Schreiben

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Schreibst du?

Ja.
73
86%
Nein.
12
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

Nein, Pandora, das ist dein innerer Kritiker, und wenn du ihm nicht bald die Tür vor der Nase zu knallst, wird er dich eines Tages in deiner Kreativität behindern *gg* (Darf ich mal was von deinen Texten lesen?)

Nein, das ist direkt ein Text: "Was man gegen eine Schreibblockade tun muss". (Punkt 1: Trink einen Tee! XD)

*Pandora*
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von *Pandora* »

Du willst meine Unihausarbeiten lesen?? :lol: Ich hoffe du weist worauf du dich da gefasst machst *rofl*

Ich hab keine probleme mit blockaden oder ideenmangel. Ich denke es ist mangelndes Selbstbewusstsein. ^^
Des weiteren ist es das ich altmodisch bin. Ich schreibe noch von Hand :oops: :D

Aber sobald ich was in Pc form schreibe werde ich es posten. Aber vorwarnung ich schreibe keine FanFics. Sondern einfach nur Geschichten.

HermineGranger
KnieselKniesel

Beitrag von HermineGranger »

Also ich schreibe auch. Ich schreibe: Gedichte, Kurzgeschichten und auch längere Geschichten.
Im moment arbeite ich an einer Harry Potter FF.
Ich hoffe ich kann das erste/ die ersten Kapitel bald hier ins Forum stellen. :engel: :wink:
[img]http://img157.imageshack.us/img157/7976/mcfly555se6.jpg[/img]
[img]http://img510.imageshack.us/img510/2214/pub31985861886365621342ze8.png[/img]

June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

Mööönsch Pandora, jetzt sei doch nicht so.. von deinen freikreativerfundenen Geschichtchen, meinte ich doch xP Und man kann es ja auch abtippen - oder einscannen - oder mit der Digicam fotografieren und auf den PC laden - oder oder oder. :P

Au jaa, neue FFs! *Fähnchen schwing* :D

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Hm ob ich schreibe? - ja

Zeit wann? -
Hm...so richtig, seit ich in der 1. Klasse Hauptschule (10) mein erstes Buch geschrieben hab

Was schreibst du?
- gute Frage. :) als ich 10 war, hab ich meist so Romantikschnulzen geschrieben, die schlussendlich nichts wurden xD. Aber ich hab zwischen meinem 10 und 11 Lebensjahr stolze 4 komplett irre und irgendwie dämliche Bücher zustande bekommen.
- hm...dann hab ich mich an Themen ala Magersucht, Sucht im allgemeinen und Schmerz du bestimmte Dinge herangewagt, schlussendlich auch 2 Bücher zusammenbekommen. Wobei ich sicher unmengen von Anläufen startete.
- seit ich jetzt 14 bin (nicht mehr lange +hehe+) hab ich nichts mehr geschrieben, wobei cih nicht weiß, woran das liegt. Ich hab eine FF angefangen und das war's dann. Sonst hab ich einige Kurzgeschichten zu bekannten Themen geschrieben, aber kein Buch mehr.
- tja und jetzt bin ich an meinem neuen Buch dran, das wohl so in etwa mich irgendwie n klein wenig wiederspiegelt.
Das Buch zu schreiben fällt mir jedenfalls unheimlich schwer *seufzt*. Vor allem, weil es irgendwie mal was ist, von dem nicht jeder schreibt. Okay, ich schweif ab...:)

Präsentierst du deine Werke deinen Freunden?
- ein eindeutiges NEIN, wäre wahrscheinlich nicht deutlich genug. Absolut niemals! Als ich 10 war und mein erstes Buch geschrieben hatte, habe ich es meiner Deutschlehrerin zum lesen gegeben. Ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Ich schreibe eigentlich meist für mich, wenn man von einigen Ausnahmen absieht. Meine Bücher habe ich sowieso nie (das 1. ausgeschlossen) jemandem gezeigt. *schulternzuckt*

Schreibst du gut?
- dazu habe ich zu wenig Wortschatz, eine zu schlechte Rechtschreibung, zu wenig Einfälle und denke zu wenig über das nach, was ich schreiben kann. Ich setze mich einfach hin und tippe. Meist weiß ich am Anfang nicht mal was ich eigentlich schreiben will. *nachdenkt*. Jaa xD vl sollte ich mal nachdenken, vl würde dann noch so viel Schrott rauskommen, wie das, was ich bis jetzt so vor mich hingetippt hab.

