HP7 - Allgemeine Diskussionsrunde

Hier, und nur hier kann über den siebten Harry Potter Band diskutiert werden!

Moderator: Modis

Antworten
June Lee
KelpieKelpie

HP7 - Allgemeine Diskussionsrunde

Beitrag von June Lee »

Ich dachte, ich werf' das hier mal so in die Runde, weil sich die anderen Threads ja auf bestimmte Themen beschränken...

Also:
- Was war euer allgemeiner Eindruck vom 7. Band?
- Wurden eure Erwartungen erfüllt?
- Wart ihr sehr überrascht von den Wendungen?
- Welche Enthüllungen haben euch umgehauen?
- Was waren eure Lieblingsszenen?
- Welche Szenen mochtet ihr nicht?
- Wer hätte noch sterben sollen, und wessen Tod hätte JKR sich sparen können?
- Erschienen euch bestimmte Dinge unlogisch?
- Habt ihr geheult? Wenn ja, an welchen Stellen?

...und so weiter und so fort.

Zu mir: HP7 war schon nach der ersten Hälfte mein neuer Lieblingsband! Einfach genial; alles ändert sich und man erfährt total viel...
Ich war von einigen Dingen total baff, angefangen bei der Sache mit Regulus und Kreacher (ich hab' geheult, das war soooo herzzerreißend!), bis hin zu Snapes Erinnerungen an Lily...
Am besten finde ich definitiv, als das Trio im Grimmaultplatz war und sie die Räume von Sirius und Regulus entdeckt/durchsucht haben, und als sie sich mit Kreacher vertragen haben... ich mochte ihn nach wenigen Seiten schon lieber als Dobby nach 5 Bänden...

Was ich nicht mochte, waren exakt drei Dinge:
1. Dass Bellatrix von Molly umgebracht wurde (dass sie überhaupt tot ist, ist schlimm genug *weinen geh*, aber ausgerechnet Molly?!?!?! Tonks oder Harry wären würdiger gewesen! Und dann hätte JKR das wenigstens auch noch ein bisschen ausschmücken und in die Länge ziehen können, und nicht einfach peng-tot).
2. Den Epilog. Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich das zusammenfantasieren können hätte...
3. Dass das Buch so kurz war. ;)

Geheult hab' ich exakt zweimal, einmal an besagter Stelle mit Regulus und Kreacher, und dann, als Bellatrix gestorben ist.

Und jetzt ihr! :smile:

Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

Also, was den Epilog angeht, gebe ich Dir recht. Der war so zuckersüß, dass es einem schon übel wurde ... und passte so gar nicht zu dem von vorne bis hinten mit Handlung übersäten Buch. Andererseits war er halt wirklich ein absoluter Schlusspunkt.
Molly und Bellatrix: Ich muss zugeben, ich hätte da wirklich eher auf Neville getippt, der hätte ja allen Grund gehabt. Andererseits sind gerade Molly und Bellatrix die beiden gegensätzlichsten Frauengestalten, die das Buch hat. Molly tut wirklich alles für ihre Familie und deren Freunde, schaut darauf, dass keiner zu kurz kommt, ist voll der mütterliche Typ, wie er im Buche steht, während Bellatrix in Ihrer Familie ausschließlich das Blut schätzt und ansonsten so überhaupt keine familiären Bindungen hat. Man hat ja nun nicht wirklich den Eindruck, als würde sie ihren Ehemann lieben und sonderlich nett ist sie zu ihrer Schwester auch nicht, und den eigenen Cousin einfach mal umzubringen ist halt auch so ne Sache. Für Bellatrix zählen nur Voldemorts Ansichten und sonst überhaupt nichts.
Von daher finde ich das eigentlich völlig okay (und seien wir doch mal ehrlich, es hätte wohl jeder auf Harry oder Neville getippt).

Tja, was gibt's sonst zum Buch zu sagen: Ich finde, dass Band 7 mit Abstand der Beste und Spannendste ist (natürlich ohne den Epilog, der ist halt ... naja).

Geheult hab ich an der Stelle, als Snape Harry bittet, ihm in die Augen zu sehen und als Harry dann Snapes Erinnerungen an seine Mutter miterlebt hat.

