Die Kammer des Schreckens

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
Alice Granger
FlubberwurmFlubberwurm

Die Kammer des Schreckens

Beitrag von Alice Granger »

hi alle,

ich hab gerade den 2. band ,#mal wieder gelesen und war etwas verwirrt!
Findet es ihr nichtauch ein bisschen komisch dass erst harry herausfindet, was in der kammer des schreckens ist??
Ich meine so ein Genie wie Dumbledore müsste doch eigentlich dahinter gekommen sein, oder?
Slytherins Symbol war eine schlange. ist es da net naheliegend das das monster auch eine ist?nur er hat das monster in griff.-.schllangensprrache (auf das letztere hätt man villt. net kommen können)
hagrids hähne werden erwürgt,spinnen fliehen,brandflecken.-.das müssten doch eigentlich auch welchen außer harry ron u. hermine aufgefallen sein
WARUM ist dumbledore nicht einfachzur maulenden myrte gegangen und hat sie gefragt wie sie gestorben ist usw.?Warum nicht?Er wusste doch das das monster sie umgebracht hat, er wusste das sie in einer toillette gestorben war und das sie als geist existierte!
versteh ich net habt ihr dazu ein paar theorien??

lg alice[/b]
"sag mal "bonjour" dazu!"
"d'accord, aber dann geh ich baguettes bügeln"
;-)

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Wenn Dumbledore das herausgefunden hätte, wäre doch die ganze Spannung weg ;) Man könnte genauso fragen: Warum hat Voldemort Harry und nicht Neville ausgewählt? Da würdest du auch keine andere Antwort bekommen :'D Dumbledore ist ohne Frage klug. Aber ohne Harrys Wissen - er hört ja die Schlange - fehlt ihm immer noch ein Teil des ganzen Puzzles. :'D

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Ich würde gar nicht mal bestreiten, dass Dumbledore vielleicht auch schon an einen Basilisken gedacht hat - es ist sicher nicht auszuschließen, dass er die Zeichen richtig gedeutet hat. Allerdings würde er vermutlich an der Frage hängen bleiben, wie sich das Ungeheuer unbemerkt durch die Schulbe bewegt. Da er nicht weiß, dass Harry die Stimme in der Wand hört, ist es für ihn viel schwieriger auf die Rohre zu kommen. Und wer weiß, vielleicht hat er Myrthe ja sogar befragt, ist aber nicht auf die Idee gekommen, dass sie fast direkt am Eingang der Kammer gestorben ist, sondern der Erbe sich eben sie als Opfer ausgesucht hatte.
Ist nur wilde Spekulation, aber würde deine Frage vielleicht erklären.
It's all a bit Harry Potter.

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Naja.. aber wenn Dumbledore wirklich das alles kombiniert hat und auf den Basilisken gekommen ist.. naja, ich glaube nicht, dass er dann an der Frage mit den Rohren hängen geblieben ist. Ich meine.. es war ja kein Zufall, dass die 'Tatorte' meistens unter Wasser standen. Das hat er doch sicher auch nicht außer Acht gelassen. Es ist ja nicht so, dass er gar keinen Anhaltspunkt dafür hatte. Er konnte zwar nur spekulieren, aber trotzdem wäre es nicht unmöglich gewesen, auf die Rohre zu kommen. Mh.. allerdings.. wir vergessen irgendwie, dass nicht nur Dumbledore da hätte drauf kommen können. Eigentlich jeder, der wenigstens Anwandlungen von Gehirn hat, könnte Indizien sammeln und sich mit dem Thema auseinandersetzen.. ob es klappt, ist natürlich eine andere Frage ;)

acm1961
NewbieNewbie

Beitrag von acm1961 »

Ich denke schon, dass Dumbledore die Legende von der Kammer des Schreckens und dem Monster ernst genommen hat und vielleicht sogar den Verdacht hatte, dass es sich um einen Basilisken handelt. Er wusste von Tom Riddles Fähigkeit mit Schlangen zu sprechen und hatte ihn sicher in Verdacht, etwas mit dem Tod von Myrte zu tun haben, denn danach behielt er Riddle so sehr Auge, dass dieser es nicht mehr wagte, die Kammer zu öffnen.
Dumbledore sagt ja sogar in der Krankenstation (als sie an Colins Bett stehen), er sich sicher, dass die Kammer jetzt wieder geöffnet wurde. Er kann sich aber nicht erklären, wie das geschehen konnte. Denn der letzte Erbe von Slytherin, Lord Voldemort, war ja in Albanien (jedenfalls sagt Dumbledore das am Ende von Band 2) und jemand anderes hätte weder die Kammer öffnen, noch den Basilisken beherrschen können. Dass Harry ein Parselmund ist kommt erst nach dem Angriff auf Colin heraus, den Harry ja nicht verübt haben kann, da er zu der Zeit im Krankenflügel war. Dumbledore hat sich bestimmt ganz schön den Kopf zerbrochen...

