Demonstration

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten

Geht ihr zu den Demonstrationen gegen G8, Studiengebühren und schlechten Lernbedingungen?

Ja, auf jeden Fall!
2
22%
Vielleicht, ich muss es mir noch einmal überlegen...
5
56%
Nein, ich finde das total albern mir gefällt das alles so wie es ist
2
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
H.G.
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 83
Registriert: 31.08.2009 20:00

Demonstration

Beitrag von H.G. »

Wie vielleicht manche wissen gibt es momentan Streiks gegen G8, Studiengebühren u.s.w.
Aber wer von euch geht zu/war schon einmal auf so einem Streik?

Benutzeravatar
Jade*
KnieselKniesel
Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2009 17:26

Beitrag von Jade* »

Na ja, ich denke, kaum jemand in diesem Forum wird je auf solch einem Streik gewesen sein, immerhin sind hier viele Jüngere, die noch nicht einmal an ein Studium denken oder nicht wissen, was G8 ist.

Was die Studiengebühren betrifft, so bin ich derselben Meinung wie die Demonstranten. Trotzdem würde ich an keinem Streik teilnehmen. In meiner Freizeit habe ich besseres zu tun, als von morgens bis abends einen Hörsaal zu besetzen und sich zu weigern, ihn zu verlassen, wie es momentan hier in der Gegend passiert. :wink: Ich denke nicht, dass das die richtige Methode ist. Klar, es ist vielleicht nicht gut, dass ich kein Interesse daran habe, mich für die Abschaffung der Studiengebühren einzusetzen, immerhin werde ich in naher Zukunft auch studieren. Doch solche Demonstrationen sind einfach nicht meine Welt und werden es auch nie sein.

Benutzeravatar
H.G.
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 83
Registriert: 31.08.2009 20:00

Beitrag von H.G. »

ICh bin 12Jahre und fahre am 10.Dezember nach zu einer der Demonstrationen.
Bei uns an der Schule streiken wir auch.

Benutzeravatar
Judith
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1039
Registriert: 07.06.2008 15:02

Beitrag von Judith »

Wir auch. Vor kurzem war ja ein bundesweiter Schülerstreik und da hat unsere Schule auch teilgenommen. Ich finde, wenn man wirklich an eine Sache glaubt (okay, das hört sich jetzt ein bisschen doof an) sollte man vielleicht auch mal die Freizeit dafür opfern. Und das Alter spielt da für mich auch keine Rolle. Ich bin auch erst 14.

Ravna
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 110
Registriert: 27.05.2007 17:25

Beitrag von Ravna »

Ich wäre letztes Mal zur Demo in Berlin gegangen, aber da war ich dann krank und lag im Bett. Und diesmal ist das irgendwie viel mehr auf die Studenten bezogen, bzw. bei uns an der Schule hat irgendwie keiner Interesse und alleine kann ich wohl kaum was machen. Leider, weil wir als erster G8-Jahrgang ja selbst von dem ganzen Mist betroffen sind.
Sollte hier wieder demonstriert werden, würde ich warscheinlich hingehen und es würde wohl auch der ein oder andere mitkommen - solange selbst nichts organisiert werden muss und man Schule (nicht Freizeit) verpasst, gehen sie alle sehr gerne hin ... :roll:

Benutzeravatar
Ellen
EinhornEinhorn
Beiträge: 1566
Registriert: 13.08.2008 19:43

Beitrag von Ellen »

Ich würde glaub ich schon hingehen, wenn ich wüsste wo so eine Demo stattfindet, und wenn jemand mitkommen würde.
Zwar gehen mich die Studiengebühren noch nicht wirklich was an, aber ich glaube, dass es schon seine Zeit dauert, bis sich was an den Unis verändert, also so zu der Zeit, in der die 'nächste Generation' (ich zum Beispiel) studieren gehen würde.
Allgemein bin ich schon gegen Studiengebühren und für bessere Bedingungen, allerdings wüsste ich auch nicht, wie man das finanzieren soll.
Mein Dad (der ist Professor) meinte zu dem Thema nur, dass die Studis in anrufen sollen, wenn sie seinen Hörsaal besetzen - damit er dann nicht umsonst zu Uni fahren muss. :D
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Benutzeravatar
H.G.
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 83
Registriert: 31.08.2009 20:00

Beitrag von H.G. »

Wir fahren zum streiken nach Bonn.

Benutzeravatar
Junetree
NewbieNewbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2009 19:24
Wohnort: zu Hause ...

Beitrag von Junetree »

Also bei uns wollten neulich einige zum Streiken fahren, aber nur um nicht in den Unterricht zu müssen. Vor einem halben Jahr oder so war das gleiche schon einmal: die entsprechenden Leute (...) sind nach Karlsruhe gefahren, haben sich irgendwo eingetragen oder so und sind shoppen gegangen...
Und so was regt mich wirklich auf. Wenn man streikt dann richtig.
Wir sind auch der erste G8-Jahrgang und es gibt soviel was mir nicht passt, aber wenn man etwas ändern will, dann muss man es schon so meinen, und auch machen...
Gestatten: Prof.Mayflower, Lehrerin für Artihmantik 4. Klasse

Proud to be a RAVENCLAW

Benutzeravatar
whiteTiger
MinimuffMinimuff
Beiträge: 62
Registriert: 10.12.2009 14:29
Wohnort: Überall wo mein Herz mich hinführt

Beitrag von whiteTiger »

Ganz meine Meinung Junetree, wenn man etwas ändern will oder geändert haben will, dann muss man sich auch dafür einsetzen und nicht etwa shoppen gehen! :x
Wir aus dem Hause Ravenclaw ticken richtig, denn jeder ist uns wichtig!
[img]http://welt.zauberhogwarts.de/hogwarts/downloads/signatur05.gif[/img][img]http://www.zauberhogwarts.de/downloads/avatar18.gif[/img]

Antworten