Harry Potter Party

Für alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Modis

Habt ihr schon mal eine Harry Potter Party gemacht?

Ja!
4
24%
Nein!
8
47%
Nein, habe ich aber noch vor.
5
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Ron Black
FlubberwurmFlubberwurm

Harry Potter Party

Beitrag von Ron Black »

Hey :)
Ich wollte mal eine Harry Potter Party machen.
Allerdings fehlt mir die Dekoration und auch ein bisschen die
Fantasie dazu...

Habt ihr vielleicht Vorschläge für eine HP-Party?

Vielen Dank schon einmal!

LG, Ron Black
"Sei immer du selbst, denn das mögen viele am meisten an dir!"

Auf Zauberhogwarts (Gina's Hogwarts) heiße ich seitdem dem 25.12.2012: Maria Black

Der Avatar von mir steht einem auf http://www.animaatjes.de frei zur Verfügung.

Looney
FeeFee

Re: Harry Potter Party

Beitrag von Looney »

Als ich in der 2. war hat meine derzeitige Bestefreunde (damals nicht) eine Harry Potter Geburtstag gemacht. Anfang Dezember bin ich wieder auf einer Harry Potter Geburtstag eingeladen. Beide male haben/werden wir Unterricht machen.
Kennen alle Harry Potter die du einlädst?
Wenn es eher eine Party werden soll könntest du den Weihnachtsball machen oder Slughornsparty. Wäre bestimmt lustig.
Wenn du das Gefühl hast, das Leben sei ein Theater, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht.

Laureeni
NewbieNewbie

Beitrag von Laureeni »

Hey!
Ich habe mit 2 weiteren Freundinnen vor 4 Wochen mit 20 Freunden einen Harry Potter Abend veranstaltet. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mein Erlebnis durchlesen würdet (ja ich weiß, auch wenn es viel ist, aber ich würde mich über Rückmeldungen wirklich seeehr freuen! :) )

Der Abend war einfach meeeega cool, wir haben einen sehr großes Keller zur Verfügung gehabt (Pfarrheimkeller - also relativ groß) und konnten so Hogwarts gut dekorativ nachgestalten. :) Wir haben den ganzen Abend um den Hauspokal gespielt, wie genau, erzähle ich euch jetzt, wenn ihr möchtet.

Vorbereitung:
Die Gäste wurden mit Hogwartsbriefen eingeladen. Jeder bekam einen eigenen, original getreuen Hogwartsbrief nach Hause mit einer Eule (*hust* *mit der Post* *hust*) geschickt, indem ihnen halt mitgeteilt wurde, dass sie an der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei angenommen wurden! 8) Die Briefe waren selbstverständlich mit Siegelwachs und dem Hogwartswappen versiegelt worden (ob ihr es glaubt oder nicht, dass Hogwartswappen haben wir in eine Kartoffel geschnitzt und somit den allseitsbekannten Kartoffeldruck verwendet, um das Wappen in den Wachs zu pressen. :D)
So wurden unsere Freunde eingeladen.
Da im original Brief stand, dass eine Liste mit den benötigten Gegenstände beiliegt, wir aber keine Liste beigelegt haben, weil das unsinnig gewesen wäre, haben wir folgende Mail herumgeschickt, als alle Briefe bei unseren Freunden angekommen sind:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen sicher nicht entgangen ist, beginnt das neue Schuljahr, der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, am 21. September. Bitte beachten Sie, dass Sie pünktlich um 20 Uhr in London am Hauptbahnhof King´s Cross (Straßenname des Pfarrheims - veröffentliche ich hier jetzt mal nicht^^...) erscheinen. Der Hogwartsexpress fährt auf Gleis 9/3/4 ab.

Aus Gründen des neuen Eulen-Schutzgesetzes, welches vom Zaubereiministerium veranlasst wurde, dürfen die Eulen momentan Briefe ab einem Gewicht von 100 Gramm ohne Zulassung nicht mehr exportierten. Daher wird Ihnen die Liste aller benötigten Bücher und Ausrüstungsgegenstände erst am ersten Schultag ausgehändigt. Aus gegebenem Anlass wird unser Wildhüter Hagrid mit den 1. Klässlern in naher Zukunft einen Ausflug zur Winkelgasse machen, damit dort die benötigten Bücher und Ausrüstungsgegenstände erworben werden können. Das Einzige, was die neuen Schülerinnen und Schüler zum Beginn des neuen Schuljahres selbst zuvor erwerben müssen, ist der eigene Umgang*.

Mit freundlichen Grüßen

Minerva McGonagall

Stellvertretende Schulleitung

*Der Harry Potter Pub rückt immer näher. Damit der Abend der Hammer wird, würden wir euch bitten kostümiert zu erscheinen.

SO, DAS WAREN DIE VORBEREITUNGEN!! :D Wir baten also unsere Freunde, in passender Robe zu erscheinen. ^^

Wenn es euch interessiert, könnt ihr ja weiterlesen! :smile:
Ich werde nun die Dekoration beschreiben und dann das Programm...

Deko:
Eingang (oben):
Auf der oberen Etage wo der Eingang war, haben wir den King's Cross Hauptbahnhof nachgestellt (Hauptbahnhofschild, Wagen mit Gepäck, Zuggeräusche und die Gleise 9 und 10), dann ging es eine Treppe herrunter (zwischen Gleis 9 und 10) und dann stand man vor einer Wand (Bemaltes Bettlaken mit Mauermustern draufgetupft mit Farbe - das Laken hang von der Decke), dort musste man durch und man stand vor einer Tür auf der das Hogwartsexpress-Schild // Gleis 9 3/4 war. Man musste durch die Tür gehen und war nun im Kellerflur (ein relativ langer Flur).

Flur (unten):
Auf dem Boden waren gebastelte Gleise, denen man folgen musste zu einem Tuch, unter dem man durch klettern musste (die fette Dame hat es bewacht (ein ausgedrucktes Bild)) und dann war man sozusagen in Hogwarts angelangt.
Man sah einen Tisch mit "Zabertränken" (eine Schwarzlichtlampe leuchtete Substanzen an, die bei UV-Licht leuchten). Tücher und Kerzen auf dem Zaubertranktisch machten das ganze noch mystischer. Wenn man weiter ging, kam man am Essenstisch an, auf dem sehr viel verschiedenes Essen war, auch bekannte Getränke & Süßigkeiten aus den Büchern wie Butterbier, Bertie Botts Bohnen und Schokofrösche. ^^ Über dem Essen hingen gebastelte Schnatze und ein Besen. (:
Im Flur hingen dann noch verschiedene weinrote Stoffe, die eine gemütliche Atmosphäre schafften, außerdem war das Licht aus; der Flur wurde von einem kleinen Licht und dem Schwarzlicht, sowie von Kerzen(ständern) erleuchtet und die Hauswappen hingen in einem kleinen Format (ausgedruckt) an den Wänden.
Im Flur waren auch die Toiletten, wo ein Schild hing mit der Aufschrift "Vorsicht Myrte" (an dem Schild war ein kleines Bild von Myrte befestigt). :lol:
Neben dem Büffet-Tisch hing von der Decke ein selbstgebastelstes Fahndungsplakat, wie das von Sirius (Have you seen this Wizard?), hinter dass man sich stellen, einen Zettel mit "Askaban Prison" nehmen und ein Foto machen konnte. Das Fahndungsplakat war früher mal eine braune Pappe gewesen, die ich dann zusammengeschnitten hatte, dann mit einem Feuerzeug an den Rändern anfackelte, sowie Löcher hineinbrannte und das Plakat mit der Schere und mit sanfter Gewalt einriss. :D

Raum (große Halle) unten:

Unser Raum wurde zu der großen Halle. Sobald man ihn betrat kam dieses Gefühl auf, dass du nun in Hogwarts bist, weil zum einen man nun in der großen Halle war und zum anderen weil die Soundtracks der HP Filme im Hintergrund liefen!! Das war echt ein wundervoller Effekt mit der Musik!! <3
Wir haben bei Ebay Tapete bestellt, die aussah wie eine Mauer. Damit haben wir die eigentlich gelbe Wand zu einer Steinmauer gemacht (leider nur eine Wandhälfte, da die Tapete echt teuer war :( )
An der Decke hingen weiße Stoffe und in der Mitte der Decke hing unser Sternenhimmel (Bettlaken mit schwarzer Farbe angesprüht und mit weißer, lilaner und blauer Farbe betupft). Als krönenden Abschluss für die Decke hingen dort natürlich die schwebenden Kerzen (Klopapierrollen weiß angemalt, eine Öffnung der Klopapierrolle mit weißer Pappe zugeklebt und zugeschnitten, in die Rolle selbst, Watte reingesteckt und oben drauf ein Fake-Teelicht reingesteckt (diese für 1€ die man überall kriegt, die so flackern...wisst ihr weche ich meine? XD).
Auf der Steinmauer hing dann eine große Fake-Fackel, die man bei Ikea kaufen kann... das sah echt ziemlich cool aus! (:
An der anderen Wand hingen die von mir selbstgemalten Wappen. Sie waren sehr groß und ich habe sie mit viel Liebe gemalt. :-))) Für ein Wappen habe ich ca. 5 Stunden gebraucht (das ordentliche Ausmalen benötigte am meisten Zeit :-(( ...)
Und auf die dritte Wand wurde die Powerpointpräsentation mit einem Beamer projektiert. Der Beamer stand auf einem Tisch, an dem vier Papierstreifen hinabhingen, natürlich in den Farben von den Häusern. Ebenso stand nochmal ein Tisch in der Mitte, auf der vier große Rechtecke aus Tischdecke draufgeklebt waren , nochmal aus den Farben der vier Häuser. Auf diesem Tisch in der Mitte fanden die meisten Spiele statt, an dem jeweils immer dann ein Schüler aus dem jeweiligem Haus saß.
Die vierte Wand ist nicht wirklich zu erwähnen würdig, da dort die Fenster waren, okay, an den Fenstern hingen Kräuter und auf der Fensterbank war eine alte Öllampe, verschiedene Kristalle und alte Bücher, sowie ein großes Hogwartwappen. Es war aus Holz und das Hogwartswappen wurde in das Holz reingelasert.
Im Raum selbst standen die vier Haustische. Jeder Tisch hatte seine eigene Tischdecke (natürlich nach den Hausfarben :) ), eine große Kerze stand drauf, die von Efeu umgeben war und ein kleiner Kristall lag dabei.
Eine große selbstgebastelte Sanduhr stand in einer Ecke auf einem Stuhl, der mit goldenen Stoff bedeckt war. In der anderen Ecke stand eine Tafel, an dem die Hauspunkte aufgeschrieben wurden.

Programm:
Zum Programm:
Als erstes kamen die Gäste, die fast alle als Schüler verkleidet waren, in die große Halle und durften sich willkürlich an einen Haustisch setzen, denn als erstes haben wir (die drei Organisatoren des Abends), sie Schüler herzlich willkommen geheißen, wie Dumbledore es nun mal tut und haben uns vorgestellt. Wir haben gesagt, dass wir drei Vertrauensschüler sind und die diesjährige Eingangzeremonie leiten, da zur Zeit die Lehrer mit dem Orden des Phönix unterwegs sind ----> wir wollten alle keinen Lehrer an dem Abend spielen, weil wir alle unsere Hogwartsumhänge aus den verschiedenen Häuser als Kostüm trugen, deshalb war das nun mal unsere einziege Ausrede... xD
Auf jeden Fall gab es herzliche Willkommensworte und nun durften erstmal alle Schüler essen. Bevor unsere Gäste aber aufsprangen, um zum Büffet zu hechten, erhielten sie eine Wahrnung von uns und zwar waren die Muffins die auf dem Büffet waren, manipuliert. In den Muffins waren Zettel hineingebacken auf denen Sätze standen, wie z.B.
• "Du wurdest vom Klatscher getroffen - 10 Punkte abzug für dein Haus"
• "Du hast ein Tor gemacht" - 10 Punkte für dein Haus"
• "Du bist vom Besen gefallen - 20 Punkte abzug"
• "Du hast den golddenen Schnatz gefangen - 150 Punkte für dein Haus!"
Also ein kleines Quidditsh-Spiel nebenbei während des Kampfes um den Hauspokal! ;-)

Die Schüler musste die Zettel behalten und später, nachdem sie in ihre Häuser verteilt wurden, wurden diese mit den Hauspunkten verrechnet. Nachdem das Spiel los ging musste ein Schüler, der einen Zettel aus einem Muffin zog, laut "hier" schreien und dann laut vorlesen.
Nach dem Essen gingen wir drei wieder nach vorne und erklärten den Schülern, dass sie vom Sprechenden Hut in die Häuser eingeteilt werden. Ich ging hinaus und holte den Stuhl auf dem unser sprechende Hut war. :)
Bevor es los ging, spielten wir das Lied vom sprechenden Hut über unseren Laptop ab.
Nun durfte jeder Schüler nach vorne kommen und sich auf den Stuhl setzen. Natürlich konnte unser Hut leider nicht sprechen :lol: , deshalb musste jeder Schüler aus einer gold angemalten Schale einen Zettel ziehen (während er den Hut aufhatte). Auf dem Zettel stand ein Hausname drauf. Die Person, die gerade den Zettel zog, durfte aber nicht in den Zettel reingucken, sondern gab ihn an uns weiter und einer von uns übernahm dann die kleinen Reden des Sprechenden Huts, die er immer sagt, bevor er verkündet in welches Haus er wen reinsteckt ("Ich sehe Mut" und so weiter, ihr wisst's ja :D ). So wurden die Schüler in das jeweilige Haus eingeteilt, dass sie gezogen hatten. Natürlich bekamen dann die Schüler den gezogenen Zettel zurück, nicht dass es nachher heißt, es wird geschummelt. ^^ Die zugeteilten Schüler setzten sich nun an den jeweiligen Haustisch. Zudem bekam jeder Schüler eine passende Hauskrawatte damit jeder erkennen konnte, in welchem Haus er und seine Mitschüler waren (natürlich wieder mit viel liebe von mir gebastelt :-))) )