Das seltsame ist, dass wahrscheinlich auch Harry die Möglichkeit gehabt hätte, den Basilisken in der Kammer zu kontrollieren als er mit Riddle da unten war, denn schließlich war er auch ein Parselmund und mit dem Stück von Voldemorts Seele in sich wäre er auch als Slytherins Erbe durchgegangen, oder? Hätte er der Schlange nicht einfach sagen können, dass sie sich gefälligst verziehen soll? Das wäre doch auch ganz schön spannend gewesen, zu sehen, wem der Basilisk gehorcht...
Aber er musste ja umgebracht werden, denn sonst hätten Ron und Hermine nicht im 7. Band die Basiliskenzähne aus der Kammer holen können, um den einen Horkrux plattzumachen...

dragon girl
FlubberwurmFlubberwurm

Re: Die Kammer des Schreckens

Beitrag von dragon girl »

ich bin sicher dumbledore hat myrte befragt aber sie konnte auch nur sagen, dass da die stimme eines jungen war und dann zwei große ich glaube rote augen... und daraus kann man schlecht schließen, dass es eine schlange war aber vllt ist er ja soger auf eine schlange (riddle+rote augen=schlange) gekommen und auch was es für eine schlange sein könnte aber die fortbewegung durch die rohre konnte er, da er kein parsel spricht einfach nicht so leicht heraus finden .
ich glaube aber, dass er sich einfach kaum mit dem thema was ist das für ein monster, beschäftit hat sondern eher, wie er seine schüler schützen und es aufhalten kann. und nebenbei musste er sich um einen weiterhin geregelten ablauf in der schule kümmern und hysterische eltern beruhigen damiet hatte er sicher schon einiges um die ohren...
acm1961 hat geschrieben: Das seltsame ist, dass wahrscheinlich auch Harry die Möglichkeit gehabt hätte, den Basilisken in der Kammer zu kontrollieren als er mit Riddle da unten war, denn schließlich war er auch ein Parselmund und mit dem Stück von Voldemorts Seele in sich wäre er auch als Slytherins Erbe durchgegangen, oder? Hätte er der Schlange nicht einfach sagen können, dass sie sich gefälligst verziehen soll? Das wäre doch auch ganz schön spannend gewesen, zu sehen, wem der Basilisk gehorcht...
dabei denke ich, dass riddle mehr von voldemort an sich hatte, er hatte nicht nur ein stück seiner seele und seine fähigkeiten, sondern auch sein altes aussehen, seine stimme und seine erinnerung und daran wird sich der basilisk auch erinnert haben...

was ich mich frage wie ist der basilisk dann immer aus den rohren raus gekommen wenn er den eingang der kammer verwendet hat musste er ja durchs ganze schulhaus um ein opfer zu finden und wenn er den eingang benutzt hat hätte myrte ihn ja gesehen oder?

agathor
NewbieNewbie

Beitrag von agathor »

dragon girl hat geschrieben: was ich mich frage wie ist der basilisk dann immer aus den rohren raus gekommen wenn er den eingang der kammer verwendet hat musste er ja durchs ganze schulhaus um ein opfer zu finden und wenn er den eingang benutzt hat hätte myrte ihn ja gesehen oder?
Ich denke mal entweder Myrte war wieder am heulen und hat nichts mitgekriegt (was ja nicht selten passiert) oder sie flog mal wieder durch die Rohre. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, dass Myrte als einziger Geist quer durch die Rohre fliegt, hätte sie die Kammer denn nicht auch finden können?

Und nochmal ne Frage nebenbei: Wenn Harry diese Stimme hören kann, warum hören die anderen denn nciht wenigstens diese Parsel-Laute?
Hi

dragon girl
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von dragon girl »

stimmt, oder sie hätte den basilisken treffen können und Dumbledore hätte auch die Idee haben können einen Geist auf die suche nach der kammer zu schicken...
agathor hat geschrieben:Und nochmal ne Frage nebenbei: Wenn Harry diese Stimme hören kann, warum hören die anderen denn nciht wenigstens diese Parsel-Laute?
naja das zichen einer schlange ist relativ leise und sicher nicht so deutlich wie wenn harry parsel spricht, dann geht so ein zischen schon mal unter und wird mit wind oder anderen leisen geräuschen verwechselt

Antworten