Also:
- Was war euer allgemeiner Eindruck vom 7. Band?
- Wurden eure Erwartungen erfüllt?
- Wart ihr sehr überrascht von den Wendungen?
- Welche Enthüllungen haben euch umgehauen?
- Was waren eure Lieblingsszenen?
- Welche Szenen mochtet ihr nicht?
- Wer hätte noch sterben sollen, und wessen Tod hätte JKR sich sparen können?
- Erschienen euch bestimmte Dinge unlogisch?
- Habt ihr geheult? Wenn ja, an welchen Stellen?
...und so weiter und so fort.
Zu mir: HP7 war schon nach der ersten Hälfte mein neuer Lieblingsband! Einfach genial; alles ändert sich und man erfährt total viel...
Ich war von einigen Dingen total baff, angefangen bei der Sache mit Regulus und Kreacher (ich hab' geheult, das war soooo herzzerreißend!), bis hin zu Snapes Erinnerungen an Lily...
Am besten finde ich definitiv, als das Trio im Grimmaultplatz war und sie die Räume von Sirius und Regulus entdeckt/durchsucht haben, und als sie sich mit Kreacher vertragen haben... ich mochte ihn nach wenigen Seiten schon lieber als Dobby nach 5 Bänden...
Was ich nicht mochte, waren exakt drei Dinge:
1. Dass Bellatrix von Molly umgebracht wurde (dass sie überhaupt tot ist, ist schlimm genug *weinen geh*, aber ausgerechnet Molly?!?!?! Tonks oder Harry wären würdiger gewesen! Und dann hätte JKR das wenigstens auch noch ein bisschen ausschmücken und in die Länge ziehen können, und nicht einfach peng-tot).
2. Den Epilog. Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich das zusammenfantasieren können hätte...
3. Dass das Buch so kurz war. ;)
Geheult hab' ich exakt zweimal, einmal an besagter Stelle mit Regulus und Kreacher, und dann, als Bellatrix gestorben ist.
Und jetzt ihr!