Religion?
Moderator: Modis
-
- Newbie
Religion?
Haben Zauberer eigentlich auch eine Religion? Und wenn ja, haben sie dann die gleichen wie Muggel auch?
- grauerritter
- Minimuff
Re: Religion?
Ich würde mal sagen sie haben die gleiche Religion wie Muggel, denn nur weil sie Zauberer sind brauchen sie doch keinen extra Gott!
- Miss Lucy Malfoy
- Eule
Ich glaube, dass sie ursprünglich nicht die gleichen Religionen hatten wie Muggel, aber dass durch die Muggelgeborenen Zauberer und auch z.B. Muggelkunde diese Religionen auch in der Zaubererweit verbreitet wurden. Zauberer haben aber ja grundsätzlich ein ganz anderes Weltverständnis und eine andere Mythologie als die Muggel, also denke ich, sie haben auch ihre eigenen Götter/Ahnen/Wesen die sie verehren... in der modernen Zauberwelt ist es also wahrscheinlich alles gemischt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie gar keine Religion haben.
Wenn man mal überlegt, kamen doch eigentlich die ganzen Götter daher, dass Menschen früher etwas nicht verstanden haben und deshalb an einen Gott geglaubt haben (z.B.: Gewitter - Zeus). Die Zauberer (wie der Name logischerweise sagt) können jedoch zaubern. Deshalb haben die vielleicht früher nie einen Gott für irgendwas verantworlich gemacht, sondern einen Zauber und somit sind auch keine Götter enstanden.
Wenn man mal überlegt, kamen doch eigentlich die ganzen Götter daher, dass Menschen früher etwas nicht verstanden haben und deshalb an einen Gott geglaubt haben (z.B.: Gewitter - Zeus). Die Zauberer (wie der Name logischerweise sagt) können jedoch zaubern. Deshalb haben die vielleicht früher nie einen Gott für irgendwas verantworlich gemacht, sondern einen Zauber und somit sind auch keine Götter enstanden.
"You might belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Their daring, nerve and chivalry
Set Gryffindor apart;"
Gryffindor <3
Where dwell the brave at heart,
Their daring, nerve and chivalry
Set Gryffindor apart;"
Gryffindor <3
- Miss Lucy Malfoy
- Eule
Finde ich auch vorstellbar und möglich, aber ich glaube es irgendwie nicht. Es gibt ja auch Dinge, die nicht mal unbedingt durch Zauberei erklärbar sind. Und Vielleicht haben Zauberer ja auch sowas wie eine Schöpfungsgeschichte oder so, die überhaupt erst erklärt, wo sie ihre Zauberkräfte her haben. Und die Natur hat in der Zaubererwelt ja auch magische eigentschaften, es gibt magische Pflanzen etc... Im Wicca sind göttlichkeit und Natur ganz stark verbunden, vielleicht glauben Zauberer ja auch an sowas in die Richtung...
-
- Flubberwurm
zauberer haben ja schon immer unter muggeln gelebt und ich denke von der religion her haben sie sich eienfach angepasst
mr weasley sagt ja auch im zweiten einmal oh gott oder so das ist ja typ. christlich
lily und james wären in die kirche in godric's hollow gegangen wenn sie noch gelebt hätten (vermutung von hermine und harry im 7ten)
ich denke in anderen gebieten wirds auch andere religionen geben
aber ich glaube nicht dass einer von den zauberern wirklich so gläubig ist und reinblüter wie zb die malfoys der religion ganz abschwörendas passt einfach nicht
ich glaube die muggelfreundlichen zauberer sind angepasst alte reinblüter nicht
mr weasley sagt ja auch im zweiten einmal oh gott oder so das ist ja typ. christlich
lily und james wären in die kirche in godric's hollow gegangen wenn sie noch gelebt hätten (vermutung von hermine und harry im 7ten)
ich denke in anderen gebieten wirds auch andere religionen geben
aber ich glaube nicht dass einer von den zauberern wirklich so gläubig ist und reinblüter wie zb die malfoys der religion ganz abschwörendas passt einfach nicht
ich glaube die muggelfreundlichen zauberer sind angepasst alte reinblüter nicht
- mad-eye moody 3000
- Schokofrosch
Ich kann mir das auch gut vorstellen und ich denke das sie identische Glaubensrichtungen haben wie die Muggel auch wenn es vielleicht noch einige spezielle geben könnte 

- TurnToPage394
- Kobold
Hmm ich denke das ist wie bei Muggeln.
Manche glauben an was,manche nicht.
Oder sie sind realisten (wie ich) und glauben an nichts
Manche glauben an was,manche nicht.
Oder sie sind realisten (wie ich) und glauben an nichts
Severus do you want me to open my chamber of secrets, so you can Slytherin?
- Falkenauge
- Thestral
Naja denk mal an den Papa von Luna
logisch ist rational, rational ist nicht immer richtig :-)
Außerdem Feiern die Zauberer ja auch die ganzen christlichen Feste, wie Ostern, Weihnachten usw. Ich vermute mal schon, dass die meisten christlich sind.
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."
Albert Camus
Der Humor über das, was sie sind."
Albert Camus