Vorteil für dich sein. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen und nur die Meinungen von "betroffenen" (wie krank dieses Wort klingt.) zitieren, die mich zu meiner Meinung bewegt haben und sicher auch beeinflussen.
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

tschutschu
NewbieNewbie

Beitrag von tschutschu »

naja ich hab habe auch eine Freundin die eine Klasse übersprungen hat, und die hat das auch super hingegriegt und meint auch das sie es gut fand das sie es getan hat. Deine Beispiele sind natürlich ziemlich krass Fair aber bei meiner Freundin war es echtb das genaue gegenteil , natürlich ist es verdammt schwierig, aber meine Freundin meinte auch das sie es gut fand wieder etwas herausgefordert zu weren
und das mit dem in die alte Klasse zurück können ist kein Problem, wenn man eine Klasse übersprungen hat und wiederholt wird das nicht als wiederholung gezählt

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Tja. Da haben wir schon das genaue Gegenargument, nicht? ...
ich wusste, das kommt +trocken lach+
Nein, mit dem, dass das nicht als Wiederholung zählt ist mir völlig klar. Ich meinte damit eher, dass es noch langweiliger sein muss wieder zurückzukehren, wenn man jenes Schuljahr schon einmal gemacht hat. Das ist nichts gegen das alltägliche Langweilen in der Schule, wenn der Rest es nicht kapiert, was wir wohl alle kennen. Wenn du alles kannst, was diese wiederholen, stell ich mir das nicht witzig vor, deshalb find ich auch das -du kannst jeder zeit wieder zurück- nicht gerade so derb verlockend. Mehr wollte ich damit gar nicht andeutend.

tschutschu
NewbieNewbie

Beitrag von tschutschu »

klar das wäre dann natürlich blöd

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

Ach ich denke einfach, dass man dieses Thema nicht so allgemein behandeln kann.
Ich kenne euch schließlich alle nicht und kann eure Situation nicht einschätzen. Es gibt sicher Leute, die damit gut klar kommen, es gibt auch Leute, die das nicht so gut schaffen.

Ein Risiko ist natürlich immer dabei.

Fazit: Rede lieber mit Leuten, die dich kennen, wir kennen dich nicht und können dir daher auch schlecht sagen, wie du handeln sollst.
Sprich mit deinen Lehrern, deinen Eltern o.ä. ;)
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

Chicu
GhulGhul

Beitrag von Chicu »

Haha, ihr wählt aber auch immer die richtigen Themen ;)
(Da sie sicher nicht in diesen Thread kommt, kann ichs ja erzählen ohne Ärger zu bekommen)
Unsere liebe Keira hat (ich meine, Hallo...? Wir sind schon 8.Klasse!) von unserer Deutschlehrerin gesagt bekommen, sie könne die 9. Klasse überspringen, aber sie lehnt ab. Also es war eben nur von ihr gesagt, nicht richtig angeboten, aber immerhin! SIe wills nicht machen weil sie viel vgerpassen würde, und auch die erste Klasse hat sie trotz offiziellem Angebot nicht übersprungen.
[img]http://icons.iconator.com/42/ICONATOR_68fe2d4ee413b41009957c52d37f2daa.gif[/img]
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

In unserer Parallelklasse ist eine, die die zweite Hälfte der 5ten und erste Hälfte der 6ten Klasse übersprungen hat (sprich, sie ist zum Halbjahr hochgegangen). Ihr hat das überhaupt nichts ausgemacht. Der Grund war aber vor allem ihr Alter. Sie kam aus der Ukraine und hatte dort eine längere Grundschule als wir und ist, als sie nach Deutschland kam eben aufs Gymnasium, fünfte Klasse, war aber älter als der Rest. Ihre Noten waren nicht überragend, aber da sie so viel älter war als der Rest ihrer Klasse (genau genommen ist sie sogar älter als wir) hat man es ihr angeboten, zumal sie mit dem Deutschen überhaupt keine Probleme hatte.
Da das aber eine etwas andere Situation war, weiß ich nicht, inwieweit man das vergleichen kann.
Eine andere Person, die ich mal kannte, hat die 3. Klasse übersprungen. Später bekam sie noch mal die Chance, hat aber abgelehnt, weil sie aufgrund des Altersunterschieds schon mit ihrer Klasse nicht allzu gut zurechtkam. Sie hatte einfach noch andere Interessen, man merkte wohl einfach, dass sie jünger war. Aber ich hab das ganze eher vom Hörensagen mitgekriegt und kann daher nicht so viel Genaues sagen. Ich weiß nur, dass sie eben nicht übermäßig glücklich war.

Im Prinzip bin ich auch der Meinung, dass dir nur Leute, die dich wirklich kennen, auch weiterhelfen können, aber vllt ist es auch ganz nützlich, mal verschiedene Geschichten von welchen, die es gemacht haben, zu hören, auch wenn es in vielen Fällen nur aus zweiter Hand ist. (<-- Das ist jetzt meine Begründung, warum ich was gesagt hab, obwohl ich ja der Meinung bin, dass wir dir kaum helfen können. :engel: )

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Ach ich denke einfach, dass man dieses Thema nicht so allgemein behandeln kann.
Ich kenne euch schließlich alle nicht und kann eure Situation nicht einschätzen. Es gibt sicher Leute, die damit gut klar kommen, es gibt auch Leute, die das nicht so gut schaffen.

Ein Risiko ist natürlich immer dabei.

Fazit: Rede lieber mit Leuten, die dich kennen, wir kennen dich nicht und können dir daher auch schlecht sagen, wie du handeln sollst.
Sprich mit deinen Lehrern, deinen Eltern o.ä. ;)
Ich stimm dir völlig zu. Mehr gibt's zu dem Thema gar nicht zu sagen.

Chicu
GhulGhul

Beitrag von Chicu »

Nadü, du machst mir echt Angst.
[img]http://icons.iconator.com/42/ICONATOR_68fe2d4ee413b41009957c52d37f2daa.gif[/img]
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Hä? +mal echt verwirrt ist+ wieso das?

Gesperrt