Wieso kann man darauf nicht lernen? Also ich denke wir sind uns einig, dass Hermine im schriftlichen Teil ziemlich gut war. Und sonst kann man doch für Vgddk genauso lernen wie für Zauberkunst oder Verwandlungen, oder? Da lernst du auch die praktische Anwendung von Zaubern und das ist doch auch das, was in den Prüfungen gefragt ist.
Und ich denke Hermine denkt genauso logisch in brennsligen Situation wie Harry, wenn nicht sogar logischer. Sie ist diejenige (zumindest im 7. Buch) die die Harry und Ron z.B. sofort von der Hochzeit wegschafft, als das Ministerium gefallen ist. Sie kommt auf die Ausrede mit dem gefälschten Schwert als sie gefoltert wird und ich glaube durch sie haben Harry und Hermine es auch geschafft in Godrics Hallow zu fliehen (aber da bin ich mir nicht ganz sicher).
Harry hat nunmal das Pech, dass Voldi hinter ihm her ist und deshalb steht er ihm ziemlich oft gegenüber.
Was macht Harry eigentlich, wenn er Voldemort gegenüber steht?
Buch 1: Er weigert sich den Stein der Weisen rauszugeben und macht Voldemort ziemlich wütend. - hätter er den Schutz seiner Mutter nicht, wäre er gestorben.
Buch 2: Er tötet den Basilisken und das Tagebuch. Das mit dem Tagebuch war eine sehr gute Idee, aber wäre Fawkes nicht gewesen wäre Harry auch gestorben.
Buch 4: Er wendet Expelliarmus an und dieses Priori Incantatem rettet ihn. Aber dass das Priori Incantatem geschieht, wusste er auch nicht. Eigentlich dachte Harry er würde sterben.
Buch 5: Tut er da was gegen Voldemort? Zaubern tut er nicht oder? Voldemort nimmt Besitz von Harry, wird aber wieder vertrieben, weil Harry Liebe empfinden kann und Voldi nicht.
Buch 7: Zuerst liefert er sich freiwillig aus und stirbt, danach wendet er wieder Expelliarmus an, diesmal aber mit dem Wissen, dass der Zauberstab seines Gegenüber ihm nichts antun wird, und gewinnt.
Also eigentlich wusste er doch nur im 7. Band (und vielleicht im 2.) was der tun soll, oder?
Es kommen noch viele andere Kampfszenen in den Büchern vor, aber ich glaube da retten sich Harry, Ron und Hermine immer gegenseitig ziemlich ausgewogen den Kragen.
Den einzigen Zauber den Harry wirklich besser beherrscht ist "Expecto Patronum", der war aber nicht in den ZAGs gefragt (Harry hat dafür nur Extrapunkte bekommen.) Und vielleicht noch den Irrwichtzauber (also Riddiculus), damit hatte Hermine im 3. Schuljahr Probleme, ich glaube aber auch nur deshalb, weil sie nicht dran war mit Üben, im Unterricht.
Also für mich ist es nüchtern betrachtet immer noch unlogisch. Aber natürlich wollte Rowling, dass Harry besser ist als Hermine, nur dann hätte sie sie meiner Meinung nacht anders beschreiben müssen. Vielleicht hatte Hermine auch bei den ZAG Prüfungen in Vgddk einen relativ schlechten Tag und hat dann irgendwelche Leichtsinnsfehler gemacht; wer weiß