Wieso schreibst du?
- weil es mir gut tut. Ich kann meine Gefühle niederschreiben, oder mich durch das Schreiben in eine Geschichte einleben. (Anmerkung: ich bevorzuge Geschichten mit O.C., also keine FF's, da ich mich so viel besser hineinversetzen kann ;]). Außerdem kann ich vorgeben, jemand anderer zu sein, oder mich mit Themen, die mich faszinieren oder erschrecken, etc. auseinandersetzen.

Schreibst du auch Gedichte?
- ich hab mich mal daran versucht. Um genau zu sein: an 3en. Und festgestellt, dass es wohl nicht das wahre für mich ist, wobei ich sie eigentlich auch kaum jemanden lesen lies.

:D noooch Fragen ? +grins+

@hay: tooolles thema *lob* :smile:

@herminegranger: das wär absolut toll :) *mich auf deine FF freu*

@*pandora*: *räusper* von HAND? Wow, dazu wäre ich definitiv zu faul *anstarr*. W-O-W! Naja...wieso liegt es an mangelndem Selbstbewusstsein? *lacht* das habe ich auch und schreibe trotzdem. Mich schränkt mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein nur darin ein, dass ich es niemandem zeige.
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Ich würde das, was ich schreibe, auch nie jemandem aus meinem Bekanntenkreis zeigen. Nicht aus dem Grund weil ich mich dafür schämen würde oder so, sondern einfach, weil das niemanden interessieren würde. Meine Bekannten/Mitschüler haben da einfach komplett andere Interessen. Keiner von ihnen schreibt...
Wobei - meiner besten Freundin zeige ich, was ich schreibe. Zum Beispiel hab ich ihr vor ein paar Tagen meinen Oneshot (*auf signatur verweis* :D) gezeigt, und sie war hellauf begeistert. Sowas motiviert natürlich.
Aber sonst gibt es eigentlich nur Leute aus dem Net die meine Storys kennen.

*Pandora*
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von *Pandora* »

fair hat geschrieben: @*pandora*: *räusper* von HAND? Wow, dazu wäre ich definitiv zu faul *anstarr*. W-O-W! Naja...wieso liegt es an mangelndem Selbstbewusstsein? *lacht* das habe ich auch und schreibe trotzdem. Mich schränkt mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein nur darin ein, dass ich es niemandem zeige.
Jup von Hand. Ich hab son schönes Buch mit gaaanz vielen seiten drin (liniert) mit tollem einband und abends wenn ich im Bett liege vorm einschlafen schreibe ich dann immer. Ich liebe es zu sehen wie meine handschrift dieses leere buch mit inhalt füllt. Am PC rumsitzen und schreiben mach ich oft genug für die uni. Damit verbinde ich nichts entspanendes.

Das mangelnde selbstbewusstsein hindert mich daran es anderen zu zeigen. Aber auch die tatsache das vieles einfach nicht abgeschlossen ist und ich nichts unfertiges rumzeigen will.
Generell an sich bin ich als Person alles andere als schüchtern und selbstbewusstsein hab ich auch sonst könnte ich mich nicht regelmässig vor Leuten hinstellen und vorträge halten. Nr was meine geschichten angeht bin ich halt etwas zurückhaltend.

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

ich bin ebenfalls nicht der Typ für Vorträge. Oder sagen wir, nicht jemand, der Vorträge halten und ähnliches aus dem Ärmel schüttelt. Mir liegt so etwas nicht, wobei ich glaube, dass das damit zusammenhängt, dass ich nicht genug Selbstvertrauen habe. Wenn ich vor einer Menschenmenge stehe und etwas vortragen sollte, werde ich immer rot und schäme mich, da ich denke, dass es doof wirkt. Wenn ich aber auf der Bühne stehe und singe ist das, ich weiß nicht wieso, was völlig anderes. Aber egal, ich schweife wieder mal ab ;).

