Ich muss ja zugeben, das ich ihn am Anfang auch nicht mochte. Er nimmt einfach die perfekte Rolle des Buh-Mann ein. Aber je mehr man von ihm erfährt und je mehr man hinter seine Geschichte kommt, umso mehr hab ich ihn gemocht. Mich haben in den Büchern eh einige Dinge stutzig gemacht. Er hatte doch so viele Möglichkeiten Harry selber an Voldemort auszuhändigen. Aber er hat es nie getan. Und alleine Dumbledores Loyalität und unerschütterliches Vertrauen Snape gegenüber ist auch so ein Punkt, der mich verwundert hat. Er ist so ein starke Mann und lässt es sich nicht anmerken, wie sehr er eigentlich mit seinem eigenen Leben leidet. So ein Doppelleben ist sicher nicht einfach und der einzige Gedanke, der ihn durchhalten ließ, war Lily. So düster und böse, wie er sich gibt, ist er eigentlich gar nicht. Aber er versteckt seine Gefühle, weil er nicht will, das sie wieder so verletzt werden, wie bei Lily. Ich hab irgendwo mal den Satz gehört, das Liebe das stärkste und demütigste Gefühl ist, das es gibt und das ist bei ihm sowas von bestätigt. Snape nimmt so viel auf sich für einen Menschen, den er doch nie haben konnte. Sein eigenes Leben stellt er hinten an, um andere, vor allem Harry, zu beschützen. Er liebt mit ganzer Seele und ganzem Herzen und tut alles was in seiner Macht steht, um Menschen zu retten, die er eigentlich gar nicht ausstehen kann. Er ist innerlich so zerbrochen und bringt trotzdem jeden Tag von neuem die Kraft und den Mut auf, seiner Aufgabe nachzugehen. Wenn ich mir das so überlege, dann kann er ja einfach nur liebenswert sein. Also ich hätte gerne einen Mann, der so tief empfinden kann, auch wenn er es nicht ganz offen zeigt.