June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

Stimmt, Neville! Ich hab' die ganze Zeit überlegt, wen ich vergessen hab'...
Er war sooo mutig (ich fand ihn toll! einfach toll! <3), das ganze Aufstand-Gezeugs und so hätte ich ihm nie zugetraut.

Hotaru
MondkalbMondkalb

Beitrag von Hotaru »

- Was war euer allgemeiner Eindruck vom 7. Band?
ich hab jetzt meinen absoluten Liebling entdeckt XD Da ist wirklich alles dabei^^

- Wurden eure Erwartungen erfüllt?
jein. Also das Ende hat bei mir so einiges Unerfüllt gelassen. Epilog war unter Rowlings Niveau. Ansonsten aber kann ich mich nicht beklagen, hätt zwar gerne paar personen lebend gehabt, aber naja.

- Wart ihr sehr überrascht von den Wendungen?
Also das Harry sterben musste und dann doch nicht tot war, fand ich serh originell gelöst von der Rowling. Überraschend war auch die plötzliche Wendung der malfoys. Die hat ja gar nix mehr außer Draco interessiert. Und mit Freds Tod hätte ich nie gerechnet. Nie, wirklich niemals hätte ich gedacht, dass sie die zwilligne trennt. Wenn schon dann beide, aber nur einen mitnehmen?

- Welche Enthüllungen haben euch umgehauen?
Also das Snape in Lily verknallt war hat mich nicht umgehauen. ich hatte schon so einen Eindruck als Harry im 5. Band in seinen Erinnerungen war. Allerdings hat es mich umgehauen, dass sie beste Freunde waren. Und sie kannten sich ja schon total lange *umkipp*
Und natürlich Dumbledores Geschichte. Nun hat der so perfekte Mann doch noch kratzer abbekommen. Ich war ziemlich baff, als sein bruder die Geschichte erzählt hat.

- Was waren eure Lieblingsszenen?
Snapes Erinnerungen waren toll. Die Verabschiedung mit den Dursleys war wirklich süß.Kussszene zwischen Harry und Ginny an seinem geburtstag.Und der letzte Kampf. War wirklich toll beschrieben. Und auchd er Streit zwischen Lupin und Harry. Der hatte was.

- Welche Szenen mochtet ihr nicht?
naja, eigentlich nur Epilog nicht. Ansonsten fand ich alle Szenen gut.

- Wer hätte noch sterben sollen, und wessen Tod hätte JKR sich sparen können?
Freds T____T Und Remus und Tonks. Das beide sterben hätte ich nie gedacht. Wenigstens Tonks hätte überleben können. Snapes Tod war für die Katz, gut nicht ganz. Hat Harry wohl eher geholfen endlich respekt vor Snape zu haben.
Ich find paar Todesser mehr hätten sterben sollen. Der wie heißt den Greyback Fenrir oder so, hätte gefälligst draufgehen sollen.

- Erschienen euch bestimmte Dinge unlogisch?
die Szene mit Dumbledore auf King's Cross. Mir ist noch immer nicht ganz klar was da passiert ist

- Habt ihr geheult? Wenn ja, an welchen Stellen?
Snaes Tod T________T Warum, warum nimmt mir Rowling meinen letzten liebsten Chara. Sie hat doch schon Sirius gehabt.
Bei Dobbys Begräbnis kamen mir auch die Tränen. Bei Snapes Erinnerungen wusste ich nicht ob ich drüber lächeln oder heulen soll.

Zusammengefasst war für mich alles vertretten. Schlechte und gute Seiten. Und Snape, Snape war so toll T________________T :cry: :cry: :cry:
Ich sehe was, was du nicht siehst. Es ist schwarz, hat ne Zwergenmütze auf, trägt Sido-Masken und sieht deswegen aus wie ein zu groß geratener Zwerg!
Genau, ein Todesser!