@*pandora*: Ich empfinde es auch so. Zwar schreibe ich meine Bücher nicht von Hand, aber ich habe eine Zeitlang Tagebuch geführt und das Gefühl, dass es immer mehr wirt war herrlich. Wenn ich dann ein fertiges Tagebuch vor mir hatte und die Seiten durch meine Finger schnellen lies (falls man das so nennen kann) hab ich mich immer glücklich gefühlt. Keine Ahnung, aber irgendwann hab ich aufgehört mit dem Tagebuchschreiben. Vielleicht sollte ich mal wieder anfangen *nachdenkt*.

@Hay: Ich weiß gar nicht, wieso ich meinen Freunden meine FF nicht zeige, da ich schon zwei Infiziert habe. (xD ja genau Hay, das was du mit mir getan hast. Sie sitzen jetzt auch immer rum, leeesen und eine versucht sich jetzt ebenfalls an ner FF xD). Vielleicht, weil ich mich bei meiner FF momentan noch nicht richtig hineingelebt habe und mir irgendwie missmutig ist, wenn ich daran denke, dass ich eigentlich weiterschreiben könnte. Ich weiß nicht genau, ob mir sowas liegt.
Wieso ich jedenfalls meine Bücher nicht herzeige, ist mir absolut klar. Als ich mal eine einfache Bio von mir einer Freundin zeigte, meinte die, sie sei schön geschrieben, man könnte richtig in mich hineinsehen. Später gab ich ihr dann ein paar Kurzgeschichte und war richtig erschrocken darüber, als sie mir so etwas in der Art sagte, dass sie mich jetzt in einigen Dingen besser verstehen würde, weil der Text auch viel über mich aussagen würde und sie sehe, wie ich bin, obwohl ich oft nicht zeige, wie ich bin.
Das ist der Grund dafür, denke ich. Ich will nicht, dass jeder in mcih hineinsieht, nur wenn er einige Seiten vollgetipptes Papier von mir liest. Irgendwie wird mir dabei richtig unwohl und ich muss heftig schlucken. Ich will nicht, dass jeder sieht, wie ich wirklich bin (denn nicht jeder zeigt sich selbst immer jedem, das wissen wir doch alle). Jedenfalls nicht jene, die ich nicht gut kenne, aber oft sehe.
Was ich will, ist, dass ich selbst darüber entscheiden kann und darf, wem ich zeige wie ich bin und wann.
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Naja. Es ist ehrlich gesagt nicht so, dass ich mich dafür schämen würde. Nur fällt mir partout kein Anlass ein, bei dem ich meine Texte herzeigen könnte. Ein paar standen/stehen auf meiner Homepage, und den Link dazu besitzen meine Freunde. Wenn sie es also lesen - schön. Wenn nicht, auch gut. Ich muss es nicht haben dass sie es lesen, eigentlich ist es mir egal. Dafür habe ich Net-Freunde die die gleichen Interessen wie ich haben...

*Pandora*
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von *Pandora* »

Ich muss durch die uni arbeit ja immer wider vorträge und referate halten.

Das schlimmste was ich mal machen musste war vor über 200 Leuten mit einem Mikrofon um den hals gebunden 30min etwas über konsum und werbung in den 50ern im Vergleich zu heute halten musste und das alles dann auch noch auf englisch. Ich war furchtbar nervös, aber je öfter man sowas macht und das übt desto leichter wird das weil man sich daran gewöhnt.

Tagebuch schreiben tu ich auch. Ist eine unglaublich entspanende Tätigkeit. Wobei ich die Tendenz hab solche sachen nach einer weile zu vernichten. Besonders wenn ich ne schlimme zeit hinter mir habe. Dann tut das unheimlich gut all das schlechte brennen zu sehen :lol:
Zuletzt geändert von *Pandora* am 28.03.2007 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt