Hermines ZAGs

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Ivanima
SchokofroschSchokofrosch

Hermines ZAGs

Beitrag von Ivanima »

Hallöchen ;-)

eine Sache die ich mich schon immer gefragt habe ist:

Warum hat Hermine bei den ZAGs in Verteidigung gegen die dunklen Künste "nur" ein Erwartungen übertroffen?

Eigentlich hat Hermine in dem Fach doch überhaupt keine Schwächen, außer dem Irrwicht-Bannfluch und dem Patronus. Der Patronus wird aber gar nicht in den Prüfungen vorausgesetzt und wenn man das mit dem Irrwicht nicht hinkriegt, kriegt man dann gleich eine ganze Note abgezogen? (Vor allem weiß man nur, dass Hermine im 3. Teil Probleme mit dem Irrwicht hatte, ob sie die noch in der 5. hat ist auch unklar).

An ihrer schriftlichen Prüfung liegt es denke ich mal auf keinen Fall (es ist schließlich HERMINE :D ).

Ich kann verstehen, dass J.K. Rowling sie nicht ganz perfekt machen wollte, also dass sie überall ein Ohnegleichen hat, aber warum hat Rowling ihr dann nicht beispielsweise ein Erwartungen übertroffen in Astronomie reingedrück? Da wurde ja auch die ganze Klasse wegen dem Angriff auf Hagrid abgelenkt und vielleicht ist Hermine deshalb nicht ganz fertig geworden oder so...

Was haltet ihr davon? Warum ist Hermine so "schlecht" in Verteidigung gegen die dunklen Künste?

Lg, Ivanima ;-)
"You might belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Their daring, nerve and chivalry
Set Gryffindor apart;"

Gryffindor <3

Miss Lucy Malfoy
EuleEule

Re: Hermines ZAGs

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Ich würde vermuten, dass Harry von den dreien in dem Fach eben der herausragendste sein sollte. Er ist in allen anderen Fächern nicht so gut hat aber in VgdDK ein Ohnegleichen, und hätte Hermine das auch wäre es weniger besonders. Aber weil Harry immer als der beste Kämpfer von den dreien dargestellt wird musste Hermine schlechter sein. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass im Fach Verteidigung auch viel über Instinkt oder spontanität passiert und nicht nur über auswendig gelerntes, vielleicht haben die Prüfer bei Hermine das so ein bisschen angezweifelt...
Bild

Ivanima
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Ivanima »

Meinst du die Prüfer sind so streng? Also ich denke mal Hermine ist schon sehr knapp an dem Ohnegleichen vorbeigeschrammt und ich stell mir die ZAGs ehrlichgesagt nicht so schwer vor, wenn man sich anguckt wie viele ein Ohnegleichen in Zaubertränke hatten.
Alle im 6. Jahr in Zaubertränke hatten in ihren ZAGs ein O, außer Harry und Ron, weil sie von Anfang an Zaubertränke belegen wollten und noch dachten sie hätten Snape, der ja ein O verlangt. Das macht 3 Slytherins (auch Malfoy), 3 Ravenclaws, 1 Hufflepuff und Hermine.
Ich stell mir Zaubertränke sehr schwer vor, weil da irgendwie immer alle als schlecht beschrieben werden und auch im 6. Jahr bei Sluggi wird immer wieder von ziemlich misslungenen Versuchen gesprochen. Also denke ich, dass die Prüfer in Zaubertränke nicht soo streng waren, warum sollten sie es dann in Vggdk sein? (Ich weiß, es ist eine sehr verworrene These, aber ich liebe sowas :D )

Natürlich wollte Rowling, dass Harry etwas Besonderes ist, aber andererseits finde ich Hermine zumindest im 7. Buch diejenige, die am besondersten ist, oder zumindest so dargestellt wird... Wenn man überlegt wie sie immer mitdenkt und wie sie Ron und Harry andauernd den Hals rettet - da ist auch meist viel Spontanität dabei. Manchmal kommt es mir sogar nicht mal so vor, als sei Harry der bessere Kämpfer, aber das könnte Hermine natürlich auch im Laufe des 6. Buches dazugelernt haben...

Ich hoffe du verstehst meine Gedankengänge überhaupt noch :D
Set Gryffindor apart;"

Gryffindor <3

Gracie Potter
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Gracie Potter »

weil harry halt auch mal in iwas besser sein sollte und das ist eben auch wohl seine stärke (voldy entkommen)
hermines lernmethoden sind ja eig bücher und bei vgddk braucht sie eine menge praktik
ich finde es würde einfach nich zu ihr passen außerdem is das doch total dumm wenn die nur Os hätte...

Ivanima
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Ivanima »

Du hast schon recht, auch wenn ich es realistischer gefunden hätte, wenn Hermine in Vgddk ein O bekommen hätte und dann irgendwo anders ein E. Aber es ist nunmal Rowling, die das so wollte :D

Ich finde aber ehrlichgesagt nicht, dass Harry durch Können Voldemort andauernd entkommt, sondern eher durch seinen Mut, die ganzen Schutzzauber usw. die er hat und auch einfach vieel Glück.
Wenn man mal bedenkt, setzt er andauernd nur den Expelliarmus gegen Voldi ein :D und der Zauber ist nun wirklich nicht der schwerste.
Set Gryffindor apart;"

Gryffindor <3

Gracie Potter
FlubberwurmFlubberwurm

Ivanima hat geschrieben:Du hast schon recht, auch wenn ich es realistischer gefunden hätte, wenn Hermine in Vgddk ein O bekommen hätte und dann irgendwo anders ein E. Aber es ist nunmal Rowling, die das so wollte :D

Ich finde aber ehrlichgesagt nicht, dass Harry durch Können Voldemort andauernd entkommt, sondern eher durch seinen Mut, die ganzen Schutzzauber usw. die er hat und auch einfach vieel Glück.
Wenn man mal bedenkt, setzt er andauernd nur den Expelliarmus gegen Voldi ein :D und der Zauber ist nun wirklich nicht der schwerste.
mmh aber in so einer situation das richtge zu tun ist eben das können
er weis eben was er tun soll natürlich ist es seine stärke ihm zu entkommen
es geht nicht allein um die zaubr... sonern sein verhalten... das er trotzdem noch logisch denkt
ich finde es gar nicht unlogisch mit den noten immerhin war es der eizige unterricht in dem hermine nicht wie gewohnt lernen konnte

Ivanima
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Ivanima »

Wieso kann man darauf nicht lernen? Also ich denke wir sind uns einig, dass Hermine im schriftlichen Teil ziemlich gut war. Und sonst kann man doch für Vgddk genauso lernen wie für Zauberkunst oder Verwandlungen, oder? Da lernst du auch die praktische Anwendung von Zaubern und das ist doch auch das, was in den Prüfungen gefragt ist.

Und ich denke Hermine denkt genauso logisch in brennsligen Situation wie Harry, wenn nicht sogar logischer. Sie ist diejenige (zumindest im 7. Buch) die die Harry und Ron z.B. sofort von der Hochzeit wegschafft, als das Ministerium gefallen ist. Sie kommt auf die Ausrede mit dem gefälschten Schwert als sie gefoltert wird und ich glaube durch sie haben Harry und Hermine es auch geschafft in Godrics Hallow zu fliehen (aber da bin ich mir nicht ganz sicher).
Harry hat nunmal das Pech, dass Voldi hinter ihm her ist und deshalb steht er ihm ziemlich oft gegenüber.

Was macht Harry eigentlich, wenn er Voldemort gegenüber steht?

Buch 1: Er weigert sich den Stein der Weisen rauszugeben und macht Voldemort ziemlich wütend. - hätter er den Schutz seiner Mutter nicht, wäre er gestorben.

Buch 2: Er tötet den Basilisken und das Tagebuch. Das mit dem Tagebuch war eine sehr gute Idee, aber wäre Fawkes nicht gewesen wäre Harry auch gestorben.

Buch 4: Er wendet Expelliarmus an und dieses Priori Incantatem rettet ihn. Aber dass das Priori Incantatem geschieht, wusste er auch nicht. Eigentlich dachte Harry er würde sterben.

Buch 5: Tut er da was gegen Voldemort? Zaubern tut er nicht oder? Voldemort nimmt Besitz von Harry, wird aber wieder vertrieben, weil Harry Liebe empfinden kann und Voldi nicht.