LeLanie
NewbieNewbie

Beitrag von LeLanie »

also ich orientiere mich jetzt mal nicht direkt an den fragen sondern schreib es einfach so wie es mir in den kopf kommt.

ich fand das buch gut, ganz klar - ich fand zwar band 6 besser, aber es war ganz klar mal wieder super spitze. hatte es auch schon sonntag nachmittag durchgelesen da ich es gar nicht mehr weglegen konnte.

ich hab viel gelacht und mindestens genausoviel geweint. als absoluter snape liebhaber hab ich ihn aber in den 29 kapiteln, am stück,in denen gar nix mit ihm war doch sehr vermisst. seinen tot fand ich seiner nicht würdig und war im ersten moment auch sehr enttäuscht das zu dem zeitpunkt noch nicht geklärt war ob er nun wirklich böse war oder doch nicht um so erleichterter war ich dann das es doch noch geklärt wurde.die situation mit ihm und lilly potter hat mich schon etwas umgehauen, eine teenagerliebe ist schon etwas anderes als wenn ein erwachsener mann immer noch in eine frau verliebt ist die er vor vielen jahren verloren hat und die sogar schon seit jahren tot war. außerdem beeinflusst mich sowas immer und jetzt bin ich grad bei meiner ff etwas aus der bashn geworfen - auch muss ich da jetzt aufpassen das ich nicht schon dinge mit einbeziehe die erst in diesem buch passiert sind.

von lucius malfoy war ich total enttäuscht, er war direkt nach snape meine lieblingsfigur und ich war richtig sauer das er immer so erbärmlich dargestellt wurde. ihn fand ich durch seine arroganz und ausstrahlung von macht immer besonders anziehend.

fred hätte nicht sterben dürfen, mit den anderen toten kann ich so mehr oder weniger leben - auch wenn ted nicht beide eltern hätte verlieren müssen - aber das fred gestorben ist hat ein richtiges loch in mein herz gerissen und ich kann mir gar nicht vorstellen wie george ohne ihn weiter machen soll. ich muss sagen ich seh da immer meine brüder welche auch zwillige und genauso unzertrennlich sind wie fred und george vor mir und wüsste nicht wie einer ohne den anderen weiterleben sollte. und natürlich hab ich auch die zwillinge total geliebt.

zwischenzeitlich fand ich die handlung aber etwas unspektakulär und teilweise sogar langweilig, aber versteht mich nicht falsch ich fand das buch trotzdem gut.
ich werds in ein paar tagen direkt nochmal lesen, diesmal werd ich mir zeit lassen und es noch besser in mich aufsaugen.

teilweise fiel es mir auch schwer dumbledore weiter zu vertauen, alles was so komiches über ihn erzählt wurde aber ich habe mir immer gesagt er hat sich für die sache geopfert also muss er wissen was er tat und wer hat nicht mal dummheiten gemacht in seiner jugend.
mich hat es auch nicht weiter aus der bahn geworfen das hary am ende erfahren hat er müsse sterben, um erlich zu sein mochte ich ihn nie besonders, eigentlich von allen am wenigsten, aber ich war trotzdem erleichtert das er weiterleben durfte und vor allem das hagrid nicht von den spinnen umgebracht worden war.

neville war einfach super klasse, ich mochte ihn schon immer und fand es super das er endlch beweisen konnte was in ihm steckte. und ich fand es auch gut das er nangini umgebracht hat und nicht ron oder hermine.
ron und hermine, dazu muss man ja nicht viel sagen. herrlich ich bin so froh das die sich zusammengerauft haben. aber ich hab echt geheult als ron hermine und harry hat sitzen lassen. um so glücklicher war ich das er wiederkam.

der epilog wäre nicht nötig gewesen, er hat nun endgültig alle hoffnungen zertört das es doch noch weitere bücher gibt, das ist ja in letzter zeit öfter mal in den nachrichten gewesen das jkr da sowas hätte anklingen lassen. eins war mir aber nicht so klar was ted 19 jahre später am hogwartsexpress gemacht hat, da müsste er doch eigentlich schon fertig sein. besonders hat es mich jedoch gefreut das einer von harrys söhnen albus SEVERUS hieß.

so, da ist bestimmt noch jedemenge was mir grad entfallen ist, aber dann misch ich mich hier einfach nochmal ein.

