Klasse überspringen

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Was haltet ihr vom Klasse überspringen?

Sehr viel. Ich denke, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie sofort wahrnehmen.
18
29%
Nein, auf keinen Fall. (mit Begründung)
15
24%
Nur, wenn eine Freundin / ein Freund mitkommt.
5
8%
Keine Ahnung, könnte ich jetzt so gar nicht sagen, müsste ich noch drüber nachdenken.
25
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Marry Mcgonagall
KnieselKniesel

Klasse überspringen

Beitrag von Marry Mcgonagall »

Tja, ich stehe gerade vor der großen Entscheidung und wollte mal ein paar Meinungen einholen. ^^
Was haltet ihr davon? Würdet ihr es machen? Was gibt es pro und kontra?

Naja, dann will ich hier auch mal meine Situation posten, wenns ok is:
:lol:
Es steht fest, dass ich einen Notendurchschnitt von 1,00 im Zeugnis haben werde. Daraufhin kam mein Klassenlehrer auf mich zu und fragte mich, was ich denn vom überspringen halten würde.
Dieses würde unter folgenden Grundbedingungen erfolgen:
- Von der 6. Klasse (abgeschlossen) in die 8. Klasse
- Das Lernmaterial der 7. Klasse würde mir zur Verfügung gestellt werden, damit ich mir das in den Ferien anschauen kann.
- Er hat eine bestimmte 8. Klasse für mich geplant, die er auch selber unterrichtet und mir versprochen, dass er mir unter die Arme greifen würde.
- Wenn ich merke, dass ich nicht klarkomme, kann ich jederzeit in meine alte Klasse zurück.

Mein Lehrer kam auf diese Idee, weil ich recht gut in der Schule bin, schon etwas älter als meine Klassenkammeraden , mich im unterricht langweile etc.

Eigentlich habe ich nach längerem Überlegen schon zugesagt (kann noch absagen ^^), würde mich aber trotzdem seeeeeehr über euren Rat, eure Meinungen usw. freuen.

LG Marry
 [url=http://lejune.lima-city.de/hoggy/index.php?page=keks.htm]B.Keks.R[/url]

Shandria
NewbieNewbie

Beitrag von Shandria »

Ich würde dir auf jeden Fall zuraten. Für mich persönlich gibt es eigentlich nichts schlimmeres als sich im Unterricht zu langweilen.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob du eventuell schon jemanden aus der besagten achten Klasse kennst, was dir unter Umständen den Einstieg erleichtern würde.
Allerdings solltest du bedenken, dass die Möglichkeit, in deine alte Klasse zurück zu gehen eventuell eine schlechte Möglichkeit ist, wenn du einmal übersprungen hast. Ich kenne deine Klassenkameraden zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das einige sehr negativ auffasen und dich damit versuchen anzugreifen.
Deswegen würde ich dir durchaus raten zu überspringen, wenn DU es wirklich willst und wenn deine Eltern dahinter stehen.

Ich selbst bin nie übersprungen, kenne aber das Gefühl der Langeweile sehr gut (geht mir in einigen Fächern aufgrund von unterforderung auch so, war aber im allgemeinen nicht gut genug zum überspringen).

Juli Lupin
NewbieNewbie

Beitrag von Juli Lupin »

Hi, für mich persönlich würde sowas nicht in frage kommen (weil die Klasse bescheuert is -.-) aber so wie du das sagst würde ich das machen, zumindest es versuchen, aber wie schon vorher gesagt, spielt es eine sehr große rolle wie du dich in die Klassengemeinscaft einbinden kannst, wäre ja echt bescheuert wenn die alle unfair und blöde zu dir wären.

Anna

Marry Mcgonagall
KnieselKniesel

Shandria hat geschrieben:Ich würde dir auf jeden Fall zuraten. Für mich persönlich gibt es eigentlich nichts schlimmeres als sich im Unterricht zu langweilen.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob du eventuell schon jemanden aus der besagten achten Klasse kennst, was dir unter Umständen den Einstieg erleichtern würde.
Allerdings solltest du bedenken, dass die Möglichkeit, in deine alte Klasse zurück zu gehen eventuell eine schlechte Möglichkeit ist, wenn du einmal übersprungen hast. Ich kenne deine Klassenkameraden zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das einige sehr negativ auffasen und dich damit versuchen anzugreifen.
Deswegen würde ich dir durchaus raten zu überspringen, wenn DU es wirklich willst und wenn deine Eltern dahinter stehen.

Ich selbst bin nie übersprungen, kenne aber das Gefühl der Langeweile sehr gut (geht mir in einigen Fächern aufgrund von unterforderung auch so, war aber im allgemeinen nicht gut genug zum überspringen).
Naja, mit meiner jetzigen Klasse komme ich sowieso nicht gut aus - ob ich dort bleibe oder zurückkomme, wäre egal...
:lol:
Und achja, ein paar Leute aus der Klasse kenne ich bereits, zwar keinen näher, aber immerhin.
:smile:

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

ich würde ja sagen wenn dein lehrer wirklich meint dass du das schaffen könntest
das wär doch ne gute chance
nur das doofe wär ja dass du dann mit leuten in der klasse bist die älter als du sind
Bild

Marry Mcgonagall
KnieselKniesel

Nee, älter wären die nicht.
Ich bin jetzt mit Leuten in der Klasse, die ein Jahr jünger als ich sind. ;-)
Kommt daher, dass ich in einer speziellen Grundschule war, die fünf Grundschuljahre vorgesehen hatten.

Arthima Waschlab

Beitrag von Arthima Waschlab »

also ich würds auf jeden fall mal machn, ich mein, wenn es wirklich porbleme geben sollte, dann kannst de ja wie gesagt immer noch zurück.. dann passt des doch :)

Irisa
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Irisa »

Ja würde ich auch :smile: Vor allem wenn du eh älter bist, dich nicht so gut mit der Klasse verstehst und cih im Unterricht dauernd langweilst. Da ist Überspringen besser als weiter in der Klassse zu "versauern" *g* Außerdem hast du ja das Jahr indirekt durch dein 5.Schuljahr in der Grundschule gehabt^^ Und mit einem Durchschnitt von 1, 0 müsstest du doch de Stoff der 7.Klasse gut schaffen :wink:
Niemand wird je erfahren, was in dieser Signatur stand! Ich nehme mein Geheimnis mit ins Grab...Muahaha
[url=http://imageshack.us][img]http://img247.imageshack.us/img247/6227/ameliedx2bcim5.gif[/img][/url]

Melina Mc Farrell
EuleEule

Beitrag von Melina Mc Farrell »

Überspringe! Du hast deinen Lehrer doch gehört... wenn du nicht zurecht kommen solltest, kannst du jederzeit zurück. (Und selbst dann ist das kein Grund um mit sich selbst zu hadern.)

Aber ich glaube, dass du das schaffst! Toi, toi, toi! :smile:

Riley.
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Riley. »

Ich selbst hatte die Möglichkeit in der Grundschule eine Klasse zu überspringen, was ich dann aufgrund des Altersunterschieds und der Tatsache, dass ich nix verpassen wollte, nicht gemacht hab.

Wenn dir der Alterunterschied dann nicht zu schaffen macht, warum nicht? Du hast ja die Möglichkeit wieder in deine alte Klasse zu gehen^^

Ich an deiner Stelle würde es versuchen : )

Gesperrt