Buch 7: Zuerst liefert er sich freiwillig aus und stirbt, danach wendet er wieder Expelliarmus an, diesmal aber mit dem Wissen, dass der Zauberstab seines Gegenüber ihm nichts antun wird, und gewinnt.

Also eigentlich wusste er doch nur im 7. Band (und vielleicht im 2.) was der tun soll, oder?
Es kommen noch viele andere Kampfszenen in den Büchern vor, aber ich glaube da retten sich Harry, Ron und Hermine immer gegenseitig ziemlich ausgewogen den Kragen.
Den einzigen Zauber den Harry wirklich besser beherrscht ist "Expecto Patronum", der war aber nicht in den ZAGs gefragt (Harry hat dafür nur Extrapunkte bekommen.) Und vielleicht noch den Irrwichtzauber (also Riddiculus), damit hatte Hermine im 3. Schuljahr Probleme, ich glaube aber auch nur deshalb, weil sie nicht dran war mit Üben, im Unterricht.

Also für mich ist es nüchtern betrachtet immer noch unlogisch. Aber natürlich wollte Rowling, dass Harry besser ist als Hermine, nur dann hätte sie sie meiner Meinung nacht anders beschreiben müssen. Vielleicht hatte Hermine auch bei den ZAG Prüfungen in Vgddk einen relativ schlechten Tag und hat dann irgendwelche Leichtsinnsfehler gemacht; wer weiß :D
Set Gryffindor apart;"

Gryffindor <3

Gracie Potter
FlubberwurmFlubberwurm

Ivanima hat geschrieben:Wieso kann man darauf nicht lernen? Also ich denke wir sind uns einig, dass Hermine im schriftlichen Teil ziemlich gut war. Und sonst kann man doch für Vgddk genauso lernen wie für Zauberkunst oder Verwandlungen, oder? Da lernst du auch die praktische Anwendung von Zaubern und das ist doch auch das, was in den Prüfungen gefragt ist.

Und ich denke Hermine denkt genauso logisch in brennsligen Situation wie Harry, wenn nicht sogar logischer. Sie ist diejenige (zumindest im 7. Buch) die die Harry und Ron z.B. sofort von der Hochzeit wegschafft, als das Ministerium gefallen ist. Sie kommt auf die Ausrede mit dem gefälschten Schwert als sie gefoltert wird und ich glaube durch sie haben Harry und Hermine es auch geschafft in Godrics Hallow zu fliehen (aber da bin ich mir nicht ganz sicher).
Harry hat nunmal das Pech, dass Voldi hinter ihm her ist und deshalb steht er ihm ziemlich oft gegenüber.

Was macht Harry eigentlich, wenn er Voldemort gegenüber steht?

Buch 1: Er weigert sich den Stein der Weisen rauszugeben und macht Voldemort ziemlich wütend. - hätter er den Schutz seiner Mutter nicht, wäre er gestorben.

Buch 2: Er tötet den Basilisken und das Tagebuch. Das mit dem Tagebuch war eine sehr gute Idee, aber wäre Fawkes nicht gewesen wäre Harry auch gestorben.

Buch 4: Er wendet Expelliarmus an und dieses Priori Incantatem rettet ihn. Aber dass das Priori Incantatem geschieht, wusste er auch nicht. Eigentlich dachte Harry er würde sterben.

Buch 5: Tut er da was gegen Voldemort? Zaubern tut er nicht oder? Voldemort nimmt Besitz von Harry, wird aber wieder vertrieben, weil Harry Liebe empfinden kann und Voldi nicht.

Buch 7: Zuerst liefert er sich freiwillig aus und stirbt, danach wendet er wieder Expelliarmus an, diesmal aber mit dem Wissen, dass der Zauberstab seines Gegenüber ihm nichts antun wird, und gewinnt.