gruß lanie

Ally-chan
NewbieNewbie

Beitrag von Ally-chan »

aaaalso, ich muss auch ganz klar sagen, dass mir das buch mit abstand am besten gefallen hat! ^^ aber ich glaube auch, dass es am schwersten zu verfilmen sein wird, weil es an so vielen orten spielt und die handlung einfach unglaublich komplex ist.

zum inhalt selbst war ich von ein paar dingen einfach überrascht:
1. freds tod - das war einfach schrecklich, ich konnte es kaum glauben. irgendwo musste doch ein hintertürchen sein... leider nicht T_T
2. tonks und lupins tod - seeehr traurig, der arme teddy...
3. toll war dafür, dass harry draco das leben gerettet hat. das könnte schönen stoff für fanfics abgeben^^ (natürlich ohne den doofen epilog)
4. percys entschuldigung fand ich einfach super^^

aber ein paar sachen sind mir auch unklar geblieben:
1. wie genau ist das jetzt mit harrys tod abgelaufen? ich hab die stelle 3x gelesen, aber dumbledores erklärung trotzdem nicht richtig verstanden...^^' ich denke da gibts vllt noch ein bissi dikussionsbedarf
2. teddys anwesenheit am bahnhof kings cross. das war doch ein bissi merkwürdig, schließlich ist er schon 19... hmz, kp

allgemein denke ich, dass es das beste buch der serie war, weil wirklich viele fragen beantwortet wurden und das ganze doch ein würdiges ende gefunden hat. nur der epilog...naja, wir müssen ja nicht drüber sprechen^^

so, ich hoffe auf ein paar antworten und eine weitere angeregte diskussion^^
Gruß, Ally-chan

LeLanie
NewbieNewbie

Beitrag von LeLanie »

stimmt percy das war noch eine der sachen die ich ganz toll fand. ich mochte ihn im ersten buch total, obwohl er so ein streber war un d fand es ganz schrecklich das er sich so gegen seine familie gestellt hat, daher fand ich es um so schöner das er kam und mit ihnen kämpfte.

was ich auch schade fand ist das auf die weasleys nicht mehr eingegangen wurde nachdem fred...... ich find die waren einfach so immer so wichtig und lieb, sie waren ja praktisch harrys familie und da hätte ich mir schon noch etwas mehr gewünscht

Sky
NewbieNewbie

Beitrag von Sky »

Also ich fand das Buch eigentlich ganz gut, mein lieblingsbuch ist und bleibt aber der Gefangene von Askaban.

Warum Teddy am Bahnhof war? ich denke mal um sich von seiner Freundin zu verabschieden, weil die noch zu Schule geht, oder?

Das seine Eltern gestorben sind fand ich sachon sehr traurig, weil ich von allen Remus immer am besten fand und mich sehr für ihn gefreut hab als Teddy geboren wurde.

Sammy
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sammy »