Nun ging es mit dem eigentichen Programm los und zwar spielten die vier Häuser um den Hauspokal! Wir haben Spiele gespielt, die sich nach dem Stundenplan richteten.
Es gab immer einen theoretischen Teil und einen praktischen Teil in einer Unterrichtsstunde. Erst kam immer die Theorie, bei der 3 Fragen zu dem jeweiligen Fach oder zum Buch gestellt wurden. Dann kam der praktische Teil des jeweiligen Unterrichts und zwar ein Spiel.
Zum Bespiel:
Kräuterkunde = Kräuter zuordnen
Zaubertränke = Einen Zaubertrank mischen (mit Lebensmittelfarbe)
Astronomie = Sternzeichen zuordnen und bestimmen
uns so weiter....
Jedes Fach hatte sein eigenes Spiel, und bei jedem Spiel bekamen die Häuser Punkte. Jedes Haus spielte jedes Spiel, denn aus jedem Haus wurde immer ein Schüler vorab ausgewählt, der das nächste Spiel bestritt. Entweder spielten alle 4 Häuser (also je ein Schüler aus einem Haus) gleichzeitig gegeneinander, oder zwei Häuser(Schüler) jeweils gegeneinander, und aus den beiden Duellen jeweils nochmal die beiden Gewinnerhäuser(Schüler) gegeneinander, so dass zum Schluss ein Haus(Schüler) der/das Beste war. Das könnt ihr euch ungefähr so vorstellen wie "Schlag den Raab".
Bei 1-2 Spielen durften die Häuser aber als Haus gemeinsam zusammen spielen, also es wurde kein Schüler ausgewählt, der das nächste Spiel spielen sollte, sondern alle aus dem jeweiligen Haus spielten zusammen.
Das Beste Haus bekam natürlich am meisten Punkte. Und auch bei der Theorie bekam das schnellste Haus, dass die Frage beantworten konnte, Punkte. Die Häuser mussten aufzeigen und so schnell wie möglich ihren Hausnamen rufen, damit sie die Frage als erstes beantworten durften.
Bis zum Schluss war es offen, welches Haus gewinnen würde, denn es gab zum einen das Muffin-Quidditch-Spiel, dass den Spielstand immer wieder veränderte oder eben die jeweiligen Spiele, bei denen man echt viele Punkte für sein Haus erzielen konnte.
Per Powerpointpräsentation wurde die jeweilige Unterrichtsstunde angekündigt (so wie bei "Schlag den Raab" und Bilder die zu einem Spiel gehörten wurden ebenfalls an die Wand projektiert.

Der Abend war einfach genial, Hufflepuff hat mit 900 Punkten den Hauspokal gewonnen!
Die Hufflepuffs bekamen einen echten Pokal überreicht ( - nein, wir haben keinen Pokal extra gekauft sondern einen alten Pokal im Pfarrheim übergehabt und haben einfach ein Schild mit "Hufflepuff 2013" drübergeklebt ;-) )
Viele Gäste kamen verkleidet. Einige hatten sogar eigene Zauberstäbe gebastelt (sie sahen so täuschen echt aus...die hätten von Elbenwald sein können :shock: ).
Das Butterbier kam besonders gut an....es war zwar einfach nur normales Malzbier, aber das war der Renner des Abends. :lol:
Wir waren alle im Alter zwischen 16 - 30 Jahren und es war einfach der genialste Abend überhaupt *schwärm*. :verliebt:

Danke, dass ihr mir "zugehört" habt bis hierhin. :-))) Ich hoffe, ihr könnt euch alles ungefähr vorstellen! (:
Zuletzt geändert von Laureeni am 21.10.2013 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Cate Snape
EuleEule

Beitrag von Cate Snape »

Meine Hochzeit naechstes Jahr wird wohl sehr Harry Potter angehaucht sein. Also die Party, ich wuerd niemals in ner Kirche heiraten. xD
Wir werden wohl entweder im Freien unter Weasley Zelten die Party veranstalten oder hald auf ner Barn.
Und ich mach die Deko dazu, mit 4 Tischen und den jeweligen Farben und ich glaub ich mach nen Pottermore Fragebogen wo jeder die Fragen beantworten muss um in ein Haus geteilt zu werden. :P
Meine Schwiegermutter guckt mich zwar recht skeptisch an wenn ich das sage weil sie nie HP geguckt hat, aber egal, is meine Hochzeit. :P

Und vorallem da ich meinen Partner bei der HP Arbeit getroffen habe, wir beide haben dort gearbeitet, ist das schon sehr wichtig. :lol:
Bild

Antworten