Also eigentlich wusste er doch nur im 7. Band (und vielleicht im 2.) was der tun soll, oder?
Es kommen noch viele andere Kampfszenen in den Büchern vor, aber ich glaube da retten sich Harry, Ron und Hermine immer gegenseitig ziemlich ausgewogen den Kragen.
Den einzigen Zauber den Harry wirklich besser beherrscht ist "Expecto Patronum", der war aber nicht in den ZAGs gefragt (Harry hat dafür nur Extrapunkte bekommen.) Und vielleicht noch den Irrwichtzauber (also Riddiculus), damit hatte Hermine im 3. Schuljahr Probleme, ich glaube aber auch nur deshalb, weil sie nicht dran war mit Üben, im Unterricht.

Also für mich ist es nüchtern betrachtet immer noch unlogisch. Aber natürlich wollte Rowling, dass Harry besser ist als Hermine, nur dann hätte sie sie meiner Meinung nacht anders beschreiben müssen. Vielleicht hatte Hermine auch bei den ZAG Prüfungen in Vgddk einen relativ schlechten Tag und hat dann irgendwelche Leichtsinnsfehler gemacht; wer weiß :D
vlt solltest du besser lesen was ich schreibe
hemine konnte nicht so lernen wie sie es sonst bei den anderen fächern getan hat...
und du hastimmernoch nicht verstanden harry hätte auch vor angs beweglos stehen bleiben können
das zählt bei der verteidigung
lies nochmal die bücher im 5ten wird alles genau gesagt zb bei der DA

Ivanima
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Ivanima »

Du hast recht, Harry erstarrt nicht einfach so, sondern handelt in brennsligen Situationen eigentlich immer. Das kommt aber eher durch seine Mut als durch sein Können (hab ich ja oben bewiesen.)

Durch Umbridges Unterricht haben die Schüler keine optimalen Bedingungen in den Prüfungen, aber dazu wurde ja die DA ins Leben gerufen. Harry hatte mit keinen der geforderten Zauber Probleme und da Hermine ja eigentlich auf dem gleichen Stand ist wie er wird sie auch keine Probleme gehabt haben.
Ich habe die Stelle nachgelesen. Im Buch steht, dass ein Irrwichtbannfluch gefordert wurde. Mittlerweile erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass sie den vielleicht nicht richtig hingekriegt hat und deshalb ein E bekommen hat. Dennoch wundert es mich, dass Hermine sich da nicht in Gegenwart der Jungen drüber aufgeregt hat. Sie hat sich schließlich auch über ihren Arithmantikfehler ziemlich aufgeregt. Und die Frage ist auch, ob der Fehler so relevant ist, dass man deshalb eine Note abgezogen bekommt.
Set Gryffindor apart;"

Gryffindor <3

Gracie Potter
FlubberwurmFlubberwurm

Ivanima hat geschrieben:Du hast recht, Harry erstarrt nicht einfach so, sondern handelt in brennsligen Situationen eigentlich immer. Das kommt aber eher durch seine Mut als durch sein Können (hab ich ja oben bewiesen.)

Durch Umbridges Unterricht haben die Schüler keine optimalen Bedingungen in den Prüfungen, aber dazu wurde ja die DA ins Leben gerufen. Harry hatte mit keinen der geforderten Zauber Probleme und da Hermine ja eigentlich auf dem gleichen Stand ist wie er wird sie auch keine Probleme gehabt haben.
Ich habe die Stelle nachgelesen. Im Buch steht, dass ein Irrwichtbannfluch gefordert wurde. Mittlerweile erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass sie den vielleicht nicht richtig hingekriegt hat und deshalb ein E bekommen hat. Dennoch wundert es mich, dass Hermine sich da nicht in Gegenwart der Jungen drüber aufgeregt hat. Sie hat sich schließlich auch über ihren Arithmantikfehler ziemlich aufgeregt. Und die Frage ist auch, ob der Fehler so relevant ist, dass man deshalb eine Note abgezogen bekommt.
hermine hat durch die da aber nicht den unterrciht den sie bräuchte^^ deshalb hat sie die prüfungen vermasselt außerdm muss sie sich doch über iwas aufregen und das ist einfach das beste gewesen
naja das ist nicht nur mut dazu gehört viel mehr
versuch dich mal in seine situation auf dem friedhof hineinzuversetzen
außerdem meinte ich nciht die prüfungen du solltest lieber das lesen wo die da gerade gegründet wird und harry zb sagt dass die anderen keine ahnung haben wie es dadraußen ist

Antworten