so, da ich nun auch heute HP 7 zu ende gelesen hab, hab ich mir gedacht ich trag hier auch einfach mal was dazu bei ; ) = )
also erstmal muss ich sagen, dass mir der letzte HP-band doch ziemlich gut gefallen hat - dennoch find ich band 5 und 6 um einiges besser...
was ich auch ziemlich überraschend fand war freds tod - damit hatte ich auch überhaupt nicht gerechnet; ich hab damit gerechnet, dass ron und hermine sterben könnte, aber nicht fred...das fand ich auch ziemlich traurig, genauso wie den tod von dobby = (
einbisschen bin ich ja schon stolz darauf, dass sich einige theorien, die ich zusammen mit einigen anderen von einem anderen forum zusammengebastelt und erarbeitet haben, sich in HP 7 als richtig erwiesen haben; so zum Beispiel die sache mit snape und lily. wir haben schon davor vermutet, dass snape in lily verliebt war und das der hauptgrund war, wieso dumbledore snape so sehr vertraut hat. dieses kapitel (the prince´s tale) ist übrigesn auch mein lieblingskapitel, weil da so viele infos sind usw...
die sache mit dumbledore fand ich auch zielich schockierend. eigentlich hab ich dumbledore ziemlich gemocht, er war immer so nett, hat immer ein auge zugedrückt und so. ich hab mir immer gedacht: wenn ich auch mal so nen schulleiter hätte, das wär doch echt cool *g* ; ) trotzdem kam mir dumbledore seit band 4 etwas merkwürdig vor, vor allem weil ich mir nicht erklären konnte, was so gut daran war, dass voldemort harrys blut benutzt hat, um einen neuen körper zu bekommen (ihr wisst schon diesen triumph in dumbledores augen am ende von band 4). das wurde letztendlich auch in HP 7 geklärt - zum glück = ) trotz allem fand ich die gesamte hintergrundsgeschichte von dumbledore ziemlich intressant und wie gesagt teilweise doch ziemlich schockierend.
die idee mit den "deathly hallows" find ich auch ziemlich super -echt tollte idee = ) = )
na ja...was gibt´s sonst noch zu sagen???
wer noch hätte sterben sollen? also meiner meinung nach hätte harry sterben sollen - das ist zwar hart, aber ich finde, das wäre einfach das beste ende gewesen. am besten wäre es wirklich gewesen, wenn harry UND voldemort gestorben wären. den epilog find ich nämlich total bescheuert - den hätte man wirklich weglassen können, aber gut....
und wenn harry schon nicht stirbt, dann hätte zumindest ron und hermine sterben sollen... ich finde einfach, dass rons oder hermines tod das ende besser gemacht hätte... auch wenn´s natürlich super traurig gewesen wäre...
dagegen find ich, dass JKR nicht ganz viele von der guten seite hätte sterben lassen sollen (dass hagrid überlebt hat, hat mich wirklich gefreut = ). den tod von fred fand ich eigentlich gut - eben aus dem grund, dass so gut wie niemand damit gerechnet hätte.
na ja...ich glaub ich hab jetzt echt genug geschrieben *g* ; ) also dann bis zum nächsten mal = )

PS.: ich hätte übrigens auch schon fast angefangen zu heulen, als ich HP 7 endlich in den händen gehalten hab - ich hab mich sowas von gefreut *lol* = P = ) :oops:

Membaris
KnieselKniesel

Beitrag von Membaris »

Ein gutes Buch.
Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden ob ich es mag oder nicht.Es ist das Erste Buch der Potter Saga ,das auch mir die Tränen in die Augen trieb.

Es starben zu viele.Und dann auch noch meine beiden Lieblinge.
Snape und Lupin.
Snapes Tod hinterließ eine Erklärung.Man erkannte die andere Seite von Severus Snape.Ein Mann der für eine FRau soviel empfunden hat ,das selbst der Tod diese Gefühle nicht ändern konnte.
Der Rückblick hat mich sehr bewegt.

Lupin: Als ich gelesen hatte das er und Tonks geheiratet haben und eine Sohn bekommen haben ,dachte ich nur :dann stirbt er nicht,dass macht Rowling nicht.
Leider war dies nicht so.Erneut lässt sie ein Kind allein zurück.
Dazu kommt noch die Art ihres todes.Wurde da was erklärt?
Habe ich etwas überlesen?
Oder lagen die beiden einfach tot bei den anderen Opfern?
Das haben beide nicht verdient.

Mit dem Tod von Dobby ,Fred ;Hedwig habe ich überhaubt nicht gerechnet.
Da kamen mir andere in den Sinn.

Überraschend und auch interessant fand ich die Sachen über Dumbledore.Gut zu wissen das auch er Fehler hatte.

Das Percy zurück in den Schoß der Familie kommt ,war eine nette Geste.
Auch das die Malfoy´s merken ,wie wichtig ihnen ihre Familie ist.

Rowling hat es geschafft ein Buch zu schreiben das viele Fragen beantworten konnte.
Jedoch hätte ich mir gewisse Handlungen anderes gewünscht.
Vor allem wenn es um Personen geht die man liebgewonne hat und die nun einfach....weg sind.
Aber so endet es nun mal.
TRUST CAN KILL YOU OR SET YOU FREE

Antworten